Neue Schikane von Microsoft: Lizenzprüfung im Download Center

Pixelman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.871
Renomée
31
Standort
rheinfelden.ch
Microsoft hat mit der Einführung einer Windows-Legalitätsüberprüfung für Windows-XP-Downloads im hauseigenen Download Center des Online-Auftritts begonnen. Das zurzeit in der Testphase befindliche System ist erst bei einigen wenigen Downloads und nicht in allen Sprachen eingebaut.

Der Ablauf der Überprüfung gestaltet sich wie folgt:
Besucht der Anwender eine Download-Infomationsseite bleibt ihm der Download-Link zur Datei vorerst verwehrt, stattdessen wird ein Link zur Validierung angeboten. Folgt man diesem, erhält man zurzeit noch eine Rückfrage, ob man doch auch ohne Validierung zum Download gelangen möchte. Nach der Testphase wird diese Umgehungsmöglichkeit höchstwahrscheinlich entfernt und damit die Überprüfung obligatorisch. Mittels eines ActiveX-Steuerelements wird danach die Lizenz und Produktaktivierung der benutzten Windows-Installation überprüft. Ist das Produkt nicht aktiviert, muss dieser Vorgang gleich ausgeführt und der 25-stellige Product-Key eingegeben werden.

Wer das ganze Vorgehen mit einem anderen Browser als dem Internet Explorer versucht, wird zu einem noch umständlicheren Ablauf gezwungen: Es wird eine Programmdatei (GenuineCheck.exe) heruntergeladen, die nach ihrer Ausführung und der Kommunikation mit dem Microsoft-Server einen Code ausgibt, der auf der Website in Textfeld einkopiert werden muss.

Wer nun diese Validierungsspielerei selbst ausprobieren möchte, kann dies zum Beispiel beim englischen Download des "Windows Media Encoder 9 Series" <A HREF="http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5691ba02-e496-465a-bba9-b2f1182cdf24&displaylang=en" TARGET="b">testen</A>. Einige Erklärungsversuche über den Sinn des Verfahrens hat Microsoft auf einer <A HREF="http://www.microsoft.com/genuine/downloads/whyValidate.aspx" TARGET="b">Informationsseite</A> zusammengestellt.

Man darf diese Überprüfung durchaus als Schikane für alle Nutzer von legalen Windows-Versionen betrachten, und Nutzer von illegalen Windows-Versionen werden dadurch wohl keinesfalls abgehalten, dies auch weiterhin zu tun. Ob sich Microsoft mit solchen unnötig komplizierten Vorgehensweisen bei den Anwendern beliebter macht, darf als äußerst fraglich betrachtet werden.
THX Hauke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ham doch echt nen Knacks weg :-X
 
*abgelehnt Sollen sie doch ihr Zeug behalten. Ich Kunde muss mich nicht mit solchen Dingen plagen. Es sei denn man steht drauf! *g*

ps: Opera ruled! Den Browser lass ich mir nicht wegnehmen. :P ;)
 
Und hier noch ein halbwegs amüsanter Blabla-Auszug aus der FAQ zum Validierungsprozess: *lol*
Q. Why is Windows so expensive?
A. Microsoft does everything it can to offer the best possible value for customers&#8217; software investments. We believe that the product&#8217;s features and functionality, along with continuous improvements, are more than enough to justify its price.
 
Gut, dass ich nichts von den MS-Servern will, sowas ist doch nur stressig! 8-(
 
Problematisch wird es erst, wenn MS das für alle Updates einführt. Bei sicherheitsrelevanten Sachen hört der Spaß dann auf. :P
 
*abgelehnt

Aber da ich das noch nie benutzt habe und auf dem Firefox schwöre, werde ich es auch in Zukunft nicht machen. Trotzdem halte ich das für eine Riesensauerei.....


Cu
Enrico
 
Wollen die das dann bei jedem kleinem Furz überprüfen?
 
Zum Glück ist das nur für WinXP. Ich hab 2000 drauf und werd wohl in absehbarer Zeit nicht umsteigen auf XP.
 
