Maxtor Diamond Max 10 - Erfahrungen?

sethesh

Fleet Captain Special
Mitglied seit
27.01.2003
Beiträge
317
Renomée
2
Standort
München
hi leute!

ich wollt mir ne neue daten-platte kaufen, da mir meine alte zu klein geworden ist (120gb).

hab jetz schön gestöbert und dabei bin ich auch die Maxtor Diamond Max 10 gestossen.

wenn ich mir das so ansehe:
klick mich

da sind die 80-160gb-varianten fast nicht verfügbar, aber ab 200gb sind sie verfügbar. und die 200gb-version zu nem top-preis! also sieht des mal gut aus!

die features sind auch nicht schlecht:

* Formatted capacity: 80, 120 160, 200, 250 and 300GB
* Average seek time: <9.0
* Rotational speed: 7200 RPM
* 8MB and 16MB cache buffers
* SATA/150 Interface
* Native Command Queuing
* Fluid Dynamic Bearings
* Maxtor Shock Protection System
* Maxtor Data Protection System

also ncq und flüssigkeitsgelagert so wie ich das verstehe.

meine frage(n) nun: hat jemand schon diese platten, und/oder benchmarks dazu. und auch ne eigene meinung darüber, bzgl geschwindigkeit, verarbeitung, lautstärke usw. wäre dafür echt dankbar, da ich nur ungern nen schuss ins blaue riskiere; dazu mit sowas heiklem (datenverlust...) wie ner festplatte

so long...
## sethesh ##
 
die Werte sind schon gut,habe bisher mit Maxtorplatten auch noch keine Probleme gehabt,allerdings nur IDE.
Gibt Maxtor nicht nur ein halbes Jahr Garantie?Hab mal sowas gehört. 8)
 
Original geschrieben von sethesh

da sind die 80-160gb-varianten fast nicht verfügbar, aber ab 200gb sind sie verfügbar. und die 200gb-version zu nem top-preis! also sieht des mal gut aus!

die diamondmax 10 hat 100gb platters. von daher sollte man zwischengrössen wie die 160gb variante
besser meiden, da man gefahr läuft, hier ein modell mit low-density-platters (also nur 80gb wie bei der
vorgänger baureihe) erwischt, was sich dann negativ auf die performance auswirkt.

ich hab jetzt innerhalb kurzer zeit drei 200gb modelle gehabt und bin nicht wirklich zufrieden.

keine ahnung, inwiefern es evtl. kompatibilitätsprobleme mit dem h2benchw der c't gibt, aber es schon
merkwürdig, dass die diamondmax 10 in allen anwendungsbezogenen profilen (ausnahme - kopieren)
langsamer ist als eine 160gb diamondmax plus9.

ähnliches gilt auch für den hdd-bench aus dem pcmark04.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
ich hab jetzt innerhalb kurzer zeit drei 200gb modelle gehabt und bin nicht wirklich zufrieden.

da hast du am Anfang aber anders geklungen..

nur wegen dem h2benchw oder haben die sonst noch irgendwelche Macken ?

wie sieht's eigentlich bei dieser Serie mit den 24h/Tag aus, bei den maxline gabs da ja was..
 
von daher sollte man zwischengrössen wie die 160gb variante besser meiden, da man gefahr läuft, hier ein modell mit low-density-platters (also nur 80gb wie bei der vorgänger baureihe) erwischt, was sich dann negativ auf die performance auswirkt.
Hi gruger,

also soweit ich weiß hat das bisher nur Samsung so gemacht. Und auch erst seit dem sie die Platters auf ihre Qualität (maximale Datendichte) hin überprüfen und sie dementsprechend formatieren.

