GEZ-Pflicht für Computer soll kommen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet sollen ab dem 1. Januar 2007 für Computer Fernseh- und Rundfunkgebühren an die GEZ (Gebühreneinzugszentrale) erhoben werden. Dies sei - so die FAZ weiter - Teil der Vorschläge der Länderministerpräsidenten, die sich am Wochenende über die Erhöhung der normalen GEZ-Gebühren ab 1. April 2005 um 86 Cent pro Monat verständigt haben.

Wie hoch die Gebühr sein soll ist bisher noch nicht klar. Der Computer soll ferner nur dann besteuert werden, wenn bislang kein Fernseher angemeldet war. So dürfte die neue PC-Gebühr vor allem Betriebe betreffen, die zahlreiche PCs, jedoch logischerweise keinen Fernseher in der Firma stehen haben.

Bereits heute sind PCs GEZ-pflichtig, sofern eine TV-Karte im System steckt, mit der Fernseh- oder Radio-Empfang möglich ist. Dies ist nachvollziehbar, ist es damit doch ebenso wie mit TV- oder Radio-Geräten möglich, öffentlich-rechtliche Sender zu empfangen, die aus den GEZ-Gebühren mitfinanziert werden. Wie jedoch eine GEZ-Gebühr auf PCs generell (auch ohne TV-Karte) zu rechtfertigen ist, muss an dieser Stelle offen bleiben; schließlich bezahlt der Anwender bereits für den Internet-Anschluss der Telekom jeden Monat eine Menge Geld. Hinzu kommen noch die Verbindungsgebühren für die Provider. Die Inhalte des Internets liegen in nicht-staatlicher Hand und sind entweder kostenlos, werbefinanziert oder der Anwender muss sich kostenpflichtig über Zugangssoftware, Beiträge oder Online-Bezahldienst Zugang verschaffen. In allen Fällen jedoch hat der Staat damit nichts am Hut, außer dass er für diese Umsätze bereits die Mehrwertsteuer kassiert. Alles in Allem eine Schnapsidee, die jedoch vorhersehbar war, schließlich tobt die Diskussion darüber bereits seit Jahren...
THX Jensematz & Marcel für den Hinweis
 
1. Ein Glück das ich schon brav für TV und Radion an die netten Leute von der GEZ zahle.

2. Unverschämtheit. Das Internet ist ja wohl der letzte Platz an dem die öffentlich rechtlichen eine große Rolle spielen. Der Informations- und Nutzenanteil den wir User von denen beziehen ist ja wohl so minimal, dass das bei weitem keine GEZ Gebühren rechtfertigt.

3. Ein Grund, der einzige Logische der mit einfällt: Da man ja auch über das iNet Radio hören kann, will man halt seine Radiogebühren jetzt da teilweiße reinholen die bisher eben nicht gezahlt wurde. Also hört man praktisch im Internet Radio "schwarz".

4. Im OT gibts dazu auch schon eine Diskussion. (klickklack)

Greetings!
Nmx
 
Das ist echt die größte Schweinerei die auf uns zu kommt. Unglaublich das die Menschen mehr und mehr abgezockt werden !!! Ich für meinen Teil werde NIX zahlen !! 8-(
 
Bin ich froh, dass ich keinen Fernseher besitze und nicht mein eigenes Auto fahre, damit dieser Abzocker-Verein keinen Cent von mir bekommt.

Habe mittlerweile 4 Briefe von denen bekommen und in jedem angegeben, dass ich keine meldepflichtigen Geräte habe... Auf den 5. Brief warte ich, oder bis mal ein Drücker von denen vor meiner Tür steht.
 
*chatt*

Aber sonst geht es denen noch gut?

Ich hab die nicht mit einer Internetpräsenz beauftragt- warum soll ich dafür zahlen?
Ich habe die nicht für Fernsehen beauftragt- warum soll ich zahlen?

Sollen die aus dem Internet verschwinden, dann brauchen die dafür auch kein Geld. Leute- macht das nicht mit!

Ich darf auch kein Geld von irgendwem verlangen, weil ich lebe!

Edit: Beim Fernsehen berufen die sich doch sicherlich auf das "Recht auf Information"- gibt es ein "Recht auf Internet"?
 
Also hier muss ich mich der Pöbelei anschließen. Ich zahl für TV und Radio, aber PC? Genau wie es der Artikel beschreibt. Es ist ein kleines, die Internetauftritte der öffentlich Rechtlichen durch Zugangskontrolle abzurechnen. Anders macht es der Playboy auch nicht. Anscheinend lohnt sich dann ein Internetauftritt nicht mehr *lol*

Das dass mal nich vorm Bundesgerichtshof landet?!?
 
