ATI CATALYST 4.9

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
ATI hat für seine Grafikchips der RADEON-Familie ein neues offizielles Treiber-Paket der Version 4.9 veröffentlich. Es besteht aus dem Treiber 8.051 und dem üblichen Control-Panel. Optional ist das Paket auch mit dem neuen CATALYST Control Center erhältlich, worüber wir erst kürzlich <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1094139055">berichtet</A> haben.

Und hier gibt's die <a href="http://www.ati.com/support/includes/titles/fixed.html" TARGET="b">Fixliste</a> und die <a href="http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_49_release_notes.html" TARGET="b">Release-Notes</a> für CATALYST 4.9.

<b>Download:</b><br><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040910081427">ATI CATALYST 4.9 (8.051) [Windows XP/2000]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040910081428">ATI CATALYST 4.9 (8.051) inkl. neues Control Center [Windows XP/2000]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040311000509">Catalyst Uninstaller</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040311000510">Smartgart Uninstaller</A></li>
Für Windows 9x/ME ist nach wie vor <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1091190496">Version 4.7</a> aktuell.
THX Ray & Knuffi & Thomas für den Hinweis
 
Hi,

Das kleine aber derzeit für Spieler ist wohl u.a. interessanteste Merkmal ist der Zusatz für den Support von Doom 3, einem Spiel in dem ATi zuletzt nicht solche Leistungen wie Nvidia zeigen konnte. *noahnung* ODER!?

Greetz
neax :)
 
Dann wollen wir mal:

Radeon 9800pro non-OC, A64 3500+, alle Benches in 1600x1200x32, Qualitätseinstellungen: 'Ausgewogen':

FarCry PCGH Timedemo:
Cat. 4.8: 32,90
Cat. 4.9: 34,01

Doom3 Timedemo 1:
Cat. 4.8: 20,7
Cat. 4.9: 20,4

UT2004 PCGH Timedemo:
Cat. 4.8: 26,347
Cat. 4.9: 27,218
 
Original geschrieben von neax
Hi,

Das kleine aber derzeit für Spieler ist wohl u.a. interessanteste Merkmal ist der Zusatz für den Support von Doom 3, einem Spiel in dem ATi zuletzt nicht solche Leistungen wie Nvidia zeigen konnte. *noahnung* ODER!?

Greetz
neax :)

seltsam nur, dass doom3 im changelog mit keinem wort (ausser unter "known issues") erwähnt wird.

immerhin, der opengl-treiber hat eine höhere versions-nr. als der des catalyst 4.9 beta.

catalyst 4.9 => 6.14.10.4579
(beta doom3 hotfix)

catalyst 4.8 => 6.14.10.4517

catalyst 4.9 => 6.14.10.4582


mfg
cruger
 
Sollte dieser Treiber nicht DER für Doom3 werden?

War wohl nix, außer für eine X800 und Antialaising scheint dieser ja da auch nicht mehr Performance zu bringen. Also warten auf 4.10... :)
 
Hi,

finde ich auch seltsam, dass nix Doom spezifisches auftaucht....auch was die Benches von TeleTubby666 angehen, lässt keinen "Doom-Booster" vermuten.

Greetz
neax :)
 
Original geschrieben von rincewind
oder 5.0 ;)

5.0 wirds nie geben ;)

die nummer vor dem punkt bezeichnet immer das jahr in dem der treiber veröffentlicht wird (4 für 2004) und die zahl nach dem punkt wird einfach von 1 für den ersten treiber im jahr an erhöht. je nachdem wieviele treiberversionen ati im jahr schafft gehts also bis schätzungsweise 4.11 oder 4.12 und nächstes jahr gehts mit 5.1 weiter.

aber vielleicht habe ich den ;) malwieder missgedeutet un das weiß malwieder schon jeder...
 
von ner Performance-Steigerung auf einer 9800er war auch nie die Rede...
Wie immer gilt, "wer lesen kann ist klar im Vorteil!" ;D

Doom3 performance improves 10-15% on ATI RADEON&#8482; X800 XT products when anti-aliasing is enabled.

UT2004 performance improves considerably on the ATI RADEON&#8482; 9500 PRO, RADEON&#8482; 9700 PRO RADEON&#8482; 9800 PRO and RADEON&#8482; 9800 XT products. The benefit can be 25% or more in some circumstances, particularly at extreme graphics settings such as 6xAA + 16xAF.
 