CU
 
Original geschrieben von Madnex
Hi gruger

cruger - soviel zeit muss sein :D

Original geschrieben von Madnex

also soweit ich weiß hat das bisher nur Samsung so gemacht. Und auch erst seit dem sie die Platters auf ihre Qualität (maximale Datendichte) hin überprüfen und sie dementsprechend formatieren.

hat vollkommen recht.

es war spät und ich brauchte das geld ;)

hab das tatsächlich mit samsung verwechselt. maxtor waren die bösen jungs, die mal behauptet
haben, als erste 80gb platters zu verwenden, dabei waren die ersten modelle der max plus9 laut
x-bit labs nur mit 60gb platters bestückt.


mfg
cruger
 
also erstmal danke für eure antworten!

gut, 200gb hätte ich eh gekauft. aber mehrere benches usw. hat noch keiner??

mfg
 
Maxtor DiamondMax 10 200GB 8MB SATA

Platte: Maxtor 6B200M0
Kapazität: CHS=(24792/255/63), 398283480 Sektoren = 194474 MByte

Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren bei 0.0% der Kapazität:
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 62583 KByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 1.12 ms): 116770 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 125319 KByte/s

Dauertransferrate (Blockgröße: 128 Sektoren):
Lesen: Mittel 51205.5, Min 33912.4, Max 63418.3 [KByte/s]
Schreiben: Mittel 51548.3, Min 33926.3, Max 64146.8 [KByte/s]

Zugriffszeit Lesen: Mittel 13.61, Min 4.31, Max 27.09 [ms]
Zugriffszeit Schreiben: Mittel 6.54, Min 0.96, Max 34.92 [ms]
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte): Mittel 6.78, Min 0.06, Max 19.54 [ms]
Zugriffszeit Schreiben (<504 MByte): Mittel 1.71, Min 0.95, Max 16.96 [ms]

Anwendungsprofil `Swappen': 11033.5 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 22457.9 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 26645.6 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 20808.6 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 116939.0 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 10851.1 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 23.1
ATA-Platte: Maxtor 6B200M0
Seriennr. : XXXXXXXX
Firmware : BANC1980
Standard-Version: ATA/ATAPI-7
Puffergröße: 8192 KByte
Unterstützte UDMA-Modi: 0 1 2 3 4 5 6
UDMA-Mode 5 aktiviert.
Kapazität (28-Bit-Adressierung): 268435455 Sektoren (131072.0 MByte)
Kapazität (48-Bit-Adressierung): 398297088 Sektoren (194481.0 MByte)
Akustik-Management vorhanden, aber abgeschaltet.
Maxtor DiamondMax Plus9 160GB 8MB SATA

Platte: Maxtor 6Y160M0
Kapazität: CHS=(19929/255/63), 320159385 Sektoren = 156328 MByte

Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren bei 0.0% der Kapazität:
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 58095 KByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 1.21 ms): 97882 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 102918 KByte/s

Dauertransferrate (Blockgröße: 128 Sektoren):
Lesen: Mittel 47086.0, Min 30135.8, Max 58160.9 [KByte/s]
Schreiben: Mittel 47042.5, Min 30753.8, Max 60474.1 [KByte/s]

Zugriffszeit Lesen: Mittel 13.85, Min 4.69, Max 25.43 [ms]
Zugriffszeit Schreiben: Mittel 8.54, Min 2.01, Max 26.82 [ms]
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte): Mittel 7.61, Min 0.50, Max 26.29 [ms]
Zugriffszeit Schreiben (<504 MByte): Mittel 4.08, Min 0.19, Max 15.23 [ms]

Anwendungsprofil `Swappen': 12480.6 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 21082.6 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 30870.3 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 21775.0 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 40858.5 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 10534.8 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 20.3
ATA-Platte: Maxtor 6Y160M0
Seriennr. : XXXXXXXX
Firmware : YAR51BW0
Standard-Version: ATA/ATAPI-7
Puffergröße: 7936 KByte
Unterstützte UDMA-Modi: 0 1 2 3 4 5 6
UDMA-Mode 5 aktiviert.
Kapazität (28-Bit-Adressierung): 268435455 Sektoren (131072.0 MByte)
Kapazität (48-Bit-Adressierung): 320173056 Sektoren (156334.5 MByte)
Akustik-Management vorhanden, aber abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
fettes merci cruger ;)

sieht verdammt gut aus, ich glaub die wirds!


thx

## sethesh ##
 
Original geschrieben von sethesh

sieht verdammt gut aus.

findest du ? meinst du die diamondmax 10 ?


finde eigentlich nicht, dass das gut aussieht.

abgesehen vom extrem hohen kopierwert gibt es im vergleich zur vorgängerserie im prinzip
keinerlei verbesserungen beim h2benchw. der höhere anwendungsindex stützt sich beinahe
ausschliesslich auf den kopierwert.

die schreibrate (vergleiche mit den p3d maxtor review) liegt fast auf identischem niveau wie
bei einer diamondmax plus9.

hd_tach.jpg


die vergleichweise höheren leseraten der diamondmax 10 machen sich anwendungsbezogenen
benchmarks wie h2benchw oder beim pcmark04 nicht wirklich bemerkbar.

PCMark04

XP Startup ============ 7929 MB/s
Application Loading === 5928 MB/s
File Copying ========= 39368 MB/s
General HDD Usage ===== 5031 MB/s

HDD Score ============= 4424
 
hm MUSS die platte denn so viel schneller sein als der vorgänger?! *kopfkratz
ich meine es reicht doch wenn sie minimal besser ist, und trotzdem leise und zuverlässig.
und vor allem günstig ist sie!!

performance ist ja nur ein teilbereich, zwar der größte aber trotzdem.


sethesh
 
Original geschrieben von sethesh
hm MUSS die platte denn so viel schneller sein als der vorgänger?! *kopfkratz

ein neue generation muss ganz nicht VIEL SCHNELLER sein. aber wenn man im vergleich zur
vorgängergeneration im prinzip kaum einen fortschritt sehen kann, finde ich das schon ein wenig
entäuschend.

was für die 200gb diamondmax 10 spricht, ist natürlich der enorme preisverfall. ich hab vor ein
paar tagen noch fast 120 euro bezahlt, nun gibt es die platte schon für rund 90 euro. damit ist
die platte sogar günstiger als die 160gb und 200gb diamondmax plus9.

aus dieser sicht ist die platte sicher eine empfehlung wert, zumal es neben der imho zu lauten
(aber auch leistungsfähigeren) seagate st3200822as die einzige platte in dieser grössenordnung
mit 2x100gb platters ist.

andere 200gb modelle wie z.b. von hitachi oder die diamondmax plus9 haben bereits 3 platters,
was sich sicherlich u.a. auch auf die geräuschkulisse auswirkt. zudem sind diese platten auch
deutlich teurer.

die max plus9 ist mit deaktiviertem acoustic management extrem laut. die max 10 ist da etwas
leiser, aber immer noch viel zu laut. anders herum ist die max plus9 mit aktiviertem acoustic
management sehr leise (eine der leisesten aktuellen platten), die max 10 ist zwar auch noch
sehr leise, aber minimal lauter.

positiv scheint die temperaturentwicklung zu sein. während die max plus9 ein richter heizer ist,
gehört die max 10 zwar noch zu den heissesten vertretern, ist aber nicht mehr ganz so extrem
wie ihr vorgänger.


mfg
cruger
 
Hi, wie ist es mit der Lautstärke. Hatte eine Samsung Spinpoint mit 160 GB und die war unhörbar. Meine neue Maxtor ist um ein vielfaches lauter und erzeugt Geräusche die schon erschrecken können bzw. von der Arbeit ablenken weil man Angst hat das da was Faul sein kann. Oder ist meine eventuell defekt?
MJ
 
