(T)Raumschiff Surprise: Klage gegen Kinobetreiber

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
In einem <a href="http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,309533,00.html" TARGET="b">Interview</a> mit dem Spiegel wurde Michael "Bully" Herbig, Produzent und Hauptdarsteller der Kinofilme "Der Schuh des Manitu" und "(T)Raumschiff Surprise" kürzlich auf das im Vorfeld zum Kinostart kaum verfügbare Bildmaterial für Reviewer und Presse angesprochen. Tatsächlich waren so gut wie keine Pressesamples des neuen Herbig-Films verfügbar. Einige wenig Journalisten bekamen ein Kapitel des Films zu sehen, die meisten jedoch mussten sich mit dem 4 minütigen Trailer zum Film begnügen, um daraus ihre Previews zum Film zu schreiben.

Mit ein Grund für die Vorgehensweise war laut Herbig die Angst vor der Filesharing-Szene. Herbig: <i>"Beim "Schuh des Manitu" war der Druck noch nicht da. Wir waren sehr naiv und haben halbfertige Sachen verschickt. Das Video ging an alle Abteilungen, Kopierwerk, Sounddesign, Mischung - und drei Monate vor dem Start stand der Film im Netz."</i>

Nun jedoch, fast zwei Wochen nach dem Kinostart von (T)Raumschiff Surprise, sind die Tauschbörsen im Internet schon wieder voll, bisher laut eMule-Search zwar "nur" mit abgefilmten Cam-Versionen in schlechter Qualität, aber immerhin. Im Gegensatz zu Michael Moore, der seine Produktionsfirma mit der Aussage überraschte, die Leute könnten sich sein neuestes Werk 9/11 Fahrenheit ruhig aus dem Web saugen, ist (T)Raumschiff-Verleiher <i>Constantin Film</i> offenbar gewillt, massiv gegen diese Art der Piraterie vorzugehen. Wie der ORF berichtet habe man bei einer der abgefilmten Cam-Versionen, die im Filesharing-Netzwerk eMule/eDonkey unterwegs sind, anhand der Filmcodierung als Quelle eine Vorführung im Universum Kino in Landau identifiziert. Wohl im Bewusstsein, dass das Kind bereits in den Brunnen gefallen und die Verbreitung der Version ohnehin nicht mehr aufzuhalten ist, hat man nun nicht gegen die Filesharer, sondern gegen die Betreiber des Kinos juristische Schritte wegen der Vernachlässigung der Aufsichtsverpflichtung und Sorgfaltspflicht eingeleitet, sowie Schadensersatzansprüche angemeldet. Das ist eine neue Variante in der Piraterie-Bekämpfung, die auch die Kinobetreiber unter Zugzwang bringen wird. Wahrscheinlich werden Großeltern ihren Enkeln in 50 Jahren einmal wehmütig von der Zeit erzählen, als man Kinos noch ohne Leibesvisitation verlassen durfte...

Dem Markterfolg von (T)Raumschiff Surprise (<a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=172399&highlight=surprise">Diskussion im Forum</a>) tut das Piraterie-Problem offenbar keinen Abbruch. Bereits nach 4 Tagen konnte der Film über 3 Millionen Zuschauer in die Kinos locken. Damit startete der Film von Null auf 1 in den deutschen Charts.
 
Es ist ja auch so toll sich so eine Cam-vcd
auf seiner Dolbysouround Anlage und den 80cm Bildschirm anzuschauen. Da gehe ich doch lieber ins Kino
 
Also hätte ich das gewusst, dass Bully so denkt und so abgeht... hey Junge man kann auch echt übertreiben, gerade weil Schuh des Manitu ja eh sowas von erfolgreich war (trotz dieser "Eskapade") und da macht der Sich so verrückt wegen seinem neuen Film...

Naja, ich war gleich im darauffolgenden Kinotag nach dem Release reingegangen (4,-€) die der Film meiner Meinung nach nicht wert war! Ich war ziemlich enttäuscht, da ich eigentlich Bully mag/mochte.

Also geht bloß ned ins Kino, sondern wartet bis der Film als DVD kommt. Solch einen Geiz hab ich ja schon lang nemmer gesehen...

