Sockel 754 nicht mehr interessant?

xray01

Commodore Special
Mitglied seit
31.01.2003
Beiträge
467
Renomée
0
Standort
Frankfurt
Fast alle Hersteller (u.a. Asus) erklärten uns, der Sockel 754 sei nicht mehr interessant und Testmuster würden somit nicht gestellt.


So gelesen be AuJa. Hatte auch schon seit längeren geplant die beiden Asus A7N8-E deluxe meiner Kinder gegen den 754 zu tauschen. Nun warte ich halt doch noch, zumal der nForce2 gegen den 754 bei AuJa und K7Jo gar nicht so schlecht ausesehen hat.

Ist das wirlich der allgemeine Trend der Hersteller?

mfg mani
 
Im Moment ist der S939 noch relativ teuer, man bekommt eine CPU ab mind. 300€. Der S754 bietet schon welche unter 150€. Bald kommt aber der 3200+ für den S939, dieser wird dann rund 200€, dann ist der S754 nur noch im Low-Cost-Bereich (prich Sempron) unteressant.
 
Laut Alternate Homepage sind sowohl der Athlon64 3000+ als auch der 3200+ für Socket 939 lieferbar (184 bzw. 229€). Ich persönlich sehe daher keinen Grund mehr, mir ein Socket 754-System zuzulegen.
 
Original geschrieben von xray01
Fast alle Hersteller (u.a. Asus) erklärten uns, der Sockel 754 sei nicht mehr interessant und Testmuster würden somit nicht gestellt.

Nun, gerade gestern hat nvidia angekündigt, daß der nforce4 auch für So.754 bei den Mainboardern verwendet wird.
ATI liefert demnächst Chipsätze mit Onboard-Grafik aus - Domäne des So.754.

Auch löst der 754 den So.A in 2005 ab.
Im Prinzip kann man ab Ende 2005 etwa von
80% So.754 und
20% So.939 Weltmarktanteil ausgehen.

Sowohl der 90nm Sempron, aber auch zukünftige in 65nm sind ideal für So.754.

Fazit: Der So.754 steht erst am Beginn seiner Lebensphase.
 
Original geschrieben von xray01
Fast alle Hersteller (u.a. Asus) erklärten uns, der Sockel 754 sei nicht mehr interessant und Testmuster würden somit nicht gestellt.


So gelesen be AuJa.

Kannst Du da mal bitte nähere Infos geben?
Quelle? Links?

Würde mich schon sehr wundern, wenn dem so wäre.
 
Original geschrieben von derDUKE
Kannst Du da mal bitte nähere Infos geben?
Quelle? Links?

Würde mich schon sehr wundern, wenn dem so wäre.

Quelle : Au-Ja! Review vom 16.09.2004 - 3x Sockel 754 vs. 1x Sockel A mit NVIDIA, SiS und VIA

http://www.au-ja.org/review-3x754-1.phtml


In diesem Vergleichstest treten drei Sockel 754-Mainboards für den AMD Athlon 64 Prozessor gegeneinander an, zudem handelt es sich um den Vergleich dreier Chipsätze. Der Sockel 754 bietet sich derzeit an, da die CPUs recht kühl laufen und ein leiser PC problemlos zu bewerkstelligen ist. Zudem sind die Athlon 64 Modelle zwischen den Ratings 2800+ und 3200+ recht preiswert und werden neuerdings durch den Sempron 3100+ ergänzt. Ob die Plattform zukunftssicher ist, vermögen wir allerdings nicht zu beurteilen. Fast alle Hersteller (u.a. Asus) erklärten uns, der Sockel 754 sei nicht mehr interessant und Testmuster würden somit nicht gestellt. Ein Hersteller wollte tatsächlich Leihgebühr für sein Mainboard, ein anderer schickte statt einer Sockel 754 eine Sockel 775 Platine (wenn die Hersteller keinen Überblick mehr haben, wie soll der Kunde ihn behalten?).
 
