Microsoft Encarta 2005 vs. Wikipedia-CD

WizardSE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2001
Beiträge
3.021
Renomée
46
Standort
Hannover
<a href="http://www.microsoft.de" TARGET="b">Microsoft</a> bringt wie jedes Jahr eine neue Version der beliebten Encarta Enzyklopädie auf den Markt. Das überarbeitete Nachschlagewerk, welches im Vergleich zum Vorgänger bis zu 40% billiger werden soll, steht ab 13. August 2004 in den Läden. Die Standardversion enthält mehr als 41000 neue und überarbeitete Artikel, Encarta Professional über 63000. Wieder mit von der Partie ist der integrierte Encarta Weltatlas, der mehr als 1.8 Millionen Karteneinträge
bietet.<br> Neu ist das Encarta Artikelstudio, in welchem sich Artikel zu allen Ländern der Erde sowie Quellentexte und Literatur aus aktuellen Zeitungen und Zeitschriften befinden. Weiterhin ist ein neuer Bereich speziell für Kinder und Jugendliche eingerichtet worden, welcher besonderen Wert auf leicht verständliche Inhalte legt und mehr als 500 Artikel aus den Kategorien Wissenschaft und Technik, Erde, Mensch und Kultur, Tiere und Pflanzen etc legt.<br> Angeboten wird das Nachschlagewerk in drei Versionen: Die Standardversion(eine CD) wird 29.99Euro kosten, die Professional-Version (eine DVD/vier CDs) schlägt mit 89.99Euro und die Update-Version für ältere
Versionen (eine DVD) mit 59.99Euro zu buche. <br> <br> Doch die Konkurrenz lässt nicht lang auf sich warten. Anfang September soll ein Schnappschuss des Bestandes des deutschsprachigen freien Nachschlagewerks <a href="http://de.wikipedia.org" TARGET="b">Wikipedia</a> gemacht werden, der bereinigt und automatisch in das interne Format der Digitalen Bibliothek konvertiert wird. Die <a href="http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikipedia_auf_CD" TARGET="b">CD</a> soll ab Mitte September kostenlos verfügbar sein. <br> Neben den Daten der Wikipedia enthält die CD-ROM die neuesten Reader für das Digibib-
Format, und zwar Digibib4 für Windows, MacDigibib und erstmalig Digibib für Linux. Ca. 30.000 CD-ROMs werden von Directmedia an registrierte Kunden versandt. Weitere ca. 10.000 CD-ROMs werden dem Buchhandel gegen eine
geringe Schutzgebühr (Materialwert) zur Verfügung gestellt, der Buchhandel kann diese an interessierte Kunden abgeben. Ferner laufen Gespräche mit den wichtigen Computerzeitschriften, um den Inhalt auf möglichst vielen
Covermount-CDs unterzubringen.
 
Eigentlich schon erschreckend, wieviele Bereiche Microsoft schon durchdrungen hat. Früher gabs die Lexikonverlage als Spezialisten, heute eben Microsoft überall.

Nur, die 30 $ Ladenpreis, zahlen ALDI & Co. nie im Leben an MS - da zahlt nur der Einzelkäufer.

Daher schon gut, daß Wikipedia jetzt Parolie bietet und alle zum ALDI-OEM Preis für Encarta von vielleicht 2-3 $ auch ähnlich teurer Zeitschrift ein gleichwertiges Produkt bekommen können.
 
Weiß man schon wie die Wikipedia-CD aufgebaut sein wird? Ist dann die CD voller HTML-Seiten oder hat man da wie bei Encarta ein Progrämmchen dazu?

TiKu (der wo findet dass Wikipedia rockt)
 
Original geschrieben von TiKu
Weiß man schon wie die Wikipedia-CD aufgebaut sein wird? Ist dann die CD voller HTML-Seiten oder hat man da wie bei Encarta ein Progrämmchen dazu?

Steht doch in der Meldung:

der bereinigt und automatisch in das interne Format der Digitalen Bibliothek konvertiert wird. Die CD soll ab Mitte September kostenlos verfügbar sein.
Neben den Daten der Wikipedia enthält die CD-ROM die neuesten Reader für das Digibib-Format, und zwar Digibib4 für Windows, MacDigibib und erstmalig Digibib für Linux.
 
