Erste 90 nm Athlon 64-CPUs für den Desktop gesichtet

Trodat

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.296
Renomée
30
Standort
Kaiserslautern
Nachdem bei AMD vor kurzem das 90 Nanometer-Zeitalter mit der Auslieferung der ersten 90 nm Chips für den Mobile-Bereich begonnen hat (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1092741550">berichteten</a>), sind nun die ersten Varianten für das Desktop-Segment gesichtet worden.

So berichtet die englischsprachige Webseite <a href="http://www.amdzone.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=1264&mode=thread&order=0&thold=0" TARGET="b">AMDZone</a> von ersten <a href="http://www.monarchcomputer.com/Merchant2/merchant.mv?Screen=PROD&Store_Code=M&Product_Code=120421&Category_Code=NA_2" TARGET="b">Angeboten</a> eines Athlon 64 3000+ und 3200+ in 90 nm bei amerikanischen Online-Versendern. Als voraussichtlicher Liefertermin wird der 1. Oktober genannt. Bei <a href="http://www.hkepc.com/" TARGET="b">HKEPC</a> findet sich zudem ein <a href="http://www.hkepc.com/bbs/viewthread.php?tid=205707&highlight=&page=1" TARGET="b">Foto</a> eines Athlon 64 3500+, welcher ebenfalls mit der neuen Fertigungstechnik hergestellt wird.

Als Taktfrequenzen werden 1,8 GHz (3000+), 2,0 Ghz (3200+) und 2,2 Ghz (3500+) genannt. Alle drei Modelle verfügen über 512 KB L2-Cache.
Die OEM-Einkaufspreise sollen bei 189 Dollar für den Athlon 64 3000+, 227 Dollar für den 3200+ und 346 Dollar für den 3500+ liegen.

THX darkiop für den Hinweis.
 
Nur gut, dass ich erst beim ersten Satz war! :P ;D

@ Topic

Ich bin schon gespannt, wie sich die neuen 90nm A64 schlagen werden. Ich denke, sie werden im Vergleich zum Prescott deutlich besser nutzen aus dem 90nm Verfahren gezogen haben. ;)
 
Müsste der 3200er nicht entweder 2200Mhz haben oder 1MB wenn er 2000Mhz hat? Naja gut ist wahrscheinlich für S939 die Version*g*
 
Original geschrieben von Patmaniac
Ich bin schon gespannt, wie sich die neuen 90nm A64 schlagen werden. Ich denke, sie werden im Vergleich zum Prescott deutlich besser nutzen aus dem 90nm Verfahren gezogen haben. ;)

Das kann man schlecht vergleichen, da beim Prescott deutlich mehr als nur das Herstellungsverfahren geändert wurde.
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Das kann man schlecht vergleichen, da beim Prescott deutlich mehr als nur das Herstellungsverfahren geändert wurde.

Nun gut, dass mag ja richtig sein. Aber der 90nm AMD64 muss ja auch Dual-Core fitt entwickelt werden, was sicherlich nicht so einfach aus dem Hut zu schütteln geht. Ich meine nur, dass es im Endeffekt zeigt, dass AMD neue Techniken und Verfahren wohlbesonnener einsetzt und sich nicht unter zu starken Druck setzt. Und klar wird sich jetzt im dem Sinne der 90nm A64 angeschaut und gegen den Prescott gestellt, wo allen anschein nach rauskommen wird, dass AMD da einfach bessere Arbeit geleistet hat. :) ;)
 
Original geschrieben von Trodat
Die OEM-Einkaufspreise sollen bei 189 Dollar für den Athlon 64 3000+, 227 Dollar für den 3200+ und 346 Dollar für den 3500+ liegen.
Also keine Preissenkung bei den 3500+ etc.

Sockel 939 bleibt Premium, wenngleich durchaus bezahlbar.

Ich mein, die Preise zwischen 3000+ und 3200+ S754 <-> S939 nehmen sich ja kaum noch was ($20). Dafür kauft man relative Zukunftssicherheit gleich mit.

MfG
 
Wird der 752 Sockel jetzt noch weitergeführt oder nur noch 939?

Wieviel L2 Cache hat so ein 3000+ 939 512? oder 1MB

Wieso ist der 939 so teuer? Wieso Premium? Wird das nicht der Standard Sockel? für AMD 64

 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von xxmartin
Also keine Preissenkung bei den 3500+ etc.

Sockel 939 bleibt Premium, wenngleich durchaus bezahlbar.

Ich mein, die Preise zwischen 3000+ und 3200+ S754 <-> S939 nehmen sich ja kaum noch was ($20).


Die Listenpreise dürften gleich bleiben wie jetzt, dies waren ja Shop-Preise.

Wobei AMD den A64 2800+ schon aus der aktuellen Übersichtstabelle gekippt hat (http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_9485_9487^10248,00.html - Achtung, die 89 Watt sind nur die 130nm).

