Newssplitter (31.08.) - weitere News des Tages kurz und bündig

Pixelman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.871
Renomée
31
Standort
rheinfelden.ch
<b>Neuer iMac G5 von Apple: Der Monitor ist der Computer</b>
Heute lüftete Computer-Hersteller Apple auf der europäischen Apple Expo in Paris das Geheimnis um die nächste Generation des iMac. Die neuen Geräte der Heim-PC-Linie von der Apfel-Marke vereinen das PC-Gehäuse vollständig mit dem Bildschirm. Hinter der Bildfläche des je nach Modell 17 oder 20 Zoll großen Breitformat-Bildschirms steckt unter anderem ein PowerPC-G5-Prozessor mit 1.6 oder 1.8 GHz, 256 MB DDR-RAM, und eine NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra mit 64 MB Speicher. Für die Datenspeicherung bringt die neue Reihe eine Serial-ATA-Festplatte mit 80 oder 160 GB und 7200 rpm mit. Zum Lesen und Schreiben von CDs und DVDs steht ein DVD/CD-RW-Combo oder ein DVD-RW zur Verfügung. Alle weiteren Spezifikationen und erste Fotos findet man auf den <A HREF="http://www.apple.com/de/imac/" TARGET="b">iMac-Website</A>. (<a href="http://www.apple.com/de/" TARGET="b">Apple</a>)

<b>NEC VersaPro VY11F</b>
Einen neuen nur 11 mm dicken TabletPC hat die <a href="http://www.nec.com/" TARGET="b">NEC Corporation</a> jetzt in Japan angekündigt. Der VersaPro YY11F ist mit einem 10,4-Zoll-Display ausgestattet und bezieht seine Rechenleistung aus einem Intel Pentium M (733) mit 1,1 GHz. Dazu gesellt sich eine Radeon M 7500 Grafiklösung, 512 MB DDR-SDRAM sowie eine 20 GB große Festplatte. Weiterhin verfügt das Gerät über 3 USB 2.0 Schnittstellen, eine Fast-Ethernet Schnittstelle, sowie WLAN, VGA und PC-Card-Anschluss. Der VersaPro wird im September in Japan erhältlich sein. Wann und zu welchem Preis das Gerät in Europa erhältlich ist, steht noch nicht fest. (<a href="http://www.golem.de/0408/33277.html" TARGET="b">Golem</a>)

<b>Panasonic X300 &#8211; Handy mit Pop-Up-Display</b>
Eine Kombination aus Handy und Digitalkamera bietet <a href="http://www.panasonic.de/" TARGET="b">Panasonic</a> mit dem X300. Was auf den ersten Blick nichts Neues verspricht, offenbart sich bei näherem Betrachten. Das Display klappt auf Knopfdruck aus und kann dann als Sucher verwendet werden. Die weiteren Features des nur 87 Gramm, in schwarz-silber erhältlichen Handys sind Tri-Band, MMS, polyphone Klingeltöne. Mit dem Lithium-Ionen-Akku verspricht der Hersteller eine Standby-Zeit von 10 Tagen. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 299.- Euro. Verfügbar soll das X300 ab September sein. (Panasonic)

<b>Ist Firefox doch der bessere Browser?</b>
Nicht erst seit dem <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/emailthunderbird/index.shtml">Erfahrungsbericht</a>, unseres geschätzten Admins Nero24, wissen Leser des grünen Planeten um die Vorteile des Alternativen Browsers Firefox. Jetzt hat auch Stephen Toulouse, seines Zeichens Security Programm Manager im Redmonder Softwarehaus <a href="http://www.microsoft.com" TARGET="b">Microsoft</a> in einem Interview mit dem <a href="http://www.wired.com/wired/archive/12.09/view.html?pg=3" TARGET="b">Wired Magazin</a> zugegeben, den alternativen Browser der Konkurrenz zu nutzen <i>"Just this morning I had to install an update to Firefox to block a flaw that would've allowed an attacker to run a program on my system."</i> (<a href="http://www.wired.com" TARGET="b">Wired Magazin</a>)
 
