Schüler klaute ebay-Domain

Pixelman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.871
Renomée
31
Standort
rheinfelden.ch
Letzte Woche war das Online-Auktionshauses <A HREF="http://www.ebay.de/" TARGET="b">ebay</A> für einige Stunden nicht erreichbar. Die Ursache war die zeitweilige Umleitung der Domain ebay.de auf die Clan-Website eines 19-jährigen Schülers aus Helmstedt, wie das dortige Landeskriminalamt gestern mitgeteilt hat. Der Jugendliche soll die begangene Tat - die neudeutsch als "Domain Hijacking" ("Adressen-Überfall") bezeichnet wird - zugegeben haben. Er betonte, dass er keinen Schaden anrichten wollte. Trotzdem ermittelt die Polizei nun gegen ihn wegen dem möglichen Ausspähen von Daten.

Der Schüler hatte vorgegeben, unter anderem im Besitz des Domain-Namens "ebay.de" zu sein und bei der Domain-Registrierungsstelle <A HREF="http://www.nic.de/" TARGET="b">DeNIC</A> einen Antrag eingereicht, laut welchem die Adresse auf eine andere IP-Nummer des Webhosters <A HREF="http://www.racer.de/" TARGET="b">Intergenia</A> umgeleitet werden sollte. Als Folge landeten ebay-Kunden am 28. August zeitweise nicht bei ebay, sondern auf der privaten Clan-Homepage des Schülers. Der Fall bescherte der DeNIC heftige Kritik an ihren Providerwechselregeln.

Ob die Aktion des Schülers, die seiner Website natürlich kurzfristig traumhafte Besucherzahlen schenkte, die nun folgenden Konsequenzen wert waren, darf als sehr fraglich betrachtet werden.
 
Tja, und wieder darf ein Schüler für die Unfähigkeit eines Großkonzerns büßen. Wenn eBay zu blöd ist einen KK-Antrag für Ihre Domain abzulehnen, sind sie selber schuld ...

Gruß,
BoMbY
 
zwiespältige Angelegenheit, auf der einen Seite seh ich eine Schuld auf Seiten des Schülers, er hätte nicht sagen dürfen, dass er Besitzer dieser Domain ist.
Andererseits wäre es nie passiert, wenn ebay bzw. deren Provider(?) darauf geachtet hätte, was da im Postfach liegt, und das dann mal mit nem NACK beantwortet...

Was ich aber nicht verstehe, ist die Kritik an diesen Regeln... wie soll denn bitte ein nicht mehr existentes Unternehmen antworten, wenn es darum geht, deren Domain weiterzugeben? Nur als Beispiel...
 
Original geschrieben von BoMbY
Tja, und wieder darf ein Schüler für die Unfähigkeit eines Großkonzerns büßen. Wenn eBay zu blöd ist einen KK-Antrag für Ihre Domain abzulehnen, sind sie selber schuld

Dummheit schützt nicht vor Strafe.

Wer eine Bank überfällt und den Betrag aufs eigenen Konto gleich einzahlen läßt wirft natürlich auch ein schlechtes Bild auf die Sicherheitssysteme der Bank.

Nur, gegen Bekloppte kann sich niemand auf der Welt absichern ...
 
Hi,

war es aber wirklich so, dass der Schüler vorgegeben hat im Besitz der Domain (sprich deren rechtmäßiger Eigentümer zu sein) und lediglich eine Änderung des DNS Eintrages beantragt hat?, oder war es vielmehr so, dass er beantragt hat den Domainnamen übernehmen zu dürfen und dies dann nicht zuletzt durch fehlende Kontaktdaten seitens ebay bei der Denic möglich wurde.

Im letzteren Fall zweifel ich doch sehr stark an der Strafbarkeit des Vorganges.
Denn was ist an der Beantragung eines Domainnamens strafbar ?
(Abgesehen vom Markenschutzrecht, dass aber nicht von Bedeutung für den Vorgang der Übernahme bzw. der Beantragung an sich sein dürfte)
 
Erstmal vorweg: Klar ist das nicht ganz sauber, was der Schüler da gebaut hat.



Aber: Besser man findet die Schwachstelle so raus, als wenn ein zielichtiger Ganove sich erst mal ordentlich bereichert, bevor das Problem ans Licht kommt.


