Tastaturbelegung in First-Person-Shootern

Terminatrix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
3.026
Renomée
52
Standort
Hamburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Hi Killer! ;D

Wollte mal fragen welche Tastaturbelgung ihr in FPS bevorzugt. Also mit welchen Tasten ihr euch bewegt, schiesst, alt fire, etc.

Ich vermute ich bin einer der wenigen der folgende Tasten verwendet:

vorwärts = R-Maus
rückwärts = M-Maus
Feuer = L-Maus
sec. Feuer = D-Maus (Daumen-Taste 1)
Nachladen = D-Maus (Daumen-Taste 2)

strafe left = Komma
strafe right = Punkt
jump = Space
crouch = m

Der Rest wird dann meist willkürlich je nach Häufigkeit der Verwendung im Game auf die Tasten um Das "L" verteilt.

Komme eigentlich damit gut zurecht und mein Skill ist ganz ok! *hust*
Habe mit dieser Steurung bei meinem ersten Shooter (Q1) angefangen und bin seitdem dabei geblieben.

Wie zockt ihr?
Sollte ich mal über ein Tuning nachdenken? 8)
 
quake 1 mit 5 tasten maus *buck* ?


ich spiel mit den

insert home pgup
delete end pgdn

tasten
und das zeug rundherum
 
Hi Leute,

interessantes Thema! Ich habe mich z. B. immer schon gefragt, wie man als Rechtshänder überhaupt vernünftig mit 'nem Shooter klarkommt ;D Als Linkshänder ist es eigentlich logisch, den Ziffernblock zu belegen, und so ist es bei mir auch:

Vor - 8
strafe left - 4
strafe right - 6
back - 5
duck - 0
jump - 1

...und auf den Rest Spezialfunktionen, je nach Game.

Alsdenn,
DeSTruCtiVuS
 
hi

ich spiele ganz normal mit dem standardtasten awsd usw. und natürlich mit der maus zum umhergucken und schiessen. finde ich am besten.
kann man eigentlich etwas gegen die tastenabnützung machen ??? ;D
awsd sind schon ganz glatt poliert :)


greets
spaceman
 
Hallo SpaceMan,

Original geschrieben von SpaceMan
hi

ich spiele ganz normal mit dem standardtasten awsd usw. und natürlich mit der maus zum umhergucken und schiessen. finde ich am besten.
kann man eigentlich etwas gegen die tastenabnützung machen ??? ;D
awsd sind schon ganz glatt poliert :)


greets
spaceman

Also, wenn ich mir vorstelle, ich wäre Rechtshänder, ich glaube, ich würde mich da ständig vertippen. Wie schafft Ihr Rechtshänder das, dass Ihr z. B. nicht ständig statt "W" auf "E" drückt und nix passiert? Ich meine, die Tasten liegen doch schon etwas unergonomischer, verglichen mit dem Ziffernblock!

Abnutzungserscheinungen? Konnte ich bei meiner Tastatur noch nicht feststellen, und ich habe früher wirklich viel mehr gedaddelt als heute.

Alsdenn,
DeSTruCtiVuS
 
was soll den bei rechtshändern gross das problem sein.. mit links steuern und mit rechts schiessen..

ist doch immer das gleiche oder?
 
Original geschrieben von Friday69
was soll den bei rechtshändern gross das problem sein.. mit links steuern und mit rechts schiessen..

ist doch immer das gleiche oder?

Naja,

immerhin steuert Ihr die Spielfigur mit Eurer "schwächeren" linken Hand, und das bei enger beieinander liegenden Tasten. Ich dachte mir so, dass man da im Eifer des Gefechts schon mal ins Schleudern kommen könnte. Aber wenn's nicht so ist... umso besser!

Alsdenn,
DeSTruCtiVuS
 
darum spiel ich ja nicht mit wasd und so.. 8) brauch viel platz..

eigenlich gibts da nur sich bewegen.. .. zielen und nachladen.
 
Bin auch WASD-User :D

Grund: Man hat einfach die meisten Tasten in bequemer Reichweite

(Für Leute die nicht wissen wie WASD-Aussieht (soll es ja geben ;)
Beispiel:
W - forward
S - backward
A - strafe left
D - strafe right
R - reload
SPACE - jump
CTRL - duck
SHIFT - sprint / gehen
Q - lean left (falls vorhanden, sonst z.B. zur letztbenutzten Waffe wechseln)
E - lean right (wie bei "Q" sonst use)
F - use (falls "E" schon belegt ist)
Zahlentasten - Waffenauswahl
)
 
Hi.

Ich verwende seit Q3 auch nur noch WASD. Dort hatte ich es folgendermaßen belegt:

W - Vorwärts
A - Links
D - Rechts
S - Rückwärts

Q - Raketenwerfer / Granaten bei nochmaligem Drücken
E - Railgun
LShift - Shotgun
Y - Shaft
R - Plasma (glaube ich :))

Maus L - Feuer
Maus R - Springen
Maus M - Machine gun

War eigentlich eine sehr praktische Kombination, man hatte jede Waffe direkt und schnell im Zugriff.
 
Bin linkshänder und spiele mit pfeiltasten dazu enter, shift und strg.
Wenn ich mehr tasten brauche, kommt der nummernblock, der entfernen-ende-usw-block oder worauf immer ich gerade laune habe dazu....
 
HI

Bin auch so ein WASD User, gefällt mir persönlich auch am besten und außerdem hat man sich dran gewöhnt. :) Bin seit Half-Life bei WASD dabei, vorher (zb Duke 3D) habe ich immer nur mit pfeiltasten und ohne maus gespielt, heißt links und rechts pfeil um sich umzugucken!
Dann bin ich umgestiegen auf joystick und habe das damit gezockt, half-life kam (oder was nen anderer shooter, ne ich glaube nicht) und das habe ich auch noch mit joystick gespielt! bei privaten lans (so 3-4 mann stark, die haben auch alle mit joystick gezockt) bin ich einfach mal auf tasta+maus umgestiegen und zack gings besser und ich wurde als cheater bezeichnet :D, naja inzwischen sind die anderen auch auf tasta+maus umgestiegen :)

Standardbelegung bei mir sieht folgendermaßen aus:
w - vor
s - zurück
a - links gehen
d - rechte gehen
e - use (oder rechte lehnen)
q - meistens nicht (oder links lehnen)
f - flashlight
g - waffe werfen
space - jump
c - crouch (boah ich kann es nicht verstehen wie man mit crouch auf ctrl spielen kann)
shift - rennen
vordere daumentaste von maus - feuermodus wechseln
hinter daumentaste von maus - reload
und waffen werden nur mit mausrad gewechselt!
 
Eigentlich bin ich Pfeiltasten-Ninja.

Bin nur zu faul das in jedem Game umzukonfigurieren....
 
bewegung pfeiltasten
blick = maus
lm = feuer
rm = sec feuer
mm = hinlegen

shift = springen
enter = nachladen
strg = ducken
usw.

leider spielt sich z.b. joint ops damit nicht so prickelnd..

da man das lehnen auch ab und zu gebrauchen kann..
und stellungswechsel ist auch recht schlecht.. das hinlegen geht schnell nur das aufstehen dauert ;)
da lobe ich mir battlefield ;)
 
Heute bin ich auch WASDler, aber ich hatte vor jahren mal was anderes Probiert:

q = rechts
n = links
ü = strafe links
w = strafe rechts
y = vor
i = zurück
Num9 = jump
einfg = feuer
F1 = 2nd feuer

Ein Spiel soll mich schließlich fordern :D!
 
<- strafe left
-> strafe right
up forward
down backward
right crtl duck
numpad ins - weapon change forward
end use
del throw weapon
pgdwn inventory

mouse leftbutton fire
mouse righ button special fire
middle mouse jump
wheel up zoom in
wheel down toom out
thumb button mal dies, mal das
 
Original geschrieben von Kallebär
Heute bin ich auch WASDler, aber ich hatte vor jahren mal was anderes Probiert:

q = rechts
n = links
ü = strafe links
w = strafe rechts
y = vor
i = zurück
Num9 = jump
einfg = feuer
F1 = 2nd feuer

Ein Spiel soll mich schließlich fordern :D!


Na so macht man sich einen Schwerigkeitsgrad jenseits von "Nighmare". *lol*

Ich spiele seit HL übrigens auch mit WSAD. :)
 
heh, ich persönlich mag die wasd-belegung eher nicht, spiele schon seit uhrzeiten mit meiner eigenen belegung ;)

beispiel cs-steuerung

pfeiltasten - standart (forward, back, strafe links und rechts)
use - ctrl
waffe abwerfen - del
reload - 1 (rechner)
ducken - 0
waffen (schnellwahl) - 4, 5, 2, 3, 6
langsam gehen - R-shift
maus: rechts - jump, links - fire, 3tte maustaste - sniper oder funktion, rad evtl waffen switchen.

restlichen tasten variieren vom spiel zu spiel

gruss, Sargatanas
 
WASD natürlich ;)

