DNA Grafikkartentreiber 2.8.4.8 für ATi Radeon Karten

Toonfish

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
5.971
Renomée
30
Standort
München
<a href="http://www.dna-drivers.nl" TARGET="b">DNA Drivers</a> hat nun seine Version des <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1091574460">ATi Catalyst 4.9 BETA</a> Treibers veröffentlicht. Folgende Neuerungen werden angegeben:

<ul><i>* Übertaktungsschutz für 9000/9200/9550/9600 nicht aufgehoben, kann bis dato nur per SoftMOD Installation erzielt werden.
* Basierend auf ATI Catalyst 4.8 BETA mit 4.9 Doom III Booster.
* Unterstützung für Hercules Karten.
* DNA-Drivers special Ultra FPS Installation(Beta) hinzugefügt.
* DNA-drivers copy protection upgedated.
* DNA-drivers themes hinzugefügt: Doom III, Counter Strike.
* Neue Installationsroutine.
* Unterstützung für RADEON X600, RADEON X800 XT, RADEON MOBILITY 9800, RADEON MOBILITY X300, RADEON MOBILITY X600, RADEON MOBILITY M28 (Mx8), ATI FireGL D1100, ATI FireGL V5100, ATI FireGL V7100, ATI FireGL V7200.
* Verbesserte Unterstützung für RADEON 9250, RADEON MOBILITY 9600/9700.
* Kleinere Dateigröße</i></ul>
<b>Download:</b> <a href="http://www.dna-drivers.nl/viewtopic.php?t=3024" TARGET="b">DNA Grafikkartentreiber 2.8.4.8 (Windows 2000/Windows XP) - 23.7 MB</a>
 
Mal 'ne blöde Frage:

Gibt es bei den DNA-Treibern ebenfalls während des Setups die Option, gleich die "softgemoddete" Variante zu installieren???
 
Na da bin ich ja mal gespannt ob ich den endlich mal installieren kann. Bisher kam bei der Installation von DNA´s immer die Meldung, das diese Treiber leider nicht für meine Grafikkarte sind (9600XT).
 
leistung irgendwelche verbesserungen ? mitlerweile sind die modtreiber ja auch noch nicht schneller als die normalen
 
Meine Erfahrungen mit den von irgendwelchen Leuten verballhornten Grafiktreibern sind eher zwiespältig. Hinzu kommt, dass DNA offensichtlich davon ausgeht, dass niemand mehr etwas anderes als Windows XP benutzt, denn ein entsprechender Hinweis, dass sein Treiberpaket nur für Windows XP ist, fehlte auf deren Webseiten, als ich das letzte Mal geschaut habe (was schon wieder eine Weile her ist).

Angeblich soll es ja eine Möglichkeit geben, neuere Radeons und GeForces temperaturgesteuert zu übertakten, nur leider scheint entweder der Radeon 9600 XT oder die Standardtreiber dieses Feature nicht so ohne weiteres zu unterstützen.

Deshalb die Frage: Gibt es diesen SoftMod irgendwo als einzelnes Programm? (Die Temperatur des Grafikchips auszulesen wäre sicherlich auch ganz reizvoll...)
 
Original geschrieben von malachi266
Wie muß man sich die Themes vorstellen?

@Themes:
Die Themes unetrscheiden sich von einem kleinen Banner im CP und im Taskleisten Tray Icon.

@SoftMOD:
Wenn du mit SoftMOD die Möglichkeit eine Radeon 9500 auf eine 9700 udn die 9800Se auf eine 9800Pro zu modden meinst, dann kann man dies in der Installation am Anfang auswählen :)

@XT-Karten:
Die Temperaturanzeige sollte für die XT-Karten eigendlich vergfügbar sein

@Kompatibiltät:
Die Treiber sidn wirklich nur für Windows XP / 2000.
Allerdings gehen wir nicht davon aus, dass die User alle nur dieses OS benutzen, sonder haben uns zu diesem Schritt erschienen, da ATI schon vor längere Zeit mal angekündigt hat, keinen Support mehr für Win 98/Me zu leisten. Was bis vor kruzem auch der Fall war. Und einen eigenen Treiber zu schreiben, ist nicht unserer Bereich :)
 
Original geschrieben von Lord_Helmchen
Mal 'ne blöde Frage:

Gibt es bei den DNA-Treibern ebenfalls während des Setups die Option, gleich die "softgemoddete" Variante zu installieren???

siehe Post oben.

es ist möglich folgende Karten zu modden (Pipelines Freischalten):

9500 --> 9700/Pro
9800SE --> 9800Pro


Ist schon länger möglich, nicht erst mit diesem Release :)
 
Original geschrieben von Mondblut
@Themes:
Die Themes unetrscheiden sich von einem kleinen Banner im CP und im Taskleisten Tray Icon.

