FSB-1066 und "Prescott-F" ab Anfang Oktober

JK_MoTs

Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2001
Beiträge
1.350
Renomée
24
Standort
Südhessen
Gerüchteweise soll bereits Ende Oktober der nächste Schritt mit Intels Pentium 4, ein 1066MHz schneller FrontSideBus, vollzogen werden.
Wie <a href="http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2152" target="b">AnandTech</a> berichtet soll der erste Prozessor der mit einem FSB von 1066MHz betrieben wird ein Pentium 4 "Extreme Edition" mit 3.4 Ghz sein. Außerdem soll kurz dannach noch ein 3,73 GHz schneller Pentium 4 auf Prescott-Basis erscheinen, der einen von 1 MB auf 2 MB vergrößerten Level2-Cache verfügt (und dadurch von Intel als "Iriwindale" bezeichnet wird. Dieser soll auch über den EM64T-Befehlssatz verfügen und somit (zumindest fast) zu AMD64 kompatibel sein.
Der für den FSB1066 benötigte Chipsatz, der i925XE, soll bereits Anfang Oktober vorgestellt werden.

Auch hat AnandTech interessante Informationen über die Bezeichnung der Pentium 4 CPUs mit EM64T-Befehlssatz: So werden diese Prozessoren mit E-0-Stepping auch als "Prescott-F" bezeichnet und sollen nicht wie die bisherigen Pentium 4 Prescotts das 5xx oder 7xx Rating bekommen. Stattdessen soll hier die "klassische" Bezeichnung über die Frequenz mit angehängtem "F" wieder aufleben. Der erste offiziell so bezeichnete Prozessor soll der Pentium 4 3,60F sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
rennauto.gif



;D
 
"Dank" dieser Meldung werden sich die Verkäufe von i915/925 Chipsätzen weiterhin in besonders überschaubaren Bahnen bewegen.

Aber FSB1066, 2MB L2, ~3.7GHz und ein flotter i925XE Chipsatz (mit dann sicherlich DDR2-667/800 ?) dürfte auch einem FX ziemlich ins Schwitzen bringen.

War ja klar, daß da noch was kommt von Intel. So einfach geben die sich nicht geschlagen. ;)
 
Original geschrieben von xxmartin
"Dank" dieser Meldung werden sich die Verkäufe von i915/925 Chipsätzen weiterhin in besonders überschaubaren Bahnen bewegen.

Aber FSB1066, 2MB L2, ~3.7GHz und ein flotter i925XE Chipsatz (mit dann sicherlich DDR2-667/800 ?) dürfte auch einem FX ziemlich ins Schwitzen bringen.

War ja klar, daß da noch was kommt von Intel. So einfach geben die sich nicht geschlagen. ;)
"in besonders überschaubaren Bahnen bewegen" ;D ;D
Schön gesagt!
Aber du hast ja recht! Denn mal ehrlich: Wer kauft denn bitteschön dann JETZT eine komplett neue Infrastruktur (PCIe, DDR2 usw...) und hat dann nach michtmal 2 Monaten nichtmehr die Möglichkeit FSB1066 zu nutzen *noahnung* !
Intel's hätten gleich die aktuellen Chipsätze (also ALLE 9xx'er) FSB1066 tauglich machen müssen, dann gäb's ja wenigstens ein klitzekleines Argument JETZT SCHON auf die neuen Platformen zu setzen...
Aber so.... :]
 
Original geschrieben von Hannnibal
Moin,
775 3,4 GHz kaum verfügbar:
http://www.geizhals.at/deutschland/a105911.html
775 3,6 GHz hat seltenheitswert
http://www.geizhals.at/deutschland/a106339.html
Sooooo erfolgreich scheint die 90nm fertigung nicht zu sein...oder es will ihn keiner haben :P.
Bei 266MHz FSB wird der ipc des pressi steigen (ob er dann NW niveau erreicht?) und der TDP wahrscheinlich auch...(120Watt?)
Heißer herbst....:}
mfg
Das stimmt! Aber "paper-launches" waren in der letzten Zeit ja gerne mal übliches Mittel um der Konkurenz wenigstes "etwas" (auch wenn nur auf'm Papier ;) )entgegen zu setzen... :]
 