Verstehe auch nicht, was daran schwieriger sein soll, als der Ziffernblock für Linkshänder ??? Ist doch genau das Gleiche.
Wie soll man da bitte aus Versehen auf "E" statt auf "W" drücken ??? Zeige- und Ringfinger sind halt andauern auf "A" und "D", und der Mittelfinger geht nur hoch und runter auf "W" oder "E".
Außerdem kann man bei dieser Spielweise den kleinen Finger auf die linke Shift-Taste legen, um zu rennen, oder zu schleichen (ja nach Spiel), und den Daumen auf Space zum Ducken.
Manche springen ja lieber mit Space, aber ich springe generell mit der rechten Maustaste ;)

E, R, F und C sind so auch bestens erreichbar. Meist ist ja in den Games schon standardmäßig irgendwas auf diesen Tasten, wie zum Beispiel reload auf R, oder bei Doom3 flashlight auf F :)
 
WASD

W - Vorwärts
S - Zurück
A - Schritt links
D - Schrit rechst
Leer - Springen
SHIFT - ducken
Maus l - Schiessen
Maus 2 - Sekundärfunktion oder Zoom
Maus 3 mitte - Nachladen
Maus 4 - Benutzen
Maus 5 - irgendetwas wichtiges je nach spiel. (Granaten, Waffe wegwerfen ect.)
 
ich denke was für uns rechte-tastaturhälfte-nutzenden linkshänder an WASD rein vom betrachten ein bißchen komisch vorkommt, ist, dass es halt nicht symmertisch ist, also das W ein bißchen nach links verrückt ist und dazu sieht es auf den ersten blick nach 4 Tasten unter vielen aus...
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es hervorragend funktioniert - habe es halt selber noch nie ausprobiert!
 
Original geschrieben von Thunderbird 1400
WASD natürlich ;)

Verstehe auch nicht, was daran schwieriger sein soll, als der Ziffernblock für Linkshänder ??? Ist doch genau das Gleiche.
Wie soll man da bitte aus Versehen auf "E" statt auf "W" drücken ??? Zeige- und Ringfinger sind halt andauern auf "A" und "D", und der Mittelfinger geht nur hoch und runter auf "W" oder "E".
Außerdem kann man bei dieser Spielweise den kleinen Finger auf die linke Shift-Taste legen, um zu rennen, oder zu schleichen (ja nach Spiel), und den Daumen auf Space zum Ducken.
Manche springen ja lieber mit Space, aber ich springe generell mit der rechten Maustaste ;)

E, R, F und C sind so auch bestens erreichbar. Meist ist ja in den Games schon standardmäßig irgendwas auf diesen Tasten, wie zum Beispiel reload auf R, oder bei Doom3 flashlight auf F :)

Jo, ist halt gewönnungssache - manche spielen mit WASD, manche mit Pfeilen, manche mit Rechner (also, Ziffernblock) und manche invertieren noch zusätzlich die Maus :P
Ist halt so, dass die WASD-Steuerung eher neu ist, da ALLE Games, die schon etwas älter sind, nur Pfeile als Standart benutzt haben. Daher auch die Leute, die noch mit Pfeilsteuerung spielen. Die junge Spielergeneration spielt eben fast ausschließlich mit WASD, da bei fast allen neuen Spielen Standartbelegung. 8)

Gruss,
Sargatanas
 
Original geschrieben von Sargatanas
Jo, ist halt gewönnungssache - manche spielen mit WASD, manche mit Pfeilen, manche mit Rechner (also, Ziffernblock) und manche invertieren noch zusätzlich die Maus :P
Ist halt so, dass die WASD-Steuerung eher neu ist, da ALLE Games, die schon etwas älter sind, nur Pfeile als Standart benutzt haben. Daher auch die Leute, die noch mit Pfeilsteuerung spielen. Die junge Spielergeneration spielt eben fast ausschließlich mit WASD, da bei fast allen neuen Spielen Standartbelegung. 8)

Gruss,
Sargatanas

hmm nee, ich denke mal es liegt daran das frühere Spiele (z.B. Doom) die Maus nicht benutzt haben. Somit hatte man die rechte Hand für die Pfeiltasten und die linke für Aktionstasten. Als man dann die Maus zur Steuerung nutzte (wegen 3D Umsicht in Shootern) brauchte man eine Stelle auf der Tastatur mit der man neben den Richtungstasten auch Funktionstasten leicht erreichen kann. Und das ist bei ASDW optimal.
Ich finde es auch bequemer da der Abstand zwischen linker und rechter Hand größer ist. (Etwas über Schulterbreite)

*buck*
 
Zurück
Oben Unten