ATI Catalyst 4.9 Beta "Doom 3 Booster"

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Autsch, das hat gesessen! Der <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1090487403">erste unabhängige Benchmark</a> mit Carmacks neuestem Grafikfeuerwerk namens <a href="http://www.planet3dgames.de/index.php?site=spiele&id=2" TARGET="b">Doom 3</a> war eine bittere Niederlage für ATI. Die Grafikkarten des Mitbewerbers NVIDIA schnitten durchweg besser ab, als die Hoffnungsträger aus dem eigenen Haus. Überraschend kam das nicht, ist der gute Kontakt Carmack<->NVIDIA doch seit langem bekannt, so dass die Optimierung auf NVIDIA-Karten bereits im Vorfeld in der Szene als gegeben vorausgesetzt wurde. <i>"Wir sind wirklich froh, beim Entwicklungsprozess von Doom 3 von Anfang an involviert gewesen zu sein"</i>, gab zum Beispiel NVIDIAs PR-Manager Jens Neuschäfer in einem Interview in der aktuellen PCGH zu Protokoll.

Die Schlappe will ATI jedoch offenbar nicht lange auf sich sitzen lassen! Noch bevor Doom 3 in Deutschland flächendeckend in die Regale kommt haben die Kanadier einen neuen Beta-Treiber Catalyst 4.9 veröffentlicht, der als einziges Ziel vor Augen hat, die Framerate von Doom 3 zu erhöhen. ATI bezeichnet den Treiber als "early version" und rät von der Verwendung ab, wenn nicht die Beschleunigung von Doom 3 im Interesse des Anwenders steht. Auf welche Art und Weise ATI die Performance-Verbesserung erreicht haben will, ist noch nicht bekannt.

<b>Download:</b>
<li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040804005433">ATI Catalyst 4.9 Beta "Doom 3 Booster" [Windows XP/2000]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040311000509">Catalyst Uninstaller</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040311000510">Smartgart Uninstaller</a></li><p>Erfahrungen, Empfehlungen und Warnungen zu diesem Treiber bitte in den Kommentaren posten.</p>
 
Und hat sich schon einer getraut ??? Vielleicht macht der bei andren Games was *noahnung*


KnickNick
 
so eben installiert...
d3 läuft besser ungefähr 5-10fps mehr ;)
(oh was sag ich da? in 8 tagen läufts 5-10fps besser!) so richtig gestellt.
cs und ut2004 laufen auch noch perfekt.
3dmark 2003 noch nicht ausprobiert.
aber mein fazit:
kann man bedenkenlos installieren.
 
Also ich sehe ehrlich gesagt keine Notwendigkeit, diesen Treiber zu installieren.
Doom3 läuft mit meiner 9800 Pro @XT in high details und 1024x768 vollkommen smooth, da ruckelt nix :]
Würde mich nicht wundern, wenn die Performance-Verbesserungen in Doom3 auf Kosten der Bildqualität gehen, denn wie man schon ünerall nachlesen konnte, wurde Doom3 auch für ATI Karten so optimiert, dass wirklich das letzte Quentchen aus diesen Karten rausgeholt wird.
Ok, es wäre vielleicht möglich, die Treiber noch ein wenig nach OpenGL zu optimieren, aber ob das wirklich ohne Qualitätsverlust geschieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von KnickNick
Ich frag mich woher Ihr alle schon Domm 3 habt ???


KnickNick

schon mal was von import gehört??? ich hab ja das "glück" das die freundin von meinem mitbewohner gerade in USA ist nur kommt se später wieder als es in .de erscheint - shit happens! wäre aber cool gewesen ;D
 
Original geschrieben von Mastermind
schon mal was von import gehört??? ich hab ja das "glück" das die freundin von meinem mitbewohner gerade in USA ist nur kommt se später wieder als es in .de erscheint - shit happens! wäre aber cool gewesen ;D

Reden wir doch mal Tacheles (schreibt man das so ? *fg*) - 70% hier wissen wo sie die gecrackte Version herbekommen, nur wundert es mich immer wieder wieviele Leute damit "hausieren" gehen nur weil sie meinen hier "sicher" zu sein.

Ärgert mich schon ein wenig wenn man zig Originale im Schrank stehen hat und dafür schliesslich auch ein paar Stunden arbeiten musste - Penisverlängerung ? Selbstbestätigung ? Ich weiss es nicht, wahrscheinlich bin ich für den Sch**ss nur zu alt :D

Back 2 Topic, der 3.9 Cata ist eigentlich momentan sowas von uninteressant - mal abgesehen von den 60% die das Game bereits per Import bezogen haben ;)
 
zurück zum Topic: Der Treiber bringt offenbar schon einiges bei Doom3; aber ich will auch noch Thief-Deadly Shadows spielen, und da sind die Schatten bei Treibern nach Cat 4.4 im Eimer.

