Neuer Artikel: Zwei kleine SATA-Datensammler im Test

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Am heutigen Tage schlagen wir auf Planet 3DNow! wieder ein neues Kapitel auf, indem wir unseren Lesern nicht nur <a href="http://www.planet3dnow.de/archiv/index.shtml">ausführliche Reviews</a> von Mainboard, Grafikkarten, Prozessoren und Kühlern bieten möchten, sondern auch Tests von Hardware, die für ein schnelles, zuverlässiges System mindestens ebenso wichtig sind: <b>Festplatten</b>.

Seit der Einführung der ersten SATA-Platten vor gut einem Jahr sind die Modelle inzwischen auch erschwinglich geworden. Gerade zum Nachrüsten bieten sich dieses Modelle an, da die meisten aktuellen Mainboard bereits SATA-Schnittstellen besitzen und somit keine der vier kostbar knappen IDE-Anschlüsse belegt werden.

Der Einstieg in die Serial-ATA Welt beginnt derzeit bei gut 60 EUR. Es handelt sich dabei um 80 GB Festplatten mit 7200/min. An dieser Stelle möchten wir unsere hoffentlich lange und ausführliche Serie von Festplatten-Tests auch beginnen: kleine, flotte Datensammler zu kleinem Preis. Heute im Test: die Maxtor 6Y080M0 und Seagate ST380013AS.

Ganz besonderes "Schmankerl" für unsere Leser sind die <b>Hörproben des Lauf- und Zugriffsgeräuschs</b> der beiden Platten, die wir unseren Lesern neben den spröden Benchmarks zu jedem Festplatte-Review bieten wollen. Geschwindigkeit ist schließlich nicht alles, insbesondere wenn der PC direkt neben dem Anwender steht:<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/hd_80_maxtor_seagate/index.shtml"><b>Neuer Artikel: Zwei kleine SATA-Datensammler im Test</b> (inkl. Hörproben)</a></li></ul>Eine Premiere ist der Artikel auch für unseren neuen Datenträger-Redakteur "Rootover", der zwar bereits etliche Artikel für unsere Schwesterseite <a href="http://www.planet3dgames.de" TARGET="b">Planet 3d Games</a> geschrieben hat, in der Welt der Hardware-Tests aber heute seine ersten Schritte wagt. Über konstruktive Kritik zu seinem Erstlingswerk wird er sich in den Kommentaren sicherlich freuen. Und nun: viel Vergnügen beim Lesen und Hören...
 
Schöner Test! Vorallem die Hörproben finde ich klasse.

Eine Frage allerdings: War das Acoustic Management beim Test bei den Platten ein oder ausgeschaltet??
Das gehört auf jeden Fall noch in den Test rein, da sich je nach Platte doch deutliche Unterschiede ergeben, sowohl aus Performance- als auch Geräuschentwicklungssicht, je nachdem welches AM Level eingestellt ist..
 
Hi,

guter Testbericht. Die Hörproben sind eine gute Idee. Besonders der Chart über die gebotene Leistung im Verhältnis zum Preis finde ich interessant.

Bin schon auf den nächsten Test gespannt..

Greetz
neax :)
 
Original geschrieben von TheVenom
Schöner Test! Vorallem die Hörproben finde ich klasse.

Eine Frage allerdings: War das Acoustic Management beim Test bei den Platten ein oder ausgeschaltet??
Das gehört auf jeden Fall noch in den Test rein, da sich je nach Platte doch deutliche Unterschiede ergeben, sowohl aus Performance- als auch Geräuschentwicklungssicht, je nachdem welches AM Level eingestellt ist..

ja, find ich auch...

AFAIK hat die Seagate ja gar kein AAM, oder?
cya
 
Die Festplatten wurden in der Konfiguration getestet, in der sie vom Hersteller ausgeliefert wurden und ohne die Zuhilfenahme von Tools. Auch Maxtor's MaxBoost driver kam nicht zum Einsatz.

Wir werden die Werte nachtragen. Danke für den Hinweis :)
 
Mich würde mal interessieren wie die SATA-Anschlüsse auf welchem Mainboard eigentlich angebunden sind. Auch wäre interessant wie sich SATA und PATA im Gemischtbetrieb verhalten. Im Forum hört bzw liest man ja öfter von Problemen mit zB Backuplösungen.