Original geschrieben von Pixelman
[...] Jetzt hat auch Stephen Toulouse, seines Zeichens Security Programm Manager im Redmonder Softwarehaus Microsoft, zugegeben, den alternativen Browser der Konkurrenz zu nutzen <i>"Just this morning I had to install an update to Firefox to block a flaw that would've allowed an attacker to run a program on my system."</i> [...]
hehe, das finde ich ja interessant. :) Vielleicht hat das mal eine Vorbildfunktion. :D

Gruß

TryPod
 
Bestätigung aus höchste Stelle,Firefox ist besser als IE.
Habe die richtige Wahl getroffen.
 
@ MS und Firefox- wieso auch nicht?
Ob sie nun begreifen oder nicht, dass Firefox besser ist, spielt eigentlich so gesehen keine Rolle- sie müssten nur endlcih den IE rauswerfen- optional installierbar, niemand muss den nutzen, die Wahl wäre besser.
Sicher wäre das auch! Endlich gäb's keinen Browser (auch wenn's der IE wäre) mehr, der absoluten Zugriff auf alle Systeme hat...
 
Wo in dem Interview steht, dass er Firefox nutzt, weil er sicherer ist? Vll. nutzt er ihn ja wegen den Features wie Tabbed Browsing.;)
Ich find's allerdings auch etwas lustig.
 
Just this morning I had to install an update to Firefox to block a flaw that would've allowed an attacker to run a program on my system.

:]
 
Für mich heißt das nur, dass er Firefox updaten musste aufgrund einer Sicherheitslücke in selbigem.;)
 
Wenn er Firefox updaten musste, hatte er das Programm wohl auf seinem Rechner installiert...immerhin.

Aber mal 'ne andere Frage: Das Tabbed Browsing ist schon eine feine Sache, aber bis jetzt fehlt mir eine Funktion, beim Starten von Firefox die Tabs mit den Seiten/Inhalten der letzten Sitzung wiederherzustellen, wie das z.B. Opera kann. Irgendwie bin ich da bei den Extensions nicht fündig geworden...
 
Hallo DAC324,

es gibt für FireFox 0.8 eine Erweiterung, die "CloneWindow" heißt. Die sorgt dafür, dass beim Öffnen eines neuen Browser-Fensters der Inhalt des zuletzt aktivierten Fensters auch im neuen geladen wird. Dies ist defaultmäßig nicht der Fall. Auf diese Weise zeigt FireFox das gleiche Verhalten wie der IE. Für Tabs gibt es sowas auch, siehe EDIT unten.

Ob es möglich ist, den Inhalt des direkt vor dem Beenden von FireFox zuletzt angezeigten Fensters / Tabs beim nächsten Start automatisch wieder zu laden, weiß ich nicht.

Extensions für FireFox 0.8 kann man hier herunterladen:

FireFox-8.0-Extensions (bislang 215 Stück)

Spätere FireFox-Versionen können diese Seite teilweise nicht mehr aufrufen bzw. zeigen keinen Inhalt, weil offenbar diese Extensions teilweise nicht mit neueren FireFox-Verionen laufen. Diese FireFox-Versionen haben eigene Extensions-Seiten. Vielleicht wirst du da ja fündig.

Ansonsten kannst du jede Art von Fragen zu FireFox auch hier stellen:

Newsgroups rund um Mozilla, FireFox und Mozilla Mail (und hier der Menüpunkt dcsm.browser)

Aber mal ganz abgesehen davon habe ich mal eine Frage, die mich wirklich interessiert. Was um alles in der Welt wollt ihr mit Tabs? Ich finde die total behämmert. Es nervt mich ganz enorm, dass ein Teil des Browserfensters eingeschränkt wird, weil die Tab-Leiste eingeblendet werden muss. Unten in der Taskleiste werden doch eh die offenen Fenster eingeblendet. Ich habe mir z.B. extra die FireFox-Extension "Tab Killer" installiert, damit ich diesen elenden Tab-Kram endlich los bin...

