Neuer Artikel: 5 Athlon 64 Kühler im Vergleich (inkl. Hörproben)

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Mit unserem sonnt&auml;glichen <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=1&keyword=K%FChler-+und+Geh%E4use+Webwatch">K&uuml;hler- und Geh&auml;use Webwatch</a> bieten wir Euch jederzeit einen &Uuml;berblick &uuml;ber aktuelle Tests in diesem Bereich. Doch schaut man in eben <a href="http://www.planet3dnow.de/archiv/index_case.shtml">diesen Bereich</A> der Planet 3DNow! Artikel&uuml;bersicht wird man feststellen, dass das letzte K&uuml;hler-Review aus dem Jahre 2002 stammt.

Mittlerweile haben die 64-Bit Prozessoren den Einzug in Desktopsysteme erhalten, einhergehend mit einem Sockelwechsel und dem wohl von vielen herbeigesehnten Einsatz eines Heatspreaders bei AMD, der nun verhindert, dass bei unsachgem&auml;ßer K&uuml;hlermontage eine Besch&auml;digung des Prozessors eintreten kann. Immerhin sah sich AMD im Jahr 2002 dazu gen&ouml;tigt einige <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1038414408">Videos rund um die Prozessormontage</a> zu ver&ouml;ffentlichen, nachdem sogar ein deutscher Online Shop AMD Prozessoren teilweise aus seinem Angebot <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1034262096">gestrichen hatte</a>, da es aufgrund zersplitterter Core-Ecken zu einer erh&ouml;hten Retourquote kam.

Im folgenden K&uuml;hler-Roundup hoffen wir Euch Anhaltspunkte vermitteln zu k&ouml;nnen, zu welchem K&uuml;hler Ihr f&uuml;r den Athlon 64 greifen könnt, oder ob ein Boxed Prozessor die richtige Wahl ist. Am Start sind:<ul><li>AMD Boxed Kühler</li><li>Arctic Cooling Silencer64</li><li>Cooltek CT8C-48CU</li><li>Gigabyte 3D Cooler GH-PCU21-FD</li><li>Thermalright SLK-948U (YS-Tech NFD 1281259B-2F - 80 mm, regelbar)</li><li>Thermaltake Silent Boost K8</li></ul>Natürlich dürfen an dieser Stelle auch die bereits aus den <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/hd_120_seagate_samsung/">Festplatten-Reviews</a> bekannten <b>Hörproben</b> nicht fehlen:<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a64cooler/"><b>Neuer Artikel: 5 Athlon 64 Kühler im Vergleich (inkl. Hörproben)</b></a></li></ul>Viel Vergnügen beim Lesen...
 
Hmmm... Zwei Punkte machen mich stutzig:

1. Sind die Lüfter wirklich der art leise? Während die Aufnahme vom Boxed-Kühler förmlich aus meinen Boxen dröhnt, sein die anderen Lüfter (außer dem Thermalright bei voller Drehzahl) im direkten Vergleich dazu quasi unhörbar. Wenn ich weiter aufdrehe, ist am ehesten noch der Silencer zu hören.

2. Das Testsystem war ja ein Socket 754-System, passen die Kühler auch alle beim Socket 939? Wie sieht's da mit der Kühlleistung aus?
 
Original geschrieben von Coyo
Hmmm... Zwei Punkte machen mich stutzig:

1. Sind die Lüfter wirklich der art leise? Während die Aufnahme vom Boxed-Kühler förmlich aus meinen Boxen dröhnt, sein die anderen Lüfter (außer dem Thermalright bei voller Drehzahl) im direkten Vergleich dazu quasi unhörbar. Wenn ich weiter aufdrehe, ist am ehesten noch der Silencer zu hören.

Die Unterschiede sind wirklich marginal, allein die die Tonhoehe der Luefter is teilweise etwas unterschiedlich, ob einen diese stoert ist sehr subjektiv. Manche Luefter brummen etwas waehrend andere einen eher pfeifendes Geraeusch von sich geben. Diese Unterschiede sind zwangslauefig sehr schwer zu beschreiben und mich stoeren zum Beispiel eher brummende Toene, vor allem wenn das Laufgeraeusch nicht einheitlich, sondern etwas schwankend ist.
 
Mich nerven alle Lüfter.
Gibt es denn wirklich keinen Kühler der nur 10 oder 12 db entwickelt?
Kann man denn nicht so einen 12db Pabst Lüfter auf diesen
K8 Silent Boost schnallen und ne Hörprobe machen?
 
Hervorragend!
Genau so ein Review hat hier noch gefehlt. Immer wieder tauchen Fragen nach der Qualität der Boxed-Kühler auf, welche man nun mit einem einfachen Link beantworten kann. Gute Arbeit!

Einzige kleine Kritik:
Die Hörproben hätten ruhig auch eine C&Q-Phase beinhalten können. Es gibt ja Mainboards (z.B. MSI), die dann auch den CPU-Lüfter automatisch herunterregeln.

dD
 
Der Test kommt für mich zwar eigentlich zu spät, aber ich hab ja trotzdem die richtige Wahl getroffen ;D.
 
Original geschrieben von Desperado666
Mich nerven alle Lüfter.
Gibt es denn wirklich keinen Kühler der nur 10 oder 12 db entwickelt?
Kann man denn nicht so einen 12db Pabst Lüfter auf diesen
K8 Silent Boost schnallen und ne Hörprobe machen?

Würd mich auch interessieren!

Vielleicht könnt Ihr ja mal 'nen leisen Papst (8412/NGLE oder 8412/NGLLE) auf den Thermalright setzen und die Ergebnisse veröffentlichen.
 
Original geschrieben von derDUKE
Hervorragend!
Genau so ein Review hat hier noch gefehlt. Immer wieder tauchen Fragen nach der Qualität der Boxed-Kühler auf, welche man nun mit einem einfachen Link beantworten kann. Gute Arbeit!
dD

Dabei ist Athlon 64 Boxed Kuehler meiner Meinung nach besser als der zu XP Zeiten, wenn man dann noch einen Gehaeuseluefter hinzunimmt, liess es sich mit diesem meiner Meinung nach ganz gut aushalten.
Nachdem ich allerdings zum Boxed zurueckgekehrt bin macht der sich doch relativ stark bemerkbar, vor allem da er nun komischerweise eine starke Laufunruhe hat, die ich nur wegbekomme, wenn ich das Gehaeuse um ca. 35° gekippt stehen habe. *buck*
 
Mich hat nur ein wenig gestört das bei jedem Kühler andere Attribute bei den Leistungsdaten standen. Beim Boxed-Kühler fehlen diese komplett.
Aber ich vermute weil ihr immer verschiedene Daten zu den Kühlern bekommen habt? ???
 
Sehr guter Test!!

Finde nur schade das AMD so einen Mist an Lüfter auf den Kühler pappt.

Denn heutzutage einen Lüfter zu benutzen der mit 6000Rpm läuft, find ich absolut irre.

Wenn man Arbeiten will am PC braucht man Ruhe, und nicht so eine Höllen Turbine unterm Tisch *buck*
 
Original geschrieben von Captain Arctic
Sehr guter Test!!

Finde nur schade das AMD so einen Mist an Lüfter auf den Kühler pappt.

Denn heutzutage einen Lüfter zu benutzen der mit 6000Rpm läuft, find ich absolut irre.

Wenn man Arbeiten will am PC braucht man Ruhe, und nicht so eine Höllen Turbine unterm Tisch *buck*

Vorsicht der Boxed Kuehler passt seine Drehgeschwindigkeit an und laeuft zwischen 4400 und 6100 u/min (Spezifikationen des Kuehlers gibt es uebrigens bei AMD nicht), momentan habe ich zum Beispiel das Distributed Computing Projekt Boinc laufen und der Luefter dreht trotzdem nur mit ca 4500 u/min, nutzt man dagegen das Programm CPUburn, das im Artikel verwendet wurde um Last zu simulieren oder startet 3D-Spiele, dann dreht er bis zu 6100 u/min auf und wird dementsprechend laut, fuer den Alltagsbetrieb ist er auf jeden Fall ausreichend dimensioniert.
 
Original geschrieben von pipin
Dabei ist Athlon 64 Boxed Kuehler meiner Meinung nach besser als der zu XP Zeiten, wenn man dann noch einen Gehaeuseluefter hinzunimmt, liess es sich mit diesem meiner Meinung nach ganz gut aushalten.

Nicht im Hochsommer, wenn das Ding wirklich auf 6000rpm hoch geht.


Nachdem ich allerdings zum Boxed zurueckgekehrt bin macht der sich doch relativ stark bemerkbar, vor allem da er nun komischerweise eine starke Laufunruhe hat, die ich nur wegbekomme, wenn ich das Gehaeuse um ca. 35° gekippt stehen habe. *buck*

Was wiederum den Festplatten nicht gefällt. ;D
 
Original geschrieben von Terminatrix
Mich hat nur ein wenig gestört das bei jedem Kühler andere Attribute bei den Leistungsdaten standen. Beim Boxed-Kühler fehlen diese komplett.
Aber ich vermute weil ihr immer verschiedene Daten zu den Kühlern bekommen habt? ???
Genau, es steht immer nur das da was man auch herausfinden konnte.
 
Original geschrieben von pipin
... fuer den Alltagsbetrieb ist er auf jeden Fall ausreichend dimensioniert.

Sowas hätte dann eigentlich auch mit ins Fazit gehört.
Denn diejenigen, die nicht auf die 3 Jahre Herstellergarantie verzichten wollen sollten wissen, dass man mit dem Boxed auch nicht soo schlecht bedient ist.;)
 
Ich weiss ja nicht was ihr da für einen Y.S. Lüfter hattet, aber laut PC-Cooling liegt der Regelbereich bei 700 - 3700 UPM und nicht bei 6400.

Ich habe dieselbe Konfiguration (SLK und Lüfter) auf einem 3500er und einem K8Tneo2 FIR. Gemessen mit dem MSI Tool "Core Center" hab ich folgende Werte.

CPU: Idle 40 - Last 58

Allerdings regelt das Board den Lüfter auf ca. 2800 runter. Selbst wenn ich den Lüfter auf volle Leistung stelle. Daher denke ich das für dieses Board mit aktiviertem C 'n Q eine 90er Lüfter mit fester Drehzahl am besten ist.

Wobei mir die beiden am besten gefallen.

Papst 3412 N/2GL
ca. 2000 UPM - 23 dBa - 61 qm/h

Y.S. FD1292255LB(2A3).
ca. 2500 UPM - 33 dBa - 83 qm/h

@derDuke

Sag bloss ich verliere den Garantieanspruch wenn ich einen anderen Kühler benutze? Wie will AMD das denn nachweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst Du unterscheiden...
Du hast auf jedes Produkt 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung, auf den Boxed-Prozessor jedoch 3 Jahre Herstellergarantie.

Natürlich ist das immer ein Problem des Nachweises - aber erstmal geht es ja um das Prinzip.
 
hihi, ja genau, das erinnert mich an die diskussion, als es hiess, garantie bei amd nur noch bei boxed-prozzis.

da war ja der o-ton "ooohhh keine sorge, amd verbaut da sicher absolute höchste qualität"

war mir schon damals klar, dass das quatsch ist - der lüfter mag zwar seinen dienst zuverlässig verrichten, aber für endanwender ists einfach blöd, nicht was besseres nehmen zu können

(man möge mir den spamartigen zwischenruf verzeihen)
 
Das erinnert mich an die Zeit als man seinen Rechner nur mit Garantieverlust aufschrauben durfte. :)
 
Original geschrieben von Coyo
...
2. Das Testsystem war ja ein Socket 754-System, passen die Kühler auch alle beim Socket 939? Wie sieht's da mit der Kühlleistung aus?
Die sind komplett untereinander kompatibel, auch die Abwärme ist gleich. Wie soll es auch anders sein, ist ja nur ein Speicherkanal Unterschied.
 
Original geschrieben von Durandal
Ich weiss ja nicht was ihr da für einen Y.S. Lüfter hattet, aber laut PC-Cooling liegt der Regelbereich bei 700 - 3700 UPM und nicht bei 6400.

Du hast vollkommen Recht, da hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Fuer den Test wurde der Y.S. auf ca. 2800 U/Min runtergeregelt, mit voller Power waren es dann 3700 -U/Min.

Hier noch mal ein kleines Schaubild:

uebersicht.jpg


Gemessenen U/Min beim Test:

<table border=1><tr><td>Kühler</td><td>U/Min</td></tr>
<tr><td>AMD Boxed</td><td>4400(6100)</td></tr><tr><td>Arctic Silencer 64</td><td>2650</td></tr><tr><td>3D Cooler GH-PCU21-FD
</td><td>2600</td></tr><tr><td>CT8C-48CU
</td><td>2760</td></tr><tr><td>Silent Boost K8
</td><td>2600</td></tr><tr><td>SLK-948U
</td><td>2800(3700)</td></tr></table>
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräuschaufnamen müßt Ihr abe rnochmal überprüfen. Erstens ist der Boxed-lüfter extrem laut, evtl. einfach anders aufgenommen. Und der SLK948 hat bei der full-speed-Version offenbar voll aufs Mikro gepustet, so daß man nur Windgeräusche im Mikro hört, absolut unbrauchbar.

Außerdem wäre es evtl. besser gewesen, die Festplatte stärker zu isolieren. Man hört ja deutlich die Zugriffsgeräusche, das Laufgeräusch vermischt sich also mit dem Lüftergeräusch und man kann es nicht genau trennen. Als Grafikkarte muß man dann natürlich auch eine passiv gekühlte nehmen, aber ich denke, Ihr habt nicht die FX5800 aus den Temperaturmessungen mit aufgenommen, oder?

Insgesamt gehört aber eine genauere Beschreibung der Messung bzw des Aufbaus dazu, am besten auch mit Foto, damit man weiß, was man da hört (betrifft ebenso die Festplattentests).
 
Boah warum ist der SLK-948U so schlecht ? Das kann doch net sein ??? So derbe ist er nicht mal bei mir.
 
Original geschrieben von OBrian
Die Geräuschaufnamen müßt Ihr abe rnochmal überprüfen. Erstens ist der Boxed-lüfter extrem laut, evtl. einfach anders aufgenommen. Und der SLK948 hat bei der full-speed-Version offenbar voll aufs Mikro gepustet, so daß man nur Windgeräusche im Mikro hört, absolut unbrauchbar.

Außerdem wäre es evtl. besser gewesen, die Festplatte stärker zu isolieren. Man hört ja deutlich die Zugriffsgeräusche, das Laufgeräusch vermischt sich also mit dem Lüftergeräusch und man kann es nicht genau trennen. Als Grafikkarte muß man dann natürlich auch eine passiv gekühlte nehmen, aber ich denke, Ihr habt nicht die FX5800 aus den Temperaturmessungen mit aufgenommen, oder?

Insgesamt gehört aber eine genauere Beschreibung der Messung bzw des Aufbaus dazu, am besten auch mit Foto, damit man weiß, was man da hört (betrifft ebenso die Festplattentests).

Zum Boxed: Nein der ist wirklich hoehrbar lauter.
SLk 948 full-speed: ebenfalls signifikant lauter als alle anderen.
testaufbau: natuerlich waere ein Aufbau unter Laborbedingungen und allein der Luefter ideal, aber ehrlich gesagt straeubt es sich mir sehr solch klinische Verhaeltnisse zu schaffen, wenn doch die Rahmenbedingungen bei allen Aufnahmen identisch waren (Das System wurde so belassen wie beschrieben). Die Mikropostion war nahezu identisch jeweils ca 2cm ueber und 3cm neben dem hoechsten Punkt des Kuehlers.

Die Kritikpunkte nehmen wir uns natuerlich zu Herzen, allein fehlten ein paar der Informationen in dem Review, da es von 2 Leuten durchgefuehrt wurde und schlicht und einfach ein paar Details in der Kommunikation untergingen, die ich aber versucht habe hier noch nachzureichen.
 
Boah warum ist der SLK-948U so schlecht ?

Das hab ich mich auch gefragt ?.
Und habs mir mal durch den kopf gehen lassen. Mann hätte dem 948U ja einen 92 mm Lüfter spendieren können, auch einen etwas drehfreudigeren ?.
Es sind ja manche Kühler Lüfterkombinationen so nur zum Kaufen in einer bestimmten Kombination, da der Hersteller mir es so liefert. In dem Fall kann ich auch diese Kombination testen.

Beim 948U steht es mir frei, welchen Lüfter ich daraufmache.
In diesem Fall hätte man doch mehrere Kombinationen mit diesem und anderen Lüftern testen sollen.
So rückt doch der SLK 948U in ein Licht, dem er nicht gerecht wird, als mit bester Kühler auf dem Markt.
 
Ich werde mal bei Gelegenheit, und wenn ich mich für einen 92er entschieden haben, einen kleinen Test machen. Mit dem SLK meine ich. :)
 
Zurück
Oben Unten