Via SATA Controller Treiber

P.s.y.c.

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.398
Renomée
2
Hi,

Ich habe das MSI KT880. Dort kann man im Bios SATA wählen (also ohne raid).
Nachdem die Platte bei mir zur Zeit nur als Datenablage fungiert (also kein Systemboot)
wollte ich wissen welche Treiber dafür vorgesehen wäre.

Habe mir den VIA_RAID_V310E gezogen.

Dort gibt es im Ordner "Driver DiSk" einen Unterordner "PIDE" und "Raid".

Ich habe die Treiber aus dem Ordner P"IDE" installiert und die Platte wird ordnungsgemäß erkannt.

Leider habe ich in Sandra nur eine Übertragungsrate von 17MB/s! (160BG SATA Hitachi 8MB cache)

Vielleicht wäre ein anderer Treiber sinnvoll!
 
Hm, PIO Mode 4 = 16.6 MB ... ist nur so 'ne Idee.

mc
 
Moment, das ist eine Sata platte?

Wenn ich mich recht entsinne, ist der sata treiber unter "VIARaid".

Dann sollte es auch mit der übertragungsrate wieder klappen.
 
Also muss ich den Via Raid Treiber installieren, obwohl ich kein Raid nutze?

Was bedeutet dann das "PIDE" ??
 
ich glaube das es der P-ata controller ist.

Also ich hab den sata installd und die transferraten sind on ordnung
 
PIDE wird wohl für Parallel IDE stehen, obwohl eigentlich die Bezeichnung PATA gebräuchlicher ist. Sorry, hab' nicht auf dein Board geachtet, der KT880 hat
einen integrierter Controller mit PATA und SATA in einem Chip. Daher werden
die Treiber für beide Schnittstellen auch in einem Paket geliefert.
 
Und welcher ist demnach nun der richtige? Der Via Raid Treiber dann?

Wie hoch sollte eigentlich der Datendurchsatz bei einer SATA 160GB Hitachi 8MB Cache sein?

Cya
 
Original geschrieben von P.s.y.c.
Und welcher ist demnach nun der richtige? Der Via Raid Treiber dann?

Wie hoch sollte eigentlich der Datendurchsatz bei einer SATA 160GB Hitachi 8MB Cache sein?

Cya

Also ich empfehle Dir den original Treiber von MSI zu nehmen.

Warum ?

Weil der neuste Treiber nicht für dein Board geeignet ist.

Warum?

Der neuste Treiber ist für eine andere SATA Bios Version geschrieben als für deine. Außer
Du hast Dein Mainboardbios gemoddet (anderes SATA Bios eingefügt )!

Welchen Treiber Du nun nimmst ist abhängig davon ob Du ein RAID im RAID Bios eingerichtet hast oder nicht.
Hast Du eins eingerichtet nimmst du den Treiber aus dem Ordner VIARaid ansonsten den aus dem Ordner PIDE.
Das erkennst Du auch daran, das wenn Du dir ein Treiberdiskette machst ( alles aus dem Ordner Driverdisk auf Diskette kopieren), du eine XP neuinstallation beginnst mit drücken der taste F6 Blah Blah, dir Windows automatisch anzeigt welchen Treiber es gerne hätte.

Achso und wirklich Wichtig !!!

Zu einer RAID Bios Version gibt es immer nur einen speziellen Treiber.
Mann sollte keine älteren oder neuen Treiber nehmen, weil sonst zumindest bei RAID
zu Datenverlust kommen kann.
Bei dem vorletzten Treiber von VIA war noch ein passendes aktuelles RAID bios mit in der Zip Datei.

Mfg

klar574
 
Hi,

habe nun verschiedenste Versionen und Treiber probiert.

Egal ob ich den PIDE Treiber oder den VIARaid Treiber nehme, ich komme bei Sandra immer nur auf 16 - 17 MB/s.

Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Treiber von der Disk nehme, die mitgeliefert wurde.
Wobei ich das eh für ein Gerücht halte, dass nur die Treiber der CD gehen sollen?

Warum? Die Via Raid Treiber 3.00 und 3.10 sind eh alle gleich!

Der PIDE scheint mir aber in der Tat nur für den PATA Bus zu sein. Dennoch funktioniert die SATA Platte genauso, als wie wenn ich den Via Raid Treiber nehme.

In der Systemsteuerung ist dann auch unter SCSI und RAID Controller immer
VIA Serial ATA Raid Controller aufgeführt. Auch wenn ich den PIDE Treiber installiert habe!

Also ich hab jetzt echt keine Ahnung mehr welcher Treiber nun sinnvoll ist und wie ich die beschissene Rate von 16MB/s erhöhen kann!
 
nochmal schieb!

Wie gesagt habe SATA Treiber und PIDE probiert.
Bei Sandra immer nur 16-17MB/s Durchsatz??
 
Zurück
Oben Unten