Und ich werde wohl auch in Zukunft nur über Winhelpline meine Updates beziehen. Außerdem hoffe ich, dass ich auch in Zukunft kein SP2 brauche. :]
 
Diesen Online-Update Mist braucht doch eh kein Mensch. Ich habe immer die Service Packs drauf, und solange man eine gut konfigurierte Firewall und einen guten Virenscanner hat, ist man sowieso auf der sicheren Seite.
 
mmmm
also sollange sie die updates auch "ganz normal" im internet anbieten bringt diese schickane ja gar nichts...

die konsequenz wäre ja, dass es in zufunft nur noch über das windowsupdate system patches gibt und ms alle anderen quellen versiegen läßt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich warum darum so ein Wind gemacht wird!
Wer einen Legalen Key hat braucht ja nicht viel machen, sein Key wird von MS geprüft und es geht weiter.
Bei anderen Firmen schon lange gang unf gebe das vorm Update der Key überprüft wird.
 
Original geschrieben von PlanB-Satanclaus
Frage mich warum darum so ein Wind gemacht wird!
Wer einen Legalen Key hat braucht ja nicht viel machen, sein Key wird von MS geprüft und es geht weiter.
Bei anderen Firmen schon lange gang unf gebe das vorm Update der Key überprüft wird.

Es geht dabei weniger um das was, sondern um das wie.
 
Scheint, als ob MicroSoft (oder deren Vertragspartner) mittlerweile wirklich ernsthaftes Interesse an Unique ID's der User haben...

Ein Grund mehr, von WinXP Abstand zu halten, der Trend der massiven Datenerfassung wird also nahtlos fortgefuehrt und erweitert.

Bin mal gespannt, wann die Masse der User die Konsequenzen solcher Verfahren ueberhaupt realisiert...
(wahrscheinlich wie ueblich erstmal vollkommen ahnungslos und traege wie immer, waere ja nicht das erste Mal)
 
The Windows validation process has determined that you are running genuine Microsoft Windows. Please click Download to get the download.

Wo ist das Problem?
 
Q. Are ActiveX controls safe to run on my PC?

A. As long as the control comes signed by a publisher you trust, then the ActiveX control can be run safely on your PC. The ActiveX control used by Windows Genuine Advantage is signed by Microsoft Corp. If you do not see sufficient evidence of this signature, then you should not download the control.
 
Original geschrieben von Ping
Und ich werde wohl auch in Zukunft nur über Winhelpline meine Updates beziehen. Außerdem hoffe ich, dass ich auch in Zukunft kein SP2 brauche. :]

hihi ;D

wär zu schön :]
 
Ist das das selbe Verfahren wie beim sp1 & sp2?
 
Original geschrieben von LamBras
The Windows validation process has determined that you are running genuine Microsoft Windows. Please click Download to get the download.

Wo ist das Problem?

wenn die ganzen raubkopierer heinies nicht mehr update können wird das internet noch unsicherer...
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Problematisch wird es erst, wenn MS das für alle Updates einführt. Bei sicherheitsrelevanten Sachen hört der Spaß dann auf. :P
Jepp, spätestens dann schießt MS sich mit so einem Mist ins eigene Knie.
 
das heißt ja auch das mann unter Linux keine Windowspatches oder SP's runterladen kann.

Wenn Windows XP ohne Updates installiert ist dann hat man nach ca. 20 min einen Virus drauf so schnell hab ich das SP2 aber nicht runtergeladen, wenn man sich das nun in der Firma oder sonstwo runterladen will muss man das Tool installieren und seinen Key wissen das ist dann doch schon ziehmlich aufwendeig oder nicht möglich, weil das Tool unter Linux nicht läuft.


Das steht irgendwie im gegensatz zu Microsofts "Sicherheitsstrategie".
Was bringt Microsoft das denn? Also genug Geld für den Treffic müsten die ja haben und bei 5 Cent pro GB oder weniger den die bestimmt bezahlen ist das auch egal.

Und Raubkopiere können sich das noch wo anders runterladen und wenn es P2P netzwerke sein sollen.
 
Weiss ja nich wo du Arbeitest Hauke aber die Firmen die ich kenne da ist kein "User" dafür zuständig sich Updates selber auf seinen Rechner zu Installieren, das machen die Admins.
SP2 z.B. findest du im moment auf jeder DVD/CD die x-beliebiger Zeitschrift beiliegt. Ergo zieht das Argument mit den 20 min. bis Virus auch nicht, zumal man als erstes eh ein Virenprogramm installieren sollte bevor man ins Internet connected, die brauchen auch keine 20 min. um sich zu Updaten.
 
Zurück
Oben Unten