ATI stellt den RV410 gegen die GeForce 6600-Familie

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Mit der kürzlich vorgestellten <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1092323255" target="b">GeForce 6600 Familie</a> bläst NVIDIA zum Großangriff auf ATI und bringt Features, die bislang den Flaggschiffen vorbehalten waren, nun auch für das "Volk", also zu wesentlich moderateren Preisen. Neben dem Shader Modell 3.0 und NVIDIAs UltraShadow II Technologie zieht auch die Unterstützung für die <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1088435597">SLI-Technik</a> in das Mainstream-Segment ein.

Der Gegenschlag aus Kanada lässt, gemäß einem Bericht von <a href="http://www.theregister.com/2004/08/18/ati_rv410/" target="b">the Register</a>, nicht lange auf sich warten und so wird ATI den RV410 Grafikchip in den Ring schicken, der wiederum auf der Radeon X800 VPU (<i>Visual Processing Unit</i>) basiert. ATIs neuer Mittelklasse-Chip setzt auf PCI Express und wird angeblich über 8 Pixel-Pipelines bei 6 Vertex-Shadern verfügen. Ferner wird der in einer 110nm Fertigungstechnik bei TSMC gefertigte Chip mit 500 MHz takten, wie im Übrigen auch der mit 128 Bit angebundene GDDR3 Grafikspeicher, was dann effektiv 1 GHz ergibt.

Erwartet wird der RV410 eventuell schon für den kommenden Monat, parallel also zu seinen Kontrahenten den GeForce 6600 und GeForce 6600 GT GPUs.
 
Eigentlich kanns dem Kunden nur recht sein, diese Konkurrenz der beiden Rivalen.

Ganz grob gesehen, sind die Grafikkarten(bzw. Gesamtrechner) aber viiiel zu schwach für das, was ich von einem Spielerechner verlange. Ich will ein F1-Spiel mit einer Grafik, die dem Original gleicht. Davon sind die Grafikkarten aber noch WELTEN entfernt, da hilft auch keine neue RV410 oder sonstwas, das ist für mich wie der Tropfen auf dem heissen stein: garnix.

Wenn es mal eine Grafik gibt, die dem realen Bild gleicht, bin ich auch gewillt, sehr viel Geld für die Komponenten auszugeben. Bis dahin wird wohl meine 9700Pro noch sehr lange schnell genug sein.

Da wird bei den div. Hardwarenews ein Zenoba um die neueste, schnellste Grafikkarte gemacht, als ob der Rechner neu erfunden wurde...tz tz tz
 
Ich tippe auf X666.
 
Hi,

Nvidia hat anscheinend sehr gut vorgelegt...ob ATI gleichermaßen nachziehen kann? X600 gibt es schon. Der Name wäre also besetzt X300, X800 ebenso...mhm bleibt spannend.

Greetz
neax :)
 
x700?

Es wäre wirklich interessanter wenn die neuen mobilen Grafikchips kommen. Auf dem Notebookmarkt könnte sich endlich auch mal wieder etwas tun.
 
ATI sollte so langsam mal wieder mit neuer Technologie ankommen. Höher, schneller, breiter bringt nix, hat man an 3Dfx gesehen und auch an nVidias "Ausrutscher(n)".
 
Die Karte interessiert mich ehrlich gesagt kaum- ich will ne 6800LE *motz*
 
Original geschrieben von Muku-Muku
ATI sollte so langsam mal wieder mit neuer Technologie ankommen. Höher, schneller, breiter bringt nix, hat man an 3Dfx gesehen und auch an nVidias "Ausrutscher(n)".

ATI hat ja mit der X800 eine neue Textur-Komprimierungstechnik eingeführt.

Mich würde interessieren was jemand, der sich damit auskennt dazu sagen kann.
Ist es schwer diese Technik zu verwenden?

Theoretisch soll damit ja 4x höherer Speed möglich sein, zumindest für die Texturen.

Wenn diese Technik wirklich so gut ist, so finde ich es schade, dass nicht beide Hersteller sich mal dazu aufraffen solche Ansätze zusammen zu entwickeln - zusammen einzusetzen.
 
ATI hat einfach das maximalste aus der R300 Architektur herausgequescht. Bis jetzt reicht es, falls jedoch mehr Games kommen, die moderne Features verlangen, sehen die x800er eher schwach aus....Aber bis dahin gibt es die neue Generation (von ati UND nv)....hoffentlich ;)
 
man man diesen quatsch

als erstes wird ati wohl noch das letzt aus der r350 architektur quetschen..

und jetzt stellt euch mal vor die würden zusammen arbeiten und nvidia hätte momentan die filterung der ati karten.. ? hallo das wären wahrscheinlich 50% und mehr leistungssteigerung.

die moderne Features verlangen, sehen die x800er eher schwach aus
jaja PS3 was noch? gut argumente?

ATI sollte so langsam mal wieder mit neuer Technologie ankommen. Höher, schneller, breiter bringt nix, hat man an 3Dfx gesehen und auch an nVidias "Ausrutscher(n)".
häh? machen sie doch. ???

mich intressiert eher wie diese neue karte reinpassen sol zwischen x600pro und x800nonpro
 
Ich meine sie sollten erstmal die x800xt verfügbar machen bevor sie weitere ungelegte Eier ankündigen. Lange warte ich nicht mehr und die Pro will ich nicht.
 
Die KArten heissen Radeon 410XT sowie 410Pro
 


Ja das es die 9800 mobile gibt, ist mir auch schon bekannt ;D

Mich interessiert eher die x600. Es gibt glaube ich nur ein Notebook, das gerade released werden soll (von acer glaube ich) aber ansonsten kommt da nix. Die 9800 ist ja ziemlich nett, aber nur für Desktop-Replacement-System zu gebrauchen. :(
Ausserdem hat Dell eh bix 28. die exklusiven Rechte drauf. Ich bin mal gespannt, wann die neuen Modelle der anderen Hersteller kommen.

Aber dennoch thx für den Link
 
Nein, die neuen 410er werden mit ziemlicher Sicherheit auf dem Niveau der 6600er liegen, vielleicht +/- 5%.
 
Original geschrieben von mAxPaYnE
Die KArten heissen Radeon 410XT sowie 410Pro
Original geschrieben von TheIceMan
also schwächer als ne x600?
Ja, da müßte sich Ati noch was einfallen lassen, warum eine "410" leistungsmäßig zwischen eine "600" und eine "800" einzuordnen ist und etwa gleich einer "9800". Vielleicht hat sich der Gerüchtemacher nur verhört und den Codenamen für den Verkaufsnamen gehalten, es erscheint mir unwahrscheinlich, daß Ati nach dem "Xirgendwas" jetzt gleich wieder eine neue Nomenklatur erfindet (die alte hatte immerhin mehrere Jahre gehalten, Radeon 8500->9800).
 
Zurück
Oben Unten