Vielleicht läßt AMD doch noch einige Dollar /CPU nach.


Der So. 939 wird die PCIe Plattform dse A64 und wird die nächsten Tagen von vielen Chipsätzen unterstützt.

So. 754 wird aber weiter laufen und es werden bestimmt die 90nm 1MB -Typen kommen, da AMD ja diese eh für den Notebook-Markt fertigen will.

Alles eine runde Sache und auch ein sehr deutlicher Hinweis auf große Stückzahlen - denn der 3200+ dürfte viel Nachfrage wecken.

Heise.de http://www.heise.de/newsticker/meldung/51231
spekuliert wg. 1,4 V auch schon auf die 62 Watt max. Clk /20 Watt-1 GHz. (dies sind die Daten vom 1,4 V Sempron 3100+)

UND:
Intel 'schenkt' dem A64 noch einen EM64T/A64 Compiler:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/51236
(THG spekuliert bei 'E'-Stepping seit heute auf Einführung von EM64T beim Prescott)


Tja, IA32 ist tot - es lebe x64 incl. IA32e !

(IA32e - der 'Laufstall' für IA32 Software, unter 64 Bit Hardwaretreibern, beschleunigtes 64 Bit OS z.B. wg. Parametern in Registern statt per Stack = kompakterer Code, DirectX 64)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von rkinet
Heise.de http://www.heise.de/newsticker/meldung/51231
spekuliert wg. 1,4 V auch schon auf die 62 Watt max. Clk /20 Watt-1 GHz.

Lies richtig. Heise spekuliert nicht, das wurde von AMD offiziell angegeben.


Tja, IA32 ist tot - es lebe x64 incl. IA32e ! [/B


Bezweifle ich. Wie schon bei Heise auf dein Post geantwortet wurde, ist AMD64 (x86_64) nur eine Erweiterung, IA32 ist also nach wie vor darunter vorhanden. Das ist auch sehr gut so, weil ein beachtlicher Teil der vorhandenen Software so schnell nicht als 64bit-Variante erscheinen wird.
 
Original geschrieben von Quietschi-Ente
Wird der 752 Sockel jetzt noch weitergeführt oder nur noch 939?

Wieviel L2 Cache hat so ein 3000+ 939 512? oder 1MB

Wieso ist der 939 so teuer? Wieso Premium? Wird das nicht der Standard Sockel? für AMD 64

Ahhhh shit scheiss Semperon Sockel A 8-(
Eigentlich wurden die Fragen alle schon mal beantwortet, aber ich machs gerne nochmal ;)

754 wird es weitergeben, aber als neue CPUs werden wohl nur Semprons rauskommen, der Athlon64 3700+ bleibt die Maximalstufe (in einigen Jahren werden aber die weiteren Semprons den bestimmt überholt haben).

Die 939er gibt es in beiden Versionen: Die FX und der 4000+ haben 1MB, der Rest 512kB.

939 ist teuer, weil es teuer ist. Reine Marketinggeschichte. Der wird auch auf Dauer die mittlere bis gehobene Klasse darstellen, der 754 deckt dann später die Superbillig-PCs ab (die mit Board und CPU zusammen für 100$).
 
hmmm


Die 754 Prozis gibts aber mit 1 Mb cache und die 939 nur mit

512K ??? FX will ich gar ned reden

Ist das nicht ein bisssl verrückt

der 754 hat mehr cache kostet aber weniger ???
 
So. 754 wird aber weiter laufen und es werden bestimmt die 90nm 1MB -Typen kommen, da AMD ja diese eh für den Notebook-Markt fertigen will.

Wieso geht der Trend bei Notebook-CPU's mehr in Richtung größere Caches? Ist ja bei Intel's Dothan dasselbe. Gelten hier für AMD und Intel dieselben Motive?


(THG spekuliert bei 'E'-Stepping seit heute auf Einführung von EM64T beim Prescott)

Hä?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Quietschi-Ente
der 754 hat mehr cache kostet aber weniger ???

Dafür fehlt ihm der zweite Speicherkanal. Inwiefern sich das aufrechnet, weiß ich nicht. Kannst ja mal nach entsprechenden Benchmarks suchen (z.b. bei Heise).
 
Original geschrieben von Quietschi-Ente
hmmm


Die 754 Prozis gibts aber mit 1 Mb cache und die 939 nur mit

512K ??? FX will ich gar ned reden

Ist das nicht ein bisssl verrückt

der 754 hat mehr cache kostet aber weniger ???

1. Dein Schreibweise ist schrecklich
2. Der Sockel 939 bietet Dualchannel was der Sockel 754 nicht bietet. Dualchannel gleicht etwa die -512 L2 Cache aus.
 
Gibt es einen guten Benchmark, der die Verbesserung der Perfomance von Single Channel auf Dual Channel zeigt ?

