? Ati 9800 Pro , nvidia 6800 LE ?

efreak

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
95
Renomée
0
Hallo,

werde mir wohl bald eine neue Grafikkarte zulegen. Da ich mir aber nicht unbedingt ein Spitzenmodell leisten will, schau ich mich gerade so im 200€ Segment um.

Hat jemand schonmal eine Gegenüberstellung einer 9800pro mit einer 6800LE gesehen, bzw. hat jemand damit Erfahrungen.

Auf meiner Suche hab ich z.B. diese Karte gefunden: Gainward 2100 LE (wobei ich mir ned vorstellen kann das das Teil wirklich DDR3 Speicher hat)

Wäre um Erfahrungsberichte sehr erfreut :)

Gruß
 
Leider kann ich dir mit einem Erfahrungsbericht nicht dienen, aber vielleicht hilft dir folgendes. In der aktuellen PCGH ist ein Vergleich der Einsteiger Grakachips zu lesen. Der war sehr interessant. Die haben den 6800 LE mit dem X800SE vergliechen. Der 6800 LE hat immer die Nase vorn gehabt. Von der 9800 XT ganz zu schweigen. Die Nvidia Chips scheinen unter OpenGL ganz groß zu sein. Bei einigen bekannt OpenGL Shootern wie Doom3, CoD und so weiter war der 6800 LE teils schneller als ein X800 pro. Unter D3D relativiert sich die ganze Sache etwas. Da ist der X800pro etwas schneller. Allerdings liegt der 6800 LE, egal ob OpenGL oder D3D, immer vor der 9800 XT. Für mich scheint die Sache klar. Der 6800 LE ist in jedem Fall dem 9800 pro oder XT vorzuziehen. Es sei denn man hat was gegen Nvidia. Ich habe auch schon lange mit der 9800 pro geliebäugelt und mit deren Anschaffung gehadert, aber jetzt werde ich wohl bei Nvidia bleiben. Die NX6800LE von MSI würde mich interessieren. Hier übrigends noch ne günstige 6800 LE.Leadtek A400LE
Ich hoffe das hat etwas geholfen.

Locutus
 
Danke für das bisherige Feedback.

Hab dazu noch eine Diskussion in einem anderen Forum gefunden (hier)

Die 6800 LE scheint wirklich besser zu sein als die 9800 pro.

Hier auch ein Vergleich zu den anderen 6800 und 6600 Chips:
http://www.3dcenter.de/artikel/2004/08-12_a.php

Wer auch eine Übersicht über die Preise haben will :) :

VGA NV GF6800LE 128MB AOpen 6800LE-DV128 (TVO|DVI) bulk 193,91€ + 5€ Versand

128MB Leadtek A400LE 6800LE TV/DVI Bulk 217,99€ + 3,90€ und 0,85% Warenwert

Gainward PowerPack 2100 LE 128MB, GeForce 6800 LE, DDR3, DVI, TV-Out, bulk 229,90€ +12,90€

Es scheinen sich aber noch nicht so viele eine 6800LE zugelegt zu haben, als das sie Erfahrungsberichte mit den einzelnen Karten haben *buck*
 
Die Preise sehen recht interessant aus. Was mich allerdings sehr wundert ist der Preis der MSI NX6800LE. Den günstigsten Preis habe ich hier gefunden. Aber das ist die Bulk-Version, also ohne das, MSI-typische, dicke Softwarepacket. Na lassen wir noch etwas Zeit vergehen und schauen mal auf die Preis.

Locutus
 
Also der Test den dabrain gepostet hat entscheidet die 9800xt ganz klar für sich, die 6800le lag in fast allen tests hinter der 9800XT, wenn du dann noch mit einbeziehst das der Ram der LE nen übertaktungsschutz hat würde ich die 9800pro nehmen oder auf die 6600gt warten.
Ne 9800pro kriegst du immer auf XT takt meistens sogar viel höher (siehe sig), womit sie in allen Games ein gutes stück schneller als die LE sein solte (Doom3 ausgenommen).


