Neuer Artikel: Seagate ST3120026AS vs. Samsung SP1213C

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Serial-ATA Festplatten in der Größe 120 GB buhlen derzeit mit sehr guten Ct/GB Werten um die Gunst der Kunden. 7200/min, 3.5", Serial-ATA 1 Interface und 8 MB Cache haben die meisten. Dennoch gibt es zahlreiche Unterschiede bei der Umsetzung des SATA-Interfaces, der Performance und der Geräuschentwicklung.

Nachdem beim <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/hd_80_maxtor_seagate/index.shtml">letzten Test</A> in der 80 GB Kategorie zwei Platten von Maxtor und Seagate ihr Bestes geben mussten, darf heute eine Samsung-Festplatte (Samsung SP1213C) zeigen was sie kann und gegen Seagates Top-Modell (Seagate ST3120026AS Barracuda 7200.7 Plus) in dieser Klasse antreten.

Wie üblich bei einem Festplatten-Review auf Planet 3DNow! dürfen auch dieses Mal die Hörproben der Lauf- und Zugriffsgeräusche nicht fehlen, um sich selbst einen Eindruck verschaffen zu können. Und hier geht's zum Artikel:<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/hd_120_seagate_samsung/"><b>120 GB Serial-ATA: Seagate ST3120026AS vs. Samsung SP1213C</b></a></li></ul>Viel Vergnügen beim Lesen...
 
Ist das wirklich korrekt, dass Seagate bei OEM Platten auch 5 Jahre Garantie gibt? Ich dahte da was anderes gehört zu haben.


Kane02
 
bei samsung sollte man darauf hinweisen, dass bei zwischengrössen wie den 120gb modellen auch low-density platter verbaut werden, wodurch die performance bei diesen modellen stark schwanken kann.

das ist sicher auch ein grund dafür, dass der preis der 120gb im vergleich zu den 160gb modellen relativ unattraktiv ist.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von Kane02
Ist das wirklich korrekt, dass Seagate bei OEM Platten auch 5 Jahre Garantie gibt? Ich dahte da was anderes gehört zu haben.


Kane02

auf oem-platten gibt es gar keine garantie gegenüber dem endkunden.

garantie gewährt der hersteller nur dem oem.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von Kane02
Ist das wirklich korrekt, dass Seagate bei OEM Platten auch 5 Jahre Garantie gibt?
Wo steht das im Artikel? Wir haben keine OEM-Platten getestet *noahnung*
 
Original geschrieben von Nero24
Wo steht das im Artikel? Wir haben keine OEM-Platten getestet *noahnung*

Behaupte ja nicht, dass OEM Platten getestet wurden.
Nur steht bei Grantie bare -und Retail haben 5 Jahre Garantie.
Die Platten die es bei Online-Shops sind, sind doch OEM, oder?
Aber was ist dann bare? bare=OEM oder wie?
 
Original geschrieben von Kane02
Behaupte ja nicht, dass OEM Platten getestet wurden.
Nur steht bei Grantie bare -und Retail haben 5 Jahre Garantie.
Die Platten die es bei Online-Shops sind, sind doch OEM, oder?
Aber was ist dann bare? bare=OEM oder wie?

die hersteller unterscheiden zwischen bare (das im handel übliche), retail und oem.

die bezeichnung bulk verwenden die meisten händler.

bei platten, die als bulk deklariert sind, kann es sich leider sowohl um bare- als auch um oem-drives handeln.


mfg
cruger
 
Hi,

bei samsung sollte man darauf hinweisen, dass bei zwischengrössen wie den 120gb modellen auch low-density platter verbaut werden, wodurch die performance bei diesen modellen stark schwanken kann.

D.h. es gibt für das ein und daselbe Plattenmodell unterschiedliche Ausführungen? Woran kann ich das erkennen *noahnung*

Ansonsten guter Test. Vor allem die Hörproben sind interessant. :) ;D

Greetz
neax :)
 
Original geschrieben von neax

D.h. es gibt für das ein und daselbe Plattenmodell unterschiedliche Ausführungen? Woran kann ich das erkennen *noahnung*

vor dem kauf ? gar nicht.


mfg
cruger
 
Supertest. Die Festplattentests machen echt Laune :)

Was ich vermisst habe: Kann man nicht die Grafiken so erweitern, das auch die 2 Festplatten aus dem vorigen Test mit dabei sind als Vergleich ?. Also, so das man bei dem 20 ten Festplattenvergleich dann ne Gute Übersicht hat.
( So wie bei den Mainboardtests halt Quasi )

Wäre Cool ;D :)
 
Also sollte man deutlich teurere Retail Platten kaufen, um bei der Garantie ganz sicher zu sein? :(

Oder im Laden kaufen und vorher die Seriennummer checken.

Außerdem find ich es interessant, dass beide Seagate (80GB&120GB) Platten bei, "Große Datei kopieren", so extrem einbrechen.

