AMD CPUs mit "Strained Silicon" Technologie

KairoCowboy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
857
Renomée
9
Standort
Fürth
Wie The Semiconductor Reporter berichtet, soll in AMDs kommenden Prozessoren mit 90 nm Strukturgröße eine Technologie eingesetzt werden, welche es den Elektronen erlaubt sich mit einer um 10 - 25 % höheren Geschwindigkeit im Leiter zu bewegen. Dadurch sollen sowohl höhere Taktraten als auch eine geringere Wärmeverlustleistung erzielt werden können.

Diese als "Strained Silicon" bezeichnete Technologie erlaubt diese Geschwindigkeitsvorteile aufgrund der "gestreckten" (strained) Atomstruktur des Siliziums, wodurch die frei beweglichen und für das Signal verantwortlichen Elektronen quasi mehr Platz haben.

Wie weiterhin berichtet wird, will AMD diese Technologie vermutlich ebenfalls den in 130 nm gefertigten Prozessoren einführen, eine Stellungnahme seitens AMD blieb bisher jedoch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will nicht höhnisch wirken (keines falls) aber das mit SOI ist ein 2Jahre alter Hut *buck* :-*
 
oh gott LOOOOOLL !!!

ich editier ma eben *g*

bin etwas aus der übung...

@ pazifist

da gehts ja auch ne um SOI sondern eben um strained Silicon, das setzt intel und IBM seit einigen jahren ein, amd jedoch nicht...
 
naja, ich bringe meine cpu auch immer erst mal zum schönheitschirurgen, bevor ich ihn übertaCkte ;P
 
hm, oh, uh, stimmt, meine schuld *buck*

asche über mein haupt :) :-*
 
Zurück
Oben Unten