Gruß Saturas
 
Wahrscheinlich werden Großeltern ihren Enkeln in 50 Jahren einmal wehmütig von der Zeit erzählen, als man Kinos noch ohne Leibesvisitation verlassen durfte...

Hmm, finde ich sowie irgendwie seltsam, wie "kurzsichtig" da die deutschen Kinobetreiber sind. Wieso werden nicht einfach die Besucher nach Kameras, etc. gecheckt? Ausserdem kann man ja ganz einfach ein Schliessfachsystem einführen, wo man seine Sachen abgeben muss.
Hört sich utopisch an?
-> Gerade in Indien - das wahrlich nicht zu den progressivsten und innovativste Nationen gehört; ich weiss wovon ich spreche - fing ein Kinobesuch IMMER so an!
(Die Multiplexe sind unseren übrigens ebenbürtig)
Jedenfalls wurdest Du beim Betreten der Saal-Vorhalle gefilzt und musstest alle Deine Sachen bei einem Guard abgeben. Der hat Dir dann, wie an Garderoben üblich, eine Nummer gegeben, mit der Du Deine Klamotten wieder abholen konntest. Eine Kamera - ich hatte immer meine Digicam dabei - konnte man GAR NICHT einschmuggeln!!!
Keine Ahnung, warum das nicht auch hier funzen sollte...

Ciao, Eisbär
 
lol, das betroffene Kino ist gerade mal 9km von mir entfernt :) und da es ein ziemlich altes und heruntergekommenes kino ist, kann ich mir schon vorstellen das es da aufgenommen wurde. da geht ja sonst eh keiner rein, weil 1km die Filmwelt-Landau steht (www.filmwelt-landau.com) ... ;)
 
Tja, und die Kinobetreiber haben so noch höhere Kosten, um die zusätzlichen Aufpasser zu bezahlen.
Vielleicht muß man auch demnächst den Ausweis vorzeigen und kopieren lassen. Im Kino wird man dann beim Film schauen gefilmt um evtl. Beweise zu haben.
Nix mehr mit im dunkeln fummeln ! 8-(

Gruss
mibo
 
Bald stellen die Röntgengeräte auf, durch die man laufen muss um sicherzugehen, dass man ja nichts bei sich trägt ...

Es wird auch bald verboten werden über den Inhalt der Filme zu reden, weil der Film ja dann nicht mehr interessant ist. Solche Leute werden dann gleich wegen Schadensersatz verklagt weil den Film ja dann keiner mehr sehen will. Achja Reviews wirds auch keine mehr geben, weil der (potenitielle) Zuschauer sich seine Meinung selbst bilden soll und am besten noch für sich behalten soll.

Ja die kranke, arme Filmindustrie ... für einen Hungerlohn rackern sie sich ab ... wenn des so weiter geht, geh ich echt nimmer ins kino ...
 
Na ja wieso keine Leibesvisitation?
Also wenn das anfangen würde, bin ich glaube ich die längste Zeit ins Kino gegangen. Ich halte so was schon für einen Eingriff in meine Persönlichkeitsrecht. Selbst in nem Supermarkt, kann das Personal nicht verlangen, dass ich ihm denn Inhalt meiner Tasche zeige, da müssen sie dann schon die Polizei für rufen (Klar Hausrecht und rausschmeißen geht aber nicht durchsuchen), da werd ich mich doch nicht in nem Kino durchsuchen lassen 8-( .
vanZep
 
Original geschrieben von Saturas
Also hätte ich das gewusst, dass Bully so denkt und so abgeht... hey Junge man kann auch echt übertreiben, gerade weil Schuh des Manitu ja eh sowas von erfolgreich war (trotz dieser "Eskapade") und da macht der Sich so verrückt wegen seinem neuen Film...

Naja, ich war gleich im darauffolgenden Kinotag nach dem Release reingegangen (4,-€) die der Film meiner Meinung nach nicht wert war! Ich war ziemlich enttäuscht, da ich eigentlich Bully mag/mochte.

Also geht bloß ned ins Kino, sondern wartet bis der Film als DVD kommt. Solch einen Geiz hab ich ja schon lang nemmer gesehen...

Gruß Saturas

Halblang!

Vom Schuh des Manitu waren sogar Versionen unterwegs, wo die Greenbox noch sichtbar war.

Und ob man jetzt 4€ fürs Kino ausgibt oder 2€ fürs ausleihen...

Und mit den Presse-DVDs hat der Bully ja auch recht. Es gibt verdammt viele Presse-DVDs im Netz, ich frag mich nur, warum die "Reporter" nicht verfolgt werden- irgendwer muss die ja "ausversehen" auf seinen freigegebenen Ordner kopiert haben.

Ich verstehe allerdings auch nicht, dass man einen Menschen mit Stativ und Kamera ins Kino lässt (ich glaube nicht, dass man so lange aus der Hand filmen kann). Von mir aus können die mir in die Tasche gucken, solange sie mir nicht meine Gummibärchen und meine Cola wegnehmen, denn die sind im Kino wirklich zu teuer ;D

Nix mehr mit im dunkeln fummeln !

Soviel ich weiß gehen schon manchmal Leute mit Nachtsichtgeräten im Kino umher...

Tja, und die Kinobetreiber haben so noch höhere Kosten, um die zusätzlichen Aufpasser zu bezahlen.

Das ist das Blöde. Dann wird das Kino teurer.

Ich weiß eh nicht, was an diesen tollen abgefilmten Filmen so geil ist. Bild ist miserabel, Ton hört sich an wie in einer Keksdose, Köpfe im Bild, Husten, Lachen, Leute stehen auf... Echt super!

Aber manche Leute sind halt stolz darauf den Film vor allen anderen und ohne zu bezahlen gesehen zu haben.
Ich verstehe es nicht. Aber wahrscheinlich "voll endgeil".
Ich nenne es: krank.
 
Also meiner Meinung nach wird es in Deutschland eher ein Einzelfall bleiben, dass Kinos verklagt werden. Das Bildmaterial stammt zu 99% eh aus Amerika, da die Filme dort meistens ein paar Wochen früher anlaufen.
 
Bully soll mal den Ball flach halten. Der Schuh des Manitu war meiner Meinung nach um längen besser so das sich das Problem der Verbreitung auf irgendwelchen Festplatten in Grenzen halten sollte.
 
Original geschrieben von Nero24
Dem Markterfolg von (T)Raumschiff Surprise (<a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=172399&highlight=surprise">Diskussion im Forum</a>) tut das Piraterie-Problem offenbar keinen Abbruch. Bereits nach 4 Tagen konnte der Film über 3 Millionen Zuschauer in die Kinos locken. Damit startete der Film von Null auf 1 in den deutschen Charts.

was wollen DIE denn mehr *noahnung*
manche bekommen den hals nicht voll genug, aber immer schön jammern...
 
Das mit den Nachtsichgeräten war in England, da wurden die zu den Kopien von Harry Potter 3 gleich mitgeliefert, da der da vor dem Weltweitenstarttermin anlief.
Nicht das ihr mich falsch versteht, halte nichts vom abfilmen von Filmen im Kino aber ein gutes hat es schon. Die Zeit zwischen Starttermin in den Usa und Starttermin in Deutschland hat sich deutlich veringert und das find ich gut.
Noch mal zur Erinnerung an die, die es vieleicht vergessen haben, in Kinos ist der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken fast immer untersagt und wenn ich schon mal in so´ne Tasche reinschau ;) .
Grüße
vanZep
 
Also ganz ehrlich diese Meldung betrifft mich kaum, da ich Schu des Manitu sch****e fand und deshalb auch kein geld für Traumschiff ausgeben werde, nicht mal ziehen werde ich mir sowas...
Das nun vielleicht auch im Kino härter gegen "Raubkopierer" vorgegangen wird ist vielleicht nicht sehr angenehm aber immerhin verständlich. Wie das weitergeht sollte man jedoch erstmal abwarten, bisher ist ja noch nichts konkretes passiert oder?
 
Das ist doch echt ein Witz, der Film geht von 0 auf 1 in der ersten Woche, durch die Werbeeinnahmen ist der Film schon fast vorm Start finanziert (McD), spätestens aber nach einer Woche in den Kinos und die Klagen gegen die Leute, die es möglich machen, Filme überhaupt zu "verkaufen".
Als Kinobetreiber sollte man sich vieleicht mal weigern, Filme zu zeigen, die so gut beim Publikum ankommen, sie könnten ja abgefilmt werden und dann kann man sein Kino dicht machen...
Die Filmindustrie kann den Hals echt nicht voll genug bekommen!
 
