eDonkey (Overnet) 1.0

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Nach fast vier Jahren Entwicklungzeit und einigen zumindest offiziell als Betas bezeichneten Versionen bis 0.53 hat das <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/edonkey/index.shtml">Filesharing-Tool</a> eDonkey bzw. Overnet den Finalstatus 1.0 erreicht.

Die Entwicklung von eDonkey lief dabei nicht linear. Hersteller MetaMachine wollte die ursprüngliche eDonkey-Schiene eigentlich auslaufen lassen und mit Overnet einen Nachfolger präsentieren, der zwar das gleiche Transfer-Protokoll nutzt, jedoch völlig ohne dedizierte Suchserver auskommt. Doch Overnet wurde ein Flop, nicht weil es technisch nicht funktioniert hätte, sondern weil die für ein gutes Filesharing-Netzwerk wichtigste Komponente fehlte: User! Während sich damals bei Kazaa bis zu 4 Millionen oder bei eDonkey auch damals schon 500.000 User tummelten, waren es bei Overnet nur ein paar tausend.

Um Overnet auf die Sprünge zu helfen und vor allem gegen die übermächtige Konkurrenz <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1089117742">eMule</a> aus dem OpenSource-Segment bestehen zu können, nahm MetaMachine vor ca. einem Jahr die Entwicklung am alten eDonkey-Client noch einmal auf und verpassten ihm zusätzlich zum eDonkey-Suchprotokoll auch noch das Overnet-Suchprotokoll. Der <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1042672802">eDonkey-Hybrid</a> war geboren. Der Anwender konnte auf diese Weise nicht nur Quellen von eDonkey-Usern finden, sondern auch jene die Overnet einsetzten.

Seit der Version 1.0 jedoch taucht der Begriff Overnet nun nicht mehr auf. Obwohl es sich nach wie vor um einen Hybrid-Client handelt, der auch das Overnet-Protokoll beherrscht, haben die Entwickler es vorgezogen, den Client nur noch "eDonkey" zu nennen. Der höhere Bekanntheitsgrad und die Verwirrungen "was ist der Unterschied zwischen..." gaben hier wohl den Ausschlag. Hier das ausführliche Changelog:<ul><i><font size="1"> * Combined Overnet and eDonkey2000 into one application.
* Switched from MFC to Qt.
* Mac OS X version now available.
* Better support for other protocols.
* Much improved graphing and statistics.
* Fake file detection.
* Many UI changes.
* Lower CPU load.
* Changed shared tab layout
* Now downloads first and last chunk first
* Can copy plain ed2k links
* More flexible skining
* Improved zlib server support
* RAM buffered uploads/downloads
* Improved plugin support
* Unicode support
* New media tab with user definable categories</font></i></ul><b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040805191624">eDonkey 1.0 GUI [Windows]</a>

Die 1.0 Clients für andere Betriebssysteme sind noch nicht fertig.
 
aha, sehe ich das richtig wenn ich vermute dass Overnet und Kademlia das gleiche Prinzip verwenden?

In dem Fall könnte man sich den Hybriden ja schenken, da ja inzwischen eMule auch beides unterstützt und weitaus besser verbreitet ist...
 
Original geschrieben von TheVenom
aha, sehe ich das richtig wenn ich vermute dass Overnet und Kademlia das gleiche Prinzip verwenden?

In dem Fall könnte man sich den Hybriden ja schenken, da ja inzwischen eMule auch beides unterstützt und weitaus besser verbreitet ist...
Jein - Kademlia ist ein serverloses Suchprotokoll, das ist richtig. Aber sowohl MetaMachine, als auch eMule-Project haben das Protokoll mit eigenen Funktionen optimiert, was zur Folge hat, dass Overnet und das in eMule Kademlia genannte (obwohl es faktisch nur darauf basiert) zueinander nicht kompatibel sind :P Ein Overnet-Client kann also keinen eMule-Client dazu verwenden, um Quellen zu finden :( Allerdings können sie trotzdem Dateien austauschen, wenn sie sich schon gefunden haben (entweder über einen eDonkey-Server oder per eMule-Quellentausch), denn sie benutzen beide das gleiche Transferprotokoll :)
 
endlich funktioniert auch die funktion "old style parts" wieder.

ging bei der 0.53 nicht richtig, so dass die kompatibilität zu emule nicht mehr gegeben war.


mfg
cruger
 
Aus reinem Interesse habe ich mir mal die Final 1.0 raufgemacht gestern und obwohl ich alle "Sponsoren" abgewählt hatte, wurden sie ALLE mit installiert! Ad-Aware hat es gefreut, mich nicht! 8-(

Finger weg vom eDonkey, außer Ihr wollt 20$ für die Werbefreie Pro-Version rausballern und den selben Klienten bekommen, den Ihr mit dem eMule umsonst haben könnt! ;)

Have a nice day!

ReaperBLN
 
wie kommen denn die paar tausend bei overnet zustande? das letzte viertel Jahr habe ich über weit über 250000 User gehabt.
 
Original geschrieben von Gangowilli
wie kommen denn die paar tausend bei overnet zustande? das letzte viertel Jahr habe ich über weit über 250000 User gehabt.
Ja, weil sich der eDonkey-Hybrid auch mit dem Overnet verbunden hat. Aber als Overnet noch auf sich alleine gestellt war... :(
 
Original geschrieben von ReaperBLN
Aus reinem Interesse habe ich mir mal die Final 1.0 raufgemacht gestern und obwohl ich alle "Sponsoren" abgewählt hatte, wurden sie ALLE mit installiert! Ad-Aware hat es gefreut, mich nicht! 8-(

kann ich nicht nachvollziehen.

ich hab die 1.0 gestern installiert und es wurden (wenn man es bei der installation korrekt abwählt) keinerlei von den überflüssigen "zusatz-programmen" mitinstalliert.

Original geschrieben von ReaperBLN

Finger weg vom eDonkey, außer Ihr wollt 20$ für die Werbefreie Pro-Version rausballern und den selben Klienten bekommen, den Ihr mit dem eMule umsonst haben könnt! ;)

edonkey/overnet bietet etwas, was man bei emule schon lange nicht mehr hat, nämlich eine hervorragende performance.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
kann ich nicht nachvollziehen.

edonkey/overnet bietet etwas, was man bei emule schon lange nicht mehr hat, nämlich eine hervorragende performance.

mfg
cruger

naja, 75k up und 40 down nenn ich mal nicht schlecht bei emule. Muss mal den Donkey testen und schauen...

mfg sfnr1
 
Hi All

Was ich bei Overnet im Vergleich zu eMule vermisse, ist das Webinterface. Gibts da irgendwo was zu Overnet (eDonkey)?
Einer ne gute Idee?

Thanx and greets
SpaceMan
 
Zurück
Oben Unten