VIA SATA Raid-Treiber 3.10

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
VIA hat für seine Chipsätze mit VT8237 Southbridge und integriertem SATA-Controller einen neuen Treiber der Version 3.10 veröffentlicht. Eine Fixliste liegt leider nicht bei. Der Treiber ist ebenfalls tauglich für die SATA-Controller VT6410, VT6420 und VT6421.

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040801113041">VIA SATA Raid-Treiber 3.10</a>
 
Hat es schon jemand installiert?
 
nein, und ich werde es auch nicht machen

wenn via meint man müssen keine release notes frei geben dann können die mich mal kreuzweise, ich installier doch keine neuen treiber wenn ich nicht weiß ob sie mir was bringen.

bzw. sata-treiber würde ich bei windows eh nicht wechseln sondern nur beim installieren wechseln
 
kann ich die überhaupt so unter windows wechseln wenn meine c platte am sata controller hängt?
 
ich hab ihn installiert aber leide hab ich keine SATA Platte ;D *buck*
 
Naja eigentlich schon. Ging zumindestens bei meinem Promise immer.Normalerweise wird der neue Treiber ja erst beim Neustart aktiv und wird nicht wärend der Installation einfach bei laufendem Windows "ausgewechselt" also sollte das keine Probleme machen.
Ich werd das gute Ding heute abend mal installieren wenn ich vom schwimmen wieder da bin und sich mein Kater von gestern gelegt hat. ;D
 
dann kannst du ja nachher schön mal bericht erstatten ob es sich lohnt den neuen treiber zu instalieren?
 
so windoof neu installed und den treiber da gleich mit drauf und das ergebnis...


Geht alles so wie mit dem alten auch....

Keine auffälligkeiten.

Bin ja mal auf das changelog gespannt
 
Hast du nur wegen dem Treiber Windows komplett neu installiert? Ich mein das wär ja nicht nötig gewesen. ??? :o
 
Nee, das war mal fällig, nachdem ich SP2 RC1 RC2 und die letzte build drauf hatte und die jetzt mal wieder runter wollte.
 
Also ich hab die Treiber drauf, hab auch ne S-ATA Platte, sogar als C:, kann aber keine Veränderung zur 3.00B die ich vorher hatte feststellen. Alles funktioniert weiterhin tadelos.
 
der 300b hat bei mir nur BlueScreens verursacht. Alle in Verbindung mit der viamraid.sys. Bin jetzt wieder beim 220e.

Und auf viaarena findet sich nur ein 300E und kein 310er Treiber.
 
Da wurde nur "vergessen" den Linktext zu verändern denn der Link selber verweist auf den 3.10E
 
hallo

in dem treiber gibt es ja nur noch raid - kein spezielles s-ata verzeichnis wie im alten treiber. ist der nur für raid-system?

habe nur 'ne normale s-ata drin!

habe daher raid-treiber genommen (in xp-cd integriert). ging! aber jetzt habe ich in der systemsteuerung auch raid stehen mit fragezeichen!


???


edit:

da scheint es auch probleme zu geben:
-> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=178465
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all

Habe ein Problem mit meinen neuen Rechner *noahnung*

Und zwar:

Das Problem besteht darin, dass wenn ich versuche WinXP Pro auf C: zu installieren und über F6 den Treiber für SATA einstelle, Winxp ihn anfangs akzeptiert. Er lässt mich das Laufwerk auswählen (erkennt die Platte also und arbeitet mit den Treibern) und fängt zu installieren an. Ziemlich am Anfang sagt er, dann das er die Dateien viamraid.sys nicht kopieren kann.

Bitte überprüfen ob eine XP-CD eingelegt ist!

So weit so gut.

Es handelt sich um VIA Tech South Bridge: VT 8235 (VT8238)
(VT 8237 supports serial ATA)

HDD ist eine Samsung 160gb SATA

Habe jetzt schon paat treiber getestet aber leider ohner erfolg!

Im Raid Bois kann ich auch nicht ändern da es sich nicht bedinnn läßt, außer exit geht nichts.

Ich Danke euch für eure Hilfe!
 