Original geschrieben von Muku-Muku
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Tja, und die Kinobetreiber haben so noch höhere Kosten, um die zusätzlichen Aufpasser zu bezahlen.
--------------------------------------------------------------------------------



Das ist das Blöde. Dann wird das Kino teurer.

Also ich würde sagen Kino is schon teuer! Ich war letztens mitm Mädel in Troja und durfte schön 19€ (9,50€/Person) alleine für die Karte latzen, dann noch was zum Knabbern und drinken dazu, da warns schon 25€... da muss man sich, wenn das so weiter geht wirklich überlegen, ob man sich ne Tuse unterhält, oder lieber auf die Frau verzichtet, damit man sich wieder Kino leisten kann, denn für 25€ kann man seinen Abend schon deutlich sinnvoller verbringen (z.B. romantisches Abendessen beim Chinesen, da wird man zu zweit unter 20€ bleiben und die Nacht ist gerettet ;D ).

Also ich finde die Kinopreise heutzutage sind eine Zumutung und ich werde auch nicht wieder so schnell in eine Vorstellung gehen, die mehr als 5€ kostet - es sein denn sie verspricht mir, dass danach noch was geht *buck*...

Gruß Saturas
 
es sein denn sie verspricht mir, dass danach noch was geht ...

Die Vorstellung? ;D

Also ich würde sagen Kino is schon teuer! Ich war letztens mitm Mädel in Troja und durfte schön 19€ (9,50€/Person) alleine für die Karte latzen

Ja, stimmt natürlich. Samstags und Sonntags hauen die hier auch schön rein. Troja ist dazu ja auch noch überlänge...

dann noch was zum Knabbern und drinken dazu, da warns schon 25€...

6€ fürs Essen und Trinken? Waren dann aber nur Krümel, was? :P
Hier kosten M&Ms ja schon fast 3€...

Die Filmindustrie kann den Hals echt nicht voll genug bekommen!

Jede Industrie kann den Hals nicht voll genug bekommen.
Liegt am Menschen.
Wenn du jeden Monat 3000€ bekommst und auf einmal klaut dir jeden Monat einer 20€, dann findest du das auch nicht toll.
Wenn dir einer jeden Monat zusätzlich 20€ schenkt, dann ist der willkommen...

Was nicht stimmt sind diese dämlichen Hochrechnungen, z.B.:


Zu Erst war es nur ein Gerücht aber jetzt wurde es bereits von vielen verschiedenen Seiten bestätigt. Bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart ist id Softwares Knaller Doom 3 im Internet als 1,5 GB schwerer Rip unterwegs. Was die "Spieler" mit dem illegalen herunterladen des Titels für Schäden anrichten schätzten am gestrigen Abend einige Kollegen von BBC.

Laut deren Recherchen sollen bereits rund 50.000 Exemplare über die File-Sharing Netzwerke gewandert sein was wiederum einem Gesamtschaden von rund 2.500.000 Euro entspricht.

Quelle: Planet3dGames

Die rechnen pauschal mit 50€/Spiel. Im Gesamtschaden sind dann wohl auch die Verkäufer mit drin.
Was nie berechnet wird (und auch nicht berechnet werden kann): Wie viele von den 50000 Leuten hätte sich denn das Spiel für 50€ gekauft? Wie viele hätten darauf verzichtet es zu spielen, weil sie das Geld nicht haben? Wie viele Laden das Spiel, spielen es 5 Minuten und löschen es wieder, weil es ihnen nicht gefällt?

Genau so ist es natürlich auch bei Kinofilmen.
 
Ich weiß eh ned warum der Film so gehypet wird. *noahnung* Ich hab 5.80€ für die Kinokarte gelöhnt und fand denn Film mehr als enttäuschend. :o Geht lieber in den Biergarten und trinkt zwei isotonische Hefeweizen, da ist das Geld besser angelegt! ;)
 
die klage ist juristisch gar nicht haltbar.
die persönlichkeitsrechte von besuchern dürfen nur "abgetastet" werden wenn sicherheitsrelevante überlegungen überwiegen zb. bei fussball-hooligans oder drogen bei dance-raves usw.

diese raffgierigen penner kriegen den hals nicht voll.
wenn das kopieren soviele markanteile kosten würden, wie kann es dann sein das dieser graupenschinken gerade einen startrekord hinlegt???

was kommt als nächstes?
verbot von cam-corder oder noch besser eine fette zusatzzwangsgebühr beim kauf einer solchen um die notleidende filmindustrie zu retten????

da frage ich mich wie die sich allen luxus dieser welt leisten können--- ich könnte heulen vor mitleid !!!

