Siemens warnt vor Softwareupdate der Pannenhandys

Mighty

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
8.235
Renomée
65
Standort
Ostwestfalen Lippe
Gestern kursierten kurzfristig Firmwareupgrades für Siemens Handys der Modellreihe 65 im Internet, welche kurz darauf wieder von der <a href="http://www.siemens-mobile.de" TARGET="b">Siemens Mobile</a> Seite verschwunden waren. Es ging hierbei um einen Bug bei Siemens Handys, welcher unter Umständen zu Hörschäden führen kann, <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1093885857">wir berichteten</a>.

Jetzt warnt Siemens vor dem selbstständigen Upgrade der betroffenen Modelle, da die Firmware von den Netzbetreiber bislang noch nicht freigegeben wurde. Die einzelnen Netzbetreiber haben die Softwareversionen Ihrer Handys angepasst, um sich vom Wettbewerb durch andere Tarife abzuheben und es kann nun vorkommen, dass nach dem Einspielen der Upgrades ein Telefonieren nicht mehr möglich ist. Ein Vodafone Sprecher erklärte gegenüber <a href="http://www.zdnet.de" TARGET="b">ZDNet</a> <i>“Ob die Version bei Selbstinstallation eines Kunden in unserem Netz hundertprozentig funktioniert oder nicht, kann erst bestätigt werden, wenn die Software vollständig bei uns durchgetestet wurde“</i>. Bis dies geschehen ist, bleibt betroffenen Nutzern vorerst nur der <a href="http://www.siemens-mobile.de/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_65282_rArNrNrNrN,00.html " TARGET="b">der Workaround</a> zum Deaktivieren des Ausschaltsignals.
 
debranding made by siemens. schätze mal das das eher das "problem" der netzbetreiber ist!
 
Na und? Draufziehen, selber probieren, mit einem debrandeten Handy glücklich sein.
Wenns nicht klappt kann man immer noch eine alte Firmware draufziehen. Wie oft nutzt man denn die Netzspezifischen Funktionen? Kostet nur Geld, bringt nicht viel und manche Handys werden ja so verstümmelt ausgeliefert dass sogar der normale Funktionsumfang eingeschränkt wird.
 
Hi,

das ist ja ein wenig der Wurm drin bei Siemens. Gut aber, dass Sie mit offenen Karten spielen.

Greetz
neax :)
 
Der Titel der News ist absolut fehl am Platz. Wurde wohl von einem Nokia-Fan geschrieben?

Merke:
Niemals subjektive Aussagen in journalistische Texte bringen.

Richtig wäre gewesen:
"Siemens warnt vor Softwareupdate der 65-Reihe" oder ähnlich.


Aber die Handy's gleich als "Pannenhandy's" zu titulieren ... tz tz tz. Wo bleibt da der gesunde Menschenverstand und die Objektivität?

Meiner Meinung ist es ein Aspekt der für Siemens spricht, das jeder das Update selbst durchführen kann. Dazu noch kostenlos und von jedem PC zu Hause, ohne viel Schnickschnack.
Da kenn ich von anderen Herstellern ganz andere Sachen.

mfg
Damokles
 
Der Titel der News ist absolut fehl am Platz. Wurde wohl von einem Nokia-Fan geschrieben?
oder Samsung oder Panasonic oder LG oder...so hat halt jeder andere Prioritäten. Ich brauch ein Handy zum TELEFONIEREN, da is es mir ehrlich gesagt schnuppe was da drauf steht.

Merke:
Niemals subjektive Aussagen in journalistische Texte bringen.
:) Danke für den Hinweise. Schön zu wissen auch jemanden mit journalistischer Ausbildung zu haben, der hier mitliest.

Aber die Handy's gleich als "Pannenhandy's" zu titulieren ... tz tz tz. Wo bleibt da der gesunde Menschenverstand und die Objektivität?
Hm, kommt immer auf die Sichtweise an. Wenn alle Welt schreit, weil wieder einmal ein Sicherheitleck bei Microsoft aufgetreten ist, finde ich persönlich es schlimmer wenn irgendwelche Hardware Gesundheitsschäden hervorrufen KANN.

Meiner Meinung ist es ein Aspekt der für Siemens spricht, das jeder das Update selbst durchführen kann. Dazu noch kostenlos und von jedem PC zu Hause, ohne viel Schnickschnack.
Da kenn ich von anderen Herstellern ganz andere Sachen.

Voll-zustimm :)

mfg
Nokia Fan :P ;)
 
Original geschrieben von Mighty
Ein Vodafone Sprecher erklärte gegenüber <a href="http://www.zdnet.de" TARGET="b">ZDNet</a> <i>“Ob die Version bei Selbstinstallation eines Kunden in unserem Netz hundertprozentig funktioniert oder nicht, kann erst bestätigt werden, wenn die Software vollständig bei uns durchgetestet wurde“</i>. Bis dies geschehen ist, bleibt betroffenen Nutzern vorerst nur der <a href="http://www.siemens-mobile.de/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_65282_rArNrNrNrN,00.html " TARGET="b">der Workaround</a> zum Deaktivieren des Ausschaltsignals.

