AMD-Preisliste 15.9.: nur Desktop Sempron 3000+ / Paris - end of 130nm A64 ?

rkinet

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
9.066
Renomée
58
Standort
Weinheim/ Bergstr.
http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_609,00.html?redir=CPT301

so meine erste Durchsicht
.

Der Sempron 3000+ dürfte genau wie die DTR-Variante 1,8 GHz / 128k - L2 haben.


AMD hat bisher für den Desktop Sempron 3100+ einen A64 Kern mit teildeaktivierten L2 verwendet. Jetzt ist diese Übergangsphase wohl zuende, da wohl auch der Nachschub aus der 130nm A64 Produktion endet(e).

Indirekt ein Hinweis, daß AMD die SOI-130nm Fertigung für den Sempron754 jetzt zum größten Teil genutzt wird und der A64 auf 90nm umgestellt wird /wurde.

Spannend werden jetzt die Tage bis zum 23.9.2004, dem ersten Jahrestag vom A64.
Es stehen ja dringend einige Renovierungen bei der Liste an, s. die Preisgestaltung bei den Mobilen / DTR. Auch fehlen alle 90nm incl. den 35 Watt-Modell 3000+.


Nachtrag - Falscher Alarm beim Sempron 3000+ / = So.A ?
http://www.shopping.hp.com/webapp/shopping/cto/computer_customize_components.do
Beim beschriebenen HP-Gerät wird ein 2 GHz Sempron 3000+ aufgeführt,
auf einem So.A System.
Nun, dann wäre der Sempron 3000+ entweder ein BARTON = So.A / 512k / 2 Ghz / FSB 166
oder ein T-Bred o. Thorton So.A / 256k / 2 Ghz / FSB 200.



Nachtrag - Preissenkungen im Anmarsch ?
a)
http://web.vobis.de/is-bin/INTERSHO...3Vo=?ProductID=lYPZWWZllHUAAAD.Zk3PH_cj&xyz=n

Das AMD einfach eine 500$ CPU = 3700+ an HP 'verschleudert' erscheint doch recht unwahrscheinlich. Und daß HP in einen 999 Euro PC solche eine teure CPU einbaut, besonders da ein Vergleichangebot mit Intel nur einen 3,0 GHz = ca. 180$ Proz. enthält.

lt. Vobis ist der 3700+ ausverkauft http://www.denkzettel.de/seite2.php

Wäre so wahrscheinlich, daß der 3700+ in wenigen Tagen off. auf ca. 330-350$ rutscht, was wiederum für ein ordentliches 999.- System passen würde.
Beim Intel-System hat HP eben das 84 Watt-Limit bis 3,2 (wobei wohl nur der 3,0 gut lieferbar ist) und die Aufpreise für PCIe
http://web.vobis.de/is-bin/INTERSHO...hnischeinfos=yes&xyz=n&produktbeschreibung=no

b) http://geizhals.net/eu/a104098.html
Der 130nm 3500+ ist wohl schon weggefallen - 'nicht lieferbar'


tja - gerade bestätigt - 90nm ersetzt 130nm:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1841333#post1841333
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von rkinet
b) http://geizhals.net/eu/a104098.html
Der 130nm 3500+ ist wohl schon weggefallen - 'nicht lieferbar'
Das gefällt mir überhaupt nicht. Ich warte jetzt schon fast eine Woche auf die Lieferung einiger 3500+ ... allerdings bezweifle ich, daß die neue "Lieferwelle", die die Shops erreichen wird, bereits aus 90nm 3500+ besteht. Wenn doch, wäre es eine feine Sache.

Vorstellen kann ich es mir allerdings nicht. Die Desktop 90nm waren doch erst für Oktober angekündigt, oder? Ich glaube, die Lieferengpässe der 3500+ hängen einfach mit der enormen Nachfrage zusammen.
 
