Neue VIA Roadmap aufgetaucht

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
<a href="http://www.vr-zone.com/?i=1180&s=1" target="b">VR-Zone</a> hat eine neue inoffizielle Roadmap von <a href="http://www.via-tech.de/" target="b">VIA</a> veröffentlich, die einige interessante Informationen enthält.
Demnach wird VIAs K8T890PRO Chipsatz mit Dual PCI Express aufwarten können, womit der <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1088435597">SLI-Betrieb</a> der neuen NVIDIA Grafikkarten ermöglicht wird. Hiermit tritt man dem kommenden <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1088496888">nForce 4 Chipsatz</a> entgegen, der ebenso die Kopplung zweier Grafikkarten unterstützt. Noch in diesem Monat sollen erste Samples vom Band laufen, bevor dann im dritten Quartal die Massenproduktion des VIA K8T890PRO beginnt.

Ein Quartal später soll der K8M890 Chipsatz seinen Vorgänger, den K8M800, beerben. Der K8M890 wird über eine integrierte S3 Graphics Deltachrome-Grafikeinheit verfügen, die zum Beispiel Unterstützung für DirectX 9 bietet. Auch die Unterstützung von PCI Express hebt den K8M890 von seinem Vorgänger ab, der unter anderem in Shuttles <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1079621304">XPC SK83G</a> zum Einsatz kommt.

Für mobile Computer wird VIA neben dem Desktop-K8T890, der sich gegenwärtig übrigens schon in der Sample-Phase befindet, auch den K8N890 anbieten, der speziell auf die Bedürfnisse mobiler Geräte angepasst ist. Neben PCI Express und der DirectX9 S3 Graphics Deltachrome-Grafikeinheit wird der K8N890 Unterstützung für AMDs AMD PowerNow! bieten sowie über eine dynamische Taktanpassung verfügen. Erwartet wird er Chipsatz für das vierte Quartal diesen Jahres.
 
Wird aber wahrscheinlich auch nur so eine "1,5fach"-Lösung werden, d.h. einen richtigen 16er und einen halb belegten, wären immerhin auch schon 40% mehr Lanes als bei der non-Pro-Variante.
 
Original geschrieben von OBrian
Wird aber wahrscheinlich auch nur so eine "1,5fach"-Lösung werden, d.h. einen richtigen 16er und einen halb belegten, wären immerhin auch schon 40% mehr Lanes als bei der non-Pro-Variante.

Wobei die Lösung mit einem x16er und einem x8er PCI-E Port problemlos ausreichen sollte. Selbst x8 stellt noch mehr Bandbreite bereit als ein AGP8x Slot...von daher sehe ich da kein Problem.
 
Die Variante mit 2 x PCI-Express 16x klingt nett.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass VIA zumindest ein Entwicklerboard herstellt, auf denen der eine PCI-Express 16x gesplittet wird in kleinere mehrere PCI-Express 4x . [/spekulationsmodus]

Ihre Delta-Chrome Grakas sind ja recht sparsam im Verbrauch. Denkbar ist es immer noch, dass sie für den Büromarkt auch Karten mit PCI-Express unterhalb von 16x anbieten.

In ihren Produktbeschreibungen taucht ja immer wieder PCI-Express 4x und PCI-Express 2x auf.

Für Low-End allemal ausreichend!

Auf dem PCI-Expressmarkt sind ja mittlerweile schon diverse Netzwerkkarten, SCSI-Controller, PCI-X Karten genannt worden.

Für bestimmte Teil/Nischenmärkte VIA EPIA Mini-ITX Mainboard könnte da VIA auch schon PCI-Express 4x promoten. Mit ihrer Low-Power Linie EPIA ist da bestimmt was machbar. Boards mit 4 Slots in PCI-Express 4x sind so mühelos machbar, inklusive PCI-Express 16x !

Spannend! Schauen wir mal :)

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI-X ist nicht PCI Express!
 
Auf dem PCI-Expressmarkt sind ja mittlerweile schon diverse Netzwerkkarten, SCSI-Controller, PCI-X Karten genannt worden.
Wenn du aufmerksamer gelesen hättest mAxPaYnE, dann wäre dir aufgefallen, dass PCI-X genannt wurde neben SCSI- und Netzwerkkarten.

Eine PCI-Express-Kontroller für einen PCI-Expressslot wäre da auch ziemlich sinnentlert, oder?
 
Original geschrieben von TheVenom
Wobei die Lösung mit einem x16er und einem x8er PCI-E Port problemlos ausreichen sollte. Selbst x8 stellt noch mehr Bandbreite bereit als ein AGP8x Slot...von daher sehe ich da kein Problem.
Nö, das sollte meiner Meinung auch ausreichen. Ich finde es nur etwas bedenklich, wenn Standards so verwässert werden (auch wenn das angeblich sogar so offiziell erlaubt ist). Immerhin sieht das Ding ja für den Normaluser so aus wie ein 16er Slot - was nun, wenn er neben seine Grafikkarte auch eine weitere 16x-Karte einbauen will, die auch 16x braucht? Gut, in der Praxis wird es wahrscheinlich selten dazu kommen, weil bis dahin noch so viel Zeit ins Land geht, daß das Board eh total veraltet ist. Hoffen wir mal, daß das wirklich nur eine Übergangslösung bleibt und in 1-2 Jahren nur noch richtige 16er verbaut werden.


@Bokill: Es sind eben nicht 2x16 PCIe! Via hat es ausdrücklich vermieden, die Anzahl der Lanes für die beiden Grafikslots anzugeben - also werden es bestimmt nicht 32 Lanes sein, sonst könnten sie ja damit angeben.
 
Hey, bei sowas von wegen zwei x16- Slots bekomm ich regelmäßig das kotzen...:] ;)

Ich will lieber eine x16, und dann noch ein, zwei x4 oder x8er. Dann halt noch ne PCI (wohl ein Traum), aber 2xx16 is wohl nur für Freaks- und ich geb nich so viel Geld für GraKas aus *chatt*
 
Naja, überlegt Dir, wofür Du die Slots brauchen willst/kannst.
Ein Mainboard "hält" so 2-3 Jahre im Durchschnitt, wenn es in 2 Jahren schon ne Menge 4x-Karten gibt, wäre das eher ein Wunder.

1x PCIe hat ja schon zweimal mehr Bandbreite als der ganze PCI-Bus, sollte also für die üblichen Karten lange ausreichen, auch GB-Ethernet, IEEE 802.11n, Serial-ATA, HDTV etc.

Ehrlicherweise braucht man keine 4x im heimischen Rechner - wenn ich mir nen Fileserver einrichten will, bin ich mit 2 1x-SATA-Adapterkarten billiger dran.

Wenn ich im Board einen richtigen 16er, einen halben 16er und 2 1er habe sowie 2-3 Legacy PCI, ist das erstmal mehr als genug. Den (halben) 16er kann ich ja auch für 1x, 4x oder 8x-Karten nutzen, ist ja alles abwärtskompatibel.

Eigentlich kann ich mir neben Grafikkarten nur RAM-Erweiterungskarten vorstellen (für ne 32GB RAM-Disk oder so - schweineteuer, aber in Servern evtl. brauchbar), die die Bandbreite von 16x ausnutzen könnten.
 
Zurück
Oben Unten