Mich würde ja mal ein Test der neuen Maxtor DiamondMax10 Serie interessieren. ;)
 
Original geschrieben von Nagash07
Also sollte man deutlich teurere Retail Platten kaufen, um bei der Garantie ganz sicher zu sein? :(

seagate hat ja nun die garantie für bare- und retail-platten auf 5 jahre erhöht.

vorher hatten die losen, nur im seashell vekauften bare-drives mit 8mb cache 3 jahre garantie, retail-festplatten hingegen 1 jahr.

ähnlich ist es bei anderen herstellern auch. die "nackten" bare-drives haben (bei einigen cache-abhängig) 3 jahre garantie, retail-verpackte festplatten hingegen 1 jahr.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von Nero24
Wie üblich bei einem Festplatten-Review auf Planet 3DNow! dürfen auch dieses Mal die Hörproben der Lauf- und Zugriffsgeräusche nicht fehlen, ...
Hi Chefe,

mal abegesehen von dem Test, diesen ich wirklich super finde, hör ich bei den Klangeigenschaften der beiden Festplatten nichts? *noahnung*

Sind die wirklich so leise *kopfkratz oder sollte ich meine Lauscher mal putzen? ???
 
Ist geplant bei dem/den nächsten Tests von Festplatten auch Temperaturwerte anzugeben?

Gibt es eine logische Erklärung wieso die Samsungplatte bei fast den gleichen Leistungswerten so "schlecht" aussieht?

Hi Chefe, mal abegesehen von dem Test, diesen ich wirklich super finde, hör ich bei den Klangeigenschaften der beiden Festplatten nichts? Sind die wirklich so leise oder sollte ich meine Lauscher mal putzen?

Also ich habe etwas gehört musste meine Lautsprecher aber ziemlich aufdrehen. *buck*
 
warum benchts ihr eigentlich noch mit hdtach 2.6 und nicht mit der neuen 3er version?
 
Das Review bestätigt mich voll und ganz.

Habe seinerzeit auch gegrübelt, ob ich für mein S-ATA RAID0 2x Samsung oder 2x Seagate nehme. Die Entscheidung für die Samsung scheint perfekt gewesen zu sein. ;)

MfG
 
noch mal zwei anmerkungen zum fazit

Hier darf auch nicht vergessen werden, dass Seagate die deutlich besseren Garantieleistungen bietet.

dazu ein post von mir aus einem anderen thread

Original geschrieben von cruger

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1818794#post1818794


ansonsten kann ich den hype um die 5 jahre garantie bei seagate nicht ganz nachvollziehen.

wer braucht sowas ?

das mag ja auf dem papier sehr schön aussehen, bringt aber herzlich wenig, wenn man eine
platte für einen garantieaustausch ins ausland schicken muss.

vor allem, wenn man in sachen versand der deutschen post und deren wucherpreisen ausge-
liefert ist.

ich hab das selbst anhand einer zwei jahre alten barracuda 4 erlebt. restwert ca. 40 euro,
versand in die niederlande 16,50 euro per deutsche post. dazu noch der verpackungsauf-
wand.

hat sich bei dem ganzen aufwand nicht wirklich gelohnt. und bei 5 jahren garantie darauf
zu spekulieren, dass man irgendwann mal ein nachfolgemodell bekommen könnte, halte
ich für wenig aussichtsreich.

ich persönlich finde es deutlich vorteilhafter, wenn man wie im falle von samsung einen service-partner direkt in deutschland hat, wodurch sich die versandkosten in grenzen halten. das ist im vergleich imho mehr wert als eine über 3 jahre hinausgehende garantie (zumindest bei desktop-platten).

Als Systemfestplatte würde ich sie jedoch nur ungern einsetzen wollen, hier arbeitet die Samsung weitaus flinker und bleibt zudem deutlich kühler und leiser.

da hätte ich mir etwas mehr details zum thema temperatur gewünscht.

denn nach meiner erfahrung werden samsung platten unter last sehr heiss und stehen seagate eigentlich kaum nach.

dazu kommt, dass es ja nun auch kein geheimnis mehr ist, dass man bei samsung die per smart ermittelten temperaturen nicht ernst nehmen kann.


mfg
cruger
 
Supertest. Die Festplattentests machen echt Laune :)

Was ich vermisst habe: Kann man nicht die Grafiken so erweitern, das auch die 2 Festplatten aus dem vorigen Test mit dabei sind als Vergleich ?. Also, so das man bei dem 20 ten Festplattenvergleich dann ne Gute Übersicht hat.
( So wie bei den Mainboardtests halt Quasi )

Wäre Cool ;D :)

Es wird bereits an einer kleinen Datenbank gearbeitet. Sobald mehrere Datensätze vorhanden sind und die Datenbank ausgereift ist, wird sie natürlich online gestellt - sofern Nero24 dazu sein "ok" gibt ;)


Hi Chefe,

mal abegesehen von dem Test, diesen ich wirklich super finde, hör ich bei den Klangeigenschaften der beiden Festplatten nichts?

Sind die wirklich so leise oder sollte ich meine Lauscher mal putzen?

Nein, mit deinen Lauschern ist alles in Ordnung, die Hörbeispiele sind in der tat etwas "rauschig". Wie bereits einmal an anderer Stelle erwähnt, wird das Aufnahmegeräusch noch stark von einem Pfeifen überlagert, vermutlich verursacht durch den hohen Aufnahmepegel.
Es fällt mir schwerer als anfangs angenommen, die Nebengeräusche herauszufiltern, ohne das eigentliche Laufgeräusch der Laufwerke zu beeinflussen.