Leute wartet ab in kürze kommt der Sockel 939 A64 3200+

Der wird unter 200€ kosten und ist dann recht günstig. ;)
 
AMD hat nichts davon das Weihnachtsgeschäft per 130nm 3500+ u.ä. zu bestreiten.
Entweder JETZT 90nm oder 2005.

Tippe mal, daß bis 23.9. alle Mainstream (512k) A64 in 90nm kommen.
Die 130nm Fertigung belegt ja jetzt weitgehend der Sempron754.


AMD dürfte auch die Preise anpassen, aber nicht unten und in der Mitteklasse.
Alles ab 3700+ fällt dann und der 4000+ kommt eben dazu.
Der 3500+ läßt vielleicht nach Umstellung auf 90nm um 20-30$ nach, der Rest an A64 bleibt.
AMD hat nichts davon, unten die Presie zu senken, da man die Stückzahlen dazu nicht fertigen kann in der Fab30.


Die Kennung für So.939 3000+ u. 3200+ wurde schon veröffentlicht, also wohl in wenigen Tagen auch lieferbar.
 
Original geschrieben von rkinet
AMD hat nichts davon das Weihnachtsgeschäft per 130nm 3500+ u.ä. zu bestreiten.
Entweder JETZT 90nm oder 2005.

Tippe mal, daß bis 23.9. alle Mainstream (512k) A64 in 90nm kommen.
Die 130nm Fertigung belegt ja jetzt weitgehend der Sempron754.
Dann will ich in diesem Fall mal gern Deiner stets extrem optimistischen Meinung folgen und hoffe, daß ich hier die nächsten Tage 3 Stück 3500+ in 90nm vorliegen habe ... das wird ein Geschäft ... *buck*

Bin schon komplett hin und weg von dem Gedanken, was die 'Kleinen' (zumindest die ersten Bilder der 90nm Cores zeigen ja nur winzige Dies) erst unter OC bringen ... 8)

Wer zuerst einen 90nm A64 Desktop-Prozzi in der Hand hat, möge sich bitte melden.
 
Original geschrieben von xxmartin
Dann will ich in diesem Fall mal gern Deiner stets extrem optimistischen Meinung folgen und hoffe, daß ich hier die nächsten Tage 3 Stück 3500+ in 90nm vorliegen habe ... das wird ein Geschäft ...

Wollen wir wetten ?

Nun, AMD fertigt die 90nm ja nicht zu Spass, sondern zur Erhöhung von Stückzahl und Senkung der Kosten.
Auch ist Strained SOI und 90nm ja eine 100% Trumpfkarte, daß die Chips auch zügig laufen.


Bei aller Freude zu den 'Kleinen' aber Vorsicht:
Obwohl wohl bei 55-69 Watt TDP zu finden ist die spez. Wärmeleistung eher gestiegen.
Mit Luftkühlung sollten die kaum mehr wie die jetzigen 130nm bringen und die sind wohl 'locked'.
 
Original geschrieben von Shearer
90nm Desktp-CPU´s werden im 4. Quartal ausgeliefert, erst bei Desktops anschließend bei Servern.

Nichts für ungut rkinet:

Das Business da draußen ist kein Kindergarten, wo alles zugeht wie in deinen rosaroten Träumen.


Mein Kalender zeigt den 16.9.2004 *lol*

Meine naive, rosarote, euphorische Schätzung besagt 23.9.2004 :-[

Das vierte Quartal beginnt am 1.10.2004, genau 6 Werktage nach meinem 'Jubeltermin'.
Vielleicht kommt die 90nm Flut auch erst am Montag, den 4.10.2004. ???


tja Shearer, wenns erst der 4.10 wird bin ich wohl blind gegenüber der harten Realität da draussen ... *noahnung*


Bem - bei Servern tippe ich: MO 18.10.2004 (für die ersten Opteron-Typen)
IBM stellt seinen neuen eServer 326 am FR, den 15.10.2004 vor ;D

Bald ist Weihnachten 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Shearer

AMD ist vielleicht auch mal für 'ne positive Überraschung zu haben. Immerhin hatte man jetzt mehr als genug Zeit, um an den 90nm zu tüfteln. Warten wir es ab. Das mit dem A64-Jahrestag ist halt kein schlechtes Argument.



