EPoX kündigt Sockel 939 Board mit nForce3 Ultra an

Trodat

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.296
Renomée
30
Standort
Kaiserslautern
Mainboardhersteller <a href="http://www.epox.de" TARGET="b">EPoX</a> hat mit dem EP-9NDA3+ sein erstes Sockel 939 Mainboard mit nForce3 Ultra Chipsatz angekündigt.
An Ausstattung sind unter anderem natives Gigabit LAN und eine integrierte Firewall mit an Bord.
Hier ein kurzer Überblick über die wichtigsten Merkmale des EP-9NDA3+:<ul><li>NVIDIA nForce3 Ultra Chipsatz</li><li>Unterstützung für Sockel 939 basierende Athlon 64 und Athlon 64 FX CPUs</li><li>2 GHz Hyper Transport Bus</li><li>4 DDR-266/333/400 DIMM-Slots mit Dual-Channel Unterstützung</li><li>2 PATA Ports (ATA-133)</li><li>4 SATA Ports mit RAID 0, 1, 0+1 Unterstützung</li><li>1 AGP 8X und 5 PCI-Slots sowie 8 USB 2.0 und 2 Firewire-Ports</li><li>Achtkanal-Audio mit SPDIF Coaxial und optischem Ausgang</li><li>Gigabit LAN mit Firewall Funktion</li><li>Smart Fan, Cool n’ Quiet, Auto Jack Sensing, Magic Health, Power BIOS, Magic Screen, Magic Flash, USDM, P80P</li></ul>Das Board soll Anfang September verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sollten vielleicht mal ihren Produktkatalog updaten bevor sie wieder neue Sachen ankündigen. Wenn das genauso lange dauert von der Ankündigung bis zur Auslieferung wie beim EP-8RDA6+ Pro dann ist der Sockel 939 sicher schon wieder veraltet wenn das rauskommt. ;D *dezentgenervtbin*
 
IMO kein schönes Board. Aber halt wieder typischer EPoX-Style. Netzteilstecker immernoch schlecht plaziert, ebenso der Floppy-Anschluss (auch die IDE& restlichen Anschlüsse sind mir zu weit unten). Einen aktiven Lüfter lehne ich grundsätzlich ab. Und vor allem werden dann dafür die MOSFETs nicht passiv gekühlt. *kopfschüttel* Ein super OC-Board wird das sicher nicht! Jediglich der Abstand zw. AGP- und 1- PCI-Steckplatz ist ok. Nur das man da die Batterie hinplatziert (im Notfall die Sachen ausbauen oder was :]), ist wieder hohl..

Naja, ich hab mir ja jetzt ein K8T Neo2 bestellt! ;D 8)
 
Original geschrieben von King_of_Hell
die sollten vielleicht mal ihren Produktkatalog updaten bevor sie wieder neue Sachen ankündigen. Wenn das genauso lange dauert von der Ankündigung bis zur Auslieferung wie beim EP-8RDA6+ Pro dann ist der Sockel 939 sicher schon wieder veraltet wenn das rauskommt. ;D *dezentgenervtbin*
Hab auch auf den Webseiten gesucht, leider noch nichts da. Das Board gefällt mir auch sehr gut.
 
Original geschrieben von Patmaniac
IMO kein schönes Board. Aber halt wieder typischer EPoX-Style. Netzteilstecker immernoch schlecht plaziert, ebenso der Floppy-Anschluss (auch die IDE& restlichen Anschlüsse sind mir zu weit unten). Einen aktiven Lüfter lehne ich grundsätzlich ab. Und vor allem werden dann dafür die MOSFETs nicht passiv gekühlt. *kopfschüttel* Ein super OC-Board wird das sicher nicht! Jediglich der Abstand zw. AGP- und 1- PCI-Steckplatz ist ok. Nur das man da die Batterie hinplatziert (im Notfall die Sachen ausbauen oder was :]), ist wieder hohl..

