AMD began shipment of AMD64 on 90nm this week - Goldman Sachs

rkinet

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
9.066
Renomée
58
Standort
Weinheim/ Bergstr.
http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20040812170423.html

http://www.investorshub.com/boards/read_msg.asp?message_id=3795722 8/12/2004 7:01:15 PM


'fällig' wäre meiner Meinung nach der 'Oakville' = 90 nm mobil, da AMD hier die Preise überaschend am 26.7. nicht verändert hat, also es sich erst bis zum 22/23.8 (Intels Preis-Day) etwas bewegen wird. (Nachtrag: HP hat DTR Notebook mit 3700+ für umgerechnet 400$/CPU neu im Angebot = off. Preisrunde steht unmittelbar bevor)

Auch wird dabei lt. roadmap dann die 35 Watt Reihe von 130 nm auf 90 nm umgestellt.

BINGO 1! http://www.anandtech.com/news/shownews.aspx?i=22746
AMD liefert die Mobilen lt. Anandtech jetzt aus


'fällig' auch die Opterone, zumindest der low power Bereich. Auch hier steht noch eine Preisrunde aus, wohl kombiniert mit Intel.
(Nachtrag: lt. investorshub.com nach dem Desktop A64, also wohl Oktober/spät. November)


'warten' könnte AMD noch einige Wochen beim 90nm Desktop, wobei ich auf Ende September dafür tippe. Anschließend meiner Meinung nach dann voll mit 90nm in Q4'04 = Weihnachtsgeschäft. Die 130 nm Linie wird für den So.754 Sempon weitgehend benötigt.

BINGO 2! http://news.com.com/Briefly:+AMD+st...ter+chips/2009-1014_3-5219580.html?tag=cd.top
AMD liefert die DESKTOP in einem Monat aus

http://www.theregister.co.uk/2004/08/13/amd_revenue_shipments/
AMD ... will begin larger scale output next month, a Goldman Sachs analyst has claimed.


Quad-Core ab 2007 ?! http://www.theinquirer.net/?article=17843
und
AMD 64 (including Opteron) shipments reach 20 million units in 2005 (ca. 60% aller AMD-CPUs)
und
AMD remains on track for reaching 50% of total MPU revenues on AMD64
by year-end, and crossing over in terms of units in Q205.

= 4-5 Mill. A64 o. Sempron 64 etwa in Q2'05
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will ma so das Gerücht in die Welt setzen, dass 90nm voll verfügbar (also, ich geh in einen Laden, sage "ich will AMD 90nm" und bekomm dann einen in die Hand gedrückt) ab dem 23.September ist.... :] ;D
 
<Kristallkugel>
Der 90er wird nicht vor Mitte/Ende Oktober als Desktop CPU zu kaufen sein (in Massen)
</Kristallkugel>

btw: Evtl. wird die Vorstellung der 90er mit der Vorstellung der ersten PCIe Mobos verknüpft......man könnte viel Trara machen ohne leere Versprechungen abgeben zu müssen....
 
Geht mal zu alternate oder zu Computeruniverse.net
und tippt dort unter Suchen mobile Athlon 64 ein.

Übereinstimmend findet sich dort eine LowVoltage-Version mit
1024KB L2 1600MHz Takt und PR 2800.
Dieser Prozessor existiert aber im TDP-Datenblatt nicht.

Ist es vielleicht schon ein 90nm?

Grüße,
Tom
 
Original geschrieben von mocad_tom
Übereinstimmend findet sich dort eine LowVoltage-Version mit
1024KB L2 1600MHz Takt und PR 2800.


also manche 'Computerhändler' sollte vielleicht besser sich auf Äpfel und Birnen spezialisieren, da haben sie mehr Ahnung von.

Der Händler hat Mist gebaut - gemäß dem AMD-Code der er auflistet ein 'stinknormaler' A64 2800+ mit 1,8 GHz/ 512k / 35 Watt - nix 90nm.

Auch gibts den 'Lanchester' = 1 MB A64 low voltage erst H1'05,
jetzt kommt erst der 512k Chip.
 
von den vielen lustigen meldungen heute (z.b. 65nm bei intel oder "e0-steppung wird neue mondrakete" :-) ), ist dies doch die wichtigste. warum ich das so sehe? weil es keine zukunftsmusik ist, sondern wohl mittlerweile harter fakt. was interessiert 2007, wenn amd eben jetzt den nächsten schritt macht, um intel weiter unter druck zu setzen? es interessiert null, ob es 2007 einen quad-core bei amd oder ein xeon-itanium-zwilling bei intel gibt. amd hat, wie schon so oft gesagt, eben jetzt die große chance, einen 1 jahres vorsprung nutzen zu können - wenn die umstellung auf 90nm klappt - und nun sieht es also tatsächlich so aus. sehr gut...in sechs monaten rollen köpfe bei intel!! ;D
 
Sehr fein!