Irgendwie meine ich doch gehört zu haben das AMD Dualchannel nicht so performant ist wie bei Intel ??? .
 
Original geschrieben von corsair
Irgendwie meine ich doch gehört zu haben das AMD Dualchannel nicht so performant ist wie bei Intel

Dies gilt für Socket A, da hier die Bandbreite zur CPU fehlt, um Dualchannel auszunutzen.

Der So.939 nutzt das DRAM optimal mit knapp 6 GByte/s aus, besser als der Intel mit typ. 4,7-5 GByte/s je nach Modell.
Auch stört beim So. 939 auch der AGP/PCIe Bus nicht, der beim Intel zusätzlich an der Bus-Bandbreite nagt.
 
Wow, naja in einigen Benches war davon nicht viel zu sehen. Aber für zukünftige Anwendungen ist ja dann viel Bandbreite übrig.
 
Original geschrieben von corsair
Wow, naja in einigen Benches war davon nicht viel zu sehen. Aber für zukünftige Anwendungen ist ja dann viel Bandbreite übrig.

na, in welchen benches soll man das auch sehen? wohl nur in den bandbreitenhungrigen - gibt davon aber nicht soviel. wurde ja schon oft festgestellt im forum: dual-channel für athlon64 nur aus marketinggründen notwendig - und als vorsorge für die zukunft...
 
Original geschrieben von pipin
Mich wuerde eher interessieren ob wie hier: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1092741550 von AMD angekuendigt wirklich diesen Monat noch Notebooks mit low voltage 90nm A64 kommen.
*noahnung*
http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~89449,00.html
Manufacturers are expected to launch systems based on the new 90nm Mobile AMD Athlon? 64 processors in the coming months.
Also keine Versprechungen :(
 
Mobil-Designs:
Da sind die Vorlaufzeiten etwas länger für die Hersteller und man wird wahrscheinlich 25 W-Sempron 26/2800+ und 35 W- A64 27/28/3000+ in einer Modellreihe unterbringen.

Die Semprone sind ja auch noch nicht als fertiges Notebook erhältlich.
 
Original geschrieben von Treverer
na, in welchen benches soll man das auch sehen? wohl nur in den bandbreitenhungrigen ... dual-channel für athlon64 nur aus marketinggründen notwendig - und als vorsorge für die zukunft...

Im Prinzip wirkt Dual-Core dort stark, bei denen auch ein größerer L2 oder gar L3 wirkt.
So kann AMD doch besser ähnliche Werte zu Intel erreichen.

Außerdem ist Dualchannel eben IN, dies war wohl 2002/3 beim Design vom So.754 so noch nicht absehbar.

Auch könnte Dual-Channel mit 1* 6 GByte/s (netto) sehr gut zu onboard Grafik mit 2* 4 GByte/s passen, hier bremsen die 3 GByte/s beim So. 754 deutlich (wohl besonders auch den neuen ATI-Core).
Und ein Hersteller dürfte die 7-15$ Mehrkosten beim PC (Board, 2 statt 1 DRAM-Riegel) per 'Dualchannel' Marketing locker beim Verkaufspreis wieder reinholen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Pressemitteilung heißt es aber auch

90nm AMD Athlon™ 64 processors for desktop systems are expected to ship later this quarter , followed by 90nm AMD Opteron™ processor shipments later this year. AMD will release further details of all products in conjunction with official product launches.

wobei sich this quarter auf das 3. Quartal bezieht. Dementsprechend ist schon in Kürze mit 90nm A64 Desktop Prozessoren zu rechnen.

Wenn man von Monaten spricht bezieht sich dieses auf jeden Fall auf die komplette Produktpalette, da ja zuerst nur die kleineren Modelle, bei denen aber die Stückzahlen hoch sind umgestellt werden, was auch Sinn macht, da sich hier der Kostenvorteil entsprechend auswirkt und man die Produktion erstmal auf eine hohe Ausbeute und nicht unbedingt auf speed bins trimmen kann. Wirtschaftlich absolut sinnvoll.
 
Original geschrieben von CiNcH
Wieso geht der Trend bei Notebook-CPU's mehr in Richtung größere Caches? Ist ja bei Intel's Dothan dasselbe. Gelten hier für AMD und Intel dieselben Motive?

Hi CiNcH,

das liegt vermutlich daran, dass mehr Cache die Performance erhoeht, wogegen der zusaetzliche Energieverbrauch fuer etwas mehr Cache vernachlaessigbar ist. Somit wird gerade der groessere Cache fuer ein Notebook interessant (da schneller, oder umgekehrt niedriger getaktet die gleiche Performance mit mehr Cache liefert (siehe Clawhammer und Newcastle, Cache-Halbierung und Erhoehung des Takts bei gleicher "Bezeichnung")).

Gruss,
Joe
 
Zurück
Oben Unten