@SoftMOD:
Wenn du mit SoftMOD die Möglichkeit eine Radeon 9500 auf eine 9700 udn die 9800Se auf eine 9800Pro zu modden meinst, dann kann man dies in der Installation am Anfang auswählen :)

@XT-Karten:
Die Temperaturanzeige sollte für die XT-Karten eigendlich vergfügbar sein

@Kompatibiltät:
Die Treiber sidn wirklich nur für Windows XP / 2000.
Allerdings gehen wir nicht davon aus, dass die User alle nur dieses OS benutzen, sonder haben uns zu diesem Schritt erschienen, da ATI schon vor längere Zeit mal angekündigt hat, keinen Support mehr für Win 98/Me zu leisten. Was bis vor kruzem auch der Fall war. Und einen eigenen Treiber zu schreiben, ist nicht unserer Bereich :)

Danke!
 
ist bei den DNA-Treibern eigentlich auch immer RadLinker dabei, wie bei den Omega auch ?

oder nen eigenes OC-Tool ?

:)
 
...zumindest hab ich die Temperaturanzeige bei den Standard-Catalyst-Treibern (aktueller "Doom-3-Booster") nicht gefunden. Gibts die überhaupt in den Treibern, wenn ja wo, wenn nein, was braucht man für Zusätze, um sie sich anzeigen zu lassen?
(Hintergrund: ich will wissen, ob mein VGASilencer mit der niedrigen Drehzahl ausreichend kühlt oder nicht)
 
Original geschrieben von p4z1f1st
ist bei den DNA-Treibern eigentlich auch immer RadLinker dabei, wie bei den Omega auch ?

oder nen eigenes OC-Tool ?

:)

Nein. Wir hatten mal vor kurzen in einem Release, wie du schon sagtest, ein OC-Tool drin, dass sich ATITool nannte. Allerdings wurde dies gleich wieder mit dem nächsten Release der Treiber entfernt, da sich kleine Unstimmigkeiten zw. uns und dem Macher von ATITool ergaben. Das Rad-Linker tool ist schon seit Anfang des Jahres nicht mehr dabei.

Wir versuchen grad, unser eigenes OC-Tool zu entwickeln. Dies steckt aber noch in ner frühen Alpha-Phase und wird so schnell net mit den Treibern veröffentlicht werden.

@XT-Temp-Anzeige:
Also das Feature für die Radeon XT-reihe nennt sich "OverDrive" und ist im CP (falls ich das nicht schon mal egsagt ahbe, CP = Control Panel) verfügbar, sofern eine XT-Karte insatlliert ist. Sonst taucht das ganze net im CP auf. :)

Noch ein Hinweis für alle:

Da ich hier eigendlich nur gelegenlich in den Foren von Planet3dnow stöber, kann ich den Usern von DNA-drivers entweder raten, ihre Fragen bei uns ins Forum unter http://www.dna-drivers.nl zu posten, mir eine Mail zu schreiben ( mondblut@dna-drivers.nl ) oder bei Darktwe*ker.com (weiss nicht, ob ich hier "Werbung" machen darf) in den German DNA-drivers Support Thread zu posten, wenn eure Englischkenntnisse nicht auf dem besten Stand sein sollten. Da bekomm ichs dann auch 100% mit und entweder ich oder KillerSneak (ja, die DNA-drivers werden nur von 2 Leuten entwickelt *g* ;D ) schnell / zügig antworten.

Gruss Mondblut :)
 
@XT-Temp-Anzeige:
Also das Feature für die Radeon XT-reihe nennt sich "OverDrive" und ist im CP (falls ich das nicht schon mal egsagt ahbe, CP = Control Panel) verfügbar, sofern eine XT-Karte insatlliert ist. Sonst taucht das ganze net im CP auf.

Scheint aber wohl erst ab 9800 XT zu funktionieren. Ich habe hier eine 9600 XT (auch im Treiber-CP selbst wird sie so angezeigt), und eine Funktion "OverDrive" ist nirgends zu finden.
 
Zurück
Oben Unten