Original geschrieben von Araberboy
Hi, wie ist es mit der Lautstärke. Hatte eine Samsung Spinpoint mit 160 GB und die war unhörbar. Meine neue Maxtor ist um ein vielfaches lauter und erzeugt Geräusche die schon erschrecken können bzw. von der Arbeit ablenken weil man Angst hat das da was Faul sein kann. Oder ist meine eventuell defekt?
MJ

einfach mal das acoustic management aktivieren ;)


mfg
cruger
 
Original geschrieben von Araberboy
Wo kann man das machen? Verliert man dadurch Performance?
Du kannst das AAM unter "DOS" mit dem Hitachi Feature Tool 1.94 umstellen, die Geschwindigkeitsverlust ist zuvernachlässigen.
 
Original geschrieben von Araberboy
Wieso, ist das AAM werkseitig ausgeschaltet?
Das ist eine gute Frage, die dir hier sicher keiner richtig beantworten könnte. Ich stelle mal folgende Vermutungen an:

1. Die Hersteller gehen davon aus, dass dem Käufer die Geräuscheentwicklung der Festplatte egal ist.
2. Man legt Wert auch optimale Leistungsentfaltung, obwohl das auch mit aktiviertem AAM gewährleistet werden kann.
3. Müsste man die Festplatten nicht im Betrieb umstellen, oder kann das auch direkt einprogrammiert werden?
-> Im ersten Fall wäre das nur mit einem größeren Aufwand zu realisieren und es ist deshalb leider nicht aktiviert.

Früher habe ich das AAM immer auf quiet gestellt.
Jetzt wo ich meine beiden Festplatten im Silentmaxx HD-Silencer Rev. 2.0 betreibe ist das nicht mehr notwendig, oder besser gesagt... nicht sinnvoll.
Da nun (zu meinem Erstaunen) kein hörbarer Unterschied mehr zwischen AAM @ diabled und AAM @ quiet festzustellen ist.

mfg
Sven :) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reicht 8-( , ich bekomme ne krise. Werde am Montag die Platte zurückschicken und mir dafür 2 x Samsung Spinpoint holen.
Erstens ist die Platte immer noch laut, auch nach Aktivieren von AAM. Und zweitens wird die Platte oft erst nach dem 3 Kaltstart erkannt.

Nie wieder Maxtor. MFG MJ
 
@Cruger

Da ich gerade hier einige Platz-Probleme mit meiner 120er Hitachi bekomme wollte ich mir auch eine 200GB Platte holen.

Du kennst ja meine Vorlieben:
- Sehr Leise und geringe Abwärme

Große Auswahl gibt es im 200GB Bereich ja nicht.
Was wäre deine Empfehlung?

Seagate 200GB (2 Platter)
Maxtor Diamond Max 10 (2 Platter)
Hitachi 7k250 200GB (3 Platter)

Oder vielleicht sogar eine Western Digital?

XD
 
sata oder pata ?

die seagate würde ich wegen des imho sehr nervigen autoscan-geräusches eher nicht nehmen.

platten mit 3 oder mehr platters sind natürlich auch immer so eine sache.

die c't hatte mal für die 200gb pata 7k250 1,2 sone IDLE angegeben. das ist ne menge holz.

die seagate mit 100gb platters (mal abgesehen vom selbsttest) liegt idle bei angenehmen 0,6 sone.


wenn du mutig bist, dann versuch es doch einfach mal mit diamondmax 10. ;)


mfg
cruger
 
So, meine Maxtor DM 10 ist heute in der 200GB S-ATA Version angekommen und ich muss sagen, ich bin recht positiv überrascht von der Platte!

Das Idle Geräusch der Platte ist meiner Meinung nach das angenehmste das ich bei einer 7200er Platte bisher gehört habe!
Bei meiner Version ist nicht einmal ein leises Pfeifen oder piepen wahrzunehmen, sondern nur ein angenehmes Rauschen.

