K Desktop Environment 3.3

Pixelman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.871
Renomée
31
Standort
rheinfelden.ch
Die Entwickler der grafischen Linux-Oberfläche K Desktop Environment (KDE) haben die Version 3.3 des Projekts zum allgemeinen Download als "stable"-Version bereitgestellt. In den letzten sechs Monaten sind hunderte von Anwendungen und Komponenten verbessert worden, wie auf der Website zu lesen ist. Stephan Kulow, Release Coordinator des KDE-Projekts, preist die neue Version mit folgenden Worten an: <I>"The desktop reached a quality hard to top in previous releases. Nevertheless, KDE 3.3 is a great improvement and will further strengthen KDE's position as the leading Free desktop environment."</i>

KDE 3.3 ist in über 50 Sprachversionen erhältlich, und nochmals so viele befinden sich zurzeit in der Entstehung. Eine grundlegende Übersicht über neue Programme und Verbesserungen in dieser Version bietet das <A HREF="http://www.kde.org/announcements/announce-3.3.php" TARGET="b">Release Announcement</A>; für eine ausführlichere Recherche empfiehlt sich ein Besuch im <A HREF="http://www.kde.org/announcements/changelogs/changelog3_2_3to3_3.php" TARGET="b">detaillierten Changelog</A>. Weitere Infos gibt's auch auf der <A HREF="http://www.kde.org/info/3.3.php" TARGET="b">KDE 3.3 Info Page</A>. Einsteigern sei auch einen Blick in den <A HREF="http://www.kde.org/documentation/faq/install.html" TARGET="b">Install Guide</A> empfohlen.
Danke an TiKu für den Hinweis.

<b>Download:</b> <A HREF="http://download.kde.org/download.php" TARGET="b">KDE Mirror-Liste</A>
 
>7000 Bugs, alter Falter

Würde mich jetzt schonmal interessieren, was da alles als Bug gezählt wird. Da muß ja nun bald jeder Teil betroffen (gewesen) sein, und so viel ist mir da nicht aufgefallen. :o
 
Super, da hab ich heute Nachmittag gleich was zum ausprobieren ;D. Bin schonmal auf die neuen Sachen gespannt.
 
hmmmm

kann mir einer einen Tipp geben wie ich KDE 3.3 installiere

Welche Pakete Basis? .. Welche Reihenfolge?

Nicht unter KDE? unter INIT 3?


Habs schon mal auf meinem TestLinux (ProbierallesausLinux ;D [SuSe 9.1]) probiert die Beta zu installieren. KDE geht jetzt gar nicht mehr! Die Abhängigkeiten hätte ich doch nicht löschen sollen *buck* :] Jetzt startet so eine kommmische Oberfläche. Sieht so ähnlich aus wie Gnome is es aber nicht.
2 Augen beobachten den Mauszeiger *lol*

Greez
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,
@Quietschi-Ente
sollte unter init3 funzen,
das letzte manuelle update bei mir auf 3.2 ging ordenlich in die hose :-[
naja aber da denke ich sass der fehler vorm PC *lol*

wer hat sich den KDE schon installiert ???
und kann was berichten...hoffentlich nur posetives.

Greatz
 
Original geschrieben von TeddyBaerlin
Hi!

Ich habe KDE 3.3 per Yast installiert.
Siehe auch hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=13260

Dort geht es zwar um das RC2,aber die Vorgehensweise ist gleich.

Heinz

:-X 8-( 8-( und ich habe mir gerade über HTTP die Dateien gesaugt,schlimm genug das FTP bei uns gesperrt is.

aber das werde ich auch mal ausprobieren.

NACHTRAG: in diesem Forum haben scheinbar einige Probs mir 3.3 das die Uhr wech is oder Symbolleiste usw...

hat jemand die selben Erfahrung/Probleme gemacht??

Danke für den Link ;)

Greatz

Gnome
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habs jetzt laufen (Slackware eben - alte Pakete runter, neue drauf und tut, nur QT musste ich noch updaten weil ich Slackware 9.1 hab und die Pakete für 10.0 sind).

Als erstes stach mir der neue Pager ins Auge. Dummerweise kann man mit dem aber nach wie vor keine Fenster auf andere Desktops verschieben, so wie das bei Gnome geht. Vom Aussehen her nehmen sich die beiden jetzt nix mehr.

FontAA kann man jetzt etwas besser einstellen, aber ansonsten sind mir bisher nur wenige Änderungen aufgefallen...
 
habe heute morgen / mittag auch mal dem Update Wahn nicht wiederstehen können und auf KDE 3.3 aktualisiert.

Erst mit dem oben beschriebenen Weg - da blieb der Download irgendwann mal stehen und dann mit apt-get upgrade (kde).

Läuft beim ersten Überblick eigentlich Alles - ausser das ich angeblich keinen Brenner mehr habe, da weiß ich allerdings nicht, ob das vorher anders war.

Unten ist aber alles da - Uhr und der andere Kram.

Auf jeden Fall -> Läuft!
 