Gruß Kay-Uwe
 
Original geschrieben von kubre
Mich würde mal interessieren wie die SATA-Anschlüsse auf welchem Mainboard eigentlich angebunden sind.
Hier genügt ein Blick in unsere Mainboard-Reviews :) Grob gesagt:

Mainboards mit VIA K8T800/KT880/KT600 Chipsatz => Anbindung über V-Link (533 MB/s)
Mainboards mit NVIDIA nForce2/nForce3 150 Chipsatz => Anbindung über PCI-Bus (meist Si3112A; 133 MB/s)
Mainboards mit NVIDIA nForce3 250 Chipsatz => Anbindung über HT (800 MB/s)
Mainboards mit SiS 755 Chipsatz => Anbindung über MuTOIL (1 GB/s)

Zusätzlich befinden sich auf etlichen Mainboards noch zusätzliche SATA-Controller, entweder von Promise oder von Silicon Image. Diese sind GRUNDSÄTZLICH über PCI angebunden. :)
 
HiHo

Wie SATA bei welchen MoBos angebunden sind erfährst du meistens über die Hersteller HPs.

heissts z.B. es sind 2x SATA über Sil3112 oder 4x SATA über Sil3114 + 2x SATA über NF3 250 GB, dann sind die von Sil über PCI (siehst du auf www.siimage.com dort steht, dass des PCI Controller sind ;=) ) und der NF3 ist Native angebungen, bzw. möglicherweise per PHY. Was doch AFAIK aufs gleiche rauskommt, oder? ;=)

AFAIK sind das MSI K8N NEO Platinum bzw. der Pendant dazu für S939 (= MSI K8N 2 Neo Platinum ?) die einzigen Boards für AMD CPUs welche Native 4Ports S-ATA anbieten...

DER Kaufgrund für mich, ein MSI K8N Neo Platinum dem Epox vorzuziehen...

cya
 
Original geschrieben von BLJ
ja, find ich auch...

AFAIK hat die Seagate ja gar kein AAM, oder?
cya

Also meine Barracuda ATA V hat auf jeden Fall AAM, der Unterschied ist auch deutlich hörbar. Wirklich "leise" sind die Zugriffsgeräusche allerdings auch mit bestem AAM Level nicht.
Ich denke nicht dass die neueren Seagte Platten kein AAM mehr haben. Ich weiß allerdings nicht mehr ob selbiges bei meinen Platten im Lieferzustand ein- oder ausgeschaltet war *noahnung*
 
Original geschrieben von BLJ
HiHo



AFAIK sind das MSI K8N NEO Platinum bzw. der Pendant dazu für S939 (= MSI K8N 2 Neo Platinum ?) die einzigen Boards für AMD CPUs welche Native 4Ports S-ATA anbieten...

DER Kaufgrund für mich, ein MSI K8N Neo Platinum dem Epox vorzuziehen...

cya

Soweit ich weiß hat doch auch der nForce3 250 lediglich 2 native SATA Ports und alle anderen hängen am PCI Bus, oder liege ich da falsch?
 
Ein tollet Test.:)
P3DNow! entwickelt sich immer mehr zu einer allgemeinen HW-Plattform. Ich kann das nur begrüßen.
Jungs, macht weiter so.:)
 
Original geschrieben von Nero24
Die Festplatten wurden in der Konfiguration getestet, in der sie vom Hersteller ausgeliefert wurden und ohne die Zuhilfenahme von Tools. Auch Maxtor's MaxBoost driver kam nicht zum Einsatz.

Wir werden die Werte nachtragen. Danke für den Hinweis :)


Wo bekomme ich diesen MaxBoost Driver ??? Auf der Maxtor Homepage ist nichts zufinden *noahnung*


KnickNick
 
Also, was AAM betrifft glaube ich irgendwo gelesen zu haben
daß S-ATA Platten allgemein kein AAM haben- weiß nur nicht
mehr ob das alle Marken betrifft oder nur eine bestimmte...
 
Das AM Tool von Maxtor funktioniert nicht mit dem NF7-S. Ich frage mich ob es überhaupt für Sata Platten gedacht ist (6Y080M0 ist DiamondMax Plus 9 - wird also laut Maxtor unterstützt). Vielleicht klappts ja mit Boards, die einen anderen Controller als SiI3112 haben...

Maxtor Acoustic Management
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde noch der Vergleich mit einer gewöhnlichen IDE Platte interessieren. Gerade, was die Zeiten zum Hin-und-her-kopieren anbetrifft. MfG
 
man könnte bei der Bewertung ja auch mal die Garantiebedingungen hinzuziehen... das deutet ja auch auf die Haltbarkeit hin.
Bei Seagate jetzt 5 jahre...... die kann man vererben....

Könnte man nicht gleich noch das geräusch beurteilen bzw. die HDDs eingruppieren?
wenn wir uns die soundfiles anhören, dann kommt auch jeder zu einem anderen eindruck....
Also mal grob ob die Seagat nun leiser ist, oder die andere...

super Test.....
 
Schöner Test!

Ich würde mich allerdings um eine ergänzende Einschätzung des Geräuschpegels freuen! Ich hab' oft nicht die Möglichkeit mir die Audio-Dateien anzuhören und ihr habt die Platten ja vor der Nase.

Grüße,
Moritz
 
wenn die möglichkeit bestehen würde, wäre neben den praxis-tests auch die einbindung anwendungsbezogener benchmarks wie h2benchw oder pcmark04 ganz hilfreich.

beim sandra bench fehlt eine angabe, wie die platte partioniert war bzw. welcher bereich der platte getestet wurde.


mfg
cruger
 
Die Hörproben der Laufwerksgeräusche sind echt ne gute Idee! Vielleicht wären noch ein paar Infos (evtl. Foto) zum Gehäuse möglich, das beeinflußt die Geräusche ja auch erheblich (auch wenn die Plattform jetzt immer gleich bleibt).

Ein wichtigen Punkt habt Ihr aber vergessen: Die Temperatur! Es dürfte zwar nicht ganz einfach sein, immer für gleiche Versuchsbedingungen zu sorgen (Umgebungstemp.), aber wichtig ist es schon, gerade für Leute, die einen leisen Rechner aufbauen wollen.

In dem Zusammenhang sollte man auch auf S.M.A.R.T. achten, die dort ausgelesene Temperatur stimmt nämlich manchmal nicht ganz.

Ansonsten aber ein schön geschriebener Artikel! :)
 
Hay, das is mal n HDD- Test! Super.
Mich würde jetzt noch interessieren, wie die 10000er Raptoren mit ihren 4.5ms Zugriffszeit abschneiden- kann man auf nen Test dieses 200€- Monsters hoffen? *buck*

Mal ne Frage, laut der Tests im Test wirkt sich die Zugriffszeit ja nich so aus, oder?
Aber das NCQ könnte da doch einiges bringen, in der Praxis meine ich jetzt? N schnuckliges RAID-0 finde ich grad voll sympatisch :)
 
Original geschrieben von Kamui
Mal ne Frage, laut der Tests im Test wirkt sich die Zugriffszeit ja nich so aus, oder?
Aber das NCQ könnte da doch einiges bringen, in der Praxis meine ich jetzt? N schnuckliges RAID-0 finde ich grad voll sympatisch :)


lies mal das hier: klick!
RAID-0 ist sozusagen in der Praxis, bzw. bei Realworld Anwendung faktisch für den Ar*** :-*

Fazit:
If you haven't gotten the hint by now, we'll spell it out for you: there is no place, and no need for a RAID-0 array on a desktop computer. The real world performance increases are negligible at best and the reduction in reliability, thanks to a halving of the mean time between failure, makes RAID-0 far from worth it on the desktop.

Und zum Thema NCQ hat hardtecs4u auch nen schönen Test parat.

Fazit hier:
Ganz klar muss man sagen, dass man nach der Theorie zu NCQ mehr erwartet hätte. Klangvolle Bezeichnungen wie AHCI (Advanced Host Controller Interface) bzw. NCQ (Native Command Queuing) lesen sich auf dem Papier hervorragend. Doch praktisch betrachtet müssen wir nach unseren Erfahrungen attestieren, dass sich keine Vorteile verspüren ließen. Dies bestätigen im Prinzip auch unsere praxisnäheren Benchmarks. Hier mal Vorteile, da mal Nachteile, unterm Strich ein Patt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten