Umrüstung der Fab 25 auf 110 nm vollendet

mtb][sledgehammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.375
Renomée
30
Standort
Alphaquadrant der Milchstraße, Erde (kleiner blaue
In einer Pressemitteilung hat AMD heute mitgeteilt, dass die Umrüstung der Fab25 in Austin auf den 110 nm Fertigungsprozess vollendet ist, nachdem bereits im April 50% der dort produzierten Flash Speicher diesen fortschrittlichen Produktionsprozess nutzten (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1082456058">berichteten</a>): <ul><i>Spansion, ein Joint Venture zwischen AMD und Fujitsu, hat sein Halbleiterwerk in Austin (Fab 25) jetzt komplett auf die Produktion von Flash-
Speichern in 110-nm-Floating-Gate-Technologie umgestellt. Die in Austin, Texas produzierten Flash-Speicher kommen in Mobiltelefonen und anderen Bereichen zum Einsatz.

Von der Entwicklung bis zur Produktion mit erstklassigen Ausbeuten ist dies der schnellste Technologiewechsel in Spansions Geschichte. Besonders deutlich wird dieser Erfolg, wenn man bedenkt, dass das Halbleiterwerk in Austin erst vor zwei Jahren von der Produktion von Logikprodukten auf die Herstellung von Flash-Speichern umgestellt wurde.</i></ul>Spansion führt diesen Erfolg vor allem auf den Einsatz von AMDs "Automated-Precision-Manufacturing"-Technologie (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1082385875">APM</a>) zurück. Durch APM lassen sich bei Halbleitertechnologien Fertigungsprozesse optimieren, in Echtzeit feinabstimmen, die Produktionskosten senken und so Produkte schneller auf den Markt bringen. Die APM-Technologie wurde im Halbleiterwerk in Austin entwickelt und dort erstmals implementiert. Später wurde sie für AMDs Halbleiterwerk in Dresden (Fab 30) übernommen und auch in der künftigen Fab 36 für 300-mm-Wafer soll APM zum Einsatz kommen.
 
*sabber*

Ich kann kaum erwarten, dass FAB30 in Betrieb genommen wird... komisch, davon profitiere ich doch gar nicht mal direkt...*kopfkratz

ähdit: Bevor noch jemand frage: jaa, ich bin intelligent *chatt*
Natürlich meinte ich FAB36 :( sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung:
Die Fab 25 (von der hier die Rede ist) steht seit ca 10 Jahren fertig in Austin.
Die Fab 30 gibts mittlerweile seit ca 5 Jahren, dort werden heute alle Prozessoren aus dem Haus AMD gefertigt. (Sie wird gerade auf 90 nm umgerüstet).
Du meinst sicherlich die Fab 36, welche irgendwann 2005 in Betrieb genommen werden soll. Diese setzt AFAIK sofaort auf 65 nm und die grßen 300 mm Wafer.
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Achtung:
Die Fab 25 (von der hier die Rede ist) steht seit ca 10 Jahren fertig in Austin.
Die Fab 30 gibts mittlerweile seit ca 5 Jahren, dort werden heute alle Prozessoren aus dem Haus AMD gefertigt. (Sie wird gerade auf 90 nm umgerüstet).
Du meinst sicherlich die Fab 36, welche irgendwann 2005 in Betrieb genommen werden soll. Diese setzt AFAIK sofaort auf 65 nm und die grßen 300 mm Wafer.
Gerade als ich den Post nochmal gelesen hab, wurde mir klar, dass da was nich stimmen kann... danke für die Aufklärung :-X

Natürlich meinte ich Fab36 hier bei uns- dass die direkt mit 65nm beginnt is mir neu, find ich ja superb :D
 
Original geschrieben von Kamui
Natürlich meinte ich Fab36 hier bei uns- dass die direkt mit 65nm beginnt is mir neu, find ich ja superb

tja, AMD steht nicht still ...

Aber die Fab36 ist eine Gemeinschaftsentwicklung AMD-IBM, wobei IBM naturgemäß viel dazu beiträgt.
Aber AMDs APM dürfte auch dort eine große Rolle spielen.

Auch ist die Fab36 als 65/45nm Fertigung konzipiert und wird so grob 2008 dann dafür umgerüstet werden.
 
Kann mir jemad sagen was apm ist. stell mir vor, dass das so was wie iso9000 ist, oder iss es doch eher irgendeine produktionstechnik.

Dass die gleich auf 65 ausgerichtet ist müsste ja auch zeigen, dass die schon recht weit mit dem 65er prozess sind oder irre mich da?

Vielen dank vür die Antworten schon mal und grüße

future_work
 
@future_work
APM ist eine Management-Methode. Es wird die Produktion, die Fertigung so hochflexibel ausgelegt, dass sehr schnell Forschungsfortschritte sehr schnell integriert werden. Für die FAB36 (Neubau der FAB 36 neben der derzeitigen FAB 30) soll dieses APM auf Version APM 3 umgestellt werden.

Gewisse Innenansichten sind dort zu lesen:
Nachtrag zum Wechsel von AMD zu IBM als Technologiepartner:
AMD und IBM: Traumpaar oder Zweckehe?
Nettes Interview der EETimes.de mit dem AMDs leitendem Wissenschaftler und Chefingenieur Bill Siegle. Vom 15.03.04 .
Etwas leserlicher Editiert in dem Thread
Strategische Überlegungen64Bit; IBM SUN AMD Intel

APM ist deswegen erwähnenswert, weil es vorher Praxis war eine FAB komplett herunterzufahren, damit dann umfangreiche Änderungen in die bisherige Fertigung eingebaut wurden. APM soll die Arbeits/Produktionsausfälle minimieren. Intel hatte wegen der vielen FABs den Vorteil mal so eben eine FAB herunterzufahren, damit die komplett modernisiert wird. Allerdings geht wohl intel auch den Weg der beständigen kleinen Verbesserungen, nur intel hat damit später angefangen.

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten