Opterons Marktanteil steigt

mtb][sledgehammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.375
Renomée
30
Standort
Alphaquadrant der Milchstraße, Erde (kleiner blaue
Während der AMD Athlon (XP) auf dem Desktop Markt einige Erfolge und eine enorme Akzeptanz für sich verbuchen konnte, gelang dessen Bruder dem Athlon MP selbiges Ziel auf dem Markt für Server nicht wirklich, sodass das Paket aus Dual Athlon MP und AMD 760 MPX Chipsatz lediglich eine unbedeutende Marktakzeptanz fand.

Mit dem Hammer wollte AMD aber endlich auch im lukrativen Servermarkt auf sich aufmerksam machen. Daher spielten bei der Entwicklung der Hammer Prozessoren die Anforderungen an diesen Markt eine nicht geringe Rolle. So bietet der AMD Opteron mit 3 HT Links für IO bzw. zur direkten Verbindung von CPUs in SMP Systemen, dem internen Speichercontroller, 64 Bit, erweitertem Virenschutz und mehr ECC Funktionen einige Features, die insbesondere für Server wichtige Argumente sind.

Nach einer <a href="http://www.contextworld.com/Default.aspx.LocID-0eynew00d.RefLocID-0ey00y.htm" target="b">Untersuchung</a> des Marktforschers "Context" scheinen die Bemühungen nun erste Früchte zu tragen. In den sieben wichtigsten europäischen Industrieländern habe der Opteron im 2. Quartal einen Marktanteil von 0,45% - mit einem Spitzenwert von 0,62% im Mai - erreicht. Natürlich eine immernoch sehr kleine Zahl, dennoch beachtlich, wenn man man bedenkt, dass der Anteil im 1. Quartal 2004 noch bei 0,23% bzw. im letzten Quartal 2003 bei nahezu null lag.

Den größten Marktanteil konnten dabei HPs ProLiant DL 145 Server sowie der IBM eServer 325 für sich verbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

langsam nimmt der Opteron-Zug Fahrt auf...Schritt für Schritt. ;) 8) ;D

Greetz
neax :)
 
kann noch jemand die aktuellen marktanteile des xeon dazuschreiben?
nur damit hier nicht zu viel gute laune aufkommt :] ;D
 
Umdenken bei den Betonköpfen (Intel-CPU + Intel-Chipsatz ist mein Heiland) braucht etwas länger .

Der Opteron hat sich aber als schnelle und stabile Plattform erwiesen und ein Sysadmin wäre dumm sich nicht genau über Preis/Leistung zu informieren und dann auf den Opteron umzuschwenken .

Wird allerdings noch dauern bis es Intel wehtut ....
 
es gibt immer noch zu wenig angebote.. mit opterons.. sogar unsere firma hat noch xeons gekauft.. super ned.. ok der grund war eher weil der käufer ein unwissender idiot ist..
aber es hätte nichtmal ein opteron gegenstück für unser modell gegeben- )((
 
Beziehen sich die Prozentzahlen auf die installierte Basis oder auf den Neuerwerb von CPUs/Systemen? Falls das auf Neuanschaffungen bezogen ist, dann bin ich irgendwie doch ein wenig :o shocked :o ...
 
Original geschrieben von Ole
Beziehen sich die Prozentzahlen auf die installierte Basis oder auf den Neuerwerb von CPUs/Systemen? Falls das auf Neuanschaffungen bezogen ist, dann bin ich irgendwie doch ein wenig :o shocked :o ...

Ich würde mal sagen Neuanschaffungen, sonst würden ja ziemlich viele ihr Opteronsystem nach Mai wieder auf den Schrotthaufen geworfen haben. (weil da ja ein Spitzenwert war)
 
Hat jemand absulute Zahlen? Also 100000 Opterons insgesamt im Einsatz oder so.

Weil das sieht gewaltiger aus :)
 
Boa schon gelesen


Gray baut Supercomputer mit 41 TF :o :o :o

und das mit Opterons ;D :o


ups ;) Cray

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, Cray ist da ziemlich aktiv. Ich hab vor kurzem festgestellt, dass an meiner Uni (Stuttgart) schon ein Cray Opteron Rechencluster mit 256 CPUs/128 Knoten/1000 GFLOPs steht. Ist der neueste und stärkste Rechner des Rechenzentrums. :)

Was die Zahlen angeht, so steht es im Quelltext:
share of the total PC server market during
Was das konkret bedeutet, weiß nicht. Im Prinzip war mir die Quelle eindeutig ein wenig zu wenig kommunikativ ;) Es geht ja auch nicht hervor, ob ein Cluster ein Server oder eben 128 sind. Und gerade bei den Rechenclustern ist der Opteron IMO recht stark.

Ich würde auf alle Fälle sagen, dass der Xeon auch den Servermarkt dominiert, also irgendwo bei 70-80%.
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Ich würde auf alle Fälle sagen, dass der Xeon auch den Servermarkt dominiert, also irgendwo bei 70-80%.

Du irrst. In mehr als 60% aller verkauften Server stecken ganz normale Desktop-CPU.

Wir haben viele Kunden, da bedienen je 3 Primergy (zählen statistisch zu den Server) mit je einem PIII 1 GHz zusammen 250 Client mit je einem PIV 2,4 GHz. Und das ganz ohne Probleme, aber halt nur als Dienste-Server, Fileserver und Exchange-Mailserver.
Datenbanken und Webanwendungen laufen natürlich auch dort übers WAN als Backbone und das auf ganz anderen CPU und auf ganz anderen Betriebssystemen.
 
Zurück
Oben Unten