MFG
 
warten lohnt sich dabei sowieso. die verfügbarkeit der LE ist kacke (der OC schutz auch).
weil das so ist, kostet sie auch noch 230€.

angepeilt ist für die LE allerdings die region unter 200€. also wird die, bei ausreichenden stückzahlen auch auf 199€ fallen.

wer heute schon ne karte mit 8pipes (aus der letzten generation) hat, kann sie sicher auslassen.

greets und guten morgen
tobi

ps. ich denke, dass ding sowieso ein blender ist. man wird mit der bezeichnung 6800 geködert, weil man ja die leistung der GT oder Ultra irgendwo gesehen hat -> damit hat die 8pipe fassung aber nichtmehr viel zu tun. shader 3.0 ist gegenwärtig auch nur eine marketing masche von NV. bei FC ist das 1.2 update nicht final und wieder zurückgezogen und andere spiele mit 3.0 sind auch noch nicht da.

abwarten! und bei der 6900 kapieren warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von iam.cool
Also der Test den dabrain gepostet hat entscheidet die 9800xt ganz klar für sich, die 6800le lag in fast allen tests hinter der 9800XT, wenn du dann noch mit einbeziehst das der Ram der LE nen übertaktungsschutz hat würde ich die 9800pro nehmen oder auf die 6600gt warten.
Ne 9800pro kriegst du immer auf XT takt meistens sogar viel höher (siehe sig), womit sie in allen Games ein gutes stück schneller als die LE sein solte (Doom3 ausgenommen).


MFG


So stimmt das aber nicht. Die XT, liegt meistens nur unerheblich wenige Frames vorne(1-5). (Abgesehen ven den extrem Einstellungen für die bald beide Karten zu langsam sein werden. Ausserdem hat die Nvidia Karte das bessere AF, was die Werte schlecht vergleichbar macht.) Von daher würde ich schon sagen, dass die Karte in den entsprechenden Tests gleich auf mit der XT liegt. Die preislich vergleichbare PRO hat sie damit schon längst in der Tasche.

Nvida wird mit neuren Treibern bestimmt noch einiges an Performance aus der 6800 rausquetschen. Die 9800 hat das schon hinter sich. Entweder hat sie jetzt ihre endgülitge Performance erreicht, oder ATI bremst sie aus um neue Modelle zu pushen.

Guck die mal den PS 2.0 Test an.
nVidia 6800LE 76.50
Gigabyte 9800XT 57.70

Da sieht man schon welche Karte Zukunftssicherheit bietet.

Der Übertaktungsschutz ist natürlich eine ärgerliche Sache. Wird wahrscheinlich irgendwann eine Möglichkeit geben den zu umgehen, aber wer weiss das schon.
Ich hab mich noch nicht damit beschäftigt, aber es gibt bestimmt ein Model ohne diesen Schutz.
 
Hallo Leute !

Weiß einer von euch , ob jemand im Forum schon
eine Graka mit 6800 LE Chipsatz hat und darüber
seinen Eindruck schildern kann ?

Bin auch vor der Entscheidung Radeon 9800pro
oder .........6800 LE ? :]

Bis denn

drumino
 
Original geschrieben von DaBrain
Ausserdem hat die Nvidia Karte das bessere AF, was die Werte schlecht vergleichbar macht

Also, ich hab bisher nur davon gelesen, dass bei aa/af der aktuellen generation praktisch keine Unterschiede vorhanden sind. Und der brilineare Filter ist nur bei nv5xxx/9600/x800 nicht abschaltbar.

Ansonsten...Ich würd auch die 6800LE empfehlen. Ich glaub aber nicht, dass die Preise für die LE in der nächsten Zeit fallen werden. Und Die 6600gt wird bestimmt nochmal min. 50eu teurer sein
 
das sich die karten nicht OCen lassen, hat mit schutz nichts zu tun.
der ram läuft bereits am limit wenn er mit standardtakt betrieben wird.
mit glück sind dann vielleicht 5-10% mehr takt drin, wenn man eine gute
LE erwischt.

ergo lässt sich nur die GPU übertakten, was aber aufgrund der produktions
probleme sicher noch nicht bei allen karten gut funktioniert. ausserdem bringt
der GPU takt keine bandbreite. ob das bios vielleicht auch noch das GPU clocken
mit niedrigen spannungen unterbindet, weiss ich grad nicht, wäre aber denkbar.

das läuft nach dem schema, what you see, is what you get. die karte bringt
im auslieferungszustand die performance, die man bezahlt hat. mit treiberupdates
wird sich selbige sicher noch steigern, aber die stärke des PCB, das fehlen einer
stützspannung und auch die verwendung von langsamen speicher und einer nur eingeschränkten
GPUtaktbarkeit setzen dem OC sehr enge grenzen.

mag der technische vorsprung auch einiges wett machen, ich steige doch nicht
von einer 256bit 400€ karte auf eine 128bit 200€ karte zurück, nur weil es in etwa gleichschnell oder 5 frames schneller ist (hier oder da).

eine graka hat auch noch andere funktionen, die bei den billigst-modellen immer
etwas beschissener ausfallen, als auf den teuren karten.

