AMD erweitert Low-PowerProzessor-Reihe Geode

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
AMD kündigte heute mit dem AMD Geode NX1250@6W Prozessor das jüngste Mitglied einer Reihe von Prozessoren mit geringer Leistungsaufnahme an. Der neue Prozessor basiert auf der x86-Architektur und wurde für Anwendungen wie Thin-Clients, Drucker, Point-of-Sales, Informations- und Transaktionsterminals sowie Telekommunikations- und Netzwerk-Ausrüstungen entwickelt. Der AMD Geode NX 1250@6W Prozessor ist kompatibel mit den AMD Geode NX 1500@6W und AMD Geode NX 1750@14W Prozessoren.

Der AMD Geode NX 1250@6W Prozessor basiert auf dem Kern des AMD Athlon Prozessors und soll das Angebot des Unternehmen zu einer vollständigen Produktlinie an x86-Prozessoren erweitern. Die Embedded-Prozessoren der Geode-Familie versteht AMD als Teil seiner Strategie Produkte, Ressourcen und Visionen zum Ausbau seiner x86-Lösungen anzubieten, angefangen bei Embedded-Prozessoren mit geringer Leistungsaufnahme bis hin zu Server-Plattformen mit höchster Leistungsfähigkeit.

Den Geode-Prozessor NX 1250@6W sieht AMD als eine kostengünstige Lösung für Anwender, die einen Prozessor mit weniger als 1 GHz Taktrate benötigen. Das jüngste Familienmitglied kommt ohne Lüfter aus und soll damit nicht nur die Entwicklungskosten reduzieren und ein einfacheres Power-Management erlauben, sondern zudem einen Einsatz in nahezu jeder Umgebung ermöglichen.

Der Prozessor AMD Geode NX 1250@6W arbeitet mit 667 MHz. Der Prozessor AMD Geode NX 1500@6W arbeitet mit 1 GHz Taktrate, während der Geode NX 1750@14W mit 1,4 GHz Taktrate arbeitet. Die Modellbezeichnungen geben die Leistungsfähigkeit der Prozessoren wieder und sind <a href="http://www.amd.com/connectivitysolutions/geodenxbenchmarks" TARGET="b">hier</a> zu finden. Die Prozessoren sind wie die Athlon XPs im 130 nm Prozess gefertigt, besitzen wie die Thoroughbred-Familie 128 KB L1 und 256 KB L2 Cache, kommunizieren über einen 133 MHz schnellen DDR-Frontside-Bus ("FSB266") mit der Umwelt und besitzen die PowerNow!-Technologie der Athlon XP-M Prozessoren. Ferner sind sie Sockel A kompatibel.

Der Prozessor AMD Geode NX @6W ist derzeit in Musterstückzahlen erhältlich. Der Serienanlauf ist für Oktober 2004 geplant. Der AMD Geode NX 1250 @6W kostet in 10.000er Stückzahlen rund 45 Dollar.
 
Technologie des Geode NX ?

SOI gibt AMD ja schon auf der Roadmap für Mobil-CPUs an.
Strained silicon soll lt. AMD für alle neuen Produkte eingesetzt werden.

Wäre doch Strained SOI 130nm für den Geode und seine schön niedrigen Stromwerte realistisch, oder ?!
 
verstehe ich es richtig, dass ich mit einem AMD Geode NX 1250@6W ein Barebonesystem auf Sockel A Basis passiv betreiben kann und die Leistung noch locker zum DVD und DivX gucken, sowie MP3's abspielen aussreicht??
 
Schön, was mach ich jetzt mit dem Splitter? *motz* Bin jetzt wohl auch im Club der Dichter ähh. Doppelposter.. *buck* :P
 
So schnell wie viele glaubten ist der Sockel A dann wohl doch noch nicht tot zubekommen... 8) :] ;D

Altes lüfterloses Mainboard (welches dann hoffentlich die CPU unterstützt) und noch ´ne passiv gekühlte GeForce 440 MX rein...

Und schon gibt´s ne Workstation, die bestimmt noch für so einige Dinge herhalten kann und das alles fast absolut mit null Geräuschpegel... nicht schlecht... ;)
 
Original geschrieben von Derek
So schnell wie viele glaubten ist der Sockel A dann wohl doch nicht tot zubekommen... 8) :] ;D

Zumindest für PC-Systeme (Desktop und Notebook) wird er nur noch für relativ kurze Zeit im Sempron-Gewand existieren. ;)
 
Original geschrieben von Derek
So schnell wie viele glaubten ist der Sockel A dann wohl doch noch nicht tot zubekommen

Nun, es gibt halt viel Power für rel. wenig Geld und einen etablierte Infrastruktur dazu.
Die Chipsätze sind ausgereift und werden ja parallel noch bis min. Mitte 2005 auch stark am PC-Markt vertreten sein.

Für Gerätehersteller ideal um sich hier zu bedienen.
 
Tja, das ist ja alles mehr als erfreulich aber wo gibt es Geode Prozessoren zu kaufen?
Ich hätte schon längst einen daheim, statt meinem Router. Aber de Teile bekommt man ja nirgends.
Oder hat jemand einen Shop gesichtet?

MfG. Morieris
 
Hab bisher noch nirgendwo explizit gelesen, dass die Performance sich mit einem gleichgetakteten T-Bred vergleichen ließe. Dass die Technologie auf dem Athlon basiert heisst doch auch nicht, dass es ein von den Leistungsdaten her identischer Core sein muss. Und dass der dann auch noch von den üblichen Mobos erkannt wird.

Warum kriegt man da nix raus, verdammt, das wär genau die CPU die ich jetz brauch...

EDIT: Ob die Vcore in nem Bereich liegt, den normaleMobos hinkriegen steht auch nicht dabei.
 
Dann kann ich endlich meinen eigenen Server aufsetzen und nebenbei zuHause auch damit nachts in Ruhe surfen! Darauf freu ich mich jetzt schon. Brauch nur noch einen ATX-Lüfterlosses Netzteil und ein MicroATX Board.
 
Original geschrieben von JJFlash
Hab bisher noch nirgendwo explizit gelesen, dass die Performance sich mit einem gleichgetakteten T-Bred vergleichen ließe. Dass die Technologie auf dem Athlon basiert heisst doch auch nicht, dass es ein von den Leistungsdaten her identischer Core sein muss. Und dass der dann auch noch von den üblichen Mobos erkannt wird.

Warum kriegt man da nix raus, verdammt, das wär genau die CPU die ich jetz brauch...

EDIT: Ob die Vcore in nem Bereich liegt, den normaleMobos hinkriegen steht auch nicht dabei.
Den Geode NX gibts ja schon länger, ist ja schon vor einigen Monaten vorgestellt worden. Und ich glaube, wir hatten damals auch schon geklärt, daß das ein normaler TBred ist, der eben nur auf extra niedrige Spannung gestellt wurde; und bei den niedrigen Taktraten ist die 6W-Leistung dann auch normal. Ich verweise hier jetzt ausnahmsweise mal auf THG, die letztens ja einen Underclocking-Artikel geschrieben haben.

Also im Grunde kann man sich auch einen billigen XP kaufen, am besten einen mobile, und den kräftig undervolten und underclocken.

Wird sicher billiger sein, die speziell auf 6W getrimmten Geode werden im Handel wohl doch teurer sein, wenn man überhaupt welche kriegt - kann auch gut sein, daß die nur an OEMs gehen.

edit: z.B. sowas:
http://www3.alternate.de/cgi-bin/go...ml&artNr=hf6a1v&c=AQUgaxT605ZYAAEyhC7U&stop=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von OBrian
Den Geode NX gibts ja schon länger, ist ja schon vor einigen Monaten vorgestellt worden. Und ich glaube, wir hatten damals auch schon geklärt, daß das ein normaler TBred ist, der eben nur auf extra niedrige Spannung gestellt wurde; und bei den niedrigen Taktraten ist die 6W-Leistung dann auch normal. Ich verweise hier jetzt ausnahmsweise mal auf THG, die letztens ja einen Underclocking-Artikel geschrieben haben.

Also im Grunde kann man sich auch einen billigen XP kaufen, am besten einen mobile, und den kräftig undervolten und underclocken.

Wird sicher billiger sein, die speziell auf 6W getrimmten Geode werden im Handel wohl doch teurer sein, wenn man überhaupt welche kriegt - kann auch gut sein, daß die nur an OEMs gehen.
UnderClocken ist ja OK, aber die Spannung sollte recht konstant sein, damit das Ding noch mit CMOS/TTL Pegeln kompatibel ist.
Ich habe derzeit einen Geode 1Ghz im Test. Die Leistung liegt dank seines National Cores nicht ganz so gut, aber kann einem gleichgetakteten Duron mithalten. Problem mit den MoBos ist die 1V Spannung und die nicht komp. VID pins des Reglers. Ein VRM9 Regler kann nur 1.85 bis 1.1V machen. Löten ist da derzeit die Alternative. Außerdem muß das BIOS mitspielen den die CPUID gibt sich als XP-Mob aus.
Trotzdem der nonplusultra CPU für die "Nichtspieler" und "nicht-notorisch-umcodierer". Es werden nicht nur OEMs bedient, lt. AMD, aber die Standard MBs sind halt rar. Meine nforce Erfahrung war außer Geldverschwendung nichts und VIA ist auch nur meine zweite Wahl. Ein A7V400MX ist aber kompatibel. Bis HDTV1080i konnte ich (mit MGA DualHead Support) gut mithalten.
 
Original geschrieben von Reisi
hmm, soll das evtl. bedeuten, dass der Multiplikator wie bei den Athlon-Ms frei wählbar ist? :]
Nope, intern fest verdrahtet; außerdem reagiert der Geode auf Überspannung oder Übertakten typ. mit dem Ableben.
 
Original geschrieben von Morieris
Tja, das ist ja alles mehr als erfreulich aber wo gibt es Geode Prozessoren zu kaufen?
Ich hätte schon längst einen daheim, statt meinem Router. Aber de Teile bekommt man ja nirgends.
Oder hat jemand einen Shop gesichtet?

MfG. Morieris
Ab Okt. Ist der Serienanlauf geplant, dann kommen typ. OEMs und dann sickert's zu den Großhändlern. Mach dir mehr Gedanken um ein passendes MB.
 
Original geschrieben von rkinet
Nun, es gibt halt viel Power für rel. wenig Geld und einen etablierte Infrastruktur dazu.
Die Chipsätze sind ausgereift und werden ja parallel noch bis min. Mitte 2005 auch stark am PC-Markt vertreten sein.

Für Gerätehersteller ideal um sich hier zu bedienen.
mit Ali/Uli, bzw Via und SIS gibt's eigene Verträge bis 2009 für den OEM Markt. Ich würde ja Nvidia, bzw SiS bevorzugen aber normale PC Boards da zu bekommen die auch die folgende 90nm Generation mit 700mV Unterstützt ohne Umlöten, ohne "ich deassemblier mal kurz das Board"....
 
Original geschrieben von Patmaniac
Zumindest für PC-Systeme (Desktop und Notebook) wird er nur noch für relativ kurze Zeit im Sempron-Gewand existieren. ;)
Diese Schiene wird wie die VIA EPIA Serie mit TTL von mehreren Jahren produziert, sonst kriegst du die zahlende Industrie nciht dazu sowas zu benutzen. Es gibt ja (im Industriegebiet) noch viele MBs mit ISA/EISA/VLB/PCI.... Kombinationen.
 
Original geschrieben von MyKron
verstehe ich es richtig, dass ich mit einem AMD Geode NX 1250@6W ein Barebonesystem auf Sockel A Basis passiv betreiben kann und die Leistung noch locker zum DVD und DivX gucken, sowie MP3's abspielen aussreicht??

Yep,
DVD ist aber eher leichte Übung. Ich habe hier ein ASUS A7V400MX, GNX mit 1GHz mit MGA 650 System (wg. Dual DVI und TV/SVHS out) mit einer Toshiba 6014GAX HD, Pioneer 120Z, zwei Haupauge Nexus-S und einer TwinHan VTS. Alle drei können gleichzeitig streamen (Netz), die TwinHan gibt dazu lokal aus und AC3 lasse ich umrechnen. Dank WinOS lasse ich ein Hintergrund Umrechnen besser, aber Ruckelfrei höre ich ein Konglomerat von Geräuschen.
Grenze ist derzeit noch eine Wiedergabe mit HDTV1080p, was ich so nicht hinbekomme.
 
Original geschrieben von Sam.vanRatt ...
Ich habe derzeit einen Geode 1Ghz im Test. Die Leistung liegt dank seines National Cores nicht ganz so gut, ...[/B]
Der Geode GX ist der alte Prozessor von Nat.Semi, und den gabs auch nur bis 400MHz (GX533). Die Geode NX sind alle drei Tbreds! Weißt Du aber wahrscheinlich, wenn Du in einem Testlabor arbeitest, wie Du ja andeutest, oder?
 
Original geschrieben von OBrian
Der Geode GX ist der alte Prozessor von Nat.Semi, und den gabs auch nur bis 400MHz (GX533). Die Geode NX sind alle drei Tbreds! Weißt Du aber wahrscheinlich, wenn Du in einem Testlabor arbeitest, wie Du ja andeutest, oder?

Hi OBrian,
das Design ist schon stark vom AMD TBred abweichend. Lt meinen Tests kommt er halt auf die Leistung eines gleichgetakteten Durons. Die Reduzierung der Spannung ist nicht der (einzige) Grund der wesentlich geringeren Verlustleistung (SOI ist hier ein weiterer sowie der abgespeckte Kern, nur noch eine FPU). Ein wirklicher Mob TBred kommt bei 1.25V auf etwa 29W (auf 133FSB und Teiler auf 6 minimiert). Beide haben aber lt. AMD (Einfach als Developer mit NDA eintragen) Coredesign Handbuch viel im Aussenleben und Erkennung gleich, klar immerhin wurden viele Stromsparmechanismen mit übernommen und der I/O Teil 1:1 übernommen (soweit ich informiert bin).
Alle drei? Ich kenne nur den 1Ghz und 1.4Ghz Versionen.
Testlabor ist etwas fehl am Platze; System Integration ist eher ein SW Test um auf Kompatibilität zu testen und diese Systeme in anderen zu zertifizieren.
 
Zurück
Oben Unten