ASUS geht fremd: neues Sockel A Mainboard mit SiS-Chipsatz

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Das bisher einzige Sockel A Mainboard von ASUS mit SiS-Chipsatz war das selige <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7s333/index.shtml">A7S333</a>, ein 08/15-Mainboard mit SiS 745 Chipsatz für den Lowcost-Endkunden-Sektor. Ansonsten hat sich ASUS in letzter Zeit auf Mainboards mit NVIDIA und VIA Chipsätzen beschränkt, wenn es um die Entwicklung neuer Boliden für den Sockel A oder auch für die neuen Athlon 64 Plattformen Sockel 754, 939 und 940 ging. Das Lowcost-Segment mit SiS-Chipsätzen überließ man großzügig der Tochter <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/asr_k8s8x/index.shtml">ASRock</A>.

Nun jedoch will es ASUS offenbar noch einmal wissen. Mit dem A7S8X-MX ist ein neues Mainboard aufgetaucht, das mit einem aktuellen SiS-Chipsatz bestückt ist. Anwender jedoch, die nun mit leuchtenden Augen auf die Suche gehen nach einer möglichen Alternative zu A7N8X oder A7V880, müssen wir gleich enttäuschen. Bereits die Wahl des Chipsatzes, <a href="http://www.sis.com/products/chipsets/integrated/socketa/741gx.htm" TARGET="b">SiS 741GX</a>, zeigt, wo dieses Mainboard zu Hause ist. Integrierte Grafik, nur zwei PCI-Slots, Support für FSB333-CPUs, nicht für FSB400 Prozessoren, kein DDR400-Support, dafür aber wenigstens ein AGP-Slot zum Nachrüsten einer "echten" Grafikkarte. Nein, dieses Mainboard ist kein Gipfelstürmer, sondern lediglich eine kostengünstige Basislösung für Integratoren, maßgeschneidert für die neuen AMD Sempron Prozessoren 2200+ bis 2800+. Ein Markt, an dem pro Board zwar nicht viel verdient ist, den ASUS ob der Stückzahlen aber offenbar trotzdem nicht einfach Tochter ASRock überlassen möchte. Wer mehr über dieses Mainboard erfahren will, findet hier das <a href="http://www.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/sis741GX/e1766_a7s8x-mx.pdf" TARGET="b">englischsprachige Handbuch</A> dazu.
THX Cooler für den Hinweis
 
Ich versteh's auch nicht was das soll. Aber vielleicht verkaufen sich die PCs anschließend leichter, wenn auf der Schachtel "ASUS-Mainboard" steht statt "ASRock". Wobei ich bezweifle, dass Anwender, die ein solches System kaufen, überhaupt wissen, was ASUS, ASRock, geschweige denn ein Mainboard ist ;)
 
Das Handbuch ist wie immer hübsch ausführlich und mit Bildern.

Unterstützt wird auch noch FSB100/200 für die CPU, also die guten alten Duron ab 600 MHz passen auch mal wieder.
Ist schon toll mit der Abwärtskompatibilität, wobei aber u.U. das BIOS hier doch nicht mitspielt.

Ärgerlich an onboard-Grafik ist normalerweise die miese Signalqualität am VGA-Port. Dürfte hier nicht besser sein.


Bem:
man sollte das Markenbewußtsein auch eines DAU nicht unterschätzen.
Und auch den Profi, der einen soliden PC für die Oma zusammenbauen soll. Da würde ich auch ASUS nehmen.
Das Märchen von den schlechten Chipsätzen sollte man eh vergessen. Sind eher die Treiber und natürlich der extreme Spartrieb bei Billig-Boards. Das kann einfach nicht gut gehen.
 
Anwender jedoch, die nun mit leuchtenden Augen auf die Suche gehen nach einer möglichen Alternative zu NVIDIA und VIA, müssen wir gleich enttäuschen.
Warum?
Die beiden SIS Rechner die ich mein Eigen nenne,laufen ohne Probleme stabil und ohne murren.
Als Office und Internet PC ist das Board ideal.Sicherlich kann auch sehr kostengünsig einen Silent-PC zusammenbasteln.

detber
 
Original geschrieben von detber
Warum?
Die beiden SIS Rechner die ich mein Eigen nenne,laufen ohne Probleme stabil und ohne murren.
Als Office und Internet PC ist das Board ideal.Sicherlich kann auch sehr kostengünsig einen Silent-PC zusammenbasteln.

detber

Ich glaub du hast das falsch verstanden. Damit sind SIS Boards mit gleichwertiger Ausstattung wie bei VIA/Nvidia gemeint. Sozusagen ein Board mit der Ausstattung eines Asus A7N8X nur eben mit SIS Chipsatz. ;D
 
Original geschrieben von [P3D] Crazy_Chris
Ich glaub du hast das falsch verstanden. Damit sind SIS Boards mit gleichwertiger Ausstattung wie bei VIA/Nvida gemeint.

ich habe speziell bei asus die ungleichbehandlung des intel- und amd-segmentes nie so richtig nachvollziehen können.

bei amd steckt sis trotz guter produkte tief im sumpf des billig-images, wird halt vornehmlich von ecs und asrock angeboten.

da haben die grossen hersteller wie asus sis lange links liegen lassen.

im intel segment hingegen gibt es fast mit jeder neuen sis chipsatz-generation entsprechende attraktive mainboards von asus, attraktiv sowohl preislich als auch von seiten der ausstattung.

in sachen stabilität, performance und features stehen die p4 sis chipsätze den intel produkten im prinzip kaum nach. einziger problembereich ist wenn überhaupt overclocking.

wenn ich mir da mal z.b. mein ex asus p4s800d-e deluxe mit sis655tx anschaue, mit dual-channel, 4 serial-ata ports, gigabit-lan, firewire etc., dann steht das vergleichbaren intel-basierten mainboard in nichts nach.

vermutlich lassen bei intel höhere margen erzielen. das könnte sich aber mit dem erfolg des athlon64 nach und nach ändern.


mfg
cruger
 
Warum sollte man das kaufen wenn es schon ein AsRock K7S41 gibt was auch FSb00 etc untertützt. Ich denke das wird eher in günstigen Komplett-PCs verbaut. Für Retaileinzelverkauf einfach unintressant.

MfG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten