K8T890- & nForce4-Boards

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.665
Renomée
1.249
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Hi!

Ist schon ungefähr abzusehen wann Mainboards mit obigen Chipsätzen rauskommen?

TiKu
 
der nforce4 soll im september vorgestellt werden und dann ziemlich bald auf mainboards erscheinen: http://www.golem.de/0408/33102.html
zum k8t890 hab ich auch nix gefunden.
 
Hier mal erste Bilder vom Abit AN8 Fatal1ty:

comp1302.jpg


Asus A8N Premium: (warüm müssen Abit und Asus immer fast die selben Bezeichnungen wählen *chatt* )

1096533994.jpg


Hat jemand eine Ahnung, was SiS so für S.939 und PCIe zu bieten hat? Beim S.754 siehts ja schon ganz gut aus :)
 
könnteste ja auch noch die bilder von Biostar K8NHA 939, Epox EP-9NPA+ und MSI (nF4) hinzufügen. Das Asus, Biostar und MSI haben schon mal anderen, 24 pol. (neuen) ATX Stromanschluss . Epox nicht, hat "üblichen" 20 pol. Abit?
Achso, mit SiS hab ich nur was von Asrock entdeckt. K8 Extreme (SiS755FX + SiS965) u. K8 Combo "ausser noch die Reference MB von SiS"
Korrektur; stimmt garnich das die Asrock's PCIe haben.

Und mit VIA "VIA K8T890 + 8237" wäre da Abit AX8 und Gigabyte GA-K8VT890-939.
Naja über Erscheinen bzw Verfgbk. spekuliere ich selber noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, gibt also doch schon so viele Boards. Dann hoffen wir mal, daß es nicht mehr so lange dauert :)
Was mir aufgefallen ist: Der nF4 Chipsatz sieht ja auf den meisten Bildern recht nackig aus (wie bei Intel). Bleibt der so, oder bekommt der noch ein anderes Packaging?

Naja zum Glück habe ich noch Zeit was eine Neuanschaffung angeht, daher warte ich erst mal ab. Einen K8T890 mit VT8237 würde ich mir z.B. nicht holen, sondern erst mit der VT8251.
 
Habs da auch nich so eilig mit Neuanschaffung, aber mitte nächstes Jahr könnte schon ne Art "Planungs-Termin" bei mir werden. Kommt Zeit, kommt Rat, und € hoffentl genug. :]
Wünschenswert fände ich Passiv KK wie auf dem Biostar und Asus. Denke das Epox u. Abit das hoffentl. auch so macht.
"Die Neuanschaffung eines NT is bei (oben) genannte MB auch noch son Punkt. Wüsste nicht das es da Adapter gibt/ geben wird"
 
Original geschrieben von Low Rider
Naja zum Glück habe ich noch Zeit was eine Neuanschaffung angeht, daher warte ich erst mal ab. Einen K8T890 mit VT8237 würde ich mir z.B. nicht holen, sondern erst mit der VT8251.

Dito, das AX8 (Klick für Bild) sieht zwar echt super aus, aber die Tatsache, dass von den vier S-ATA- Controllern nur zwei nativ sind und nicht einer NCQ unterstützt, ist schon ein bisschen nervig, finde ich.

Der K8T890Pro wird ja dann auch SLI unterstützen, nur frage ich mich persönlich, ob ich das überhaupt brauche...egal ob jetzt high-end (2x6800) oder Mittelklasse (2x6600GT)...
 
