AntiVir PE Version 6.27.00.03

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Auch das neue Windows XP SP2 besitzt keinen integrierten Virenscanner, jedoch fordert das neue Sicherheits-Center den User zurecht auf, einen solchen zu installieren, falls keiner gefunden wird. Allerdings will natürlich nicht jeder Anwender in eine Anti-Viren-Suite für 100 EUR investieren. Doch es gibt alternativen wie die Personal-Edition von AntiVir - und daher werden wir hier auf Planet 3DNow! in Zukunft regelmäßig auf diese oder eine ähnliche Software verweisen, sollte es etwas neues geben. Die AntiVir Personal Edition ist für den privaten (individuellen, nicht-kommerziellen) Einsatz kostenfrei.

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040825124914">AntiVir PE Version 6.27.00.03</a>

THX Axesh für den Hinweis
 
Und vor allem in der neusten Version SP2 kompatibel, d.h. arbeitet mit XP zusammen und warnt wenn die Virendefinitionen nicht mehr aktuell sind. habe ich nämlich gerade im Sicherheitscenter von SP2 bemerkt.

Nur mal so als Tip und zur Ergänzung. Die Jungs vom AntiVir-Team sind echt flink und mind. einmal am Tag gibt es Virenupdates.

Mein Dank an das AntiVir-Team (auch wenn sie es eventuell hier nicht lesen)
 
Den AntiVir kann ich nur weiterempfehlen.
Hatte früher Norton, aber bin schon seit längerem umgestiegen.
Ist viel schlanker und verbraucht weniger Ressourcen, habe insgesammt auch weniger Probleme damit.
 
Ich kann nur abraten!
Als sich der Scanner nach 2 Monaten rundum erneuert hat, hatte er überall Viren gefunden und nur noch rumgezickt 8-(
Mit Norton habe ich dann kein Virus gefungen! Hunderte von Fehlarlarmen... Ich hatte das Ding auch schon auf anderen Systemen mit ähnlichen Problemen.

Ich glaube hier trifft der Spruch zu: "Was nix Kostet, taugt auch nix!"

Das ist meine Erfahrung :-* ;)
 
Wie ist das ganze mit AVG zu vergleichen?
Ich will einen vernünftigen Schutz, der aber auch wenig Ressourcen verbraucht.

AVG lädt:
avgcc32.exe mit 4,276k Speicher
avgserv.exe mit 4,136k Speicher

Edit: Bin mit AVG (kostenlos) voll zufrieden.
 
Ich benutze fast nie einen Virenscanner, die brauchen viel zu viel Ressourcen.
Ich lade mir nur alle paar Monate AntiVir runter und teste die ganze Festplatte, habe aber noch nie einen Virus/Wurm/Trojaner entdecken können.

Seit C64 -> Amiga -> PC hatte ich noch nie einen Virus (auch nicht sasser und co (wegen Router))
Wie bekommt man sowas noch wenn man nicht so doof ist und jeden Mailanhang öffnet?
 
Ich benutze AV Personal Edition ebenfalls seit langem, und bin zu 100% zufrieden.

Der Punkt ist wohl eher der, dass die User sensibilisiert werden (und bleiben), und ueberhaupt einen Virenscanner installieren.

Es gehen immer noch taeglich ca. 250 Viren-Mails in meinem Postfach ein, die von infizierten Rechnern in alle Welt verschleudert werden, sowie hunderte von Portscans sonstiger Wurm-Befallener Systeme.

Und die groesste Schwachstelle ca. 50cm vor dem Monitor weiss auch die beste Freeware nicht zu beseitigen ;)
 
Naja gut. AntiVir hin oder her. Is besser als nix. Da das ganze aber in den c't tests immer nur auf den letzten Plätzen gelandet ist, greife auch ich lieber auf eine kostenpflichtige Alternative zurück. Und da bin ich schon bei dem Punkt, der mich an dieser Meldung stört:

...natürlich nicht jeder Anwender in eine Anti-Viren-Suite für 100 EUR investieren.

Also mal ehrlich. Selbst wenn ihr mit dieser "Anti-Viren-Suite" so ein Internet-Security-Pack meint, ist das mit dem Preis von 100 Euro wohl doch etwas überzogen, denn auch die meisten Suits sind billiger erhältlich.

Ausserdem vergleicht ihr da Äpfel mit Birnen, derartige Suits besitzen ne Integrierte Firewall meist bieten sie auch noch PopUp-Blocker (für die IE nuter ohne SP2), SpamFilter, Cookiemanager und ähnliches. Alles Bestandteile, die AntiVir nicht hat. Man bekommt es zwar auch alles kostenlos (z. B. hat der Mozilla einen Super PopUp-Blocker, Spam-Filter und ein geniales Cookie-Management), aber es is eben nicht direkt in AntiVir drin.
Wenn ihr also schon Preise in Spiel bringt, könntet ihr auch erwähnen, daß man schon ab 20 Euro recht gute Virenscanner bekommt, von denen die meisten nicht nur im c't-Lobar, sondern auch in anderen Tests deutlich bessere Erkennungsraten vorweisen können, wie AntiVir. Und selbst für die besten der Virenscanner zahlt man (wenn es nicht wirklich gleich so ne Suite is) nur selten mehr als 50 bis 60 Euro ;)