@ rkinet

Nächste Woche wird sich zeigen, was ich hier geliefert bekomme. Kann's zwar wie gesagt nicht recht glauben, aber vielleicht werden es ja wirklich schon 90nm. Und mit Wasserkühlung sollte hoffentlich einiges mehr gehen als mit meinem jetzigen 130nm 3500+ ...

Woher stammt die Info, daß die 90nm 'locked' wären? Also nach oben hin ist ja kein Thema, aber allein schon wegen CnQ sollte doch nach wie vor 'unten offen sein'? Mehr braucht's eh nicht für hohe FSB's.
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Klärt mich mal jemand auf, was die spez. Wärmeleistung ist.

WATT / Fläche

beim 130nm A64 max.: 89 Watt / 144 mm2 = 0,62 Watt/mm2
beim 90nm A64 max.: 55-69 Watt / 85 mm2 = 0,65 - 0,81 Watt/mm2

Die beiden 512k Kerne kann man direkt vergleichen, da ähnlich designed.
Bei 1 MB oder 256k müßte man eine asymmetrische Wärmefreisetzung Core/L2 berücksichtigen.
 
Original geschrieben von xxmartin
Woher stammt die Info, daß die 90nm 'locked' wären? Also nach oben hin ist ja kein Thema, aber allein schon wegen CnQ sollte doch nach wie vor 'unten offen sein'? Mehr braucht's eh nicht für hohe FSB's.

Meine Vermutung - aber zum Vergleich http://www.hardcoreware.net/reviews/review-239-6.htm

Selbst den T-Bred hat AMD als Sempron 2500+ brutal verriegelt.
 
Original geschrieben von rkinet
Meine Vermutung - aber zum Vergleich http://www.hardcoreware.net/reviews/review-239-6.htm

Selbst den T-Bred hat AMD als Sempron 2500+ brutal verriegelt.
Hm, na dann mache ich mir keine Sorgen.

Der Super-Lock für Sockel A war ja vernünftig, da man keine freien Multis zwingend für irgendwelche Funktionalitäten brauchte und das OC-Geschäft sicherlich deutlich zu gut lief.

Allein schon wegen CnQ wird der Multi also beim A64 nach unten verstellbar bleiben. Meine Meinung. 8)

Bin ja sowieso gespannt, wie Intel das bei den Prescott's mit SpeedStep regeln will. Man könnte sicherlich den FSB von 200 auf Zwischenstufen à la 166, 133, 100 schalten. Aber ich halte das nicht für sonderlich optimal. Und wenn SpeedStep über den Multi geht, dann wird es auch definitiv eine Software / Mod-Bios geben, welches die Multis eben selbst verstellen kann.
 
Time will tell.

Eins ist aber ganz klar xxmartin, du wirst nächste Woche keine 90nm CPU´s bekommen

Shearer
 
Öhm, ich habe da jetzt etwas den Überblick verloren... wie sieht es mit 90 nm im Sockel 754 aus? Kommen da auch CPUs?
 
Ja, lt. rkinet eher gestern als morgen. Lt. AMD im 4. Quartal.

Der So754 wird genauso weitergepflegt wie sein großer Bruder der 939er.

Shearer
 
Original geschrieben von Shearer
Eins ist aber ganz klar xxmartin, du wirst nächste Woche keine 90nm CPU´s bekommen

a) von Intel schon
b) oder IBM
c) bei AMD nächste oder übernächste Woche

Q4'04 lacht uns schon vom Kalender aus an ...


Wahrscheinlich wird sich AMD aber auch bei der Desktop-Umstellung auch etwas Zeit lassen, so vielleicht 2 Monate; also alles in 512k bis Mitte November 2004.

Aber der START sollte bei 3500+ und 3800+ kommen, da sind die Mengen überschaubar.
AMD produziert die ja eh schon seit einiger Zeit, denn die mobilen 35 Watt 'Oakville'-Chips sind ja selektiert aus der 'Winchester' Linie. Und die wird ja off. schon ausgeliefert.
Für 100-250.000 Stück im September'04 sollte dies eigentlich reichen (entspricht grob 500 Wafer).


@Shearer, die 90nm werden nicht auf dem Markt gemacht, sondern in der Fab30.
Und deren technische Zusammenhäng sind überschaubar.
Glaube kaum, Mr. Ruiz hängt sich die Wafer ins Büro, damit ja nichts vor Okt./Nov. an die Kunden geht *lol*
 
Dies bisherigen 90nm-CPUs die in Foren aufgetaucht sind, waren 3000+ und 3200+ evtl weil AMD dort den Sweet-Spot an Verkäufen hat und es sich dort besonders lohnt auf 90nm umzusteigen, rein aus Kostengründen???

Ich würde mich sehr wunden, wenn xxmartin in den nächsten 4 Wochen eine 90nm AMD Athlon64 CPU in Deutschland kaufen kann.

rkinet: Deine Vorstellungen vom Funktionieren der Fab30, dem Packaging in Malaysia, der anschliessenden Auslieferung an OEM-Kunden haben nichts mit der Realität zu tun. Auch produziert AMD nicht plötzlich 6-7 Mio 90nm CPU pro Quartal aus dem Stand heraus, sondern es gibt einen langsamen Shift von 130nm zu 90nm.

Dann, bauen die dummen OEM´s nicht einfach so, weil die CPU´s gerade da sind, die auch feuchtfröhlich in ihre Rechner ein... nein die Trottel haben relativ aufwendige und lange Validierungstests und Programme am laufen... Und warum auch in nächster Zeit diese arroganten, umweltvernichtenden IT-Entscheider keine Semprons und AMD-basierte Notebooks ordern und die 3 großen deswegen keine PCs/Notebooks mit AMD Produkten für den Businessmarkt bauen werden, obwohl AMD die sensationelle Produkte im Angebot hat, dass wird dir noch lange nicht in den Kopf gehen, dass weiß ich ganz genau.

Shearer

PS: Ich glaube an AMD, die Produkte und die Zukunft, deswegen bin ich AMD-Aktionär, aber solange du hier diesen Unsinn schreibst, werde ich etwas dagegen sagen.
 
Original geschrieben von Shearer
Dies bisherigen 90nm-CPUs die in Foren aufgetaucht sind, waren 3000+ und 3200+ evtl weil AMD dort den Sweet-Spot an Verkäufen hat und es sich dort besonders lohnt auf 90nm umzusteigen, rein aus Kostengründen ?

rkinet: Deine Vorstellungen vom Funktionieren der Fab30, dem Packaging in Malaysia, der anschliessenden Auslieferung an OEM-Kunden haben nichts mit der Realität zu tun. Auch produziert AMD nicht plötzlich 6-7 Mio 90nm CPU pro Quartal aus dem Stand heraus, sondern es gibt einen langsamen Shift von 130nm zu 90nm.


AMD wird in Q4'04 eine Kapazität von ca. 1-1,5 Mill. A64 in 90nm und 0,5-1 Mill. A64 in 130nm zur Verfügung haben.
Zzgl. etwa 1 Mill. Stück So.754 Sempron und einiges an Opteronen - so 100-150.000 Stück

Erechnet aus den Prognosen von Ruiz zum Marktanteil und Umsatzverteilung in Q4'04.


Der 'langsame' Shift dürfte sich von Juni'04 bis November'04 hinziehen.
Eine CPU benötigt ca. 6 Wochen in der Fab.30 und 1-2 Wochen Malaysia incl. Transporten, also begann die Herstellung der ersten Mobilen A64 (Mitte August geliefert) etwa Mitte Juni. Und die mobilen sind nur die low power Selektion aus den Wafern in Malaysia, dort dürften sich verpackte 90nm Desktop A64 jetzt nur so stapeln.