Sobald jemand die 90nm Prozzis in freier Natur (=in Deutschland käuflich) gesehen hat, unbedingt bekannt geben!

Weil Mobile heißt ja S754 ... genau das richtige für mich als (noch-)nicht-S939-User. :P

1 MB L2 + 90nm + niedrige TDP = OC-Spaß & Leistung pur.
 
Ich kann hier die technischen Daten für einige 90nm A64 Desktop-Modelle einstreuen:

Die Verlustleistung ist scheinbar geringer als im Frühjahr verbreitet worden ist (damals > 90 W für Sockel 754 und 939). Bei 1.4V werden etwas weniger als 70 Watt benötigt. Und das alles bei Taktraten, die im Bereich der bisherigen 130nm-Produkte liegen.

Leider scheint T_Case-MAx abgesenkt worden zu sein, also etwas weniger als 70 Grad.

Sieht insgesamt recht gut aus, auch wenn nicht klar ist, was bei höheren Taktfrequnezen passiert. Warten wir mal ab...
 
Original geschrieben von Bokill
@Treverer
Was machst du, wenn du Unrecht hast?

Machst du dann im Februar dann das nächste P3D-Treffen?


MFG Bokill
Hallo Bokill

Wenn die Sache mit dem Shelton nicht klappt,
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=161562
könnten auch schon früher Köpfe rollen. ;)

PS echt krass, wie in dem von mir verlinkten Thread einige Intelfreaks abgehen
(ab Seite 2(Mitte) nach meinem 1.Post) ;D

MFG MikBach
 
@MikBach

Dann brauche ich mich dort nur noch zitieren 8)
Bokill Das könnte die Antwort intels sein, auf die Massenverfügbarkeit des Athlon64.

Um absolut den Annal-lüsten Zahlen zu präsentieren, könnte eine absolute Lowest Budget CPU durchaus Realität werden.

Allerdings ist meiner Meinung nach schon eine PentiumM Version drin. Der Kern vom Pentium4 ist ja auch ohne Cache alles andére als klein, sparsam erst recht nicht.

Zumal der Einwand mit dem Trace Cache und der dann unterirdischen Leistung auch seine Berechtigung hat. [Denn der PentiumM hat ja keinen Trace-Cache]

Der C3 ist ja schon da, und hat alles was Low-Budget braucht.
Annehmbare Office-Leistung
Minimaler Die
Sparsam und dennoch "kalt"

Ein Pentium4 ohne L2 Cache ist alles andere als dies.

Und wenn [doch ein echter Markterfolg da ist], und dennoch intel mit dieser Lowest Coast CPU [P4 ohne L2 Cache] Erfolg hat, so werden andere Mitbewerber kontern.

Weswegen MIPS & ARM für solche Märkte nicht angeboten werden ist mir übrigens ein echtes Rätsel ... scheint wohl an der x86 Übermacht im Softwaresektor zu liegen.

MFG Bokill
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2132104&postcount=48
Nachtrag: Zur leichten Betonung wurde nachträglich leicht ergänzt & nachformatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
???
Was willst du mir jetzt damit sagen?

Pentum-M, oder was?

edit: also doch?
Richtig geraten.

PS wäre nett, wenn du das nächste mal einen neuen Post schreibst und nicht nachträglich editierst. Sonst steh ich ja als dumm da. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von prescott
Ich kann hier die technischen Daten für einige 90nm A64 Desktop-Modelle einstreuen:

Die Verlustleistung ist scheinbar geringer als im Frühjahr verbreitet worden ist (damals > 90 W für Sockel 754 und 939). Bei 1.4V werden etwas weniger als 70 Watt benötigt. Und das alles bei Taktraten, die im Bereich der bisherigen 130nm-Produkte liegen.

Leider scheint T_Case-MAx abgesenkt worden zu sein, also etwas weniger als 70 Grad.

Sieht insgesamt recht gut aus, auch wenn nicht klar ist, was bei höheren Taktfrequnezen passiert. Warten wir mal ab...


Quelle ?

AMD liegt bei 130nm und 1,4 V schon bei 62-65 Watt (s. z.B. Sempron) und hat ursprünglich mal 1,3 V für 90nm genannt. Der 25 Watt Sempron dürfte 1,15 V bis 1,20 V haben.

Auch gibts ja den '35 Watt' Oakville Ingenieur-Sample (Boss50) mit 1,35 V / 2 GHz.

