Newssplitter (27.07.) - weitere News des Tages kurz und bündig

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
<b>Seagate mit fünf Jahren Garantie für Endverbraucher</b>
Der Festplattenhersteller Seagate wird in Zukunft auch Privatkunden eine fünfjährige Garantie auf seine PC-, Notebook- und Server-Festplatten gewähren. Bislang gab es die fünf Jahre nur für Geschäftskunden wohingegen dem Endverbraucher ein bis drei Jahre zustanden. (<a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/49447" target="b">heise online</a>)

<b>Doom 3 nur für Windows2000 und XP</b>
Gut zwei Wochen nach der Fertigstellung des langersehnten 3D-Shooters Doom 3 kommt für Nutzer der Betriebssysteme Windows 95, 98 und Me nun die Hiobsbotschaft. Activision bestätigte gegenüber CHIP-Online, dass der Shooter von id Software ausschließlich den Betriebssystemen Windows 2000 und XP vorbehalten bleibt. Eine Begründung hierfür gab Activision nicht an. (<a href="http://www.chip.de/news/c_news_12153070.html?tid1=9226&tid2=0" target="b">CHIP Online</a>)

<b>Elpida startet DDR2 Massenproduktion</b>
Der japanische Speicherhersteller <a href="http://www.elpida.com" target="b">Elpida Memory</a> gab den Beginn der Massenproduktion von DDR2 SDRAM Speicher bekannt. Hierfür setzt das Unternehmen auf einen modernen 100 Nanometer Fertigungsprozess, dem dann DDR2-533 sowie DDR2-667 Speichermodule entspringen werden. (<a href="http://www.elpida.com/en/news/2004/07-27.html" target="b">Pressemitteilung</a>)

<b>DirectX 9.0c Control Panel verfügbar</b>
Passend zur Veröffentlichung von DirectX 9.0c am gestrigen Tag, ist nun auch das passende Control Panel bei den Kollegen von 3DCenter verfügbar, das dem Anwender diverse Einstellungsmöglichkeiten bietet. (<a href="http://www.3dcenter.org/downloads/directx-9.0c-control-panel.php" target="b">3DCenter</a>)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol,wollte ich auch grad schreiben
 
Hi

Seagate geht es wirtschaftlich nicht so gut und jetzt so eine kundenfreundliche Regelung. Super Sache kann man da nur sagen und mutig. Wie wird sich das nur auf die Preise niederschlagen? Auf jeden Fall ist das ein Standalone Feature eine PC-Festplatte mit 5 Jahren Garantie...

Greetz
neax :)
 
So schwarz malen würde ich bzgl Doom 3 nicht.

3DCenter schreibt das so:

Die Chip hat eine offizielle Aussage seitens Activision, wonach Doom 3 Windows 95/98/ME/NT4 nicht mehr unterstützt. Ob man daraus direkt schlußfolgern kann, daß Doom 3 unter diesen Betriebssystemen nicht mehr startet, wollen wir jedoch nicht so schnell daraus schließen. Denn da Windows NT 4.0 ebenfalls nicht mehr unterstützt wird, scheint es sich hier wahrscheinlich nicht um eine technische Inkompatibilität zu den 95/98/ME-Betriebssystemen zu handeln. Die danach wahrscheinlichste Auflösung ist, daß sich id Software und Activision schlicht den Support der genannten Betriebssysteme sparen wollen, das Spiel unter Windows 95/98/ME/NT4 aber vermutlich trotzdem prinzipiell lauffähig ist ...

Hiervon gehe ich persönlich auch aus.
 
Der Festplattenhersteller Seagate wird in Zukunft auch Privatkunden eine fünfjährige Garantie auf seine PC-, Notebook- und Server-Festplatten gewähren. Bislang gab es die fünf Jahre nur für Geschäftskunden wohingegen dem Endverbraucher ein bis drei Jahre zustanden.