Nur was sollen die Hersteller machen, wenn AMD mehr Sockel 754 K8 bis Weihnachten herstellt wie Sockel 939 K8?

Sicherlich ist die Gewinnspanne grösser von Sockel 939-Lösungen, aber mir klingt das immer noch wie das immer wiederkehrende Lied "Tod des Sockel 754-Sockel" *spielmirdasLiedvomTodMelodie*

Und dass da einige Hersteller/Händler den Sockel 754 sogar mit dem intel-Gegenstück LGA 775 verwechseln lässt mich doch gehörig an deren Kompetenz zweifeln.

Man vergisst immer wieder gerne welchen Stellenwert der Low-Coast für die Industrie hat. Der Schraubermarkt ist nur ein Teil vom Gesamtmarkt. Die Sempron/Celeron/C5 tun`s auch für das Büro gut genug, von Industrie-Rechnern wollen wir lieber gar nicht sprechen.

MFG Bokill
 
Original geschrieben von Bokill
Man vergisst immer wieder gerne welchen Stellenwert der Low-Coast für die Industrie hat. Der Schraubermarkt ist nur ein Teil vom Gesamtmarkt. Die Sempron/Celeron/C5 tun`s auch für das Büro gut genug, von Industrie-Rechnern wollen wir lieber gar nicht sprechen.

genau ...

Auch rechnet sich es sich nicht mit Dual-DRAM zu arbeiten, wenn wir 2005 einen So.754 Sempron 2600+ für 60$ am Markt haben.

Ab 2006 könnte AMD zudem 65nm 512k-1M-K8 liefern, die etwa 50-60mm2 haben = Sempron - Niveau haben. Da ist der So.754 eine sinnvolle Alternative und der So.939 dürfte ab Mitte 2006 der Dual-Core Socket sein.
 
interessant, wie kompliziert hier einige denken :]

für mich schaut das ganz einfach so aus, dass einige hersteller sich offensichtlich mehr
auf den socket 939 fokussieren wollen und es deshalb nicht mehr als notwendig erachten,
kleine hardware-seiten wie au-ja mit testmustern zu beliefern.

vom ende des socket 754 kann da imho keine rede sein. eher vom ende der lieferung solcher
mainboards als testmuster an kleinere hardware-seiten.


mfg
cruger
 
@cruger
vom ende des socket 754 kann da imho keine rede sein. eher vom ende der lieferung solcher
mainboards als testmuster an kleinere hardware-seiten.
Das ist des Pudel`s Kern ;D

Aber es ist wirklich sehr bedauerlich, falls wirklich Hersteller solche feinen Seiten missachten. Die hatten ja den Southbridge-Bug (mit anderen Seiten zusammen) gefunden.

Die Junxx von http://www.au-ja.org/index.phtml sind immer mal einen Blick wert und machen immer wieder kleine prächtige (Benchmark)-Artikel.

MFG Bokill
 
Als erstes, der S754 war schon immer als zwischending gedacht, auch hat AMD damals gesagt das wahrscheinlich keine schnelleren CPU's als der 3700+ für diesen sockel auf den Markt kommen.

Zum NForce4, der kommt, ja und ist auch tauglich, aber in dem hier erwähnten bericht wurde auch gesagt das keiner weiss welcher MB Hersteller diesen auch nutzen wird.

Der S754 ist nur interessant weil er billiger ist. aber sobald mehr billige S939 Modelle auf dem Markt erscheinen ist der S754 absolute zweite wahl, für die die jeden Cent dreimal drehen müssen natürlich erste wahl.

Und ob die 65nm CPU's jemals für den S754 gebaut werden wage ich zu bezweifeln, weil bis die auf den Markt kommen, dauert immerhin noch gute 1,5 bis 2 Jahre ist der S754 zu alt und mit seinem Singel Channel nicht mehr fit genug für solche CPU's.

Und wers noch nicht gemerkt hat sind die Board's beider Sockel Preislich gleich. Nur auf den CPU kkommt es an und der wird auch noch billiger so das bald beide gleich teuer sind. Und wer da noch zum 754 greift ist selber schuld.
 