Original geschrieben von xxmartin
War ja klar, daß da noch was kommt von Intel. So einfach geben die sich nicht geschlagen. ;)
erstens bedenke was JK geschrieben hat, daß Intel´s Boliden kaum bis gar nicht verfügbar sind und zweitens, wenn der 2MB 3.73 GHz P4 mal wirklich kommt, dann lässt der FX-55 und 4000+ auch nicht mehr lang auf sich warten.
Also Intel hat´s schon schwer :-/ *lol*
 
Original geschrieben von xxmartin
Aber FSB1066, 2MB L2, ~3.7GHz und ein flotter i925XE Chipsatz (mit dann sicherlich DDR2-667/800 ?) dürfte auch einem FX ziemlich ins Schwitzen bringen.


Man beachte die Kombination: FSB1066 und zusätzlich 2 MB-L2.

FSB1066 ist nötig um überhaupt das Potential von DDR-II 533 zu nutzen und der L2 wird die Überbelastung vom P4-Bus durch Memory-Transfer und gleichzeitig I/O bis PCIe Daten etwas lindern.

Eine voll additive Wirkung darf man sich aber nicht erhoffen, der P4-E 3,73 / 2MB / 1066 dürfte etwa wie ein Gallatin bei fiktiv 3,7 GHz / DDR-I 400 laufen, also max. +10%.

Das packt AMD schon beim Wechsel FX53 auf FX55 etwa September '04. Wobei AMD beim GHz noch etwas Luft hat und ab Mitte 2005 der Dual-Core eh FSB und L2 Erhöhungen nachträglich als 'Spielzeug' bei beiden Herstellern erscheinen lassen will.


Für Intel ist es aber wichtig, den (in der Produktion teuren) Gallatin durch einen 90nm Chip zu ersetzen, der ja auch mehr Taktpotential und dann die 64 Bit hat.

Nur, genau wie beim Northwood/ Prescott Vergleich sind keine Wunder zu erhoffen. aber 'hot Chips' der Extraklasse - da war doch mal diese 'BTX' ...
Übrigens, Intel fährt offiziell die Linie verschiedener Spezifikationen für die Stromversorgung bei CPUs. Es erscheint unwahrscheinlich, daß der HighTech 3,7 Ghz vielleicht Ende 2005 dann auf Mainstream-Niveau sinkt und in ein Mainstream So.775 Board paßt. Solche Chips bleiben auf Dauer nur in der Hochpreisregion.
Elektrisch 'Normal' wird es bei Intel erst mit den Dual-Core Pentium 64 M, dann dürften im Prinzip wieder alle CPUs überall auch passen.

Bei AMD dürfte es aber Ende 2005 den 90nm A64 4000+ als Budget-CPU geben, der sich auch bei Budget So. 939 oards wohl fühlen wird.

Tippe auch, daß ein FSB1066 Galattin 3,46 GHz / 2MB-L3 nur unwesentlich unter dem P4-E FSB1066 / 2MB liegen wird, auch der hat die längere Pipeline.


Bei Dual DDR-II mit 667/800 (=1335 / =1600 max.) und FSB1066 als Bus kann ich Intel technisch nicht folgen.
Ich denke noch in der alten Schule 'Die Kette ist so schnell wie ihr schwächstes Glied' , aber vielleicht hat Intel ja Hyperclocking mit Schattenbist über die FSB1066 heimlich erfunden.


Papierlaunches - NIE würde Intel sowas machen.
Hab übrigens hier auf .ppt fertig eine So.939 kompatible CPU mit 256 Cores, jeweils zzgl. SMT und alles in 1 nm Technologie. genauso bunt wie die Raodmap von Intel und meine geht aber bis 2155.
 
Papiertiger, Phantomprozessoren, ...
Wäre doch eigentlich etwas für Bokills AKüFi-Marketingnebelkerzen. :]
 
Original geschrieben von Hannnibal
Moin,
775 3,4 GHz kaum verfügbar:
http://www.geizhals.at/deutschland/a105911.html
775 3,6 GHz hat seltenheitswert
http://www.geizhals.at/deutschland/a106339.html

Passend dazu:

3800+ ebenfalls sehr selten:
http://www.geizhals.at/deutschland/a104100.html
3700+ da gleiche in grün
http://www.geizhals.at/deutschland/a105036.html


Fazit: Es dauert halt immer noch ewig bis neue Prozessoren auf dem Markt sind, wenn ein neuer Sockel zu Grunde liegt noch länger.
 