Sourcen geholt, Pakete gebastelt, läuft - auch wenn ich nur den Konqueror brauch, konnte einfach ned widerstehn;D
 
Hab mein ProbierallesausLinux auch wieder zum laufen gebracht

KDE 3.3 find ich verdammt schnell gegenüber 3.2


Aber lauter kleine Fehler haben sich eingeschlichen

- im Kontrollzentrum fehlen einige Symbole bei Yast
- irgendwie hab ich so halbe Rootrechte, kann Yast starten
ohne Passwort! aber machen kann man nichts
- Brennprogramm startet nicht mehr

...

Mein ArbeitsLinux lass ich mal lieber auf KDE 3.2 *buck*

Hab ich noch was falsch gemacht?
 
Yast ist doch sowieso eine Suse frickellei, da musst du die fragen ;).
Und starten und angucken ist auch normal, du kannst dir auch die ganzen Init-Skripte angucken (/etc/rc.d... bei dir werden die woanders liegen, weil Slackware die anders organisiert).

Hmmm... K3B... funktioniert einwandfrei *noahnung*

Das Mozilla-Fenster ist mir beim (unabsichtlichen) resizen ab und zu mal hängen geblieben (so ca. 3 Sekunden - beim scrollen erwisch ich ab und zu den rechten Festerrand statt der Schrollbar) - das dürfte neu sein.
 
Original geschrieben von intel_hasser
So, habs jetzt laufen (Slackware eben - alte Pakete runter, neue drauf und tut, nur QT musste ich noch updaten weil ich Slackware 9.1 hab und die Pakete für 10.0 sind).

Habe auch Slackware (10.0). War wirklich super einfach per pkgtool. :)
 
Ich hab mal meine TestLinux neu installiert

Hab dann die Anleitung probiert

Ich mach es (fast) genauso, es geht jedoch meiner Meinung mit ein bisschen weniger Aufwand:

Die folgenden Schritte sind identisch:

LinuxTeddy hat folgendes geschrieben::

1. Yast starten
2. Installationsquelle wechseln auswählen
3. Hinzufügen --->Ftp
4. Servername eintragen ---> ich habe dort ftp.gwdg.de eingetragen
5. Das Verzeichnis ist dann ---> pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/yast-source
6. danach diesen Eintrag in der Liste der Software-Quellmedien ganz nach oben setzen
7. Dieses Fenster schliessen


Danach:

8. In YaST auf "Software installieren oder löschen"
9. Der YaST Paketmanager wird geladen; das kann ein wenig dauern, da die Paketinfos mit den online verfügbaren abgeglichen werden.
10. Bei "Filter" auf "Selektionen" gehen.
11. Einmal auf "KDE Desktop-Umgebung" mit links klicken; im rechten Teilfenster werden die Pakete aufgelistet, neuere Versionen werden (wie schon beschrieben) blau dargestellt.
12. Im rechten Fenster mit rechts das Popup-Menü aufrufen, dort "Alle in dieser Liste" -> "Aktualisieren, wenn neue Version verfügbar"
13. Schritt 11 und 12 u.U. mit "KDE-komplett", "KDE Entwicklung" usw. wiederholen (kann man im Prinzip in jeder Kategorie durchführen, oftmals gibt es dort auch aktualisierte Versionen).
14. Wenn alles fertig ist auf "Übernehmen", evtl. werden noch ein paar Abhängigkeiten korrigiert und die Pakete dann runtergeladen und installiert.

Hat bei mir eigentlich immer ohne Probleme geklappt - nicht wundern: bei dieser Methode werden nicht nur das reine KDE-System aktualisiert, sondern auch andere Pakete in den jeweligen Paketgruppen, wenn dort neue Versionen verfügbar sind (was ich als durchaus angenehm empfinde Wink ).

Klappt super! keine Fehler mehr gefunden! Die Suse Symbole bleiben auch da.

über init 3 und rpm Befehl ist anscheinend etwas zu grob

Was ist dieses Slackware? Yast2 ersatz?
 
Eine Linux-Distri. Und zwar ich glaube sogar die älteste noch existierende.
 
Hmm... das erste Slackware Release stammt vom 4.1993 - weis nicht, ob es da schon andere Distris gab. Auf jeden Fall ist Slackware ziemlich alt.

Von der Art her ist es ähnlich wie Debian, aber eher minimalistischer ausgelegt. Da ist praktisch nix Slackware-Spezifisches dabei wie zb. Yast bei Suse. Also sehr "aufgeräumt".
 
Original geschrieben von intel_hasser
Hmm... das erste Slackware Release stammt vom 4.1993 - weis nicht, ob es da schon andere Distris gab. Auf jeden Fall ist Slackware ziemlich alt.

Ja gab es, aber Slackware ist die einzige überlebende große Distribution (mal von Debian abgesehen).
 
Also ich habe es auch heute auf mein SuSE 9.1 mit den yast-sourcen gebügelt und es läuft bis jetz Fehlerfrei.
Ich kann mich bis jetzt über Yast nicht beschweren ich habe so schon die 3.2 in die 9.1 gebracht und auch dort noch keine Probleme gehabt.

Onkelvent
 
Zurück
Oben Unten