Gibts den nur mit neuem CC? 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-(

Super, der ISDN Nuter (ich) freut sich. *abgelehnt *nein* *nein* *nein* *nein* *motz* *motz* *motz* *motz*
 
Original geschrieben von Campari
Gibts den nur mit neuem CC? 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-(

Super, der ISDN Nuter (ich) freut sich. *abgelehnt *nein* *nein* *nein* *nein* *motz* *motz* *motz* *motz*

Wer lesen kann... :)
ATI CATALYST 4.9
08:23 - Autor: Nero24


ATI hat für seine Grafikchips der RADEON-Familie ein neues offizielles Treiber-Paket der Version 4.9 veröffentlich. Es besteht aus dem Treiber 8.051 und dem üblichen Control-Panel. Optional ist das Paket auch mit dem neuen CATALYST Control Center erhältlich, worüber wir erst kürzlich berichtet haben.
 
Original geschrieben von cruger
???

der normale mit dem alten control center ist doch auch oben verlinkt :]


mfg
cruger

Oh, ganz übersehen. Habe sofort "neues CC" gelesen und hatte Schaum vorm Mund - vor etwas voreilig :).

Das war meine Horrovision, irgendwann wird dieser Fall gewiss eintreten und ein Grafiktreiber ist 50 MB groß.
 
Mit dem RadClocker gibt es einen Bluescreen, sobald man in den Grafikeinstellungen auf Erweitert drückt- hab nur die Treiberversion mit dem neuen Control Panel probiert.
Das neue ControlPanel gefällt mir sehr gut.
Seht ihr auch keinen Unterschied bei den Texturqualitätseinstellungen?
 
Original geschrieben von Campari
Oh, ganz übersehen. Habe sofort "neues CC" gelesen und hatte Schaum vorm Mund - vor etwas voreilig :).

Das war meine Horrovision, irgendwann wird dieser Fall gewiss eintreten und ein Grafiktreiber ist 50 MB groß.

ich will ja keine namen nennen.

aber ich kann so einige reviews des neuen control centers nicht nachvollziehen, die das teil gehyped haben ohne ende.

ist in meinen augen spielerei für kiddies. vor allem die voraussetzung des framework ist eine echte zumutung.

gut, eine überarbeitung kann sicher nicht schaden. aber das aktuelle ergebnis gefällt mir nicht.

aber es steht tatsächlich zu befürchten, dass irgendwann nur noch das neue control center zum download bereit stehen wird.


mfg
cruger
 
hmm, wisst ihr ob dann auch noch rage 3d weak mit dem neuem controllcenter läuft? find ja auch eher das das alles eher Eyecandy is..
 
Original geschrieben von cruger
ich will ja keine namen nennen.

aber ich kann so einige reviews des neuen control centers nicht nachvollziehen, die das teil gehyped haben ohne ende.

ist in meinen augen spielerei für kiddies. vor allem die voraussetzung des framework ist eine echte zumutung.

gut, eine überarbeitung kann sicher nicht schaden. aber das aktuelle ergebnis gefällt mir nicht.

aber es steht tatsächlich zu befürchten, dass irgendwann nur noch das neue control center zum download bereit stehen wird.


mfg
cruger

ich finde es richtig, dass ati bei der software auf sprachen mit zukunft setzt.

klar ist es mist, dass sich nun jeder das .net framework installieren muss aber damals mit den visual basic anwendungen war es oftmals auch nicht viel anders. irgendeine dll hat immer gefehlt ;)

über sinn und unsinn des control centers lässt sich jedoch streiten. ich persönlich finde es stellt einen guten ansatz dar, die ausführung ist jedoch nicht so doll. zum einen ist das teil wenn ein skin an ist ziemlich lahm und zum anderen bremst dieses 3d ding da ziemlich aus wenn man schnell durchklicken will um einstellungen zu verändern.

ein rewrite des alten control panels inklusive überarbeitung der struktur dessen hätte einen positiveren effekt für mich gehabt. deswegen ist das control center recht bald wieder von meinem system verschwunden
 
aber 20 MB für Spielereien wie Skins usw. hätte man sich schenken können, zumal man ja liest, dass der pragmatische Skin auch für ne vernünftige Geschwindigkeit sorgt.
 