Original geschrieben von Cho
3800+ ebenfalls sehr selten:
http://www.geizhals.at/deutschland/a104100.html
3700+ da gleiche in grün
http://www.geizhals.at/deutschland/a105036.html


also jetzt schlägst aber dreizehn !

Die billigsten Anbieter heucheln Tiefpreis, haben aber nichts auf Lager.

Beide CPU gibts aber bei der Hälfte der Shops sofort zu haben. (Bei Dell hat man aber die Segel gestrichen beim P4-E 3,6, nur die 64 Bit Version ist in der Liste zum Apothekenpreis.)

Auch ist es bei solchen Exoten, wo nicht die Käufer vor dem Laden Schlange stehen, normal, daß man sich keine großen Bestand hält.
Auch 'droht' ja fast täglich die 90nm Version, zumindest beim 3800+
 
Ei ... wo ist denn der Eimer für Krokodilstränen?

Ich finde es gut, dass intel da etwas durch die Hintertür einführt sollen sie nur, bringt sie selber weiter unter Zugzwang.

Wenn das so weitergeht, dann werden zu Weihnachten die 4GHz Prozessoren (Echt oder auch Rating) in jedem Schokoweihnachtsmann drin sein, zu Weihnachtsmannpreisen?

Ich sach nur abwarten und Tee trinken 8)

@derDUKE
Vaporware wollte ich eigentlich aus P3D Glossar Prozessoren. AküFi. Marketingnebelkerzen raus halten.
Sonst müsste man IDF Vorstellungen (Papierzeichnungen) Presselaunch (Homöopatische Dosen für die Presse), Masseneinführung und Celeroniesierung auch noch irgendwie einführen.

Etwas lexikalischen Anschein wollte ich doch noch wahren ...

Aber eine Definiton für Vaporware/Papiertiger könnte, glaube ich, noch da rein (Herstellerübergreifend). Vorschläge?

MFG Bokill
 
"klassische" Bezeichnung über die Frequenz mit angehängem "F" wieder aufleben. Der erste offiziell so bezeichnete Prozessor soll der Pentium 4 3,60F sein."


*lol* *lol* *lol* :-X
 
Original geschrieben von Quietschi-Ente
"klassische" Bezeichnung über die Frequenz mit angehängem "F" wieder aufleben. Der erste offiziell so bezeichnete Prozessor soll der Pentium 4 3,60F sein."


also, Intel ist echt 'turboschnell'

Erst GHz, dann Nummer, jetzt wieder GHz.

Oder erst FSB1066 und Gallatin, dann gleich Prescott 2M-L2, dann wieder Dual-Core Pentium 64 M.

Anscheinend wird gerade alles, was in den Intel-Laboren steht und sich nicht retten kann in ein Produkt umgesetzt. Dan 3,4,5,6 Maskenrevisionen und das Ding ist gerade fertig, wenn der Nachfolger erscheint.

Und nebenbei 'aufmunternde' Kritik vom CEO die völlig planlos umhergescheuchten Mitarbeiter.
Die Sache könnte glatt Industriegeschichte schreiben ...
 
Original geschrieben von rkinet
Anscheinend wird gerade alles, was in den Intel-Laboren steht und sich nicht retten kann in ein Produkt umgesetzt. Dan 3,4,5,6 Maskenrevisionen und das Ding ist gerade fertig, wenn der Nachfolger erscheint.
Gut geschrieben ;D
 
Mal eine Frage an die Experten
ist es abzusehen was die Maximal Größte CPU sein wird
für den Intel 915G / ICH6R Chipsatz der ja nur DDR 1 -400 unterstützt ?


http://de.shuttle.com/fb81.htm#mainboardfb8
habe vor mir Diesen Netten Barebone zu zulegen aber wenn Jetzt
schon die neuen CPU´s von der Höheren Bandbreite des DDR 2
Profitieren wird DDR1-400 die CPU´s doch nur massiv ausbremsen oder ? dann wäre das Barebone sys ja schon veraltet bevor ich es mir gekauft habe !?