Also ich weiß jetzt schon das ich keine 2 GK brauchen werde. Mit einer 6600GT wäre ich voll zufrieden. "bin ja sogar mit der GF4TI4200TD64 zufrieden" :]
 
Original geschrieben von nebula
Mit einer 6600GT wäre ich voll zufrieden. "bin ja sogar mit der GF4TI4200TD64 zufrieden" :]

LOL
Genau meine Überlegung. Nur, dass ich mit der Ti4200 eben nicht voll zufrieden bin- aber gehen tut es. Doom3 funzt imho damit sogar noch- zwar miese Einstellungen (800x600, kein AA, kein AF...:])
 
neuen NT?
Och nee...I Hope, der NF4 braucht nicht zwingend eins.
Ich werde mit zumindest ein SLI-Board holen, und eben ne 6600gt.
So kann ich bei bedarf in ein paar Monaten/nem jahr noch ne Graka holen und bin wieder auf der Höhe der Zeit! ;-)

vll wird es auch ne 6800.

röwe
 
Original geschrieben von Kamui
Dito, das AX8 (Klick für Bild) sieht zwar echt super aus, aber die Tatsache, dass von den vier S-ATA- Controllern nur zwei nativ sind und nicht einer NCQ unterstützt, ist schon ein bisschen nervig, finde ich.

Der K8T890Pro wird ja dann auch SLI unterstützen, nur frage ich mich persönlich, ob ich das überhaupt brauche...egal ob jetzt high-end (2x6800) oder Mittelklasse (2x6600GT)...
Das AX8 sieht in der Tat ganz gut aus :) Scheint mir auch ein "alter" ATX Stecker zu sein.
Es stimmt aber nicht, daß nur 2 SATA Anschlüsse nativ sind - wenn die VT8251 benutzt wird ;) Falls die ersten Boards mit VT8237 erscheinen, dann stimmt das aber... :] Daher: Abwarten.
Was SLI angeht, so scheint der VIA Chipsatz auf Grund der wenigen PCIe-Leitungen nicht so toll dafür zu sein. Was mir persönlich aber sowas von egal ist, da mich SLI nicht wirklich interessiert ;D

Hier mal ein interessanter Artikel:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/via_k8t890/
 
Original geschrieben von Low Rider
Das AX8 sieht in der Tat ganz gut aus :) Scheint mir auch ein "alter" ATX Stecker zu sein.
Es stimmt aber nicht, daß nur 2 SATA Anschlüsse nativ sind - wenn die VT8251 benutzt wird ;) Falls die ersten Boards mit VT8237 erscheinen, dann stimmt das aber... :] Daher: Abwarten.
Was SLI angeht, so scheint der VIA Chipsatz auf Grund der wenigen PCIe-Leitungen nicht so toll dafür zu sein. Was mir persönlich aber sowas von egal ist, da mich SLI nicht wirklich interessiert ;D

Hier mal ein interessanter Artikel:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/via_k8t890/

Hehe, freut mich, dass du mir zustimmst. Wirst du jetzt auch tun: denn auf dem Board is leider der alte VT8237 drauf, die VT8251 sind noch nicht verfügbar :(

Das wäre schon deutlich interessanter...
Hier noch ein weiterer (imho besserer) Überblick über VIAs neue Produktlinie :)
 
Also meine nächste Graka wird wohl eine passiv gekühlte aus dem unteren Preissegment. Ich zocke ja eh nicht. Ich hoffe allerdings, dass der neue Stromanschluss kein Muss wird. Ich wollte mein Frustkauf-Enermax-550W noch eine Weile nutzen.
 
ist KEIN muss, da es sogar adapter gibt!

Alles kein Prob!
röwe


/edit:

"Darüber hinaus teilte uns VIA noch mit, dass der K8T890 Pro Chipsatz, welcher in Kombination mit VT8251 vorgesehen ist, in diesem Monat in die Massenproduktion geht und mit ersten Produkten im November gerechnet werden kann."
 
Original geschrieben von kyropt
"Darüber hinaus teilte uns VIA noch mit, dass der K8T890 Pro Chipsatz, welcher in Kombination mit VT8251 vorgesehen ist, in diesem Monat in die Massenproduktion geht und mit ersten Produkten im November gerechnet werden kann."
Wenn's nur stimmen würde... VIA wird es bis November imo nicht schaffen, genügend Chips ( VT8251) zu produzieren, um damit den Massenmarkt zu erreichen- hoffen wir, dass die Board- Hersteller ihre Konzepte längst in der Schublade haben, um dann schnell reagieren zu können!
 
Zurück
Oben Unten