Gruß

TryPod


EDIT:

Die FireFox-Extension, um in einem neu geöffneten Tab den Inhalt des letzten Tabs oder Fensters automatisch zu laden:

Noch eine Extensions-Seite für FireFox

Die Extension heißt "Dublicate Tab".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil von tabs ist genau der das man eben nicht 12 Browserfenstern in der Taskleiste hat, sondern das System darauf zwingt ALLES in einem Programm auszuführen und dort dann eben mit den kleinen Reitern arbeitet.

Aber zum glück gibts ja für jeden die richtigen erweiterungen nicht wahr ;)


Gruß General-J
 
Also ist im nächsten Windows update der FireFox zu haben und IE fliegt raus. *lol* *lol* *lol*
 
Original geschrieben von General-J
Der Vorteil von tabs ist genau der das man eben nicht 12 Browserfenstern in der Taskleiste hat, sondern das System darauf zwingt ALLES in einem Programm auszuführen und dort dann eben mit den kleinen Reitern arbeitet.
Naja, ich weiß nicht, ob das das alles übersichtlicher macht. Neben der Tastkleiste hat man dann zuätzlich noch die Tabs im Blickfeld. Die Buttons in der Taskleiste passen sich in der Größe an, wenn es später mehr werden. Die Taskleiste schränkt wenigstens nicht das Browserfenster ein. Außerdem glaube ich kaum, dass jemand 12 verschiedene Anwendungen und Browserfenster parallel laufen hat. Autostart-Anwendungen erscheinen z.B. ganz klein neben der Uhr.

Mir ist der Sinn von Tabs nach wie vor schleierhaft.

Gruß

TryPod
 
Also wer den Firefox nutzt, weil der IE kein Tabbed-Browsing unterstützt, der macht sich echt lächerlich. *lol*
Sicher nativ kann das der IE nicht, aber bei den tausenden plug-ins seit IE 5.0, kam wohl jedes zweite mit Tabbed-Browsing & Pop-Up-Blocker daher.

Aktuell finde ich Maxthon ganz vernünftig.

Der IE hat genügend gravierende Sicherheits-/Softwaredesignschwächen, gebt bitte solche als Wechselgrund an. ;)


Back to topic: Findet mal 'nen Softwareentwickler der nicht die Software der Konkurenz mitinstalliert hat, bzw. ausprobiert. Finde daran nix besonderes. ???
 
Original geschrieben von Pixelman
<b>Ist Firefox doch der bessere Browser?</b>
Nicht erst seit dem <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/emailthunderbird/index.shtml">Erfahrungsbericht</a>, unseres geschätzten Admins Nero24, wissen Leser des grünen Planeten um die Vorteile des Alternativen Browsers Firefox.
In dem Erfahrungsbericht ging es aber um Thunderbird und nicht um Firefox ;)

Aqua
 
Original geschrieben von Aqualon
In dem Erfahrungsbericht ging es aber um Thunderbird und nicht um Firefox ;)

Aqua

Gut aufgepasst und TEILWEISE recht. Es ging in dem Artikel selbstverständlich um Thunderbird. Aber beachte folgendes Zitat:

Seit diesem Tag hatte der IE Pause und Mozilla Firefox darf sich im Alltag bewähren. Sind alle Plugins wie Real-Player, Flash oder Quicktime erst einmal eingebunden, funktioniert der Internet-Alltag wie üblich. Nur mit dem beruhigenden Gefühl, nicht für jedes noch so verzogene Skriptkiddie ein Angriffsziel alberner Scherze zu sein. Einziger Schönheitsfehler: wie bei Opera bauen sich Webseiten bei Firefox nacheinander auf, was nicht so elegant wirkt, wie das "Spotlight-on" des IE und einige ganz wenige Webseiten sind mit Firefox noch immer kaum oder nicht zu bedienen, wenn sich der Webmaster um Browser-Kompatibilität nichts geschert hat.

