Weitere Informationen zum nForce4

mtb][sledgehammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.375
Renomée
30
Standort
Alphaquadrant der Milchstraße, Erde (kleiner blaue
Bei AnandTech gibt es einige <a href="http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2175" target="b">konkretere Details</a> zum <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1093121621">nForce4</a> Chipsatz von NVIDIA (dort CK8-04 getauft). AnandTech geht nicht von zwei sondern gleich drei Varianten des neuen Chipsatzes aus: dem CK8-04, dem CK8-04 Ultra und dem CK8-04 SLI, wobei die SLI Variante das Spitzenprodukt darstellt.

Die einfachste Variante soll zusätzlich zu den Features des aktuellen nForce3 250 Gb 7.1 Soundfunktionen, PCI-Express (einmal x16 und viermal x1), insgesamt vier S-ATA Ports und zehn USB Ports bieten. Die Ultra Version biete zusätzlich S-ATA <i>300</i>, welches doppelt so schnell arbeitet wie das bisherige S-ATA 150. Außerdem soll darin eine von NVIDIA "Secure Networking Processor" gennante Einheit integriert sein, deren genaue Funktion allerdings noch nicht klar ist.

Das Flaggschiff, die SLI Version, erhält einen Zusatz-Bridge-Chip, welcher den PCI-Express x16 Kanal in zwei getrennte x16 Kanäle aufspaltet, um den Einsatz eines <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1088435597">SLI-Grafiksystemes</a> zu ermöglichen. Ansonsten soll sich die SLI Version durch die SMP Fähigkeit von den beiden kleineren Brüdern untscheiden. Auch AnandTech nennt - wie Golem.de - den September als Lauch Termin für den nForce4.
Thx Starcraftfreak für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja lecker an ...

Zusatz-Bridge-Chip , das klingt eher wie für mehrere Chipsätze verwendbar.
Mal sehen, ob nvidia dies immer im bundle verkauft
 
@Bokill: Ha, geht doch! :D ;)


Finde diese Lösung auch um Welten besser, als 2x "echtes" x16.


btw: Wie hoch ist eigendlich der Takt von PCIe?
Ob der mal gesteigert wird?
 
IMO läuft PCI-Express aktuell mit effektiv 2,5 GHz, wobei davon letztendlich (wegen Steuersignalen und Paket Overhead) 2 GHz für Daten übrig bleiben. Mit 2 GHz und 2x16 Bit kommt man dann auf 2x4 GB/s. Im Moment weiß ich leider nicht, wie groß der Overhead bei HT ist, dort wird ja immer mit den vollen 1 GHz DDR gerechnet.
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
IMO läuft PCI-Express aktuell mit effektiv 2,5 GHz, wobei davon letztendlich (wegen Steuersignalen und Paket Overhead) 2 GHz für Daten übrig bleiben.

Seit wann wird denn das bei der reinen Übertragungsgeschwindigkeit eingerechnet? Daß das beim Durchsatz gemacht wird ist klar, aber bei GHz ist mir das neu. ???
 
also ich finde man kann das auch anders verstehen, denn wie kann aus 1x16 => 2x16 werden???? kann mir das mal jemand erläutern?
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Seit wann wird denn das bei der reinen Übertragungsgeschwindigkeit eingerechnet? Daß das beim Durchsatz gemacht wird ist klar, aber bei GHz ist mir das neu. ???
Von mir aus kannst du das auch in die Bandbreite reinrechnen. Auf alle Fälle ist der effektive Takt des PCI-Express 2,5 GHz. Angegeben wird eine Übertragungsleistung von 2x 4 GB/s.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, wo genau die Diskrepanz bei PCI-Express herkommt: TecChannel (print Dezember 2002) nennt eine 8B/10B-Kodierung, bei dem jedes 8 Bit Datenpaket in ein 10 Bit Paket kodiert wird. Sinn dahinter ist eine bessere Taktsynchronisation des Links. Ergo werden 2x10 GB/s bei x16 übertragen, wovon 2x1 GB/s einfach nur "Datenmüll" zwecks Synchronisation ist.
Original geschrieben von Der_Kanzler
also ich finde man kann das auch anders verstehen, denn wie kann aus 1x16 => 2x16 werden???? kann mir das mal jemand erläutern?
Da ich jetzt nicht weiß, ob du das auf meine Rechnung oder die Bridge beziehst, kommt zu beidem eine Erklärung.
- so wie ich die Erklärung von Anandtech verstehe, leitet die Bridge entweder alle 16 Leitungen zu Slot1 oder zu Slot 2 oder sie teilt die Leitungen 8/8 auf. (Hatte vergessen den Link einzufügen: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2175)
- in der Rechnung schreibe ich 2x16Bit, da bei einer seriellen Verbindung für jede Datenrichtung separate Datenleitungen vorhanden sind. Bei einem Link, der Full Duplex unterstützt, werden beide Richtungen auch gleichzeitig genutzt. Also 16 Lanes heißt 16 Bit in die eine Richtung und 16 in die andere. Beide Richtungen arbeiten mit 2,5 GHz und eben einer Effektivität von 80%. Daraus ergeben sich also 2x 16 Bit x 2,5 GHz x 0,8 = 2x 4GB/s
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
- so wie ich die Erklärung von Anandtech verstehe, leitet die Bridge entweder alle 16 Leitungen zu Slot1 oder zu Slot 2 oder sie teilt die Leitungen 8/8 auf.

Steht doch ganz klar im Diagramm:

Slot1: 16 or 8
Slot2: 0 or 8

Also entweder Slot1 als x16 und der zweite bleibt "leer", oder beide laufen als x8.

Gruß, Flox
 
Original geschrieben von `i´|\|s°-|<']['
Flox, nicht böse sein. :-[ Ich habe mir deinen Avatar 'geborgt' und gestyled. Der graue Hintergrund ist jetzt transparent. Dafür darf ich den jetzt auch behalten, oder? :D

Bedien Dich ruhig. ;)

Was mir mehr zu denken gibt: ich hatte den Hintergrund eigentlich tranparent gemacht...komisch...muss wohl nochmal schauen, was da los ist.

Gruß, Flox
 
Der nForce4 SLI gehört mir ;) Bin mal auf die Benchmarks mit SLI gespannt. Dann noch schönen DDR550 Speicher rein und ab geht die Post!!!
 
Original geschrieben von mangaman
Der nForce4 SLI gehört mir ;) Bin mal auf die Benchmarks mit SLI gespannt. Dann noch schönen DDR550 Speicher rein und ab geht die Post!!!

Irgendwie habt ihr alle zu viel Geld, oder? Das Zeugs ist eigentlich mehr für professionelle Grafik-Workstations gedacht, aber daß NVidia damit auch bei den Gamern den Reibach macht war klar.
 
Naja ich werde erstmal gucken was das dann so kostet... mehr als 200€ gebe ich dafür auch nicht aus. Werde dann aber bei der CPU sparen und mir eine kleinere holen und sie übertakten. WaKü ist schon vorhanden. Bin mal auf die 6600GT gespannt wie die sich im SLI Modus schlägt.
 
Zurück
Oben Unten