Naja, ich hab mir ja jetzt ein K8T Neo2 bestellt! ;D 8)
Seh ich das richtig, dass die SATA Anschlüsse zwischen dem Kühler und dem AGP stecken? Der Platz ist ja noch besser als bei dem MSI Board.... :-/
 
Original geschrieben von Trodat
@ Patmaniac: Hab das Foto des Boards mal in der Newsmeldung verlinkt, THX :)

Doch immerwieder gern geschehn, Herr Kollege! :) ;) Hab dich zwar deswegen per ICQ angeschrieben, aber du hast es ja auch so hingekriegt.

@ Chris

Ich glaube ich sehe 2 SATA-Anschlüsse ganz unten zw. dem letzten PCI-Slot und dem Ende des Board (weißer Kunststoff). Wo sich die anderen verstecken, kann ich net so wirklich erkennen. Aber wenn die sich zw. Prozessor-Kühler und dem AGP-Slot verstecken, wäre es natürlich ziemlich schlecht platziert.

Naja, EPoX ist sei 2 schlechten KT266A-Erfahrungen eh net mehr mein Fall.. Und vor allem hat sich das Boardlayout da für mein Verständnis nicht mehr weiterentwickelt. Nicht sehr schön...
 
Original geschrieben von Patmaniac
Naja, EPoX ist sei 2 schlechten KT266A-Erfahrungen eh net mehr mein Fall.. Und vor allem hat sich das Boardlayout da für mein Verständnis nicht mehr weiterentwickelt. Nicht sehr schön...

Solltest Du da (gerade als News-Editor) nicht ein bischen ... sagen wir mal unvoreingenommener sein?

Es steht natürlich jedem frei, seine persönlichen Favoriten zu haben und diese auch zu benennen. Aber ein Board bloß wegen eines Bildes (und ohne Test) schon so zu verreißen, halte ich für ein bischen übertrieben.;)

IMHO

dD
 
Original geschrieben von ProphetCHRIS
Seh ich das richtig, dass die SATA Anschlüsse zwischen dem Kühler und dem AGP stecken? Der Platz ist ja noch besser als bei dem MSI Board.... :-/

naja, ich würde mal sagen das ein VGA Silencer auf dem Board nicht in Frage kommt wenn die wirklich zwischen dem AGP und Chipsatzkühler stecken. Zumindest nicht wenn die SATA' in betrieb sind. Aber vielleicht täuscht das ja auch nur.
 
Original geschrieben von derDUKE
Solltest Du da (gerade als News-Editor) nicht ein bischen ... sagen wir mal unvoreingenommener sein?

Es steht natürlich jedem frei, seine persönlichen Favoriten zu haben und diese auch zu benennen. Aber ein Board bloß wegen eines Bildes (und ohne Test) schon so zu verreißen, halte ich für ein bischen übertrieben.;)

IMHO

dD

Habe ich etwa die News geschrieben und das Board öffentlich "verrissen"? Das hier ist der Kommentarbereich, und da kann ich ja wohl mal bitteschön meine eigene Meinung schreiben.. Dass die News selbst natürlich objektiv rein bleibt (zumindest meistens *gg*), ist ja wohl klar.

Abgesehn davon zählt (für mich) als erster Eindruck eines Boards das Layout. Da ist auch Bestandteil eines Tests, mal so nebenbei bemerkt. Und wenn es mir so halt net gefällt, spielt für mich auch die Performance auch nur eine untergeordnete Rolle..
 
Unter verreißen verstehe ich etwas anderes, als zu sagen, was einem nicht passt - und ein Board mit Chipsatzlüfter kommt mir z.B. auch nicht in den PC.
 
9nda3.jpg


2 S-Ata links neben den IDE Ports und 2 zwischen AGP Verriegelung und Kühler. *augenreib* ;)

Silencer dürfte nicht passen..

Der Floppy Port ist wie immer das absolute Stiefkind bei Epox :]
 
Original geschrieben von King_of_Hell
naja, ich würde mal sagen das ein VGA Silencer auf dem Board nicht in Frage kommt wenn die wirklich zwischen dem AGP und Chipsatzkühler stecken. Zumindest nicht wenn die SATA' in betrieb sind. Aber vielleicht täuscht das ja auch nur.