Ja, okay, aber so richtig kann ich mir da nix drunter vorstellen. Der Digibib-Reader ist mir bislang unbekannt. Werd mal googlen.

/e: Sieht ja ganz brauchbar aus.:)
 
Original geschrieben von TiKu
Ja, okay, aber so richtig kann ich mir da nix drunter vorstellen. Der Digibib-Reader ist mir bislang unbekannt. Werd mal googlen.

/e: Sieht ja ganz brauchbar aus.:)

Hehe, es lohnt sich doch immer wieder, die Kommentare zu lesen, ich konnte mir auch nix drunter vorstellen und war zu faul, jetzt google zu durchforsten... Danke für das Bild :D
 
Original geschrieben von rkinet
Eigentlich schon erschreckend, wieviele Bereiche Microsoft schon durchdrungen hat. Früher gabs die Lexikonverlage als Spezialisten, heute eben Microsoft überall.

Nur, die 30 $ Ladenpreis, zahlen ALDI & Co. nie im Leben an MS - da zahlt nur der Einzelkäufer.

Daher schon gut, daß Wikipedia jetzt Parolie bietet und alle zum ALDI-OEM Preis für Encarta von vielleicht 2-3 $ auch ähnlich teurer Zeitschrift ein gleichwertiges Produkt bekommen können.

a) gibt es genügend alternativen

b) immerhin kann man sich bei microsoft bedanken, dass bewegung in den markt gekommen ist.

schau dir mal die preise der brockhaus oder brittanica cd-versionen aus früheren zeiten an.

ich erinnere mich da an preise von teilweise deutlich über 1000 euro.


mfg
cruger
 
Ich finds ein bisschen erschreckend, dass es Encarta in die P3D News geschafft hat.

Was zum Teufel hat das mit P3D zu tun? Bei kostenlosen Produkten kann ich das ja verstehen (da kann jeder direkt ohne eigene Aufwendungen Nutzen draus ziehen), aber dient P3D denn jetzt als Werbeplattform für MS? Hat MS nicht schon genug Geld?
 
Es wird doch gezeigt das es eine Alternative dazu gibt...
 
Ja, aber hier wird doch eindeutig Werbung für MS gemacht.

Microsoft bringt wie jedes Jahr eine neue Version der beliebten Encarta Enzyklopädie auf den Markt. Das überarbeitete Nachschlagewerk, welches im Vergleich zum Vorgänger bis zu 40% billiger werden soll, steht ab 13. August 2004 in den Läden. Die Standardversion enthält mehr als 41000 neue und überarbeitete Artikel, Encarta Professional über 63000. Wieder mit von der Partie ist der integrierte Encarta Weltatlas, der mehr als 1.8 Millionen Karteneinträge
bietet.
Neu ist das Encarta Artikelstudio, in welchem sich Artikel zu allen Ländern der Erde sowie Quellentexte und Literatur aus aktuellen Zeitungen und Zeitschriften befinden. Weiterhin ist ein neuer Bereich speziell für Kinder und Jugendliche eingerichtet worden, welcher besonderen Wert auf leicht verständliche Inhalte legt und mehr als 500 Artikel aus den Kategorien Wissenschaft und Technik, Erde, Mensch und Kultur, Tiere und Pflanzen etc legt.
Angeboten wird das Nachschlagewerk in drei Versionen: Die Standardversion(eine CD) wird 29.99Euro kosten, die Professional-Version (eine DVD/vier CDs) schlägt mit 89.99Euro und die Update-Version für ältere
Versionen (eine DVD) mit 59.99Euro zu buche.

Sorry, aber das hätte ich sicherlich fast genauso auf der MS Homepage lesen können. Hier werden neue Features vorgestellt und der Preis/Erscheinungstermin wird genannt. Fehlt nur noch der "In den Warenkorb legen"-Button (eigentlich wollte ich die schlimmsten Passagen markieren, aber mir ist aufgefallen, dass ich dann alles bis auf ein paar Wörter markiert hätte :P).

Wenn sowas für freie Programme gemacht wird hab ich da absolut nix dagegen, davon profitiert im Endeffekt nur der Anwender. Aber hier wird ja aktiv dafür geworben MS das Geld in den Rachen zu stopfen.