Gruß
Torsten
 
Zur Zeit gibt es den Testsieger AntivirenKit 2004, beim Mediamarkt für 20 € ...

greetz Texes
 
Zum Thema "Tests" meine persoenlichen Erfahrungen :

Ich musste mit dem kostenlosen F-Prot fuer DOS immer dann ran, wenn die teuren AntiVirus- und Schutz-Pakete versagt hatten :p

...und am Ende per Hand das reparieren, was die Programme selbst nicht zu leisten vermochten.
 
Was mich bei Antivir nervt ist, dass es im Standby Modus immer abstürzt und sich dann auch nur durch einen Neustart des Rechners wiederbeleben lässt. Auch nach einer Win XP Neuinstallation (nicht deshalb) habe ich immernoch dieses Problem. *noahnung*
 
Original geschrieben von FalconFly
Zum Thema "Tests" meine persoenlichen Erfahrungen :

Ich musste mit dem kostenlosen F-Prot fuer DOS immer dann ran, wenn die teuren AntiVirus- und Schutz-Pakete versagt hatten :p

...und am Ende per Hand das reparieren, was die Programme selbst nicht zu leisten vermochten.

Nur das man mit F-Prot keine permanente Überwachung hat, ausserdem gibt es da Probleme mit längeren Dateinamen, die werden, soweit mir bekannt ist, einfach ausgelassen...auch nicht so das wahre :)

greetz Texes
 
Nein, die langen Dateinamen bereiteten F-Prot zum Glueck keine Probleme.

Einen permanenten Schutz gibt es IMHO gar nicht, da die Viren-Tools sonst jede einzelne Datei durch den Filter jagen muessten. Die I/O-Performance wuerde dadurch fast auf i486-Niveau sinken. Von daher sind die permanenten Waechter z.T. nur von truegerischer Sicherheit, und bemerken eine Infektion oft erst kurz nachdem sie bereits erfolgt ist.

Sollte ein Virus/Wurm gar zu neu sein, um vom Waechter erkannt zu werden, ist das System bereits mindestens ueber Stunden hinweg kompromitiert (solche Faelle waren dann i.d.R. meine Aufgabe, unter den Augen der verwunderten User "wieso? ich hatte doch sogar Auto-Update aktiviert, erst heute morgen neue Definitionen gezogen??" )
 
Original geschrieben von FalconFly
Nein, die langen Dateinamen bereiteten F-Prot zum Glueck keine Probleme.

Das ist mir neu, aber wenn Du es sagst :)

Naja einen 100 % Schutz gibt es sowieso nicht..aber es ist schon von Vorteil, wenn man permanent einen Scanner laufen lässt, wenn auch "nur" bekannte Viren erkannt werden..vorbeugen ist besser als heilen...sagt man :)

greetz Texes
 
Ich benutze Avast! auch seit kurzem. Funktioniert wunderbar und außerdem hat es mehr Funktionen als AntiVir. (vorallem Mailsupport, bessere Updatefunkrion)

Insgesamt hatte ich auf meinen PCs erst einmal einen Virus der Schaden angerichtet hat. (PC meiner Schwester :])

Zu DOS Zeiten war es jedenfalls bei mir viel schlimmer. Irgendwie war da ja jede 2. Diskette verseucht die man von irgendwo bekommen hat. :P
 
Ich benutze auch AntiVir und kann mich nicht beklagen
Findet vielleicht nicht alle Viren aber mir reicht er.
Ist klein quatratisch praktisch gut ;D

Mit Norton kann ich nichts anfangen der ist mir zu! sicher ;D
Der greift mir viel zu viel ins System ein. Startphase
dauerte ewig! Fehlermeldungen ... bis hin zum Totalschaden
(konnte es nicht mehr Deinstall, Wiederherstellungskonsolle
brachte auch nichts und Image hatte ich noch keins)

Mein Englisch Lehrer (Nortonsüchtling) hatte immer große Softwareprobleme Ich hab ihm geraten er soll dieses ganze Nortonzeugs runter schmeissssen( Systemworks) und siehe da alles ging wieder

Freund...

Gruss
 
aber die meisten von euch werden damit nichts anfangen können (ist für Unix, und läuft unter MS deshalb nur mit cygwin).
 
ist es bei dem Programm eigentlich normal, dass der bei jedem Update sich komplett neu runterlädt oder gibt es da auch irgendwo die Virensignaturen einzeln? (am besten über die Updatefunktion)
 
Original geschrieben von Dhamster
ist es bei dem Programm eigentlich normal, dass der bei jedem Update sich komplett neu runterlädt oder gibt es da auch irgendwo die Virensignaturen einzeln? (am besten über die Updatefunktion)

Wenn Du AntiVir meinst, ja da ist das normal :)
 
Zurück
Oben Unten