Original geschrieben von Muku-Muku
Edit: Beim Fernsehen berufen die sich doch sicherlich auf das "Recht auf Information"- gibt es ein "Recht auf Internet"?

na wenn die mit ein "Recht auf Internet" kommen braucht man ja theoretisch keine Flatrate etc. mehr zahlen. Also wenn dies dann so wollen würden immer her damit ich tausch gerne nen paar cent gebühr gegen ne dicke T-Online rechnung *lol*
 
Die spinnen doch total. Mir reicht schon das man Autoradios anmelden muss. Bin mal gespannt wie die das bei den PC's machen. Wenn ein Haushalt z.B 5 Rechner hat wirds echt teuer :-(

Mfg
Marcel
 
Original geschrieben von mulle-78
Also hier muss ich mich der Pöbelei anschließen. Ich zahl für TV und Radio, aber PC? Genau wie es der Artikel beschreibt. Es ist ein kleines, die Internetauftritte der öffentlich Rechtlichen durch Zugangskontrolle abzurechnen. Anders macht es der Playboy auch nicht. Anscheinend lohnt sich dann ein Internetauftritt nicht mehr *lol*

Das dass mal nich vorm Bundesgerichtshof landet?!?

Es wäre auch kein Problem beim Fernsehen eine "Zugangskontrolle" durchzuführen- nennt sich PayTV.
Besonders jetzt, wo der Umschwung auf DVB-T kommt wäre soetwas einsetzbar...

EDIT: Wie macht Premiere das nur? Die ÖRS sind auf über 10€/Monat von JEDEM "Empfänger" angewiesen. Premiere hat bestimmt nicht so eine große "Empfängerschaft" aber verlangt dafür umgerechnet bestimmt weniger Geld für "mehr" Programm...

Man bräuchte auch nur, wie die Privaten es machen, öfters mal Werbung einblenden ;) - ich glaub nicht, dass da jemand etwas gegen hätte, wenn dafür die GEZ-Gebühr wegfällt...

Aber wir leben ja in einem Sozialstaat... :]

EDIT2: Premiere Plus kostet 10€ im Monat und hat wohl mehr Angebot als die ÖRS. Und über DVB-T bekäme man CNN, N-24 für Nachrichten. Wenn sich die äußerst überflüssigen ÖRS (z.B. ok- bevor ich Ärger bekomme: 3Sat) von DVB-T fernhalten würden wäre auch mehr Platz für andere (sei es nun Sender oder Bitrate pro Sender).
 
Zuletzt bearbeitet:
Armen Firmen die, bei 100-200 Pc's im Betrieb , einiges abdrücken müssen. Und da fragt man sich warum die Wirtschaft den Bach heruntergeht :] :-X .
 
Bin mal gespannt,wie lange sich das die Bürger noch gefallen lassen :o
Hab keinen Bock das die Sche.... so noch 40 Jahre geht :[
Dann heisst/hieß es im Osten immer"goldener Westen"
Das einzige was hier golden ist,sind wahrscheinlich die Türklinken der Politiker ;D
Mir wärs recht,wenn wir nicht an die GEZ zahlen müssten.
Die finanzieren sich doch sowieso zusätzlich über Werbung,was soll das und ausserdem frag ich mich grad,wann ich das letzte mal nen öffentlich-rechtlichen Sender angeschaut habe.
Finds auch ne Frechheit,für PC's Kohle zu nehmen,zumal man ja bei Brennern schon seinen Anteil abdrückt :[
 
Original geschrieben von corsair
Armen Firmen die, bei 100-200 Pc's im Betrieb , einiges abdrücken müssen. Und da fragt man sich warum die Wirtschaft den Bach heruntergeht :] :-X .

moment, man bezahlt doch nur einmal die gebühr wo alle geräte mit inbegriffen sind...
 
Original geschrieben von Mastermind
moment, man bezahlt doch nur einmal die gebühr wo alle geräte mit inbegriffen sind...
Was heißt nur einmal? Man bezahlt für jedes Gerät! Wenn Du einen TV, ein Radio und (als gewerbetreibender) ein Autoradio hast, zahlst Du die GEZ 3 Mal :o
 
Und als Privatmann zahlst Du für alle TV's & Radios daheim pauschal 16,15€ pro Monat.
Für den PC zahlt der Privatmann auch 2007 weiterhin nichts an die GEZ, weil der PC als ZWEIGERÄT zählt!

Damit sind vielleicht 1% der Privathaushalte von der Gebührenpflicht betroffen.