Abgesehen davon kann ich mich nicht erinnern hier so eine detaillierte Vorstellung schonmal für ein kostenloses Programm gelesen zu haben.
 
Hilfe, hilfe, die Welt geht unter! Auf P3DN wird MS erwähnt!
Sorry, aber man kann's auch übertreiben... *kopfschüttel*

Mann, von Wikipedia gibt's bald ne CD. Da bietet sich ein Vergleich zum Marktführer doch an, oder? Beide Produkte wurden kurz vorgestellt. Wo ist da das Problem?
 
Das Problem liegt da, dass P3D vom Thema her absolut nix mit MS zu tun hat, geschweige denn mit encarta.

Vor einer Weile hat sich hier jemand beschwert, dass dauernd Ankündigungen für Linux Sachen kamen (kommen wäre hier tatsache falsch, ist inzwischen weniger geworden) - ebenso kann ich mich doch darüber beschweren, dass hier MS Produkte beworben werden ;).

Ich denke da hätte ein dezenterer Hinweis genügt.
 
Hey hey, mal ganz langsam.

Erstens wird in den News für viele Produkte, ob Soft- oder Hardware Werbung gemacht. Werbung ist ja allein schon das Nennen eines Produktes.

Zweitens ist Microsoft Encarta ein gelungenes Produkt, was fürs Geld einiges bietet, und, das ist das Wichtige, eine große "Fangemeinde" aka Käuferschar hat. Was natürlich auch mit der Qualität des Produktes zu tun hat. Beispielsweise war es für mich persönlich interessant zu erfahren, dass Encarta 2005 diesen Mittwoch rauskommt.

Aber um zu zeigen, dass es nicht nur Encarta gibt (wie viele Anfänger vielleicht denken könnten) hab ich dazu die Wikipedia-CD erwähnt. Kannst ja mal in anderen News-Meldungen auf den Seiten anderer Kollegen schauen und du wirst sehen, dass dies dort nicht der Fall ist. Ich habe mich also durchaus um Information um Erscheinung UND Alternativen bemüht, wobei ich persönlich sehr sehr viel von Wikipedia halte, besonders in Hinblick aufs Studium.

Eigentlich muss ich mich für geschriebene News-Meldungen nicht rechtfertigen, aber hier hab ich das mal getan.

Diese kindische "Ich bin gegen Microsoft"-Manie geht mir von einigen hier sowieso auf den Keks. Wo wären wir heute ohne Microsoft? Sicherlich nicht ganz soweit. Aber das muss jeder selbst beantworten, jeder seine eigene Meinung drüber bilden. Und ja - ich bin auch Linux-User. Bitte keinen Flamewar hier. Wenn Diskussionsbedarf besteht, dann bitte eigenen Thread im Forum aufmachen.

Vielen Dank.:)
 
Original geschrieben von WizardSE

Aber um zu zeigen, dass es nicht nur Encarta gibt (wie viele Anfänger vielleicht denken könnten) hab ich dazu die Wikipedia-CD erwähnt. Kannst ja mal in anderen News-Meldungen auf den Seiten anderer Kollegen schauen und du wirst sehen, dass dies dort nicht der Fall ist. Ich habe mich also durchaus um Information um Erscheinung UND Alternativen bemüht, wobei ich persönlich sehr sehr viel von Wikipedia halte, besonders in Hinblick aufs Studium.

Ja, ich wusste vorher nix von Wikipedia, wenn möglich hole ich mir das Programm jetzt!
Also auf jeden Fall hat sich die News für mich schon mal gelohnt :P
 
Original geschrieben von intel_hasser
Das Problem liegt da, dass P3D vom Thema her absolut nix mit MS zu tun hat, geschweige denn mit encarta.

P3D hat sich mitlerweile gewandelt und bietet nicht nur mehr AMD-News an. Auch andere Themenbereiche der Hard- und Software werden hier angeboten. Denn schließlich nützt einem eine Athlon-CPU + Athlon-Mainboard nix ohne HDD, BS usw.

