Celeron vs. Sempron: 'echte' GHz recht mässig

rkinet

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
9.066
Renomée
58
Standort
Weinheim/ Bergstr.
average.png


Klartext der Intel-Diesel: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/sempron_3.html

Der ganze Artikel: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/sempron.html
(Wie immer ist ein AMD Rechner die falsche Wahl, wenn man ganztägig MPEG-Files o.ä. konvertiert. Wer hingegen zu Office oder Internet-Anwendungen neigt, ist beim Celeron verlassen ...)


Wohl das Grauen hoch drei ist der alte Celeron 2,8 vs. Sempron 2200+ (=1,5 GHz) ...

Der neue Celeron D 2,93 (D340) überholt die So.A mit ähnlichem PR+,
scheint aber hochgerechnet fast gleich mit dem den So.754 zu kommen.
Allerdings wurden die neuen Celerone mit Dual-Channel RAM kräftig unterstützt, was beim Sempron 3100+ fehlte und bei So.A fast wirkungslos ist.

Zu den 'ungedrosselten' CPUs fehlt es bei Intel (Pentium 4) so rund -10%,
beim So.A Sempron (vs. Athlon 64) gut -15%.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rkinet
Wird wohl mal Zeit dass ich da meinen Thread Benchmarkmärchen rauspacke ;)

Da habe ich vor allem am Anfang recht viel von XBit-Labs verbraten. Kommentiert habe ich die Benches auch, aber einen "Hauch anders". Die Diagramme fangen aber erst ab hier an Sind dann aber vorwiegend Office-Geschichten.

Eine Übersicht ist dann gesondert dort zu finden ...

Dein Bench ist natürlich brandaktuell, techreport und Ace haben in der letzten Zeit auch feine Benches herausgebracht.

MFG Bokill
 
Da die Junxx von XBit immer recht sauber arbeiten ein kleiner weiterer Leckerlie.

QuakeIII
q3.png


Business Winstone 2004
winstone-1.png

Leider ist der Business Winstone keinesfalls mit seinen Vorgängern vergleichbar. Aber die 2004 Version hat auch wieder die Stärken des K7/K8 berücksichtigt (was eine Mitgliedschaft doch so alles ausmachen kann ;) ).

MFG Bokill
 
Bitte gewöhnt euch mal an nicht jedes ß in ss zu verwandeln!!!

Es heißt "heißt" und nicht "heisst", "Straße" und nicht "Strasse" und genauso heißt es MÄßIG UND NICHT MÄSSIG.

Das ist doch ein SCHNELL gesprochenes S. Ihr sagt doch auchnet Scheisse sondern Scheiße.


Sorres aber nachdem ich das sogar gestern in den Nachrichten falsch gesehen hab kommts mir langsam hoch und ich bin schon sauschlecht in der Rechtschreibung und sogar ich sehe das.
 
Zu diesem Review hat Yuri auf IH eine herrliche Zusammenfassung geschrieben:

"
...
Victory!

If you want to:
(1) Render images
(2) Build software
(3) Create content or use office apps
(4) Play any recent game

then Sempron is your processor.

If you want to:

(1) Encode and compress data
(2) Run synthetic memory tests
(3) Run synthetic graphics tests
(4) Run synthetic cpu tests
(5) Run antivirus quickly

then you want Celeron-D.
"

;D 8)

BUGGI

@Bokill
Wieder ein Beweis mehr, dass von Xbit nur Gülle kommt!!!!
 
Als wesentlich daneben bei dem XLabs-Review finde ich das Preisvergleichsdiagramm, wo Celerons mit Intel-Listenpreisen den Semprons mit AMD-Listenpreisen gegenübergestellt wird. Die Realität sieht aber anders aus: Z.B. den Celeron D 335 erhält man nichtmal bei den günstigsten Anbietern auf pricewatch zu dem Preis von $103. Günstigstes Angebot war $111. Dagegen sieht man den Sempron 3100+ dort schon ab $99.

Hier einmal die Tabelle mit Pricewatch-Preisen:
Code:
CPU             Preis   Leistung
CeleronD 340    129     122,6
CeleronD 335    111     119,9
CeleronD 330    89      117,4
CeleronD 325    82      114,9
CeleronD 320    74      112,2
celeron2.8      107     100

Sempron 3100+   99      130,5
Sempron 3000+   ??      116,9
Sempron 2800+   89      114,1
Sempron 2600+   69      110,3
Sempron 2500+   69      108,5
Sempron 2400+   61      106,7
Sempron 2300+   59      104,8
Sempron 2200+   48      102,9
Unterschiede kann es hier aber durch Retail-Box/OEM-Tray-Versionen geben, was ich nicht weiter untersucht habe.

Passend zu rkinet's Dual-Channel-Feststellung auch folgender Kommentar zu dem Artikel:
Sory boys, but MOST of Celerons run in single channel config(either with 845/848 or with 1 module on 865). I have not seen single benchmark that will shoe impact of single channel config on performance -> and I believe it is pretty big.
 
Original geschrieben von Dresdenboy
Passend zu rkinet's Dual-Channel-Feststellung auch folgender Kommentar zu dem Artikel:
Sory boys, but MOST of Celerons run in single channel config(either with 845/848 or with 1 module on 865). I have not seen single benchmark that will shoe impact of single channel config on performance -> and I believe it is pretty big.

Das verwundert mich etwas ...

Bei FSB400 und einem PC3200 Riegel stimmen die Verhälnisse noch.
Bei FSB533 und einem PC3200 Riegel zzgl. Bandbreitenbedarf der AGP Grafik müßte trotzdem einen Drosselung erkennbar sein.

Allerdings liefert der P4 Bus lt. einigen Benchmarks ja nur 75-80% der theoretischen Bandbreite tatsächlich in echt (bei FSB800 z.B. 4,7-4,9 statt 6,4 GByte/s - K8 hat 5.8-6,0 statt 6,4 GByte/s), sodaß es für PC3200 Riegel gerade wieder paßt.

Nur drosseln dann PC2700 Riegel, die in der Branche gerade bei Office-PCs gerne verwendet werden. Der K7 mit FSB333 hat bei PC2700 kaum mit Einbusen zu rechnen.


Fazit:
Im realen Budget PC/ 1* PC2700 bricht der Celeron etwas weiter ein, der K7 dürfte sich fast halten.



Bem:

Der xbitlabs Benchmark hat mir gefallen, weil er doch viele CPUs per einigermassen realistischen Softwareprodukten prüfte. Leider fehlte der Duron 1,6 und 1,8, die es als OEM wohl noch Jahre geben wird. Wäre wohl besonders blamabel gekommen ...

Man sollte aber realistisch bleiben:
Intel benötigt viele DIEs um die schnellen P4 und Xeone daraus selektieren zu können. Da muß eben als Budget-CPU eine baugleicher aber kastrierter Celeron ran. Eine spezielle Budget-Lösung wie beim Sempron jetzt per FSB333 T-Bred würde deutlich performantere Celerone ermöglichen. Aber auch Glück für AMD ...
 
@BUGGI1000
2) Run synthetic memory tests
(3) Run synthetic graphics tests
(4) Run synthetic cpu tests
(5) Run antivirus quickly

then you want Celeron-D.
war dies die Message von XBit-labs BUGGI1000 ;D

Im Gegensatz zu P3D sind die Junxx auf XBit-Labs auf gewisse Kooperation mit Intel angewiesen ... Die Testen ja sowohl AMD, intel, VIA, Transmeta etct.

Ich denke, dass der gute Anton Shilov und Co. mit einem gewissen Ekel die gesamten synthetischen Benches durchziehen. Nur was sollen sie machen, wenn jede Feld & Wiesen Suuper Duuper hot hot hot Flash-Java-blinki-blinki-Webseite Benchmarks mit 3DMurks und SANDRA macht? Das ist ein gewisses Eingeständnis an den "Markt", glücklicherweise sind da ja so einige Benches gemacht worden. Im Übrigen halte ich Kompressionsbenches für äusserst sinnvoll. Nur so kann man sehen wie grottig das klassische Winzip ist.

Ace, Winrar und andere sind da viel besser, zudem ist jeder Packer auch unterschiedlich gut an die jeweiligen Architekturen angepasst ... aber dies führt dann wieder auf ein anderes weites Feld -> Rolle und Position der Software (was im übrigen in den ersten drei Postings von Benchmarkmärchen [hoffentlich nun leserlich] thematisiert wurde).

@Dresdenboy
An was sollen sich die Jungs denn halten? Die Hersteller stricken sich ihr Wunschpreisgefüge, was hinterher dabei rauskommt ist da was ganz anderes. Zumal orientiert AMD das Rating des Semprons an den Celeron [was das AMD-Ratingsystem vollkommen unerklärlich für den Laien macht- XP-Rating ist da eben nicht Sempron-Rating ].