Also nicht gleich rumquäken, erst informieren.
 
laut gesetz musst du für JEDES gerät (jedes radio jeden fernseher) extra zahlen.
de fakto macht das niemand den ich kenne und sie lassen einen in ruhe wenn man für einen haushalt 1 radio und 1 fernseher zahlt.

edit: oh nero war schneller
edit2: @mark3dfx
soweit ich weiß war das mit der offiziellen pauschale nur einigen politikern aus im gespäche ist aber noch nicht umgestzt oder?

edit3:
ok laut www.gez.de hat mark3dfx recht.
aber das hier ist doch geil oder:
7. Ich bin Selbständiger/Freiberufler. Den Weg zwischen Wohnung und Arbeitsstätte lege ich mit meinem Privatfahrzeug zurück. Wie ist es mit der Gebührenpflicht für das Autoradio?
Es handelt sich in diesem Fall um eine beruflich veranlasste Fahrt. Für das Autoradio besteht zusätzlich Anmelde- und Gebührenpflicht.
www.gez.de

aber prinzipiel gehören die eh alle an die wand gestellt!
ein schönes fallbeispiel von einem studi-kollegen von mir:

M hat jetzt einen eigene wohnung. M bekommt post von der GEZ. M meldet ein radio an aber kein fernseher, weil M weder fernseher noch tv-karte besitzt und auch nicht vor hat so etwas zu kaufen. M bekommt besuch von der GEZ.: wird gefragt ob er radio und fernseh gebühren bezahlt. M sagt er zahlt radio, aber aber nicht für fernsehen, weil er kein tv hat. M bittet Mr. GEZ in die wohnung zu kommen, um sich davon persönlich zu überzeugen. Mr. GEZ lehnt ab, er habe nicht das recht in wohnungen zu gehen und werde das deshalb auch nicht tun. Mr GEZ fragt ob M den einen fernseh anschluss hat. M antwortet, dass er das nicht wisse, er habe seinen vermieter nicht darauf angesprochen und auch nicht hinter jedes möbelstück geschaut.
Mr GEZ geht seiner Wege.
Kurz darauf flattert eine rechnung ins haus mit rechnung für radio UND fernsehgebüren.
M zahlt weiter keine TV gebühren. M bekommt mahnung mit juristischen drohungen.
M ruft bei GEZ an. Antwort: sie haben ein einem persönlichen gespräche mit Mr. GEZ angegeben die möglicheit zu haben TV zu sehen.
ALLES KLAR

ich muss ihn jetzt mal fragen wie das alles ausgegangen ist wenn ich ihn im neuen semester sehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mark3Dfx
Damit sind vielleicht 1% der Privathaushalte von der Gebührenpflicht betroffen.

Also nicht gleich rumquäken, erst informieren.
Laut Deiner Rechnung sind also nur 1% aller Menschen in Deutschland selbständig, freiberuflich oder anderweitig gewerbetreibend, ja? :-X
 
da kann man die GEZ Gebühren ja gleich über die Mineralölsteuer reinholen. :::::)

Wird eh langsam alles so schwachsinnig in Deutschland.

Wenn man bedenkt das die GEZ Gebühr überhaupt schon sehr zweifelhaft ist.

Allein ein bestehender Fernseher ist nun mal kein Grund dass ich mir den ganzen Tag lang billige Talkshows und Richtersendungen ansehe, die mich nicht interessieren. Zusätzlich ständig mit Werbung und 49 cent Hotlines "beschossen" zu werden erhöht das Fernsehvergnügen auch nicht besonders auch wenn dann teilweise mal mit einem 50€ Schein gewunken wird den man gewinnen kann.
Mir würde es langen auf dem Fernseher nur noch DVDs anzusehen, News etc erfährt man ja auch sehr gut aus dem I-Net zum Beispiel bei Spiegel.de

Is einfach ne reine Abzocke......

So wie auch die Musik- und Filmindustrie bezügl. P2P Systemen was ich auch für eine Abzocke halte.

Früher hatt man auch CDs von Freunden auf Kassetten kopiert und niemand hat von "Verlusten und Raubkopierern" geredet.
Warum ?
Man konnte keinen damals keinen Druck ausüben.
Heute kann man es (dadurch das manche Provider IPs freigeben) und versucht jede Kopie als "Diebstahl" darzustellen, wer das auch noch einsieht ist einfach nur dumm.

Internet ist nun mal Fortschritt, gegen den man sich nicht wehren kann.

is so lächerlich wenn sich Stars, wie Britney Spears, gegen Raubkopien aussprechen ( "Oh my God i only will have 102 millions $ a year instead of 104 millions, because some people are copying music. I am very frustrated"

Sorry das ich jetzt so weit weg vom Thema bin,
aber das regt alles brutal auf....
 