Also ich persönlich finde, dass man in diesem Fall (auch wenn Schaden entstanden ist) Gnade vor Recht ergehen lassen sollte.
 
Sagen wir mal so...

wenn ich in das nächste Porschezentrum latsche und dem Verkäufer dort sage "Guter Mann, der Boxter da vorne ist meiner, fahr den mal in meine Garage" und der Verkäufer macht das, wer ist dann der Dumme??
 
Original geschrieben von Todiefor
Sagen wir mal so...

wenn ich in das nächste Porschezentrum latsche und dem Verkäufer dort sage "Guter Mann, der Boxter da vorne ist meiner, fahr den mal in meine Garage" und der Verkäufer macht das, wer ist dann der Dumme??
Schätze mal beide.
Der Verkäufer wird wg. Unfähigkeit zu Recht entlassen und du wirst wg. Betrugsversuch angezeigt. ;D
 
Original geschrieben von Todiefor
Sagen wir mal so...

wenn ich in das nächste Porschezentrum latsche und dem Verkäufer dort sage "Guter Mann, der Boxter da vorne ist meiner, fahr den mal in meine Garage" und der Verkäufer macht das, wer ist dann der Dumme??

Der Vergleich hinkt, und zwar gewaltig. Wenn du das mit dem Porsche machen willst, dann eher so:
Du gehst zum Portier deines Penthouse und sagst dem, der Porsche mit Nummernschild xy-ungelöst ist deiner, und er möchte ihn doch bitte auf deinen Parkplatz fahren. (Zu finden ist er in Parkhaus abc). Der Portier geht dann zum Parkhaus und fragt dort nach, ob es richtig sei, daß besagter Porsche nun umziehen soll. Keine Antwort heißt Zustimmung, und er fährt den Wagen zu seinem neuen zu Hause.
Paßt zwar immer noch nicht ganz, aber kommt der Sache schon deutlich näher als deine Version.
 
ob er bestraft gehört oder nicht... wie dumm muss man eigentlich sein so etwas zu machen, nicht an mögliche Folgen zu denken und dann auch noch behaupten, man wollte keinen Schaden anrichten? Wie blöd ist unsere Jugend heutzutage nur? Für mich klingt das ganz nach einer fixen Idee und Handeln ohne jegliches Nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein junges Leben, welches sich fortan der Aufgabe widmen wird, 10 Stunden am Tag nur für diese Dummheit arbeiten zu müssen....bis zum Tode!! Richtig so!!! Es werden Zivilklagen kommen....wenn auch nicht jede über immense Beträge, so aber doch die Summer Unmengen kleinerer Geschädigter, welche nicht bieten konnten, oder umgekhert, der Anbeiter, deren auslaufende Auktionen für Low weggingen, weil keiner mehr bieten konnten....

Ash-Zayr
 
Original geschrieben von Daniel.B.DZ
... wie dumm muss man eigentlich sein nicht an mögliche Folgen zu denken
Wie dumm ist denn bitte die DeNIC, daß soetwas überhaupt möglich ist?
Haben die überhaupt kein "Sicherheitssystem"? *nein*
Saftladen sowas!
Ich meine, wenn sich jemand so leicht betrügen läßt, dann ist bei denen aber auch ganz gewaltig der Wurm im System.
 
aehm.. klar... "heutzutage muss ja alles sicher sein.. sonst ist man selber schuld".

wenn ich auf die strasse gehe und mich einer mit einer waffe anschiesst und ich keine kevlarweste trage bin ich ja auch selber schuld.???????

man sieht ja schon lange dass sicherheit ein riesen (eigentlich unnoetiger) resourcenschlucker ist.. siehe amerika..... ( aber wir sind halt menschen)

und gegen ernstgemeinte "angriffe" dann doch nicht wirklich nuetzt... (jetzt keine amerika diskussion)

ergo: waere es dem jungen wichtig auf die "sicherheitsluecke" hinzuweisen, dann haette er sich wohl beim provider melden koennen..... sich bei ebay melden etc etc.... ich laufe ja auch nicht auf der strasse rum und stich einer wichtigen person mit dem messer ins bein... nur damit er sicherheitsvorkehrungen trifft damit ihn niemeand in den hals (kopf) stechen kann.