@P-Jay:

Ich habe auch eine Samsung 160gb SATA-Festplatte und hatte bei der Installation von XP Probleme, weil die SATA-Treiber, die auf der ASUS-CD mitdabei waren, nicht die richtigen/aktuellen waren. Mit den Treibern von hier hats funktioniert. Die sollten für Deine Southbridge auch gültig sein. Da wählst Du aus:
XP / IDE, RAID, SATA / VT8237 Integrated Serial ATA RAID controller
und dann unten auf das Bildchen 'DriveStation'.

Einfach Datei downloaden, entpacken und alles aus dem Verzeichnis 'DriverDisk' auf die Diskette kopieren. Denn Rest weißt Du ja schon :)

Viel Glück,
FlashBytes

PS: Im Raid-Bios kannst Du nur was einstellen, wenn Du zwei oder mehr SATA-Platten hast.
 
Hallo,

habe ein Prob, das mein System nicht mehr startet! Kriege immer nen Bluescreen mit "IRQL_DRIVER_NOT_LESS_OR_EQUAL" und "viamraid.sys", scheint also ein Treiberprob bei meiner Samsungs 160 GB S-ATA Platte zu sein. System lief 6 Monate fehlerfrei, und nun geht nix mehr!

Habe mir den Treiber oben nun gedownloadet, gibt es eine Möglichkeit ihn ins System zu bekommen?? Mein System lässt sich weder im normalen noch im abgesicherten Modus starten!

Wem fällt da was zu ein? :]

Gruss,
Patrick
 
FlashBytes schrieb:
aus diesem Posting

@P-Jay:

Ich habe auch eine Samsung 160gb SATA-Festplatte und hatte bei der Installation von XP Probleme, weil die SATA-Treiber, die auf der ASUS-CD mitdabei waren, nicht die richtigen/aktuellen waren. Mit den Treibern von hier hats funktioniert. Die sollten für Deine Southbridge auch gültig sein. Da wählst Du aus:
XP / IDE, RAID, SATA / VT8237 Integrated Serial ATA RAID controller
und dann unten auf das Bildchen 'DriveStation'.

Einfach Datei downloaden, entpacken und alles aus dem Verzeichnis 'DriverDisk' auf die Diskette kopieren. Denn Rest weißt Du ja schon :)

Viel Glück,
FlashBytes

PS: Im Raid-Bios kannst Du nur was einstellen, wenn Du zwei oder mehr SATA-Platten hast.

Hallo zusammen!
Habe das gleiche Problem wie der User mit Eintrag #17 !
Bei mir funktioniert jedoch der empfohlene Treiber von Eintrag #18 nicht!
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Für Eure Hilfe danke ich schon jetzt!
 
Hoi Leute,

ich hatte das selbe Problem. Ich habe zwei Platten im Rechner, eine IDE und eine SATA. Mit angeschlossener SATA ging nicht, außer der oben angegebene BlueScreen. Ohne SATA lief die IDE ohne Probleme.
Ich habe das XP doppelt (1x IDE und 1x SATA) installiert. Einmal zu gamen und einmal für den Datenkram, die Bilder, die Musik und den Rest. Die IDE ist zum Spielen.
Nun habe ich mich durch einige Foren gelesen und bin hier dann hängen geblieben. (es war kein Speicherfehler und auch keine anderen Treiberfehler, die bringen einen in anderen Foren; ganz schön durcheinander) Ich habe jetzt alles wieder eingebaut und habs mir wie obenangegeben gedownloadet.
Dann habe ich, wie beschrieben, die DriverDisk erstellt. Nun habe ich den Rechner neu gestartet. Mit der XP - Instalations-CD. F6 dedrückt und SATA Treiber installiert.
Jetzt wollte ich die Partition der SATA Platte reparieren. Da wollte der Rechner ein Adminpasswort. Ich habe da nie eins vergeben, und drei mal falsch, dann startets neu!
Was dann passierte kann ich nicht beschreiben. Es erfolgte auf der SATA ein CheckDisk un nun funzts wieder.:D
Ich danke FlashBytes vielleicht hilfts ja auch anderen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten