AMD Sempron erhältlich

CoolerMaster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.275
Renomée
0
Was würdest du denn momeentan empfehlen ?
Ich habe meinen 1700+@2700+ beim Versuch ihn mobilefähig zu machen, kaputtbekommen.
Nun eiere ich hier mit meinem alten Duron 1000 rum...:(

Möchte eine Schnelle CPU haben, die nich mehr als sagen wir 80-85ł kostet.
 
Original geschrieben von derkostka
Was würdest du denn momeentan empfehlen ?
Ich habe meinen 1700+@2700+ beim Versuch ihn mobilefähig zu machen, kaputtbekommen.
Nun eiere ich hier mit meinem alten Duron 1000 rum...:(

Möchte eine Schnelle CPU haben, die nich mehr als sagen wir 80-85ł kostet.

wie haste ihn den kaputtgemacht ? *buck* Warum mobilefähig ? Willste ihn in nem Notebook einbauen ? ... für 80-85 mh.... würd mir wieder nen 1700+ holen ;D
 
Tja das ist ganz ganz Dumm gelaufen.
Ich habe im Keller zufällig Leitsilber gefunden, da dachte ich mir probierste mal ob du aus deinem nen MP und Mobile machen kannst mit dem Ziel ihn im Windows variabel zu tackten (mein Board solls einigermassen unterstützen).

Das hat auch geklappt, nur habe ich erst nicht an die L6 Brücken gedacht, er lief also nur als 1700+ mobile hoch. Dann habe ich mit nem Handynetzteil (Damit habe ich schon bestimmt 40 Brücken gesprengt )und dann später mit nem Cuttermesser die L6 aufgemacht. Habe dann die benötigten für den 17,0x Multi zugemacht und ihn gestartet. Er Bootete mit 500Mhz ???!???, dachte ich und hab nen Reboot gemacht. Seitdem läuft er nicht mehr, wird aber noch heiß !!!

Ich habe noch Hoffnung, denke ich hab die Masse freigelegt.

Haste nen Tipp ? *noahnung*
 
Ist schon in einigen Onlineshops gelistet u.a. Alternate aber nicht verfügbar ;) Bin aber auch der meinung das die CPU´s überteuert sind
 
hm .. da wollnse mal wieder mitn bissl marketing noch den Rest ausm Sockel A rausholn. ..

aber die PRatings sind übertrieben....

Die CPU is Baugleich mitn T-Bred ( hat der AMD Man sogar mein GIGA Help gesagt, als der zu Gast war und dem Sempron vorgestellt hat )

jediglich der FSB ist mit 333 Mhz festgelegt ... was ja nur vom Mainboard abhängt und die CPU sozusagen dann noch mehr chillen kann bei glichem Prating ( also weniger Mhz .. aber gleiches prating, da FSB höher )

wenn ich jezz aber mit UAMDtool 166 FSB mache und die CPU dann auf ca. 2000 Mhz schiebe wird mir nen 2600+ ausgespuckt .. AMD verkauft die CPU jedoch als 2800+ ... hm .. na ich weiss ja nich ... zumal ja nur mit 256 KB L2
 
Original geschrieben von mRofsimpsOn
wenn ich jezz aber mit UAMDtool 166 FSB mache und die CPU dann auf ca. 2000 Mhz schiebe wird mir nen 2600+ ausgespuckt .. AMD verkauft die CPU jedoch als 2800+ ... hm .. na ich weiss ja nich ... zumal ja nur mit 256 KB L2

Reines Marketing. Der Athlon XP war ja mit'm Seitenblick auf den alten Pentium 4 mit Willamette-Core geratet, beim Sempron haben sie das Rating als inoffiziellen Vergleich zum Konkurrenten Celeron D festgelegt. Und der ist eben langsamer, als der alte P4.
 
Original geschrieben von rkinet
völlig überteuert - im Vergleich zum deutlich schnelleren Athlon XP.
Ich denke letztendlich ist das auch ein Ziel, welches mit dem Sempron verfolgt wird. Man passt das Rating an den Celeron an und kann die Preise an dieser CPU orientieren.
 
Wenn dann würde ich mir einen XP-M holen. Alleine wegen der Übertaktungsmöglichkeiten, und da du ja sagtest, dass dein Board den wohl vernünftig unterstützt wärs doch passend.

Also die 68€ für einen 1700+ ist ja wohl vollkommen überteuert.
 
ist ein 1800+,
aber das Stepping habe ich jetzt auch. Kauf mal nen 2600+, der ist immernoch teurer.....


Sempron lohnt also nicht wie ich das hier lese.
 
Ist doch echt ne Gute Idee, denn so kommt AMD vom Sockel A weg auf den "neuen". Mit der Vorraussetzung ist für uns Kunden der Weg zu 64Bit auch nicht mehr zu groß, bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

Auf jeden Fall scheint das für mich nicht in Frage zu kommen, da ich grade erst ein gute Sockel A Board habe...
 
Original geschrieben von mRofsimpsOn
hm .. da wollnse mal wieder mitn bissl marketing noch den Rest ausm Sockel A rausholn. ..

aber die PRatings sind übertrieben....

Die CPU is Baugleich mitn T-Bred ( hat der AMD Man sogar mein GIGA Help gesagt, als der zu Gast war und dem Sempron vorgestellt hat )

jediglich der FSB ist mit 333 Mhz festgelegt ... was ja nur vom Mainboard abhängt und die CPU sozusagen dann noch mehr chillen kann bei glichem Prating ( also weniger Mhz .. aber gleiches prating, da FSB höher )

wenn ich jezz aber mit UAMDtool 166 FSB mache und die CPU dann auf ca. 2000 Mhz schiebe wird mir nen 2600+ ausgespuckt .. AMD verkauft die CPU jedoch als 2800+ ... hm .. na ich weiss ja nich ... zumal ja nur mit 256 KB L2


Der Sempron soll dem Celeron Ddas Leben schwer machen... Nicht dem Athlon XP.

So ist es auch gut, das ein normaler Athlon XP 2600+ schneller ist als ein Sempron 2800+.

Athlon XP 2600+ 1917MHz 512Kb Cache
Sempron 2800+ 2000MHz 256KB Cache
 
http://www.monarchcomputer.com/Merchant2/merchant.mv?Screen=PROD&Product_Code=120648&AFFIL=dt&NR=1

Shipping Starts August 18


und

http://www.theinquirer.net/?article=177811

Will 60% of AMD's Q1-05 shipments be Sempron?

(Die Spekulation zu K7 verkneife ich mir - AMD wird ab 90nm wohl So. 3000+ und 2800+ als Desktop nachschieben und der So.A stirbt dann rasch aus)


Der Athlon XP ist in naher Zujunft ein Auslauf- bzw. Nischenmodell auf dem Desktop.
Leistungsmäßg ärgerlich, nur es wird am Budget Weltmarkt pur nach 'GHz' oder PR+ gekauft.
 
nsemp4.jpg


http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20040813/etc_sempron.html

BUGGI
 
Irgendwie kommt mir das Design der CPU bekannt vor.

Also wie ein alter Duron sieht er nicht aus ...
Auch nicht wie ein PIII ...
Itanium ?
ATI ?
C64 ?

Vielleicht hat jemand hier schon einmal so eine ähnliche CPU gesehen.
Kenn mich mit dem neumodischen Zeug nicht aus, hab nur einen Athlon 1200C ...
 
Original geschrieben von rkinet
Irgendwie kommt mir das Design der CPU bekannt vor.

Also wie ein alter Duron sieht er nicht aus ...
Auch nicht wie ein PIII ...
Itanium ?
ATI ?
C64 ?

Vielleicht hat jemand hier schon einmal so eine ähnliche CPU gesehen.
Kenn mich mit dem neumodischen Zeug nicht aus, hab nur einen Athlon 1200C ...

BARTOOOOOOHN ? ;D
 
@Andy
Leicht daneben. Die Semprons sind Tbred B oder C DIE's. Specs gibt es ja noch nicht -
also 84 oder 86mm^2 auf 130nm BULK.

BUGGI

EDIT:
Man beachte den nicht mehr!!! existenten "Made in Malaysia" Schriftzug. ;D

Ansonsten, vielleicht @DDB, würde mich interessieren, welche Vorteile die "neuen"
Packages haben, welche diese "durchsichtigen" Leiterbahnen aufweisen. Gab es hierzu
Veröffentlichungen? Intel hatte diese Packages schon vor Ewigkeiten benutzt und AMD
ging dazu auch über - irgendeinen Grund muss es dann ja geben.
 
Was soll ein T-Bred "C" sein ?

Es gibt wohl auch Semprons mit Thorton-Kern ( Barton mit teilw. deaktiv. Cache) denn bei einigen Boardherstellen gab es Biosupdates für ein Model-10 Sempron und der T-Bred ist ein Model-8
 
@Denniss

Völlig richtig, es scheint auch Barton-Core Semprons zu geben - demnach teilaktivierter
Cache. Ansonsten ist der Tbred C nur ein weiterentwickelter Tbred B Step, eben von
84mm^2 auf 86mm^2, wo man die Yield/Bin-Verteilungen verbessern wollte. Nix, für den
Anwender wissenswertes.

BUGGI
 
Original geschrieben von BUGGI1000
Ansonsten, vielleicht @DDB, würde mich interessieren, welche Vorteile die "neuen"
Packages haben, welche diese "durchsichtigen" Leiterbahnen aufweisen. Gab es hierzu
Veröffentlichungen? Intel hatte diese Packages schon vor Ewigkeiten benutzt und AMD
ging dazu auch über - irgendeinen Grund muss es dann ja geben.
Habe noch nix dazu gelesen. Evtl. ist es einfach günstiger, weil weniger Material/Zeit verwendet wird. Und AMD hat die vllt. notwendigen neuen Maschinen erst später als Intel gekauft... Daß es teiltransparent ist, hat wahrscheinlich nix mit "Coolness" zu tun, wie ehemals das PII-Hologramm ;)
 
Zurück
Oben Unten