Schlechtes Quartal für NVIDIA - Aktie fällt um ein Viertel

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Gestern Abend hat NVIDIA seine Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2005 (NVIDIA ist als zukunftsweisendes Unternehmen natürlich schon im Q3 2005, nicht im Q3 2004...) <a href="http://www.nvidia.com/object/IO_14903.html" TARGET="B">vorgelegt</a> und konnte die von den Analysten in das Unternehmen gesetzten Erwartungen nicht erfüllen.

NVIDIA erreichte im genannten Quartal einen Umsatz von 456,1 Millionen US-Dollar und unterschritt damit nicht nur die Werte des Vorjahresquartals knapp (459,8 Millionen), sondern vor allem auch die Prognosen (ca. 500 Millionen). Wesentlich alarmierender als der Umsatz fiel das Ergebnis in Sachen Gewinn aus: mit nur 5,1 Millionen Dollar bliebt NVIDIA nur knapp in den schwarzen Zahlen. Im letzten Jahr konnte man noch über 24 Millionen US-Dollar Gewinn einfahren. Natürlich machte sich diese Meldung nachbörslich auch an den Stockmarkets bemerkbar, wo der NVIDIA-Kurs fast um ein Viertel absackte.

NVIDIA-Boss Jen-Hsun Huang: "Das zweite Quartal war herausfordernd und enttäuschend, da das Desktop-GPU Segment aufgrund von unüblichen Marktereignissen signifikant zurückging." Neben dem Preiskampf mit ATI kamen auch nicht näher spezifizierte Produktionsprobleme zur Sprache.

In der Tat waren bereits die letzten Quartale nicht optimal für NVIDIA gelaufen, sowohl auf dem Grafikkarten-, als auch auf dem Mainboard-Sektor. War der nForce2-Chipsatz trotz anfänglicher Treiberprobleme 2003 ein Quasi-Monopolist auf dem AMD Performance-Sektor, so hat VIA seit der Vorstellung der Athlon 64 wieder einen Fuß in die Tür bekommen. Zudem fehlte dem Gegenspieler nForce3 150 Anfangs nicht nur das letzten Quäntchen Leistung, sondern vor allem auch wichtige Features wie On-Chip SATA. Die Probleme von NVIDIA, der ATI Radeon 9800 Pro und XT rechtzeitig einen adäquaten Gegenspieler gegenüber zu stellen, müssen nicht lange erörtert werden.

Für das dritte Quartal sieht das Unternehmen jedoch wieder Licht am Ende des Tunnels. Mit dem nForce3 250 hat man wieder einen Chipsatz im Rennen, der das Zeug zum Marktführer hat und die Grafikchips der GeForce 6 Serie heizen den ATI-Karten nicht nur bei DER Grafikengine der nächsten Jahre (Doom 3) ordentlich ein. Drei bis zehn Prozent soll sich das nach Erwartungen von NVIDIA auf den Umsatz positiv auswirken. Wir werden sehen...
THX cruger für den Hinweis
 
Bin mal gespannt, ob irgendwann mal das neue FireWire 800 onboard ist. Das wäre für mich ein Kaufargument.
 
Original geschrieben von Nero24
der ATI Radeon 9800 Pro und XP
Ich glaube, das 'P' sollte ein 'T' sein... Kann aber auf 'planet3dnow' ja mal vorkommen ;) *scherz*

Ansonsten glaube ich auch, dass nVidia vor allem mit der 6800er viel Boden wiedergutmachen kann! Endlich gibt's einen Nachfolger der Ti4200 ;D GT sei Dank.
 
ich würde mein geld ja auch gern in eine 6800 GT investieren
aber die verfügbarkeit ist lässt es nicht zu
 
Original geschrieben von HermineGranger
ich würde mein geld ja auch gern in eine 6800 GT investieren
aber die verfügbarkeit ist lässt es nicht zu

Geht mir genauso...
 
http://www.theinquirer.net/?article=17704


Intels Verzögerung bei PCIe mit schuld

Klingt gut, aber soviele GraKa-Chips / Konverterchips werden bei nvidia nun auch wieder nicht auf Halde gekommen sein.


Nur, die Verzögerung bei den neuen Techniken dürfte allg. zur Zurückhaltung geführt haben. Wer kauft schon 'teuer', wenn jeden Tag sich lt. News beim PC sich alles verändern wird.



Mehr Onboard Grafik und Zuwachs Intel

http://www.tomshardware.com/hardnews/20040806_111508.html

Intel legt zu, der GraKa Markt schrumpft und nvidia ist wohl doppelt betroffen, durch ein gutes Geschäft für ATI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird aber nicht nur NVIDIA sein, die Probleme haben.
Zum einen sitzt den Leuten, grade hier in Chaos-Deutschland, das Geld längst nicht mehr so locker wie vor ein paar Jahren noch.
Inzwischen würde ich allerdings auch gerne um-/aufrüsten....nur womit?
Die Kombination die ich haben will (nicht möchte..will!) ist eine 6800Ultra, oder Nachfolger, auf einem 939er PCIex-only Board.
(Ja ich weiss. AGP...PCIex....blabla...aber egal)
Es soll zwar irgendwann MB´s mit einer AGP/PCIex Kombi geben, aber von diesen "Zwitterlösungen" halte ich persönlich nicht allzuviel.
Irgendwie ist 2004 ein schlechtes Jahr um einen neuen PC zu bauen.
Also werde ich es halten wie einer meiner "Vorredner" und die ganze Sache erstmal verschieben bis sich alles etwas "normalisiert" hat.
Also warte ich bist Anfang 2005, soooo dringend ist es auch wieder nicht.
Und selbst wenn nur jeder 100ste Aufrüstwillige so oder ähnlich verfährt, kann man sich denken das der Industrie irgendwo etwas Kleingeld in der Kaffeekasse fehlt.
 
Zurück
Oben Unten