Deswegen würde ich gern den OpenGL-Teil des 4.9beta in den "alten reinbasteln, das müßte doch gehen, oder? welche Dateien brauch ich da?
 
bald muss man dan wohl 2 grakas im rechner haben je nach dem von welchem hersteller die spiele macher geld bekommen haben
 
Original geschrieben von OBrian
zurück zum Topic: Der Treiber bringt offenbar schon einiges bei Doom3; aber ich will auch noch Thief-Deadly Shadows spielen, und da sind die Schatten bei Treibern nach Cat 4.4 im Eimer.

Deswegen würde ich gern den OpenGL-Teil des 4.9beta in den "alten reinbasteln, das müßte doch gehen, oder? welche Dateien brauch ich da?

..... Don't forget that you don't actually have to install the whole new driver package to take advantage of the new openGL module, just extract all the files from the .exe using winzip and then find the file "atioglxx.dl_" and expand it using winzip also (that "_" at the end instead of an "l" means it is zipped ) and you'll have the file "atioglxx.dll" which you can just copy over into your "D:Windowssystem32" folder and voila' you got the new openGL. (I recomend backing up your old atioglxx.dll, just in case. I rename mine according to the cat version it's from...this one is now "omeg4.7atioglxx.dll", in case I ever want it later. )

hoffe Du bist des Englischen mächtig ;D

so long...
Kief
 
woher kommt diese englische beschreibung?

ich bin schon ganz wirr !!! openGL is doch HL/HL² und nicht doom oder???
Nutzt Doom 3 jetzt OpenGL oder Direct3D?
Weil wenn die OpenGL nutzen, mach isch einfach wieder nen kleinen Flash zu FireGL...

klär mich mal bitte jemand auf

zum benchen: konsole mit AltGr + ^ und dann benchmark (so soll es angeblich gehen)
 
in england wurden vorbestellungen letzten samstag ausgeliefert. erst am montag wurden dann die regale gefüllt ... naja, und natürlich gleich wieder geleert.
 
OpenGL: SeriousSam1+2, Quake3, Doom3
Direct3D: UT2k3, UT2k4, HL²,... und so ziemlich alle anderen
 
Original geschrieben von KairoCowboy
woher kommt diese englische beschreibung?

ich bin schon ganz wirr !!! openGL is doch HL/HL² und nicht doom oder???
Nutzt Doom 3 jetzt OpenGL oder Direct3D?
Weil wenn die OpenGL nutzen, mach isch einfach wieder nen kleinen Flash zu FireGL...

klär mich mal bitte jemand auf

zum benchen: konsole mit AltGr + ^ und dann benchmark (so soll es angeblich gehen)

Doom³ is OpenGL, HL² soll angeblich beide Renderpfade Unterstützen (wie früher halt).
Ein Flash wird aber nichts bringen da es nur für Renderprogramme interessant ist zu flashen.
 
Original geschrieben von OBrian
zurück zum Topic: Der Treiber bringt offenbar schon einiges bei Doom3; aber ich will auch noch Thief-Deadly Shadows spielen, und da sind die Schatten bei Treibern nach Cat 4.4 im Eimer.

Deswegen würde ich gern den OpenGL-Teil des 4.9beta in den "alten reinbasteln, das müßte doch gehen, oder? welche Dateien brauch ich da?

nehm den Catalyst 4.8 Beta. Da funktionieren die Schatten wieder. ;D
 
Original geschrieben von Thunderbird 1400
Also ich sehe ehrlich gesagt keine Notwendigkeit, diesen Treiber zu installieren.
Doom3 läuft mit meiner 9800 Pro @XT in high details und 1024x768 vollkommen smooth, da ruckelt nix :]
Würde mich nicht wundern, wenn die Performance-Verbesserungen in Doom3 auf Kosten der Bildqualität gehen, denn wie man schon ünerall nachlesen konnte, wurde Doom3 auch für ATI Karten so optimiert, dass wirklich das letzte Quentchen aus diesen Karten rausgeholt wird.
Ok, es wäre vielleicht möglich, die Treiber noch ein wenig nach OpenGL zu optimieren, aber ob das wirklich ohne Qualitätsverlust geschieht?

Wenn Du mir mal verraten könntest wie Du Deine Pro auf XT Niveau gekriegst hast ... würde mich brennend interessieren.

Habe eine Powercolor 9800Pro mit nachgerüsteten Silencer Kühler (im Februar)
 
Original geschrieben von marmot
so eben installiert...
d3 läuft besser ungefähr 5-10fps mehr ;)

Mit welcher Grafikkarte hast Du die 5-10 fps mehr?
Mein Traum wäre, wenn Du jetzt sagst "Radeon 9800 Pro" oder schlechter ;-)

Und welche CPU hast Du?
 
Zurück
Oben Unten