Dann werde ich wohl zu den hier Greifen müssen
http://de.shuttle.com/sn95g5.htm#sn95g5 !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von AnyKey
Mal eine Frage an die Experten
ist es abzusehen was die Maximal Größte CPU sein wird
für den Intel 915G / ICH6R Chipsatz der ja nur DDR 1 -400 unterstützt ?


'nur' DDR-I 400 ist falsch fomuliert, bei Dual-RAM und max. FSB800 ist da eh Schluß, da bringt 533 o.ä. nichts.

Bei der CPU könnte man nur spulieren, hab weder etwas zum Netzteil, noch den Spannungsreglern gelesen.
Realistisch kann kann davon ausgehen, daß etwa 90-95 Watt CPUs noch versorgt werden können. Bei heutigen Prescott bis 3,2 GHz (Stepping 'E-0'), später vielleicht auch 3,4 oder gar 3,6 GHz.

Unproblematisch könnte der So.775 Dual-Core Pentium 64 M werden, nur da weis selbst Intel wohl noch nichts genaues.

Nachdem der 3,2 GHz mit 'E-0' etwa Aug/Sept/Okt '04 kommt und gut 200? kostet, wohl eine geeignete Wahl. Später halt bei ebay mal verkaufen.


Bem:
Beim So.939 ist das Ende offen ... 5000+/ 6000+ /Dual /Quad !?
 
Original geschrieben von AnyKey
Mal eine Frage an die Experten
ist es abzusehen was die Maximal Größte CPU sein wird
für den Intel 915G / ICH6R Chipsatz der ja nur DDR 1 -400 unterstützt ?
Ich befürchte, das weiß momentan nicht mal Intel selbst...

DDR2 bringt aber gegenüber DDR1 wenig bis nichts, die höheren Timings bremsen zu stark. Erst ab DDR2-800 wird sich das wahrscheinlich halbwegs lohnen. Schau Dir mal passende Benchmarks an.
 
Ich mach mir echt langsam Sorgen um Intel, da scheint die linke Hand nicht mehr zu wissen, was die rechte tut: Erst Ratings einführen, und 2 CPUs weiter wieder aufgeben? Oder Chipätze zu launchen, die für die nächste CPU schon wieder unbrauchbar sind? Nee nee, das läuft nicht gut... Wenn es AMD gar nicht gäbe, könnten sie einfach ein Jahr lang gar nichts neues bringen und in der Zeit Ihr Portfolio wieder auf Vordermann bringen, ohne daß es auffiele; aber so dürfte es noch ein paarmal wehtun. Naja, tot ist Intel natürlich bei weitem nicht, aber die Aktie würde ich im Moment nicht kaufen.
 
Du vergisst nur wenn es AMD nicht gäbe säßen wir heute vielleicht noch auf uralten CPUs zu teuren Preisen.
Ohne Konkurenz sind die Entwicklungszücklen nämlich noch langsamer.
Um DDR2 würde ich mir keinen Kopf machen mir wäre da sogar DDR PC 500 Ram als neuer standard lieber.
Ich finde die Benchmarks einfach nur genial wo die CPU wegen DDR2 1-3 % langsamer ist. *lol*
Viel schlimmer ist das VIA und NVIDIA nicht endlich neue Chipsätze mit PCI Express raus bringen. Ich glaube das AMD Systeme von PCI Express wesendlich mehr profitieren.
Aber egal ich habe Zeit und Geld spart man mit viel Geduld auch.
Das mit der Aktie ist so ne Sache glaubst du es wird bei Intel noch schlimmer? Naja vielleicht wenn EM64T den Rechner nachher unter Windows XP64 nicht schneller macht.
 
also so wie ich das verstanden haben wird das neure rating von intel nicht aufgegeben!
die cpus, die auch in zukunft ohne rating aber mit Mhz angabe verkauft werden, sind nur für den SERVER und WORKSTATION markt gedacht. die entsprechenden desktop cpus werden dagegen die bmw ratings haben...
 
Zurück
Oben Unten