festplatte wird zwar erkannt, kann aber nicht gelesen werden (w2k)

Meischder

Lieutnant
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
54
Renomée
0
servus!

habe ein massives problem:
seit ich meine slave festplatte (samsung sp1604n) bei meinem bruder im rechner hatte und ein paar daten kopiert habe, gabs mitten im kopieren ne fehlermeldung, und der rechner hat sich aufgehängt. nach dem hochfahren wurde die platte zwar beim booten erkannt, aber im windows explorer war nix mehr von den laufwerken zu sehen.
in der systemsteuerung ist die platte als betriebsbereit da, auch partition magic erkennt die platte mit ihren drei partitionen, allerdings nicht mit den partitionsgrößen, die platte mal hatte. vom typ her werden da zwei als unzugeordnet und 1 als erweitert angezeigt.

hat jemand ne ahnung, was da passiert sein könnte, und wie ich wieder an meine daten komm?
 
Moin,
schau mal unter "Computerverwaltung-->Datenträgerverwaltung" und binde sie wieder ins System ein.
mfg
 
Original geschrieben von Meischder
servus!

habe ein massives problem:
seit ich meine slave festplatte (samsung sp1604n) bei meinem bruder im rechner hatte und ein paar daten kopiert habe, gabs mitten im kopieren ne fehlermeldung, und der rechner hat sich aufgehängt. nach dem hochfahren wurde die platte zwar beim booten erkannt, aber im windows explorer war nix mehr von den laufwerken zu sehen.
in der systemsteuerung ist die platte als betriebsbereit da, auch partition magic erkennt die platte mit ihren drei partitionen, allerdings nicht mit den partitionsgrößen, die platte mal hatte. vom typ her werden da zwei als unzugeordnet und 1 als erweitert angezeigt.

hat jemand ne ahnung, was da passiert sein könnte, und wie ich wieder an meine daten komm?

Dein Bruder hat also entweder Win98, XP ohne SP1 oder Win2000 ohne SP3/4 oder den "EnableBigLba 1" Eintrag?

Dein Problem hat mit 48bit LBA zu tun. (gehe ich mal von aus)
guck mal mit diesem Tool auf dem Rechner deines Bruders nach ob er mit so großen Platten umgehen kann!
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm
Wenn da "failed" rauskommt, sind deine Daten Geschichte!


Aus einem ähnlichen Thread:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1274925#post1274925

Original geschrieben von gruenmuckel
Also, von der Grenze bei 137GB haste ja schon gehört.

Wenn auf der Platte diese Grenze überschritten wird, passiert je nach OS folgendes:

1. OS hat 48bit-LBA-Adressierung aktiviert:
Alles Palletti, keine Probleme.

2. OS erkennt zwar die volle Kapazität, User missdeutet das als 48-bit-LBA-Adressierung:
Kann lange gut gehen, aber wenn die Grenze erreicht wird, gibts Datenmüll.

Das muss nicht erst passieren wenn man mehr als 137GB Daten draufschaufelt. Es kann schon bei einem MB passieren und zwar dann, wenn man z.B. partitioniert und die Partition auf die man schreibt am ENde der Platte hinter der 137GB-Grenze liegt. Das OS lässt die Platte dann einfach vorne wieder anfangen und vorne liegt die Partitionstabelle.
*RUMMS*

Also, was tun?
OS nehmen, das 48-bit-LBA kann.
W2K kann es ab SP4. Allerdings muss dann noch ein Registrykey von Hand eingepflegt werden.
Also SP4 installieren und dann die Registrierung bearbeiten.
Und zwar mit Regedit unter:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\atapi\Parameters]
den Wert EnableBigLba als dword mit Wert 00000001 (oder 1) eintragen.

Für XP (Home oder Pro) ist das SP1 Pflicht. Es geht zwar die Kunde, das jemand einen Bruder haben soll, dessen Frau ihr Cousin einen Sohn hat, in dessen Klasse es jemand ohne SP1 hinbekommen haben soll, aber naja.....

Also, SP1(a) druff, gucken ob der o.g. Key da ist, falls nicht eintragen (keine Ahnung ob er bei XP notwendig ist, aber bei mir hat es nicht geschadet) und dann die Anweisungen aus dem verlinkten Knwoledgebaseartikel befolgen. Es geht um das Update der atapi.sys.
http://support.microsoft.com/?kbid=303013


Noch was: Ziemlich problematisch ist das ganze, wenn man auf eine neue 160er Platte Windows installiert, besonders wenn OS oder Board damit nicht umgehen können. Am besten eine CD benutzen, die das aktuelle Servicepack integriert hat. Dazu gibt es viele Anleitungen im Netz.
Wie es bei NT4, 98SE oder ME aussieht weis ich nicht, aber als Zweitplatte mit diesem Registrykey sollte es unproblematisch sein.

Achja, man kann so eine Platte sogar in einen 486er bauen. Vorraussetzung ist, das das OS solche große Platten erkennen kann. Gebootet wird dann von einer kleinen Bootplatte, die das Bios des Boards unterstützt. Den Kanal mit der großen Platte im Bios auf "none" stellen. Das OS 2K oder XP wird die Platte trotzdem erkennen und korrekt benutzen.

Just my 2 cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so siehts aus!
es ist keine partition mehr drauf, wenigstens seh ich keine mehr...
weder im partition magic, noch mit ner recovery sw noch in der datenträgerverwaltung.

deine vermutung triffts aber voll, ich hab nämlich auf die letzte partition kopiert.
die ersten 12 gigs gings noch einwandfrei, dann hats getiltet.

na dann goodbye, meine bits und bytes... *motz* :-/ )(( )(( )((
 
shit, jetzt hab ich die platte sowohl mit partition magic als auch mit fdisk neu partitioniert. es sieht auch aus, als ob die partitionen wieder sauber da sind. allerdings dauerts beim hochfahren ewig, w2k hängt beim eigenen startbild fast 2 minuten. (auch wenn ich die platte in einen anderen rechner stecke)
außerdem reagiert die platte nur extrem langsam, also echt extrem!!!!! in einer halben stunde werden da gerade mal 100 mb oder so kopiert.

hab ich das ding jetzt total zerschossen??

was kann ich machen, um wenigstens wieder normalbetrieb zu erreichen? ???
 
Zurück
Oben Unten