darf man nicht, macht man nicht.
so.. jetz gehn me mal ne runde kiffen
 
Hi ihr :-)

die frage ist ja wer jetzt für den schaden haftet welcher der Junge angerichtet hat, aber eigendlich ist doch Ebay selber schuld wenn Sie keine e-mail ankucken weil das ist ja normal das erst die betroffene person (ebay) gefragt wird ob die angaben stimmen bzw. ob es auch aus der Firma kommt um die es sich handelt.
Also kann ja eigendlich der Junge nichts dafür das Ebay geschlampt hat, weil der Junge hat es ja auch bei einigen anderen Domains probiert und da haben die betreiber dochmal ihren mail ordner angekuckt und ein einfaches nein zurück geschickt, wo es abgelehnt wurde.
Das sieht nach meiner meinung mal wieder danach aus als wenn der Junge wiedermal der Blöööööde ist und das kann nicht sein.


ich fordere Freispruch, und für Ebay die kosten ;)


MfG
--XTC--



Ps. @booomups : warte ich komme mit ;D
 
Original geschrieben von Bratmaxe
Wie dumm ist denn bitte die DeNIC, daß soetwas überhaupt möglich ist?
Haben die überhaupt kein "Sicherheitssystem"? *nein*
Saftladen sowas!
Ich meine, wenn sich jemand so leicht betrügen läßt, dann ist bei denen aber auch ganz gewaltig der Wurm im System.

was für ein sicherheitssystem braucht die denic? die fragt doch schon bei jedem nach, ob er
a) der besitzer der domain ist
b) die domain wirklich umziehen will
Also....
 
Original geschrieben von --xtc--
Hi ihr :-)

die frage ist ja wer jetzt für den schaden haftet welcher der Junge angerichtet hat, aber eigendlich ist doch Ebay selber schuld wenn Sie keine e-mail ankucken weil das ist ja normal das erst die betroffene person (ebay) gefragt wird ob die angaben stimmen bzw. ob es auch aus der Firma kommt um die es sich handelt.
Also kann ja eigendlich der Junge nichts dafür das Ebay geschlampt hat, weil der Junge hat es ja auch bei einigen anderen Domains probiert und da haben die betreiber dochmal ihren mail ordner angekuckt und ein einfaches nein zurück geschickt, wo es abgelehnt wurde.
Das sieht nach meiner meinung mal wieder danach aus als wenn der Junge wiedermal der Blöööööde ist und das kann nicht sein.


ich fordere Freispruch, und für Ebay die kosten ;)


MfG
--XTC--



Ps. @booomups : warte ich komme mit ;D

Warum sollte eBay belastet werden? Manchmal frage ich mich wirklich, wie weit es bei einigen mit dem Rechtsverständnis ist. Fast alle wettern über die traurige Tatsache, dass Vergewaltiger, Kinderschänder und anderer Abschaum der Menschheit in der Regel mit geringeren Strafen belegt werden, als der gemeine "Raubkopierer". Recht so! Das ist ein guter Grund!
Eigentlich ist es doch DIE Idee! Verklagen wir doch die Softwarehersteller... warum schützen sie Ihre Produkte auch nicht genügend? Eigentlich wollen die das doch so... sollen die doch angeklagt und verurteilt werden! Recht so! ??? Er hat eine wirklich dämliche Aktion gestartet und muss nun auch mit den Folgen leben! Er ist immerhin 19! Keine 10 oder 12 Jahre alt. Ich kann doch auch nicht erwarten, dass mir nichts passiert, wenn ich mir eine geladene Pistole an den Kopf halte und abdrücke. In meinen Augen ist das Ganze nur mal wieder ein deutlicher Beweis für die menschliche Dummheit.

THERE IS NO PATCH FOR HUMAN STUPIDITY

so long...
Daniel
 
Original geschrieben von Daniel.B.DZ
Warum sollte eBay belastet werden?

Weil sie durch ihr verhalten das ganze überhaupt erst möglich gemacht haben.

(wobei ich den jungen wie gesagt von keiner schuld freisprechen will).
 