;)

Gruß

Mighty
 
Original geschrieben von DAC324

Aber mal 'ne andere Frage: Das Tabbed Browsing ist schon eine feine Sache, aber bis jetzt fehlt mir eine Funktion, beim Starten von Firefox die Tabs mit den Seiten/Inhalten der letzten Sitzung wiederherzustellen, wie das z.B. Opera kann. Irgendwie bin ich da bei den Extensions nicht fündig geworden...

Das ist unter anderem ein Grund warum ich Opera nutze.

Finde es ganz nützlich wenn man Abends ins Bett will und noch 10 Fenster offen hat mit Sachen die man noch lesen wollte einfach *zack* Session speichern und morgens da anfangen wo man aufgehört hat! :)

Opera hat hat eine Menge Zeugs direkt an Board was man sich bei Firefox erst über Plugins installieren muss.

Das hat natürlich Vor- und Nachteile so bleibt Firefox in der Standardkonfig natürlich recht schlank und jeder kann sich seinen Browser so zusammenbauen wie er will.
 
seid ihr sooo naiv??

Natürlich hat er Browser von der Konkurenz. Man will doch schließlich testen und vergleichen. Auch wenn Firefox wirklich besser ist wird der liebe Stephen nie deshalb Firefox installieren.
Oder denkt Ihr bei Opel in Rüsselsheim z.B. traut sich jemand nen Mercedes zu fahren ;)

gruß markus
 
Original geschrieben von Necromancer
seid ihr sooo naiv??

Natürlich hat er Browser von der Konkurenz. Man will doch schließlich testen und vergleichen. Auch wenn Firefox wirklich besser ist wird der liebe Stephen nie deshalb Firefox installieren.
Oder denkt Ihr bei Opel in Rüsselsheim z.B. traut sich jemand nen Mercedes zu fahren ;)

gruß markus

Ich kenn einen, der dort arbeitet, der fährt nen Stern ;)
 
bei mercedes kann sich ja auch nicht jeder nen benz leisten, bei opel vieleicht schon eher :)
 
Original geschrieben von Fruchtnektar
Ich kenn einen, der dort arbeitet, der fährt nen Stern ;)

Dan wird er wohl nicht direkt bei Opel arbeiten, sondern bei einer der vielen Fremdfirmen, z.B. Zuliefer.

Selbst die großen Bosse "müssen" nen Signum fahren. Jedenfalls
in meiner Zeit beim Opel. Da wird sich so schnell nix geändert haben.
 
Original geschrieben von armin3000
bei mercedes kann sich ja auch nicht jeder nen benz leisten, bei opel vieleicht schon eher :)

gutes Argument, aber schon mal dran gedacht das Mitarbeiter viel günstigere Finanzierungen angeboten bekommen?
Oder Jaheswagen?


8)
 
Original geschrieben von Necromancer
Dan wird er wohl nicht direkt bei Opel arbeiten, sondern bei einer der vielen Fremdfirmen, z.B. Zuliefer.

Selbst die großen Bosse "müssen" nen Signum fahren. Jedenfalls
in meiner Zeit beim Opel. Da wird sich so schnell nix geändert haben.

nun ja, Montage ist das Opel selber? Ich denke mal schon...
Hat vielleicht ja nen Zweitwagen mit dem Blitz
 
Warum sich alle aufregen ... man muss als Entwickler stets die Konkurrenz-Produkte im Auge behalten. Oder etwa nicht? ;D
 
Original geschrieben von Necromancer
gutes Argument, aber schon mal dran gedacht das Mitarbeiter viel günstigere Finanzierungen angeboten bekommen?
Oder Jaheswagen?


8)

also in der parkhäusern der böblinger daimler werke stehen zwar überdurchschnitlich viele, aber nicht ausschließlich mercedes rum.
alle autokonzerne schreiben ihren führungskräften vor als dienstwagen einen ihre eigenen marke zu benutzen.
sie haben aber keinen einfluss auf die privatwagen ihrer angestellten und das ist auch richtig so. und die malocher am band haben keinen dienstwagen!
dass es für autokonzern angestellte vergüstgungen gibt beim kauf eines wagens der eingenen marke ist klar. aber es gehen natürlich nicht alle drauf ein.
 
Zurück
Oben Unten