Das ist alles BlaBla. Ich nutze seit Jahren nicht freigegebene Betaversionen und hatte nie Probleme, die auf inkompatiblität mit dem Netzbetreiber zurückzuführen wären. Außerdem dürften dann ja ausländische karten auch nicht in meinen Handy's klappen.
 
Hi,

ein solches "Update" sollte auf jeden Fall kostenlos sein, gerade in diesem Fall. Halte ich für selbstverständlich....

Greetz
neax :)
 
Na ja solche Updates und auch alle anderen sind bei Siemens immer kostenlos und man kann sie entweder selbst oder bei jedem Vertragshändler durchführen lassen. (Wichtig Akku muß voll geladen sein)
Das mit dem Händler geht natürlich nicht, wenn man eine "falsche" Software aufspielen möchte. *buck*
vanZep
 
gibt es eigendlich noch andere hersteller außer siemens, die ein selbstupdate anbieten? AFIAK nämlich nicht und das ist das K.O. kriterium, warum ich auch nach dieser aktion siemens treue bleiben werden. wie oft ich mit meinem 7110 beim nokiapartner war, weil mal wieder der decke im sack war oder das teil einfach abstürtzt weiß ich schon garnicht mehr. da hätte ich bestimmt 300km und 10h sparen können, wenn ich das zuhause selbst hätte machen können und dürfen.
 
Original geschrieben von pik11
gibt es eigendlich noch andere hersteller außer siemens, die ein selbstupdate anbieten? AFIAK nämlich nicht und das ist das K.O. kriterium, warum ich auch nach dieser aktion siemens treue bleiben werden. wie oft ich mit meinem 7110 beim nokiapartner war, weil mal wieder der decke im sack war oder das teil einfach abstürtzt weiß ich schon garnicht mehr. da hätte ich bestimmt 300km und 10h sparen können, wenn ich das zuhause selbst hätte machen können und dürfen.
ja Siemens find ich auch gut, nur mit geht der Hut hoch wenn die gebrandeten Handys von Siemens null Suppport erfahren. Ich erfahre ja auf deren Seite nichmal was mein Handy kann, geschweige denn kann ich eine Firmware downloaden oder das Siemens Handytool nutzen! Da ghet mir einfach der Hut hoch!
 
stav : Ist dein Handy so schlecht, das Du solche infos brauchst ? . Dann würde ich sowieso die Marke wechslen *ggg*.
 
Hab mein S65 letzten Dienstag bekommen, und es hatte Staub unter'm Display, also wieder zurückgeschickt zu O2, und dann kam dass mit dem "Bug". Und jetzt bekomm ich mein, mir schon ganz arg liebgewonnenes, S65 eine Ewigkeit nicht... *ankotz*. Dabei muss doch wohl jeder so schlau sein, und wissen was passiert wenn das Handy ausgeht. Den Ton schält man so, oder so ab, wenn man ein bissle Akku sparen will. Zuerst meckern die Leute rum, dass bei Siemens die Klingeltöne nicht laut genug sind, und jetzt wo sie lauter sind ist es plötzlich ein riesen Bug, wenn man zu blöd ist aufzulegen... tztztz.


WILL MEIN S65!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß :)
 
Siemens wollte doch mit den neuen Geräten aus der Verlustzone rauskommen. ??? Dies funktioniert aber mit diesen negativen Schlagzeilen sicherlich nicht.
 
Ich muss sagen das ich die Kundenpolitik von Siemens echt Spitze finde. Wenn man einen Fehler macht soll man dazu stehen - und das tun Sie auch. Natürlich wird man in den Reiserischen Medien wiedersofort dfür in der Luft zerfetzt 8-(
 
Original geschrieben von Hako
Ich muss sagen das ich die Kundenpolitik von Siemens echt Spitze finde. Wenn man einen Fehler macht soll man dazu stehen - und das tun Sie auch.
Dies finde ich sehr positiv.
thumbup.gif

Andere Hersteller, die ich hier nicht nennen vermag, schieben die technischen Fehler auf die lange Bank und warten mal ab, wie der Kunde darauf reagiert.
 
"Niemals subjektive Aussagen, in einem journalistischen Text verwenden."

Düfte klar sein, nur halten sich da heutzutage nichtmehr viele dran...

Vielleicht sollte die Bildzeitung doch nicht als Vorbild genommen werden...
 
genau. wessen handy sind einfach per update von den bluetooth sicherheitslücken zu heilen? genau, siemens. ich will garnicht wissen, wie viele nokias und sony ericson handys noch mit den lücken rumfunken.
 
Hallo Leute,
ich habe mir die 12er SW am 30.08 von Siemens runtergeladen.
Habe sie auch gleich draufgespielt. Ich weiß nur nicht was da die aufregung soll von den Anbieter. Die Software Funzelt 1A.
Der abschalt geräusch ist nicht mehr so laut, bie beleuchtung von der Kammera wird automatisch angeglichen. :D ;D :D ;D

Entlich beim eingeschalteten Licht sind die Bilder gestochen schaft und nicht so wie bei der 04 oder 08er SW. :P :P :P
Da waren die Bilder Grün ???

Ich kann JEDEN nur raten sich die Software zu besorgen und zu Updaten. Die Schuhverkäufer von den Netzabbieter schwezen lassen. 8) 8)

MFG

Ado305
 
Zurück
Oben Unten