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von rkinet
Das verwundert mich etwas ...

Bei FSB400 und einem PC3200 Riegel stimmen die Verhälnisse noch.
Bei FSB533 und einem PC3200 Riegel zzgl. Bandbreitenbedarf der AGP Grafik müßte trotzdem einen Drosselung erkennbar sein.


Fazit:
Im realen Budget PC/ 1* PC2700 bricht der Celeron etwas weiter ein, der K7 dürfte sich fast halten.

was hat der PC3200 riegel mit dem FSB von 400 bzw 533 zu tun? ???

Gruß Shdow
 
Original geschrieben von Shdow
was hat der PC3200 riegel mit dem FSB von 400 bzw 533 zu tun? ???

Gruß Shdow

PC3200 packt im Single-Channel 3,2 GByte/s
Der P4-Bus packt bei FSB400 theoretisch auch 3,2 GByte/s, in der Praxis etwas weniger - ca. 2,5-2,8 GByte/s.
Bei FSB533 theoretisch auch 4,3 GByte/s, in der Praxis etwas weniger - ca. 3,5-3,8 GByte/s. Das liefert ein PC3200 Riegel nicht mehr.
 
Original geschrieben von Bokill
@Dresdenboy
An was sollen sich die Jungs denn halten? Die Hersteller stricken sich ihr Wunschpreisgefüge, was hinterher dabei rauskommt ist da was ganz anderes. Zumal orientiert AMD das Rating des Semprons an den Celeron [was das AMD-Ratingsystem vollkommen unerklärlich für den Laien macht- XP-Rating ist da eben nicht Sempron-Rating ].
Verteidigst du jetzt Xbit-Labs oder kritisierst du die Listenpreise, oder beides? Wenigstens ist die Differenz bei den Listen-/Realpreisen nicht so dramatisch, wie bei den höherpreisigen Produkten. Zumindest verzerrt es das Bild, und Seiten wie Amdzone u. viele andere nennen auch reale Preise.

Das neue Rating des Sempron 3100+ finde ich seit Einführung und Kenntnisnahme der Begründung besser, als das des AXP. Bei den Sockel-A-Semprons sehe ich es gemischt (positiv für die Firma, neutral für die User). Und da das Produkt nicht mehr "Athlon XP" heißt, kann eigentlich niemand (manche versuchen es trotzdem :)) von Rating-Betrug sprechen. Dazu müsste der Celeron D (v.a. in einer standesgemäßen Konfiguration - siehe mein Zitat) erstmal aufholen.
 
@Dresdenboy
1. Ich halte die Kritik der Preise für unfair, Preise kommen und gehen ... Aber die Wunschvorstellungen (Positioniereng der Produkte vs. Konkurrenzprodukt) der Hersteller bleiben.

2. Ja natürlich verteidige ich Anton Shilov und Co ... is doch klar. ;D

MFG Bokill
 
Original geschrieben von BUGGI1000
Zu diesem Review hat Yuri auf IH eine herrliche Zusammenfassung geschrieben:

"
...
Victory!

If you want to:
(1) Render images
(2) Build software
(3) Create content or use office apps
(4) Play any recent game

then Sempron is your processor.

If you want to:

(1) Encode and compress data
(2) Run synthetic memory tests
(3) Run synthetic graphics tests
(4) Run synthetic cpu tests

(5) Run antivirus quickly

then you want Celeron-D.
"

;D 8)

BUGGI

@Bokill
Wieder ein Beweis mehr, dass von Xbit nur Gülle kommt!!!!

ROFL....
 
Original geschrieben von Bokill
@Dresdenboy
1. Ich halte die Kritik der Preise für unfair, Preise kommen und gehen ... Aber die Wunschvorstellungen (Positioniereng der Produkte vs. Konkurrenzprodukt) der Hersteller bleiben.

2. Ja natürlich verteidige ich Anton Shilov und Co ... is doch klar. ;D
Ein Hobby braucht jeder ;D Aber ich sehe bei Xbit-Labs oft eine Divergenz zw. den einzelnen Messergebnissen und dem Gesamtergebnis.

Zu den Preisen:
Die Reviews kommen und gehen ja auch und sind eigentlich oft nur ein Schnappschuss der aktuellen Situation. Da sollten aktuelle Preise nicht so problematisch sein. Zumindest, wenn sie größere pos./neg. Differenzen zu den Listenpreisen aufweisen (z.B. beim A64).
 
Zurück
Oben Unten