Ach jetzt seh ich die beiden SATA-Anschlüsse erst! :o Oh Gott, die sind ja wirklich SEHR unpraktisch platziert. Geht ja voll am Trend von leisen, großflächigen Graka-Kühlern vorbei.. 8-(

Ob ich mich jetzt wohl vor dem Dude, äh Duke *g*, verstecken muss? :-[ ;D
 
Original geschrieben von Patmaniac
Ob ich mich jetzt wohl vor dem Dude, äh Duke *g*, verstecken muss? :-[ ;D

Nö, ist mir jetzt auch aufgefallen, dass die da ein bissel gepennt haben.;)

PS: Kannst mich auch Dude nennen. Der ist nämlich 8)
 
Original geschrieben von Patmaniac
... Einen aktiven Lüfter lehne ich grundsätzlich ab. Und vor allem werden dann dafür die MOSFETs nicht passiv gekühlt. *kopfschüttel* Ein super OC-Board wird das sicher nicht!


Die Kritik ist teils berechtigt.

Nur, bei den MOSFETs /aktiver Lüfter sollte man nicht zu streng sein, das ist halt zum 90nm 'Winchester' Design - wird von Hause aus 'cool' sein, speziell auch bei 1 GHz.
Man sollte sich mal langsam von der 90-80-70 Watt Vorstellung lösen - außer für OC, ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EPoX legt den Boards neuerdings S-ATA Kabel mit abgewinkelten Anschlüssen bei, sollte also kein Problem sein.

Floppy? Wasn das? 8)
 
Irgendwie scheint man beim NF3 den SATA Anschluss nich richtig setzen zu können. Die sind ja alles so komisch platziert.

106526.jpg
105996.jpg


Schade...
 
Original geschrieben von Patmaniac
...Netzteilstecker immernoch schlecht plaziert, ebenso der Floppy-Anschluss (auch die IDE& restlichen Anschlüsse sind mir zu weit unten). Einen aktiven Lüfter lehne ich grundsätzlich ab. Und vor allem werden dann dafür die MOSFETs nicht passiv gekühlt. *kopfschüttel* Ein super OC-Board wird das sicher nicht! ....

Ganz so schlimm seh ich das irgendwie nicht: Ein vernünftiges NT sollte die ATX-Leitung schön in einem Schrumpf-Schlauch verpackt haben und lang genug sein, da is es mir dann rel. wurscht, wo der Stecker sitzt. Da wird der Luftstrohm nicht wirklich behindert und man kann die Leitung ohne weiteres so wegbinden, dass es kein Problem ist. Denke auch, dass es halt für die Stabilität eher besser ist, wenn der Saft möglichst nah an den Mosfets geliefert wird und die wiederum nicht ewig weit weg sind von der CPU.
Der Floppy-Anschluss (wenn denn überhaupt noch gebraucht) ist was die Länge angeht recht unkompliziert. Ein einfaches Rundkabel sollte die Floppy in praktisch jedem Gehäuse erreichen können.
Und IDE: Wo hast du denn deine Festplatten? Z.B. in einem CS601 wären sie genau da, wo die Anschlüsse sitzen. Und zu den 5,25 Zoll Schächten reicht auch noch ein normales Kabel, so wie ich das seh. Mehr als zwei Pata-Laufwerke vernünftig an zwei Pata-Kanäle anzuschließen ist eh immer Quälerei, da ists völlig egal, wo die IDE-Anschlüsse sitzen.

Aktiv-Lüfter ist in der Tat nix, allerdings ist Epox bisher meist passiv aufgetreten. Ev. haben die ja so ihre Gründe..... Und gekühlte Mosfets haben ja nun die Wenigsten, ich bezweifle persönlich auch schwer, dass das sonderlich viel bringt bzgl. Stabilität oder OC-Verhalten.

Ich persönlich könnte sogar mit der Sata-Position gut leben, meine Graka ist auch ohne Monsterkühler nicht hörbar in meinem gedämmten CS601.