Vielleicht sind die 1,4 V aber die Daten vom 4000+.
Die geringe T_Case Temperatur wäre bei 70 Watt unumgänglich, denn der kleiner DIE ereicht ja bei 70 Watt gut 50% mehr an Watt/Fläche als sein 130nm Vorgänger.


Fazit:
1,4 V und <70 Watt wäre keine großer Wurf für AMD, aber vielleicht ist hier ein 'altes' Stepping 'D0' vielleicht eine Ursache dafür. (vgl. http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1092397074)
AMD war schon im Nov.03 'ready for 90nm', aus dieser Zeit könnte dann das jetzt kommende Stepping vielleicht weitgehend stammen.
Ziel von AMD dürften aber mittelfristig 1,3 V sein, wie bereits an anderer Stelle inoffiziell genannt (Ende 2003).
 
>Quelle ?
kann ich nicht nennen, scheint aber zuverlässig. Vertrau' mir einfach.

>AMD liegt bei 130nm und 1,4 V schon bei 62-65 Watt (s. z.B. Sempron) und hat ursprünglich >mal 1,3 V für 90nm genannt. Der 25 Watt Sempron dürfte 1,15 V bis 1,20 V haben.
Ok, aber die Semprons haben natürlich auch geringeren Takt und weniger L2-Cache.

>Auch gibts ja den '35 Watt' Oakville Ingenieur-Sample (Boss50) mit 1,35 V / 2 GHz.
>
>Vielleicht sind die 1,4 V aber die Daten vom 4000+.
Neee, der 4000+ müßte mit mindestens 2600 MHz laufen. Meine Angaben beziehen auf geringere Taktfrequenzen.

>Die geringe T_Case Temperatur wäre bei 70 Watt unumgänglich, denn der kleiner DIE ereicht >ja bei 70 Watt gut 50% mehr an Watt/Fläche als sein 130nm Vorgänger.
Aha, dann ergibt das ja sogar Sinn.

>Fazit:
>1,4 V und <70 Watt wäre keine großer Wurf für AMD, aber vielleicht ist hier ein 'altes' >Stepping 'D0' vielleicht eine Ursache dafür.
Das D0-Stepping bedeutet doch automatisch 90nm-Fertigung, oder?
Mehr als 20 Watt Einsparung gegenüber den bisherigen Modellen würde ich schon als "großen Wurf" bezeichnen, insbesondere wenn man die Probleme anderer Hersteller bei 90nm betrachtet (nicht nur Intel).
 
*buck*

@prescott
kann ich nicht nennen, scheint aber zuverlässig. Vertrau' mir einfach
Vertrauen passt zu IT wie die Heilsversprechung "Zukunftssicherheit"

Der Knebel "NDA" ist doch eine gerne benutzte Waffe ...

Die andere sind "zufällig" geleakte Infos ...

Damit diese auch vertraulich bleiben, werden die halt auf ganz kleine Foren wie P3D, 3DCenter, Heise "vertrauensvoll" weitergegeben *buck*

So etwas nenne ich Guerillamarketing oder noch ganz anders ...

°
 
Die Skepsis ist schon gerechtfertig. Im Internet wird halt viel geredet. Und das Prinzip der Stillen Post gilt auch dort. Da werden schon mal hier und da ein paar Watt abgezogen. Alle Infos ohne Quelle sind nun mal nicht für bare Münze zu nehmen...

Aber dreht sich nicht das ganze Forum hier ums Spekulieren?
 
@prescott
Ich will ja auch viel GLAUBEN ...

aber jede glaubwürdige Spekulation hier basiert auch auf zusätzliche Infos wie Links, Bücher Zeitschriften, oder im Zweifelsfalle sehr Eloquente Erklärungen ... wir sind doch nicht bei CB ;D 8)

Mag der Wunsch nach OC-Wundern, heilsversprechenden Gigahurtz oder Transistormassengräbern so manches Gerücht glaubhaft erschienen irgendwann kommt der Moment der Wahrheit ...

Und P3Dler ziehen auch immer wieder mal alte Gerüchte und Behauptungen nach oben, willst du dann den Schimmel alter Threads ertragen, wenn diese Unwahr waren?

Richtig ist aber auch, dass hier eine kleine Gemeinde vorhanden ist, die gerne Spekuliert ... aber mit gewissen Einschränkungen ;)

MFG Bokill
 
wer oder was ist CB?

Computer-Baumarkt?
Chip-Berserker?
Coprozessor-Blödelei?

Ich hab keine Ahnung...
 
beides der gleiche scheiß :]
 
Zurück
Oben Unten