Daher
thumbup.gif
WizardSE. Haste topp gemacht! :)


ps: Encarta ist ein topp Produkt und im Open-Source-Bereich gibt es kein besseres Nachschlagewert. Selbst Wikipedia muss noch aufholen. Insofern ist die News absolut gerechtfertig, wenn man mit seiner Encarta-Software auf dem neusten Stand bleiben will. ;)
 
Dann frage ich mich nur noch, wieso beim letzten Linuxmeldungennörgler nicht so entschieden vorgegangen wurde???
 
Original geschrieben von Patmaniac
Encarta ist ein topp Produkt und im Open-Source-Bereich gibt es kein besseres Nachschlagewert. Selbst Wikipedia muss noch aufholen. Insofern ist die News absolut gerechtfertig, wenn man mit seiner Encarta-Software auf dem neusten Stand bleiben will. ;)

Sry for flame: Woran machst du diese "besser" fest? Der Umfang ist bei Wikipedia z.B. grösser.

@topic: Solange auch aus anderen Bereichen berichtet wird (ja, zum Beispiel OSS, was ja getan wird), finde ich so eine News ok, schliesslich hat sich der "grüne Planet" ein wenig weg von der reinen Hardwareseite gedreht und berichtet aus der weiten Welt der Rechenkisten, wozu halt auch Dinge wie bspw. die erwähnten "elektronischen" Nachschlagewerke zählen.

So, ich geh meine Trolle füttern.
 
bin der meinung das die Wikipedia Seite mittlerweise als eine der besten Seiten im Netz ist, nutze zwar hauptsächlich den wissenschaftlichen Teil aber, die haben sich Sehr gut entwickelt , und das Open Content scheint der richtige Weg zu sein, man sieht ja was bei Linux mit engagierten Membern möglich ist, wenn das so weitergeht, dann wird das mit Abstand die beste Seite für Wissenschaft im Netz, da kommt auch MS mit seinem Geld nicht gegen an.

Meine persöhnliche Meinung
Sir Ulli
 
Original geschrieben von intel_hasser
Dann frage ich mich nur noch, wieso beim letzten Linuxmeldungennörgler nicht so entschieden vorgegangen wurde???

Mir ist solch ein Thread nicht bekannt. ??? Kann natürlich auch sein, dass ich eher selten in jene Threads reinschaue.

@ Wildy

Ich finde nicht, dass der Umfang besser ist. Zu einem Thema gibts bei Encarta meist mehr Infos + Quellenmaterial und extra Animationen. Der Weltatlas ist natürlich auch nicht gerade von schlechten Eltern.

Aber beide Enzyklopädien ergänzen sich insgesamt prima. ;) Zum schnell mal online nachschauen ist Wikipedia sicherlich auch super.
 
Original geschrieben von intel_hasser
Das Problem liegt da, dass P3D vom Thema her absolut nix mit MS zu tun hat, geschweige denn mit encarta.

Vor einer Weile hat sich hier jemand beschwert, dass dauernd Ankündigungen für Linux Sachen kamen (kommen wäre hier tatsache falsch, ist inzwischen weniger geworden) - ebenso kann ich mich doch darüber beschweren, dass hier MS Produkte beworben werden ;).

Ich denke da hätte ein dezenterer Hinweis genügt.

Für den neuen ATI Linux Treiber kam nicht eine Mail auf den Newsaccount, daher hier die Verspätung bzw. wäre es ja fast passiert, dass der Linux Treiber vergessen worden wäre.

Verstehst du worauf ich hinaus will? :)
 
Hab die News-Meldung nicht mehr gefunden, ist auch schon etwas länger her.

Aber zum Bleistift gibts eine neue Beta von KDE 3.3. Das hab ich über die C't erfahren :].

Dabei kann ich mir vorstellen, dass ein großteil der User KDE benutzt - so wie die andere Hälfte Gnome nimmt (wobei ich die Nutzer alternativer GUIs aber auch nicht ausschließen will ;)).


Klar kann ich nicht nachvollziehen in wie weit sowas auch gemeldet wird ;).


E: Das ist sogar schon der RC2. Also wirds bald die stable geben *freu*
 
Original geschrieben von intel_hasser
Aber zum Bleistift gibts eine neue Beta von KDE 3.3. Das hab ich über die C't erfahren :].

Warum meldest du das dann nicht an die News-Editoren? Wenn du der Meinung bist, es fehlen wichtige News, dann schick sie ein.
 
Zurück
Oben Unten