Bluetooth-Problem bei WinXP SP2

Michael_vk

Commodore Special
Mitglied seit
22.10.2002
Beiträge
353
Renomée
1
vorweg: Ich schreibe diesen Thread hier außerhalb des fixierten Threads über den SP2, weil in dem fixierten wohl kaum auf alle Postings, bzw. Fragen eingegangen werden kann, deshalb hier mal das Thema.

Ich habe mit dem SP1 noch ein Bluetooth USB-Dongle benutzt. Wenn ich jetzt den Bluetooth Dongle anstecke erkennt Windows zwar alles richtig, und man kann auch Dateien an das Handy senden, das ich benutze, aber eben nur mit der (etwas umständlichen) Windows-Variante.

Vorher habe ich die Widcomm Software benutzt, die bei dem USB-Dongle dabei war. Anscheinend ist die Widcomm-Software aber nicht kompatible mit dem SP2, denn wenn man die Widcomm Sofzware installiert, erscheint auf dem Arbeitsplatz ein neues Symbol namens "Bluetooth-Umgebung". Wenn ich bei dem SP1 darauf geklickt habe, öffnete sich die Bluetoothumgebung und man konnte verschiedene Funktionen, wie zb. Gerät suchen usw. abrufen.

Wenn ich jetzt aber die Bluetooth-Umgebung starten will, steht da nur, dass kein Gerät gefunden wurde. Ich glaube, das damit das lokale Gerät (also der USB-Dongle) gemeint ist.

Die Widcomm-Seite ist ziemlich scheiße, hab ich gerade festgestellt, da gibts nämlich keine Software oder Updates zum downloaden..


Hat jemand von euch noch das Problem?
 
Original geschrieben von manfredo
... ja obwohl doch, nehm wieder sp1 ;)

hehe, tja, das geht eben grad nicht, denn man muss ja heutzutage mit den Sicherheitsupdates aktuell bleiben, und ohne SP2 geht das nicht...

;-(
 
die sicherheitsupdates können zum größten teil nachträglich eingespielt werden. aber im prinzip hast du recht, sp2 wird bald schon ziemlich erforderlich sein um sich einigermaßen sicher im netz bewegen zu können.

am besten ist es aber wohl einen lizensierten dongel zu erwerben und den alten bei ebay verscherbeln. mich trifft das umso härter! ich kann jetzt meine ip telefonie nicht mehr so schön komfortabel über bluetooth nützen :(

na ja, ich selber handhabe das so. bluetooth pocket pc brauch ich nicht unbedingt, geht auch über kabel. ip telefonie geht auch über echtes ip telefon als hardware.

ich weiß blöde lösung, aber ist eine lösung. ich füge mich dem mächtigen micro$oft. werde meinen dongel umgehend einstampfen und bluetooth über windows vergessen ;)

lang lebe das monopol...
 
Original geschrieben von manfredo
die sicherheitsupdates können zum größten teil nachträglich eingespielt werden. aber im prinzip hast du recht, sp2 wird bald schon ziemlich erforderlich sein um sich einigermaßen sicher im netz bewegen zu können.

am besten ist es aber wohl einen lizensierten dongel zu erwerben und den alten bei ebay verscherbeln. mich trifft das umso härter! ich kann jetzt meine ip telefonie nicht mehr so schön komfortabel über bluetooth nützen :(

na ja, ich selber handhabe das so. bluetooth pocket pc brauch ich nicht unbedingt, geht auch über kabel. ip telefonie geht auch über echtes ip telefon als hardware.

ich weiß blöde lösung, aber ist eine lösung. ich füge mich dem mächtigen micro$oft. werde meinen dongel umgehend einstampfen und bluetooth über windows vergessen ;)

lang lebe das monopol...


was meinst du mit nem lizenziertem Dongle?? Erklär mal bitte. Was ist daran anders?
 
um die widcomm software mit sp2 nutzen zu können, muss man eine license.dat besitzen. die ist zwar dabei aber effektlos da sie nicht von ms freigegeben ist. ergo, geht nix mit widcomm.