Mit welchem Körperteil denken eigentlich unsere Politiker,

bislang müssen Firmen pro Fernseher und pro Radio GEZ-Gebühr bezahlen, weshalb es in vielen Betrieben untersagt ist Radio am Arbeitsplatz zu hören, aber für jeden Firmenwagen mit Radio muss extra bezahlt werden.

Da wird sich Siemens aber freuen, da gibts wahrscheinlich mehr PCs als Angestellte.

Wieso führen wir nicht noch eine Steuer (sorry Gebühr) auf Vorhänge, Teppichboden oder Toiletten ein, die in Betrieben verwendung finden, irgendwann haben wir den letzten Investor vergrault.

Wenn die öffentlich Rechtlichen wenigstens etwas zu bieten hätten, aber die sind mittlerweile genau so schlecht wie die Privaten, dümmliche Talkshows und Verblödung für Neugeborene mit Teletubies. Das gehört scheinbar zur GRUNDVERSORGUNG, das ist nämlich der Auftrag den die öffentlich Rechtlichen eigentlich haben.

Für die Grundversorgung brauchts scheinbar auch viele viele Programme, ARD, ZDF, Phönix, 3-Sat, Arte, Kinderkanal sowie x-Regionalprogramme SWR, NDR etc. die aber bundesweit sämtliche Kabelnetze verstopfen.

Für diese Rundumsorglosversorgung äh, Grundversorgung latzen wir jeden Monat 17 Euro ob wir gucken oder nicht. Das ist eine staaliche Zwangsabgabe für ABM Stellen beim Funk und Fernsehn.

Der Bockmist gehört abgeschafft nicht ausgeweitet.

Ciao Jensibensi
 
Original geschrieben von Nero24
Laut Deiner Rechnung sind also nur 1% aller Menschen in Deutschland selbständig, freiberuflich oder anderweitig gewerbetreibend, ja? :-X

My fault :]
Ich meinte mit "Privathaushalt" denn normalen Arbeiter, Angestellten usw.
 
Original geschrieben von UeB
laut gesetz musst du für JEDES gerät (jedes radio jeden fernseher) extra zahlen.
de fakto macht das niemand den ich kenne und sie lassen einen in ruhe wenn man für einen haushalt 1 radio und 1 fernseher zahlt.

edit: oh nero war schneller
edit2: @mark3dfx
soweit ich weiß war das mit der offiziellen pauschale nur einigen politikern aus im gespäche ist aber noch nicht umgestzt oder?

Privathaushalt
In einem Privathaushalt, in dem Radio- und/oder Fernsehgeräte bereitgehalten werden, müssen Rundfunkgebühren grundsätzlich nur für ein Radio und ein Fernsehgerät gezahlt werden.

Die monatlichen Rundfunkgebühren betragen für ein Radiogerät € 5,32, für ein Fernsehgerät € 16,15 und für ein Radio- und ein Fernsehgerät € 16,15.

Quelle:
www.gez.de
 
he ich hatte mich schon verbessert :P
 
Hmm, da ich weder Radio noch Ferseher in meiner Bude hier habe, werd ich wohl den PC anmelden müssen...

Würde das für alle PC mit Internetschluss gelten? Was ist mit Modemuser, die (es zwar möglich OnlineRadio vom MDR oder so zu hören) aufgrund der Bandbreite überhaupt keinen Nutzen aus dem Angebot ziehen können?

Dann sollen die lieber die Öffentlich-Rechtlichen ihre OnlineDienste einschränken und die Privaten machen lassen, aber nein, das will man ja nicht.
Statt ständig die GEZ Gebühren zu erhöhen und blöde TV Serien zu produzieren (Marienhof etc.) sollten sie lieber sich auf Information beschränken und auch mal überlegen ob 600Mio €, oder auch egal wieviel die zahlen, in Sportübertragungsrechte zu investieren die es auch überhaupt wert sind.
Sollen die, die Spiele Live sehen wollen zu Premiere gehen, da 20€ zahlen und die GEZ Gebühren auf 7€ senken oder so.
 
...und dann wundern sich die Politiker über geringe Wahlbeteiligung und Wahl von extrem rechten bzw. linken Parteien.
Man hat doch schon fast keine andere Möglichkeiten mehr um 'unseren Volksvertretern' einen 'Denkzettel' zu verpassen... auch wenn ichs nicht gut heissen kann! :-/ :]
 
also jungs, soweit ich die News richtig verstehe, wird man für den PC doch nur an die Kasse gebeten, wenn man KEINEN Fernseher/Radio hat, sondern NUR einen PC, oder?

also keine Panik (wenn ichs wirklich richtig verstanden haben sollte *chatt*)
 
Zurück
Oben Unten