Alles in allem wie immer eine Geschmackssache. Ich mag Epox wegen 1.) guter Erfahrungen, 2.) gutem Service. Für mich käm das Board in jedem Falle in Frage, wenn mir mein Barton nicht momentan reichen würde....;)

Sorry für den Roman;)
 
Original geschrieben von larsbo


Ich persönlich könnte sogar mit der Sata-Position gut leben, meine Graka ist auch ohne Monsterkühler nicht hörbar in meinem gedämmten CS601.

Alles in allem wie immer eine Geschmackssache. Ich mag Epox wegen 1.) guter Erfahrungen, 2.) gutem Service. Für mich käm das Board in jedem Falle in Frage, wenn mir mein Barton nicht momentan reichen würde....;)

Sorry für den Roman;)
Ich hab bis jetzt immer nur Abit gehabt. Jetzt wo S939 her muss, war ich zwischen Abit (VIA) und MSI (NF3) am grübeln, vielleicht hilft es aber auch einmal einen neuen Hersteller zu versuchen. Mal Tests abwarten, wie sich das Epox Board schlägt.

Ansonsten denke ich, wo ich die anderen Boards jetzt sehe, dass Epox noch mit eine der besten Plätze für SATA gefunden hat *buck*

Den beim Gigabyte kann man vollkommen vergessen.
 
Original geschrieben von rkinet
Die Kritik ist teils berechtigt.

Nur, bei den MOSFETs /aktiver Lüfter sollte man nicht zu streng sein, das ist halt zum 90nm 'Winchester' Design - wird von Hause aus 'cool' sein, speziell auch bei 1 GHz.
Man sollte sich mal langsam von der 90-80-70 Watt Vorstellung lösen - außer für OC, ok.

Also wenn ich mir da so den Bericht der aktuellen PC Pro anschaue, nachdem diese Spannungswandler (nebst Spulen etc.) sich auf 170°C aufheizen, vor allem wenn eine wakü - also keine aktive Luftkühlung- eingesetzt wird, möchte ich dann doch nach Möglichkeit passive Kühlkörper da drauf haben. Steigert mit Sicherheit die Lebensdauer!

Original geschrieben von derDUKE
Nö, ist mir jetzt auch aufgefallen, dass die da ein bissel gepennt haben.;)

PS: Kannst mich auch Dude nennen. Der ist nämlich 8)

Ok, Dude. 8) *lol* :=)


@ Erkek

Und was ist mit Bastlern? Die dürfen dann ständigdie Graka ausbauen oder was? Und abgesehn davon brauch ich wieder extra Kabel (die wahrscheinlich noch teurer sind).

Und zum Thema Floppy ein Wort: >>flashen<< ;) Und im übrigen soll es durchaus noch Leute mit Rechnern >1GHz geben, die Disketten brauchen. :o ;D

@ Chris

Ja, ich find die Boardlayouts bei den nF3 250 GBs auch net so prickeln. Das MSI sieht imo mit den unten-rechts gerückten Prozessor-Bereich besonders unschön aus. Der Luftstrom dürfte da nach ATX-Norm nicht mehr so gut fließen.
 
Original geschrieben von larsbo
Alles in allem wie immer eine Geschmackssache.

Absolut richtig. Jedem das seine! Mir persönlich gefällts net, aber dass muss ja -zum Glück- nicht für alle gelten. ;)

@ Chris die 2.

Schau dir doch mal das MSI K8T Neo2-FIR an! Hab einen passenden Thread dazu eröffnet. Ich finde das Layout einfach nur rundum gelungen. Perfekt für ein Silent-System.

6702e.jpg
 
Original geschrieben von Patmaniac
Absolut richtig. Jedem das seine! Mir persönlich gefällts net, aber dass muss ja -zum Glück- nicht für alle gelten. ;)

@ Chris die 2.

Schau dir doch mal das MSI K8T Neo2-FIR an! Hab einen passenden Thread dazu eröffnet. Ich finde das Layout einfach nur rundum gelungen. Perfekt für ein Silent-System.

6702e.jpg
Ich möchte mal wieder nVIDIA kaufen. VIA kommt mir nur mit dem Abit Board in die Tüte. Ich schau mir mal deinen Thread an... Aber hast schon recht, irgendwie sehen die alle nicht so rosig aus.
 
Zurück
Oben Unten