klick einfach mal rechts auf das blau rote symbol vom widcomm und versuche die dongel software zu starten. er fragt nach einer license.dat datei. meine mitgeliferte wird ignoriert, steht dann was von, das ich keine ausreichend lizensierte .dat datei habe oder sowas.

mir ist es jetzt aber zu müssig weiter zu forschen. ich hab mich schon wochenlang (!)intensiv beim scheiß rc2 darum bemüht eine solche datei zu bekommen. gehen aber alle irgendwie nicht.

glaub mir, da wird es keine lösung für geben. außer jemand kann dir eine .dat anpassen.
 
Original geschrieben von manfredo
um die widcomm software mit sp2 nutzen zu können, muss man eine license.dat besitzen. die ist zwar dabei aber effektlos da sie nicht von ms freigegeben ist. ergo, geht nix mit widcomm.

klick einfach mal rechts auf das blau rote symbol vom widcomm und versuche die dongel software zu starten. er fragt nach einer license.dat datei. meine mitgeliferte wird ignoriert, steht dann was von, das ich keine ausreichend lizensierte .dat datei habe oder sowas.

mir ist es jetzt aber zu müssig weiter zu forschen. ich hab mich schon wochenlang (!)intensiv beim scheiß rc2 darum bemüht eine solche datei zu bekommen. gehen aber alle irgendwie nicht.

glaub mir, da wird es keine lösung für geben. außer jemand kann dir eine .dat anpassen.

also bei mir kam beim Start der Software nie eine Abfrage nach einer licence.dat Datei... Nich nie was von gehört.

Aber das kann doch so nich angehen!! Es kann ja wohl nicht sein, dass mit dem SP2 zig Bluetooth-Geräte nicht funktionieren, nur weil MS die Widcomm Software nicht untersützt!!!
So ein Mist!!!
 
da kommt auch keine anfrage, da die datei direkt im install verzeichnis ist und normal automatisch eingefügt wird.

ich sagte ja auch nur wenn du versuchst mit einem rectsklick den widcomm zu starten kommt diese anfrage. ist leider sinnlos weiter darüber zu diskutieren, es geht nicht. entweder man hat einen license dongel oder pech, umwege sind mir unbekannt.

also doch wieder sp1

lang lebe microsoft! *lol*
 
Original geschrieben von Beschleunigen
hi,

also bei mir funzt bluetooth einwandfrei mit dem XP-SP2 ;)

läuft über die widcom software, die beim hub dabei war.

der hub ist übrigens ein logitech dinovo keyboard mit ner
mx900 maus.

greets
tobi


wie hast Du das denn alles installiert.Also ich bekomme meine MX900 nicht mit der widcom software zum laufen*grummel*
 
Das ist echt zu schön. Mein MSI Dongle wird auch nicht erkannt. Zudem habe ich auch noch das Problem, dass selbst ohne Software die Festplattenperformance um ca. 25% sinkt, wenn das Gerät nur angeschlossen ist. Wenn ich es im Gerätemanager deaktiviere laufen die HDs wieder ganz normal.
Ich quäle mich ja generell schon länger mit Bluetooth rum und habe echt auf MS gehofft! Widcomm hat es ja in jahrelanger Arbeit nicht geschafft, eine vernünftige Software zu programmieren, zudem dann auch noch immer der Ärger mit den Lizenzen usw.. Deshalb hoffte ich auf MS, dass wenigstens die vielleicht BT sinnvoll "funktionsfähig" machen. Aber auch dieser Schuss ging bis jetzt wieder nach hinten los!
Also Bluetooth ist in meinen Augen einfach nur totaler Mist. Denn

1. Es funktioniert sowieso nicht richtig
2. Es ist extrem langsam
3. Die Bedienung der Widcomm Software bringt selbst eingefleischte Computerprofis zum grübeln
4. Vor jedem Verbindungsversuch die Spannung: Klappts diesmal sofort oder doch wieder erst beim 27. Mal?

Ich denke Bluetooth wird bald tot sein wenn sich da nicht bald was tut. Auch kleine tragbare Geräte sind nun immer häufiger mit WLAN als mit BT ausgestattet (WLAN funzt wenigstens).

So, das musste ich mal los werden.
 
1. Es funktioniert sowieso nicht richtig 2. Es ist extrem langsam
3. Die Bedienung der Widcomm Software bringt selbst eingefleischte Computerprofis zum grübeln 4. Vor jedem Verbindungsversuch die Spannung: Klappts diesmal sofort oder doch wieder erst beim 27. Mal?

Also, irgendwie muss ich Dir recht geben. Ich hab mit meinem ACER Notebook schon so viel Zeit vertan damit. Gerät wird und wird nicht erkannt - Meldung "keine Einheit" (no Device).

Wollte eigentlich nur Bluetooth nutzen mit dem "T610" Sony Ericsson - Handy, wenn ich mal drauf angewiesen bin, die Mails zu holen.

Auch ich hoffte auf eine Lösung mit WinXP/SP2 - ach wo ! Nun hab ich's aufgegeben (alles WIDCOMM auch aus der Registry geschmissen und benutze "Infrarot" als Handy-Verbindung. WLAN hab ich nicht überall zur Verfügung. Deshalb mit dem (altmodischen) Infrarot und einer "HSCSD-Verbindung" komm ich von überall auf eine gute Verbindung, schneller als Bluetooth und super stabil. Reicht allemal für die Mails. Das Dumme ist nur, dass Infrarot immer mehr abgeschafft wird - siehe Sony Vaio, etc.

Auch ich musste da mal was los werden 8-(

Floh

PS. Ach ja, ich war ja noch gar nicht fertig - Support - in fast jedem Handy- oder Notebook-Laden mit den "hypersensibilisierten, leicht nervösen" Hardware-Spezi-Verkäufern wird nur noch von waahnnnsinnigen Bluetooth gesprochen. Dann kurz bevor man als Kunde rausgeht kommt ein Satz hintennach - "was ich noch sagen wollte: Mit den Treibern ist es halt so ne Sache....." *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat eignet sich für die Verbindung zwischen Handy und Notebook Infrarot besser, da es - im Gegensatz zu Bluetooth - meist zuverlässig funktioniert. Bis man die Geräte mal gekoppelt hat (Bluetooth braucht ja meist mehrere Verbindungsversuche bis es dann wenigstens einigermaßen klappt), kann man mit IR schon einiges an Daten übertragen. Für mich ist Bluetooth absolut gestorben.
 
Original geschrieben von scf33865
In der Tat eignet sich für die Verbindung zwischen Handy und Notebook Infrarot besser, da es - im Gegensatz zu Bluetooth - meist zuverlässig funktioniert. Bis man die Geräte mal gekoppelt hat (Bluetooth braucht ja meist mehrere Verbindungsversuche bis es dann wenigstens einigermaßen klappt)
Das liegt nur am Treiber. Mit dem Widcomm-Müll hatte ich auch immer Probleme. Mit dem SP2 klappt die Verbindung immer auf Anhieb.
 
Original geschrieben von TiKu
Das liegt nur am Treiber. Mit dem Widcomm-Müll hatte ich auch immer Probleme. Mit dem SP2 klappt die Verbindung immer auf Anhieb.

vor allem dann,wenn XP nach dem SP2 nicht einmal mehr den bluetooth-hub von meiner Logitech MX 900 erkennt.
 
Also SP2 erkennt meinen BT-Dongle leider auch nicht (TECOM BT3030). Leider finde ich keinen eigentständigen Treiber dafür sondern nur die kompletten WIDCOMM Pakete. Gibt es eine Möglichkeit, nur den Treiber aus den Widcomm-Paketen zu extrahieren, ohne das man den Widcomm BT Stack mit installieren muss??
 