Das Rauschen ist zwar minimal stärker als bei meiner Hitachi 7k250 (120GB), aber dafür piept die Hitachi etwas, auch wenn man das im eingebauten Zustand nicht mehr hört.
Ausserdem überträgt die Maxtor in meinem Coolermaster ATC-210 Gehäuse merklich weniger Vibrationen als die Hitachi!

Die Zugriffe sind jedoch ohne AAM etwas lauter als bei der 7K250.
Da ich beide Platten aber entkopplt eingebaut habe, nimmt sich das in meinem Gehäuse jedoch nicht mehr sehr viel.
Allerdings finde ich ehrlich gesagt die schabenden Geräusche der Hitachi angenehmer als das durchgehende rasseln der Maxtor.

Ich habe versucht das AAM unter Linux mit HDPARM zu ändern, allerdings konnte ich keinerlei Verbesserungen feststellen. Ich werde mir nachher mal ein entsprechendes Tool herunterladen, möglicherweise funktioniert HDPARM mit der Platte nicht richtig.
Möglicherweise bekomme ich die Zugriffsgeräusche der Maxtor dann doch noch etwas leiser.

Genauso Positiv überrascht bin ich von der Wärmeentwicklung.
Ich habe gerade über 30GB von der Hitachi auf die Maxtor kopiert und die DM10 ist auch nicht wärmer geworden als die 7k250. Allerdings habe ich nur die Hand drauf gehalten, da ich gerade kein Tool zur Hand hatte um die Temperatur auszulesen.

Benchmarks habe ich keine gemacht und ich werde auch keine machen. Die Geschwindigkeit ist auf jeden Fall uptodate und wird durch neue Firmware Versionen sicher noch verbessert!
Daher ist es mir egal, ob meine Hitachi in dem einen oder anderen Benchmark schneller ist, davon merke ich als Anwender sowieso nichts!

Der Preis von 102Euro (Mindfactory) für 200GB ist derzeit auch unschlagbar!

Negativ ist mir bisher nur ein unangenehmes Surren aufgefallen, das kurz nach dem hochdrehen der Platte auftritt. Scheint eine Art Kalibrierung zu sein.

Ich denke wer einen großen und preiswerten Datensammler, mit vernünftiger Performance sucht ist mit der DM10 auf jeden Fall gut beraten!

Die platte ist definitiv eine sehr gute Alternative zur Samsung P80 und zur Hitachi 7k250!

XD
 
@ X-Dimension

sag ich ja die ganze zeit, in sachen geräuschentwicklung sind die aktuellen maxtor-modelle ein echter geheimtipp.

idle sehr leise, gutmütig in sachen vibrationen. zudem wird die max 10 nicht mehr ganz so dramatisch heiß wie ihr vorgänger.


zum thema aam, dazu am besten das hitachi feature tool benutzen.

maxtor festplatten kennen nur zwei modi, aam fast und quiet. disabled gibt es bei maxtor nicht, bzw. disabled entspricht der einstellung fast.

deshalb kann es sein, daß einige tools da kleinere probleme haben.


mfg
cruger
 
Habe das ganze mit dem Hitachi Tool verstellt, offensichtlich war meine Platte von Werk aus auf Quiet gestellt. Als ich AAM auf FAST stellte, bekam ich erstmal einen großen Schreck, -> trotz Entkopplung! Das Ding polterte dann erst richtig los ;D

Somit ist die Platte mit AAM=Quiet zwar minimal lauter als meine Hitachi 7k250, dafür gleicht sie das kleine Manko aber durch die geringeren Vibrationen wieder aus.

Beim Kalibriergeräusch kann man auch noch ein Auge zudrücken, da es nur einmalig kurz nach dem Start, in einer Ruhephase für etwa 3-4 Sekunden zu hören ist.
Es ist auf jedenfall angenehmer als der Oberflächenscan der neuen Seagate Platten und das alte Idle-Time Out Geräusch der Hitachis.

XD
 
Zurück
Oben Unten