Find ich eine klasse Sache! :D
Ein Grund mehr warum ich weiterhin auf Segate setzen werde! :)

Doom 3 nur für Windows2000 und XP</b> Gut zwei Wochen nach der Fertigstellung des langersehnten 3D-Shooters Doom 3 kommt für Nutzer der Betriebssysteme Windows 95, 98 und Me nun die Hiobsbotschaft. Activision bestätigte gegenüber CHIP-Online, dass der Shooter von id Software ausschließlich den Betriebssystemen Windows 2000 und XP vorbehalten bleibt. Eine Begründung hierfür gab Activision nicht an.

Jemand der Doom 3 spielen will wird doch kaum mehr ein "altes" Betriebssystem nutzen oder doch? *noahnung*
 
ich aber z.b.
und warum eigentlich nicht???


dann werd ichs mir halt nicht kaufen, so einfach ist das...
 
Original geschrieben von warper
So schwarz malen würde ich bzgl Doom 3 nicht.

3DCenter schreibt das so:

Hiervon gehe ich persönlich auch aus.

Schwachfug!

NT 4.0 (3.51) unterstützen erst gar kein DirectX (>6.x oder so).

Dadurch hat sich das bei NT ganz einfach erledigt, da Doom (wie jedes moderne Spiel) zwingend DX 9(.0b) vorraussetzt!

Das mit Win 95/98 kann wirklich durch den Support kommen.
 
Original geschrieben von Curacao

NT 4.0 (3.51) unterstützen erst gar kein DirectX (>6.x oder so).

Dadurch hat sich das bei NT ganz einfach erledigt, da Doom (wie jedes moderne Spiel) zwingend DX 9(.0b) vorraussetzt!

Doom3 ist doch ein OpenGL Spiel. Brauch es dann trotzdem die DirectX Unterstützung?
 
warum ist dx9 eingentlich so weichtig für doom3?
schießlich programmiert idsoftware immer für glide.
 
ID produziert nicht für Glide (veraltete Schnittstelle von 3dFX, die nicht mehr weiterentwickelt wird, da Pleite --> aufgekauft --> aufgegeben :-( ) sondern für OpenGL.

DirectX besteht nicht nur aus der 3d API, sondern auch aus den Funktionen für Ton, Netzwerk (DirectPlay), DirectInput, Musik und weitere Dinge!

Daher werden die nicht ohne auskommen :-(
 
das es eignetlich opengl ist weiß ich schon... aber das heißt doch ausgesprochen openglide oder steht gl hier für was anderes?

und dass dx mehr ist als eine grafikschnittstelle ist auch klar. auf der chip seite wird aber so sehr betont, dass "Die komplette Unterstützung der DirectX-9.0b-Schnittstelle" ... "hier das Maß aller Dinge" ist, "so der Publisher".
und das versteh ich nicht ganz, wenn die engin für opengl programmiert wurde dann müsste doch die opengl version, die eine graka unterstützt das "maß aller dinge" sein und nicht die dx version, die sie unterstützt.

(außerm werden ja auch viele dx8 karten unterstützt also was soll das gelaber mit dx9 "maß aller dinge" *noahnung* )
 
OpenGL steht für "Open Graphics Language", glaube ich. OpenAL ist dem entsprechend die "Open Audio Language".
 
OpenGL müsste für Open Graphics Library stehen. Wie bereits gesagt kann man DirectX auch für Sound, Joystick usw. nutzen.
Dass DirectX-9-Spiele auch auf DX8-Karten laufen, ist relativ normal, da DX9 dann über den Treiber läuft (quasi "Software-DX9").
 
die frage ist, ob doom3 wirklich zwingend directx9 braucht, evtl kommt es auch mit relativ alten sachen zurecht

aber in sachen win-nt bin auch nicht sehr zuversichtlich

edit: aber hey, win-nt zum zocken konnte man eigentlich schon immer vergessen
 
Zurück
Oben Unten