Original geschrieben von Pilli
was für ein sicherheitssystem braucht die denic? die fragt doch schon bei jedem nach, ob er
a) der besitzer der domain ist
b) die domain wirklich umziehen will
Also....
Jo, des reicht schon (wie man sieht ;D).
Wenn Banken ähnliche Sicherheitsstandards hätten wie die DeNIC, dann könnte ich meine Idee mit dem Sparstrumpfverkauf doch noch verwirklichen.*buck*
 
Original geschrieben von Pilli
Weil sie durch ihr verhalten das ganze überhaupt erst möglich gemacht haben.

(wobei ich den jungen wie gesagt von keiner schuld freisprechen will).

Was hat eBay denn gemacht? Ich sehe hier absolut keinen Fehler bei eBay. Ich verstehe einige von Euch nicht. Du fährst mit dem Auto auf der Hauptstraße und jemand nimmt dir die Vorfahrt... stimmt... DU bist der Schuldige. Du hättest schließlich bremsen können! ??? Über manches Rechtsempfinden kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln...
 
was isn das für'n vergleich? ich habe nicht gesagt, dass ebay vollschuld trägt, und ich habe auch nciht den jungen von schuld freigesprochen.
diejenigen, die die domain gehalten haben oder dafür verantwortlich waren, sei es der hoster oder sei es ebay selbst, haben, trotz bekannten bedingungen, nicht auf die mail bezüglich kk antrag geantwortet, obwohl das ja nicht wirklich aufwand bedeutet imho. wenn die das gemacht hätten, wäre es nicht passiert. punkt!
dass das verhalten des jungen bezüglich der lüge, er wäre besitzer der domain, nicht richtig war, habe ich nie abgestritten.

mal abgesehen davon: wenn ich hätte bremsen können und ihm trotzdem drauf fahre, trag ich, afaik, eine mitschuld.
 
Original geschrieben von Daniel.B.DZ
Du fährst mit dem Auto auf der Hauptstraße und jemand nimmt dir die Vorfahrt... stimmt... DU bist der Schuldige. Du hättest schließlich bremsen können! ??? Über manches Rechtsempfinden kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln...

Wenn die Gegenpartei einen guten Anwalt hat, bekommst Du zumindest eine Teilschuld ;)
 
Ich bin ja mal gespannt wie das in nächster Zeit weitergeht (yellowpress/newsticker/TV)?

Thema Mitschuld/Schuld - guter Anwalt!
Recht haben und Recht bekommen sind ja leider zwei vers. paar Schuhe. Und wer am Ende welche Schuld und Strafe bekommt, werden das Gericht und die Anwälte entscheiden.

Und mal sehen was Ebay so auffährt bzw. welche Klagen von Ebay-Mitgliedern eingehen? Dat werden wir ja hier alles lesen können...

BDD
 
Original geschrieben von Daniel.B.DZ
Was hat eBay denn gemacht? Ich sehe hier absolut keinen Fehler bei eBay. Ich verstehe einige von Euch nicht. Du fährst mit dem Auto auf der Hauptstraße und jemand nimmt dir die Vorfahrt... stimmt... DU bist der Schuldige. Du hättest schließlich bremsen können! ??? Über manches Rechtsempfinden kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln...

ganz einfach:

1. hat die DeNIC eine e-mail an Ebay geschickt ( die nicht beantwortet wurde ) aber DeNIC hat auch eine e-mail an Amazon.com, Web.de ,... geschickt (wo überall eine e-mail zurück kam mit einen nein )
2. wie es schon im Artikel drin steht ist in Deutschland keine antwort ein JA ;)
3. wenn man keine e-mail liest kann man nicht antworten !!! oder ??? ( habe ich schon gesagt das Web.de und Amazon.com geantwortet haben ;D )
4. hätte Ebay geantwortet mit einen nein wie es die anderen gemacht haben were dies nie Passiert also ist Ebay mit daran schuld das der Junge die Domain umleiten konnte.

Und der Junge sollte vielleicht 20 Stunden sozialen dienst ableisten, damit er auch den Fehler lernt. Weil er hat ja nur glück gehabt das Ebay irgendwie generell nicht auf e-mail antwortet.

MfG
--xtc--

Ps. deine Auto geschichte ist echt nett *lol*
 
Zurück
Oben Unten