zum beispiel qualität der aus und eingänge.
warum ist die karte denn für den hersteller billig? doch nicht nur weil NV
selektiv schlechtere oder kastrierte chips verkauft. die karten sind billiger,
weil man weniger material braucht, das PCB kann bei 250mhz RAMtakt auch mit 6 oder
8 layern auskommen, was die signalstabilität bei dem geringen takt nicht negativ beeinflusst. dann ist der RAM sowieso billiger, weil er kleiner (weniger MB) und langsamer ist. rechnerisch sollten wohl 4ns chips für 250mhz reichen. ich weiss jetzt
nicht genau welche module die dort verlöten, aber 2ns wird sicher niemand auf so
eine karte packen (wäre bei dem PCB auch nicht zu empfehlen).
wenn die karte also 500mhz DDR takt hat, werden die karten wohl bestenfalls mit 3.6ns bestückt und lassen sich dann vielleicht etwas OCen, wenn die
spannung reicht (die karte benötigt wohl keine hilfsspannung - oder ist das ne fehlinfo?)

ansonsten wird auch gern an filtertechnik für die ausgänge gespart. die ausgänge
sind sowieso meist nur auf dem primären anschluss mit guten bis befriedigenden pegeln
versehen. der zweite anschluss ist erfahrungsgemäß immer eine note schlechter.
bei jeder NV und ATI karte.

bei den billigkarten ist dann so gut wie jedes signal noch eine note schlechter.
ich meine, wenn eine 68U oder GT auf dem primären ausgang eine 2 und auf dem sekundären eine 3 bekäme, so bekommt die LE bestimmt auf dem ersten nur ne 3 und auf dem 2. ausgang
ne 4 ---> das war die letzten 3-4 jahre nie anders. negativ auffallen wird das zuerst den usern, die ein oder zwei analoge TFTs einsetzen. auf CRTs fallen versätze erfahrungsgemäß weniger auf.

ich würde es abwarten und locker angehen. die karte lohnt nicht. in allem was es schon gibt, ist man mit ner 9800pro oder ner 5950U ausreichend bedient. für anspruchsvollere spiele, heisst es abwarten. ausser FC und D³ ist noch nichts am start und die beiden spiele laufen auch auf der vorgänger generation ausreichend flüssig.

meine theorie geht dahin, dass die LE eine karte ohne lange markt-präsens sein wird. vielleicht setzt sie sich mittelfristig in komplett PCs respektive dem OEM markt durch, wo mit der bezeichnung "GF6800" geködert wird. der ambitionierte spieler wartet lieber noch mit der alten karte auf den preisrutsch der richtigen GeForces oder legt etwas geld drauf.

schwach an allen NV40 karten finde ich übrigens, dass generell der gewohnte SVHS eingang fehlt. ich finde dass man das zumindest bei den teuren NV karten erwarten darf. immerhin gab's den nur ganz selten mal nicht.

die 6800LE könnte ich temporär ertragen, wenn sie in meinem nächsten komplett PC als standardkarte drinsteckte. kaufen würde ich das ding nicht.

mfg
tobi
 
ich würde das alles nicht ganz so schwarz sehen wie tobi. aber in einem stimme ich ihm zu. noch etwas abwarten, bis die höhere verfügbarkeit gewährleistet ist und auch noch auf einige tests warten. ich denke die PCGH wird in der nexten ausgabe da was testen.

locutus
 
Original geschrieben von TobiWahnKenobi
mag der technische vorsprung auch einiges wett machen, ich steige doch nicht
von einer 256bit 400€ karte auf eine 128bit 200€ karte zurück, nur weil es in etwa gleichschnell oder 5 frames schneller ist (hier oder da).
Es zwingt Dich ja auch Keiner ;D Ich habe noch ne olle ATi8500 da überleg ichs mir schon. Die LE hat übrigens auch 256bit RAM Anbindung. Deswegen ist sie ja für den Preis so gut :) Zumindest meiner Meinung nach ...

ciao

Alex
 
Hallo auch !

Hat einer Informationen darüber , ob sich bei einer 6800LE
zusätzliche Pipelines freischalten lassen können , sei es
mit einem Hardwaremod oder per Treiber ?

Bis denn

drumino
 
Hat einer Informationen darüber , ob sich bei einer 6800LE

Das scheint im moment nicht möglich zu sein und ich kann mir auch schlecht vorstellen das das gehen wird.

Btw. die günstigste Karte die ich oben angebeben hatte ist mittlerweile auf 232€ im Preis gestiegen und anstatt der 40 gestern hatten sie vorhin nur noch 11 im Lager. Dabei hatte ich mich fast schon zu der Karte durchgerungen zu dem vorherigen Preis :(
 
Original geschrieben von efreak
Btw. die günstigste Karte die ich oben angebeben hatte ist mittlerweile auf 232€ im Preis gestiegen und anstatt der 40 gestern hatten sie vorhin nur noch 11 im Lager. Dabei hatte ich mich fast schon zu der Karte durchgerungen zu dem vorherigen Preis :(
Jo hab genau das gleiche Problem. Schuld ist wohl geizhals.at, die die Firma bzw. Karte seit 1-2 tagen gelistet haben ... Den Rest erledigt die Marktwirtschaft ...
Für den Preis bekommt man aber ja auch die gainward Version mit 2,2 ns RAM *und* anscheinenden Übertaktungsschutz :(
Bin mal gespannt, ob ein msi BIOS auf der Karte was hilft ...

ciao

Alex

P.S: Bleibt noch ebay ... 209 + Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ,

habe die gainward 6800le und kann sagen die ist auf jeden fall besser
als ne 9800pro, ddr3 hat sie nicht drauf aber 2,2ns Hynix ddr 2 , mit dem übertakten ist das so ne sache , der speicher ist gelockt von gainward 700 Mhz die gpu läuft ohne probs auf 350 , versuche gerade verschiedene bios versionen aus , schau mal in den tread
über 6800 bios flash von james Ry...

9800pro 5700 3dmark03
6800le 6455 3dmark03




maro
 
Soooooo,

ich habe es jetzt auch "gewagt" und ne 6800LE bestellt. Was der ausschlaggebende Punkt war, bei mindfactory gibts die leadtek A400LE für
159 EURO!
Dicker Nachteil ist der angegebene Liefertermin:
16.10.2004
Da aber die 6800LE Preise erst gestiegen sind (bei dem einen shop von 193->232) kann ich noch so lange warten, da ich denke, dass die 159 auch nicht in den nächsten 4 Wochen unterschritten werden :)
EDIT:

*lol*
Anscheinend ist das Pipline Freischalten bei den leadteks einfach ... behauptet der Type, er hätte alle 16 Pipes freigeschalten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47559&item=5124170348&rd=1
*lol* Screenshots hat er natürlich keine, und selbstverständlich alles ohne Garantie ...

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich eim Hammerpreis. :o

Vielleicht hol ich mir die auch.

Bei dem ebay Kerl kauf ich lieber nicht :)
 
uff 159€ :) da schlag ich vielleicht auch zu.

Also 16 pipelines freischalten glaub ich echt nicht das es geht.

Aber mit nem 6800er nu bios kann man sie anscheinend übertakten.
 
Ist aber immerhin noch einen Monat weit weg... Ich warte erstmal, villeicht sinken die Preise ja auch woanders ;)

Was für eine Karte ist das eigentlich?

Die meisten Hersteller haben die LE Versionen gar nicht auf ihrer HP.
 
Original geschrieben von DaBrain
Ist aber immerhin noch einen Monat weit weg... Ich warte erstmal, villeicht sinken die Preise ja auch woanders ;)
Jo mach ich auch, man hat ja 2 Wochen Zeit, um die Vorkasse Zahlung zu leisten... Wenn in dem Zeitraum was billigeres kommt, stornier ich dort ;-)

@DaBrain:

Was meinst du mit der Frage, es ist ne LE Version ;-) Was sonst. Die ebay Versteigerung ist ganz nützlich, wenigstens hat der Type ein Bild gemacht, eines der wenigen Authentischen.
Auf den Herstellerseiten gibt es dir Karten wahrscheinlich nicht, da es "offiziell" nur OEM Produkte gibt. Das ist auch der Grund, weshalb es bisher nur BULK Karten gibt, und keine schillernde Retailverpackungen.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte halt nur Angst dass die Karte nur 128Bit hat, oder 4ns Ram, oder keinen DVI, oder was sonst noch so alles sein kann. :)
 
Wartet doch einfach noch eine Woche ab, dann sollten auch die Benchmark-Daten von der X700XT bekannt sein, welche auch zum Preis von 199 US-Dollar angeboten werden soll. Infos zur X700XT soll es angeblich ab nächsten Dienstag geben, laut Gerüchten von Inquirer ist der Grafikchip mit 475 MHz getaktet und der 128 MByte Speicher mit 1050 MHz (angeblich 256 Bit statt 128 Bit Speicherinterface). Das sollte auf jeden Fall ausreichen um die alte Radeon 9800 Pro und GeForce 6800LE abzuhängen und die Karte wird sich ein heisses Rennen mit der GeForce 6600GT und GeForce 6800 liefern, ich hoffe nur dass ATI auch sofort zum Start eine AGP-Version davon anbieten wird.
 
Zurück
Oben Unten