..... der Teufel hat mich geritten und ich hab den ACER Support (Schweiz) angerufen, da mein Bluetooth kein Lebenszeichen gibt und auch nicht als Gerät mehr vorhanden ist.

In meinem Fall ist ein Hardware-Defekt nicht auszuschliessen, doch hier für alle, welche Probleme haben mit Bluetooth nach SP2 folgende Info vom Support:

Unbedingt die Widcomm-Software/Treiber deinstallieren vor dem Aufspielen des Service Packs 2 für WinXP ! um Probleme zu vermeiden.

gruss
Floh :)
 
toller TIPP.habe meinen PC nun schon 3x neu aufgesetzt...mal vor SP2 mit,mal ohne Wildcomm........nützt alles nix.
nun habe ich vor SP2 wildcomm draufgemacht.....mal wird Bluetooth erkannt beim starten...mal nicht.Und XP hat auch nach installieren von SP2 nicht den eigenen Treiber gekommen.
 
@scf33865:
Das mit dem HD-Performanceeinbruch habe ich auf meinem System auch. Ich dachte es liegt an meinem alten Chipsatz, aber wenn es bei Dir auch auftritt, scheint es wohl doch an was anderem zu liegen. Auf meine Laptop mit Intel CPU läuft der Dongle mit gleichen Treibern problemlos und beeinträchtigt die Festplattenperformance nicht.

Ich stecke mittlerweile den Dongle nur kurz an, wenn ich mein Handy sync'en will. Danach zieh ich ihn wieder ab.

Hatte auf SP2 gehoft, aber der erkennt den Dongle leider nicht, so dass ich weiterhin auf das Widcomm-Zeugs angewiesen bin :(
 
Original geschrieben von ac11
@scf33865:
Das mit dem HD-Performanceeinbruch habe ich auf meinem System auch. Ich dachte es liegt an meinem alten Chipsatz, aber wenn es bei Dir auch auftritt, scheint es wohl doch an was anderem zu liegen. Auf meine Laptop mit Intel CPU läuft der Dongle mit gleichen Treibern problemlos und beeinträchtigt die Festplattenperformance nicht.

Ich stecke mittlerweile den Dongle nur kurz an, wenn ich mein Handy sync'en will. Danach zieh ich ihn wieder ab.

Hatte auf SP2 gehoft, aber der erkennt den Dongle leider nicht, so dass ich weiterhin auf das Widcomm-Zeugs angewiesen bin :(

Für die Konfiguration meines PCs siehe unten die Sig.

Es ist generell zu sagen dass mein Mainboard (MSI KT3 Ultra-2) (oder wahrscheinlicher liegts einfach an VIA) einige Performanceprobleme im PCI Bus hat. Z.B. ist auch LAN sehr langsam, wenn ich Daten auf die IDE-Festplatte kopiere. In Verbindung mit dem RAID-System ist die Netzwerkperformance deutlich besser.
Mein Notebook (Intel Centrino) hat keine Problemem weder mit BT noch mit LAN. Man hört des Öfteren von solchen Problemen bei AMD Rechnern. So gut wie die CPUs auch sind, die Mainboards sind allesamt für wirklich professionellen Einsatz nicht zu gebrauchen, da man bei den Chipsätzen immer mehr zum Betatester wird. Hier hat Intel generell die Nase deutlich vorn, denn ein gutes Intel-Board läuft unterm Strich schon deutlich runder und flotter als die Boards für AMD. Da muss man mit solchen Überraschungen einfach rechnen.
 
Schuld am Bluetooth - Problem war nicht WinXP/SP2, ich hatte mich getäuscht.

Hab heute das Notebook von ACER zurückbekommen.

Es war ein klares Hardware-Problem. Das Modul am Notebook wurde umgetauscht. Ich hab das ganze neu installiert mit den Widcomm-Treibern und dann WinXP/SP2 drauf und es läuft sauber :)

Floh
 
Zurück
Oben Unten