Vorerst hilft also nur, die Boxen lauter zu drehen und genau hinzuhören, dann kann man das "Kratzen und Knirschen" der Laufwerke mehr oder weniger DEUTLICH hören ;D

Für Tips diesbezüglich (geeignete Filterprogramme, die das File auch entsprechend abspeichern können) bin ich dankbar.


Ist geplant bei dem/den nächsten Tests von Festplatten auch Temperaturwerte anzugeben?



Das Erfassen der Temperaturwerte ist nicht geplant, zumindest NICHT das Auslesen der Temp-Werte per Software, da diese Methode nicht sonderlich verlässlich und "vertrauenswürdig" erscheint.

Über die Messung der "tatsächlichen" Temperatur mittels "Beckmann & Egle" - Industriethermometers (Chrom-Nickel-Temperaturfühler) wird jedoch nachgedacht.
Aber dabei müssen verschiedene andere Mess-Fakoren beachtet werden, wie:

Wo an der Festplatte wird gemessen?
Wielange soll die Festplatte zuvor in Betrieb gewesen sein?
Welche Aktivitäten soll die Festplatte in dieser Zeit durchgeführt haben? usw...

Gibt es eine logische Erklärung wieso die Samsungplatte bei fast den gleichen Leistungswerten so "schlecht" aussieht?

Besseres Dateimanagement, womöglich auch bessere Materialqualität (z.B. verwendete Lager), woraus geringere Reibungsverluste und eine niedrigere Temperatur resultiert.
Geringere Temperatur bedeutet für sowohl für elektronische als auch für mechanische Bauteile immer eine niedriegere Belastung und somit eine größere mögliche Performance.
Ich bitte euch, dies als reine Überlegung meinerseits zu betrachten, da ich die geäußerte These nicht durch irgendwelche Meßwerte stützen kann.


warum benchts ihr eigentlich noch mit hdtach 2.6 und nicht mit der neuen 3er version?

Als wir seinerzeit den Festplatten-Bench vorbereitet haben, ergaben sich kleine Probleme mit der Verson 3 Beta. Daher haben wir auf Tests mit dieser Version von Anfang an verzichtet. Für einen Vergleichstest ist es jedoch nur von geringer Bedeutung, mit was für einer Version getestet wird. Wichtig ist, daß verlässliche Werte geliefert werden, und daß immer das selbe Benchmark-Tool verwendet wird.



da hätte ich mir etwas mehr details zum thema temperatur gewünscht.

denn nach meiner erfahrung werden samsung platten unter last sehr heiss und stehen seagate eigentlich kaum nach.

dazu kommt, dass es ja nun auch kein geheimnis mehr ist, dass man bei samsung die per smart ermittelten temperaturen nicht ernst nehmen kann.

Meine Aussage bezog sich lediglich auf die persönliche Erfahrung mit den Laufwerken. Dabei habe ich lediglich den Handrücken auf die Oberseite der Festplatten gelegt:

Ohne übertreiben zu wollen: Nach den Ausgiebigen Tests war die Seagate wirklich "heiß", hätte nen 1A-Kaffetassenwärmer abgegeben :] Es war sehr unangenehm, die hand auf der Platte zu lassen. Die Samsung war deutlich kühler, obwohl sie exakt die gleichen Tests absolviert hatte.

Ausführliche Temperatur-Tests wären hier wirklich interessant.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find ja toll das p3d sich in Festplatten-tests versucht aber iirc ist das Seagte Modell über ein Jahr alt und die Samsung Platte quasi "neu auf'm Markt".

Ich kann mich irren, aber wenn o.g. stimmit ist das Review ziemlich unbrauchbar....


Ich suche mal nach dem "alter" der Beiden Modelle...
 
Rootover: 1000 Dank für deine Antwort, und wenn Nero ned brav ist, schickste "sweet lil" zu Ihm ;D *buck*

Erste Sahne die Reviews.
 
Original geschrieben von EoR
Ich find ja toll das p3d sich in Festplatten-tests versucht aber iirc ist das Seagte Modell über ein Jahr alt und die Samsung Platte quasi "neu auf'm Markt".

versteh ich nicht ganz.

beide platten entstammen der 80gb-platter-generation.

bei beiden platten handelt es sich um die aktuellen im handel erhältlichen modelle der jeweiligen hersteller.

welche 120gb seagate hätte man denn der p80 entgegensetzen sollen ?


mfg
cruger

edit :

die p80 serie ist ja nun auch schon über 1 jahr alt, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=106312

die sp1213c an sich ist seit oktober 2003 bei geizhals gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es außer Samsung überhaupt noch einen Festplattenhersteller, bei dem man die Garantieabwicklung komplett in Deutschland erledigen kann?

Ich muss Cruger recht geben, dass dadurch die 3 Jahre Samsung Garantie, fast mehr Wert sind, als 5 Jahre Seagate Garantie.
 
Zurück
Oben Unten