Original geschrieben von Campari
aber 20 MB für Spielereien wie Skins usw. hätte man sich schenken können, zumal man ja liest, dass der pragmatische Skin auch für ne vernünftige Geschwindigkeit sorgt.

jup da muss ich dir recht geben aber die skins sind wohl ein zuspruch an den bonbonkiddie-stil. mehr als 5mb sollte so eine anwendung nicht ausmachen.
 
solange das gute alte CP mit angeboten wird, ist mir das schnurze...

Ich war zunächst auch begeistert vom CCC - sah halt anders und auch ganz nett aus. Aber die Ressourcen, die es frisst *lol* Warum ausgerechnet das MS .NET Framework - hätten die nicht mal in Assembler oder so proggen können. Und mal ehrlich, wieviel Zeit verbringe ich denn im CP??? Die meisten Games zocke ich so oder so 4xAA 8xAF und Doom³ dann halt mal ohne. Also, Cat installieren -> Settings im CP eingestellt -> und dann 30 Tage Ruhe bis zum nqächsten Cat ;D
 
Ich habe dieses Mal auch zu Testzwecken die Version mit CCC installiert. Mal abgesehen, daß es ganz nett aussieht, ist vieles doch eher überflüssig.
Es braucht 100 Jahre zum Starten und wenn ich Zonealarm sage, daß die cli.exe nicht ins Internet darf, kann ich CCC garnicht mehr nutzen und auch sonst keine einzige Grafikkartenspezifische Einstellung mehr vornehmen, bis ich die cli.exe wieder ins internet lasse. Wird jetzt jede popelige Einstellung nach ATI geschickt, um dort abgesegnet zu werden oder wofür muß dieses Teil sonst ins Netz? Und warum poppt bei Help immer der IE auf und nicht der default Browser? Wieso habe ich bei 43 MB die Hilfe nicht offline und in deutsch... man, man...???
Ich werde bei nächster Gelegenheit wieder auf die alte Einstelloberfläche zurück gehen.

Mal abgesehen davon habe ich noch eine Anomalie. Solange DDC aktiv ist, steuerten bisher alle ATI-Treiber meinen Iiama A901HT bis maximal 75Hz an - außer bei 1600x1200. Da standen dann komischerweise 85Hz zur Verfügung...
 
Mit dem Cat 4.8 und dem nVidia Detonator 61.77 hab ich folgendes Problem:

In meinem Rechner (AMD-Athlon XP 2000+ auf Asus A7V333) werkeln eine
ATi All In Wonder Radeon 8500 DV (AGP)für den ersten und eine Riva TNT2
M64 (PCI) für den zweiten Monitor.
Seit dem letzten Update der Treiber auf den Catalyst 4.8 bzw.
Detonator 61.77 verschwindet die nVidia-Karte nach jedem Start aus den
Anzeigeeinstellungen, und es erscheint auch kein Bild auf dem zweiten
Bildschirm.
Versucht man dann, die Anzeigeeinstellungen zu ändern, erscheint eine
Fehlermeldung:
"Der derzeit
ausgewählte Grafiktreiber kann nicht verwendet werden. Er wurde für
eine frühere Version von Windows geschrieben und ist mit dieser
Version von Windows nicht mehr kompatibel.

Das System wurde mit dem Standard-VGA-Treiber gestartet.

Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen neuen Videotreiber
zu erhalten, oder wählen Sie einen der von Microsoft zur Verfügung
gestellten Treiber."

Wie gesagt, es handelt sich bei beiden Treibern aber um die korrekten
Archive für Windows XP.
Jetzt hab ich folgenden eigenartigen Effekt entdeckt: Deinstalliert
man die ATi Radeon 8500 über den Gerätemanager und startet neu, dann
erscheint der Anmeldebildschirm nunmehr auf dem zweiten Monitor (der
an der nVidia Karte hängt) und diese wird auch korrekt eingebunden.
Nachdem der Desktop erschienen ist, findet der Hardwareassistent die
Radeon 8500 und installiert auch die Treiber korrekt: "Die Hardware
wurde installiert und kann jetzt verwendet werden".
Das stimmt, denn jetzt lassen sich beide Karten mit beiden
Bildschirmen in den Anzeigeeinstellungen anwählen und die Monitore
aktivieren. Manchmal klappt das aber freilich erst beim zweiten Versuch (besonders nervig).
Leider hält dieser Zustand nur bis zum nächsten Systemstart vor - dann
ist wieder alles beim alten (nVidia-Karte weg, alberne Fehlermeldung
beim Versuch, die Anzeigeeinstellungen zu ändern).