;-)))))))))))
 
es wären max. 500.000euro für die Spieleindustrie, wenn es soc halle 50000 gekauft hätten.
Und manche kaufen sich es GERADE deswegen.

Naja, mit staiv kann ic hauch net verstehen. Aber, es gibt ja echt kleine Teile! :o
Die passen locker in so ne baggy-Seitentasche. Und die cam...innen Schritt! ;D
Acja, stativ braucht man nicht mal: man legt die CAM einfach auf die sitzlehne vor einem! ;D

ich habe 7,50? für traumschiff surpise gezahlt! Is ja SAUVIEL.
Kaufe schon lange nix mehr im Kino (Popcorn oder sowas).


röwe
 
... hoffentlich werde ich nie erfolgreich und reich, dann könnte ich mich selbst nicht mehr leiden, bei all der Gier.

Wie kann man eigentlich so blöd sein und den eigenen Kunden (das Kino) verklagen? Wenn das so weitergeht, werden wohl viele Kinos zu machen müssen. Mir diesem abgefilmten Mist kann man sowieso nix anfangen, so was würde ich mir nie ansehen. Wenn der Film denn so super wäre, würde ich ihn mir später kaufen, wenn die DVD 4,99 € kostet.
So habe ich ihn einmal legal gesehen, recht lustig, aber nicht lebensnotwendig.

Diese elende Raffgier finde ich echt übel, von dem Herbig hätte ich sie eigentlich nicht erwartet, aber vielleicht hat der da auch nicht viel zu sagen, das Geld wird woanders hinfließen.

Schon die Begriffe "Musikindustie" und "Filmindustrie", also "Kunstindustrie" sind ein Paradoxon.

Wenn diese "Industrie" endlich weg sein wird, werden wir vielleicht wieder echte Kunst in Radio und Kino sehen und nicht die Grütze von der Stange (wobei der Film nun nicht so schlimm ist, auch nicht so gut, Geschmacksfrage halt).


Misthaken
 
erm der film ist doch einfach schlecht oder?
 
War mal live dabei als so ein Kino-Filmheld (Wortspiel :) ) aus dem Saal geholfen wurde. Find ich richtig, sowas ist doch echt traurig. Viele tun so, als gäbe es ein in der Verfassung verbrieftes Grundrecht auf kostenlose Musik und Filme. Wer sich keine gute/n teure/n Musik/Film leisten kann, soll sich eben billige schlechte kaufen. Alles andere ist und bleibt eine Straftat und dazu sollte man wenigstens dann auch stehen und nicht mit Ethik und Moral zu rechtfertigen versuchen. :P

PS: Bully hat das Kino nicht persönlich verklagt. Auch nicht Christian Tramitz. :]
 
Ihr hackt hier alle aufm Bully rum, obwohl er gar nicht die verklagt hat, denn es war die Constantin Film Verleihgesellschaft.
Ich kann die ja verstehen mit den Presse-DVDs die schwirren ja massig im Netz rum, ist ja klar dass man sowas dann versucht zu minimieren. Aber man könnte die DVD doch irgendwie codieren oder nen eindeutigen Code geben, damit man dann erkennt dass es der und der Redakteur war. Punkt aus Ende.

Ich bin am Tag der Premiere (Mittwoch 23:59) ins Kino und habe 8&#8364; bezahlt, 2&#8364; davon waren das Parkticket(zum Glück habe ich da im Parkhaus geparkt, hat gehagelt!!!), und dann hat man noch 1 Getränk (0.5 Cola oder 0,33 Bier) + 1 kleinen Snack (kleine Packung Popcorn oder Haribos usw) dazu bekommen. Sowas finde ich eine gute Aktion im Kino obwohl ich sonst eigentlich keine 8&#8364; ausgeben würde.
 
Zurück
Oben Unten