Seit Juni hat AMD die Produktion hochfahren können, also ca. 3 Monate bereits 90 nm am laufen und entsprechende Fertigungserfahrung.


Die mobilen 90nm A64 gehen bis 3000+ / 512k / 2 GHz und 35 Watt;
die Samples liefen mit 1,35 V, für 35 Watt Serie wäre aber eher 1,25 V (wie Sempron mobil) realistisch.
Bei 1,4 V (90nm Desktop Vcc) sind gut +0,2 bis +0,6 GHz in Serie machbar,
also der 3500+ und 3800+ problemlos herstellbar.


Fazit: alles Technik aus der Fab30, keine Hirngespinste


Die beiden So.939 3000+ (1,8 ) und 3200+ (2,0) dürften mit der Hauptmenge an 90nm dann gestartet werden.


Bem1:
Es gibt bereits Hinweise auf 2,8 GHz Opteron-Samples, die bei OEM Partnern sind.
Bei Strained-SOI, 90nm und den rel. hohen 1,4 V auch kein großes Problem.


Bem2:
Die OEMs sind fix - HP hat den 3700+ bereits auf ca. 400$ (Liste 500$) gesenkt
(Liste ab 23.9. ? )
und verkauft online in den USA bzw. bei Vobis (komplett-PC für 999.- / ausverkauft)

Und die haben natürlich seit Monaten die 90nm zur Zertifizierung im Hause.

AMD sprach letztmalig im April'04 von noch ausstehenden Zertifizierungen für 90nm Produkte.
Der 90nm ist ja bereits im Nov.'03 vom AMD-Fertigungschef für die Fertigung freigegeben worden.


Bem3:
Desktops mit A64 in Büros - AMD hat lt. Analystentagung vom Nov.03 seinen Fokus auf den Opteron, den Mobilmarkt und wenig auf die Ausweitung des Desktop-Marktes gelegt.
Das einzige, was AMD wirklich stört ist die Bastion DELL bei Servern.
Wenn die einen Opteron-Server ins Programm nehmen, ist AMDs Zielplanung erfüllt.
Für die Belieferung der Büros fehlt eben noch die Fab36, da gibt es keine 'bösen OEMs', die AMD meiden. Es schlicht aus Gründen der Kapazität für AMD so nicht.
Nur die 25 Watt Semprone und 35/25 Watt A64 die will AMD bis 2005 bei den großen PC-Herstellern sehen. Und so wird es auch kommen ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal direkt aus dem Dual-Core-Thread übernommen:

Sind nun die ersten 90nm CPUs im Handel (nicht in D, aber woanders)?

90a64.jpg


(Quelle: Thread mit Bild, gefunden auf Aceshardware)

@xxmartin: Du meintest doch diesen Thread, oder? ;)
 
Jupp, meinte ich. Nun hat das Topic 'nen Doppel-Push :)
 
Cool, hoffentlich wird man die Dinger bald auch bei uns in angemessenen Stückzahlen im Handel finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Dresdenboy
Sind nun die ersten 90nm CPUs im Handel (nicht in D, aber woanders)?



Super Bild ...

Aber nett von AMD, meine Vermutungen noch zu bestätigen.

Hatte echt schon Angst, bei Planet3Dnow raus zu fliegen und nur noch bei Computerbild oder Bild der Frau posten zu können.
Auch an einen 1 Euro Job bei Puckpoltergeist als Hartz IV Sträfling zum Kloputzen hatte ich schon gedacht. [/Ironie]
 
Schade hatte mich schon gefreut...

Dennoch erwarte ich in den nächsten Wochen keine 90nm CPUs in deutschen Läden. Vielelicht überrascht mich AMD. Wünschen würde ich mir es!

Shearer
 
Zurück
Oben Unten