Irgendwie ist das immer ziemlich lästig, den Rechner jedesmal zweimal
starten zu müssen, damit beide Bildschirme angesteuert werden.
Gibt es irgend eine Abhilfe?
(Zurückspielen älterer Treiber half nicht; im Gegenteil, mit früheren nVidia-Treibern trat wieder das Problem auf, dass sich der Rechner nach einer zufälligen Zeit einfach aufhängt (keine Mausbewegung oder Tastatureingabe mehr möglich).

Vor kurzem hab ich dazu folgenden Tipp erhalten:
Systemsteuerung > System > Erweitert > Umgebungsvariable > Systemvariable >
Neu/Hinzufügen > devmgr_show_nonpresent_devices und als Wert die 1.
Öffne den Gerätemanager > Ansicht > Ausgeblendete Geräte anzeigen >
lösche alle Einträge zu den Grafikkarten.
Starte den Rechner neu.
Bringt leider absolut keine Abhilfe, da mit dieser Einstellung keine zusätzlichen Einträge zu den Grafikkarten angezeigt werden, die man löschen könnte.
Ein weiterer Tipp:
Ist denn die Reihenfolge im BIOS richtig eingestellt (PCI/AGP)? Evtl. mal
umdrehen!
führt zu dem lustigen Effekt, dass nun die Deinstallation der Radeon-Treiber samt Neustart auch nicht mehr hilft. Der Gerätemanager beschwert sich nunmehr über einen Ressourcenkonflikt. Tatsächlich sind beide Karten auf den IRQ 16 (!) eingestellt, was sich aber unter Windows XP leider nicht mehr manuell ändern lässt.

Nun bin ich ja mal gespannt, wie das mit dem neuen Catalyst aussieht :->

Ciao
DAC324
 
Erst fand ich das CC ja gar nicht schlecht, weil man schnell drauf zugreifen konnte. Ok, dafür hat das Laden dann ewig gebraucht.
Aber warum laufen bei mir 2 CLI.exe, die zusammen 12MB-Speicher brauchen ohne dass das ControlCenter überhaupt aufgerufen wurde? :o

Resultat -> CC kam zum Catalyst 4.8, CC geht mit dem Catalyst 4.8.

Mal sehen, was der 4.9er bringt. Ich erhoffe mir ja ein paar Fixes in der OpenGL-Unterstützung (funktions- nicht leistungsmäßig).
 
Vergiß es! Beim 4.9 mit CCC laufen auch zwei cli.exe (bei mir mit ~5,5 MB und ~3,5 MB)...neben dem nervigen Zugriffszwang auf localhost(offline) bzw. das Internet (online) als Vorraussetzung damit man 'ne popelige 3D-Einstellung machen darf, war das jetzt der Grund dafür, daß ich das CCC gerade eben wieder deinstalliert habe und freiwillig zu dem alten umständlichen Control Panel zurückgekehrt bin.

Mein Fazit zu ATIs CCC: So wie es jetzt funktioniert, ist es absoluter Müll... und häßlichere Skins habe ich auch selten gesehen.
 
Hallo allerseits !!!

Habe auch den 4.9 mit Control Center Installiert, nachdem aber der Clonemodus bzw. Theater Mode nicht funktionierte, hab ich das Control Center wieder deinstalliert, allerdings kann ich diese Option immer noch nicht anwenden(ist alles grau hinterlegt, so das man keine Änderungen vornehmen kann.

Habe Lieder bei Googlerecherchen nix gefunden, ausser andere User mit dem gleichen Problem

Schafft der 4.9 das nicht?, mit der 4.9 beta Doom3 Hotfix gabs keine Probleme.........

Ich möchte den Treiber eigentlich gerne inst. lassen, aber ohne einstellbaren TV-OUT, ist der Treiber leider Absolut unbrauchbar für mich.

Hat hier einer das gleiche Problem, oder vielleicht sogar einen Ratschlag oder gar Lösung ?

Schonmal Danke fürs lesen


MfG

CS
 
Zurück
Oben Unten