Original geschrieben von Smilysmile
Als erstes, der S754 war schon immer als zwischending gedacht, auch hat AMD damals gesagt das wahrscheinlich keine schnelleren CPU's als der 3700+ für diesen sockel auf den Markt kommen.
...
Stimmt so eigentlich nicht: Der Sockel 754 sollte langfristig die Athlon64-Basis bilden, DualChannel im Sockel 940 nur für Server da sein (was da auch Sinn macht, wenn mehrere CPUs drauf zugreifen wollen). Aber dann kam mit dem nForce2 und den Intel-Chipsätzen Dual-Channel in Mode, so daß einfach ein weiterer Sockel her mußte - 940 ging ja nicht, weil zu viele Layers, die das Mainboard zu teuer machen, und der Zwang zu reg. RAM. Und der 754 hat eben das Marketing-Manko, nur einen Channel zu haben, ist schwer, den Leute das wieder abzugewöhnen.
Außerdem ist es auch besser für AMD, denn dank Dual-Channel haben sie 200MHz eingespart.

Zum Rest aber 100& Zustimmung; zum jetzigen Zeitpunkt würde ich auch keinem mehr ein 754-Board empfehlen, wenn er nicht extremst auf dem Preis schauen muß, immerhi sind die Upgradeaussichten schon besser. Zwar wird es weiterhin Semprons für den 754 geben, aber der Speed dürfte immer deutlich unter den 939-CPUs sein.

Für Bürorechner, kleine Barebones/Slimcases oder auch Notebooks ist der 754 aber weiterhin optimal.
 
Original geschrieben von OBrian
Für Bürorechner, kleine Barebones/Slimcases oder auch Notebooks ist der 754 aber weiterhin optimal.

AMD pflegt den So.754 auch im Mobilbereich weiter. Hier sind ab 2005 dann 90nm Chips verfügbar mit dann 1M-L2 sowohl als 65 Watt, als auch 25/35 Watt Modelle.

Es erscheint sehr wahrscheinlich, daß auch die 65 Watt Modelle (für 90nm ein typ. Desktopwert) für den So.754 kommen.

Langfristig wird 1M-L2 per 65nm/Fab36 preiswert verfügbar sein.
Auch wird der Sempron irgendwann 2005 64 Bit freigeschaltet bekommen, sodaß es lediglich eine finanzielle Entscheidung werden wird.
 
ich mein in vielleicht 6 monaten ist dock einsockel 754 mit einem 3800 sempron intressant
und mit ca 200 euro für beides recht billig
 
Der ist auch besonders für OC'er interessant:

Mobile Athlon 64 3200+ $213

62W TDP - 1MBL2 - 2,0GHz
Da sind 2,5GHz drin, der steckt jeden 3500+ in die Tasche.
Und jetzt sag noch einer S754 wäre nicht interessant.

Grüße,
Tom
 
Hi,

habe mir am we einen a64/3200 auf nen kv8pro "gepappt" und bin eigentlich ganz zufrieden für nen sockel 754. prime-stabil bei 2.640@1.65v, ok, auch mit dem stepping des prozzis glück gehabt (demnächst mal schauen werde welches ;-)).

würde aber derzeit wohl nen 939er prozzi und board ordern, undf wenn ich noch ne neue graka brauch, eben auf den nforce4 warten. hatte mir aber erst im sommer ne 6800gt zugelegt, insofern ...
 
Ohne jetzt eine Sockeldiskussion anzufangen:

Ich bin ein Verfechter des S754, da sich mir nicht der Sinn der S939 erschließt. Dual-Channel ist ja schön und gut, aber die Benchmark-Vorsprünge sind doch im Schnitt beileibe marginal. Stattdessen verliere ich enorme Flexibilität hinsichtlich der Speicherbestückung - oder kann ich den S939 auch mit einem einzigen Speicherrigel betreiben?
 
@Seemann

Ja, du kannst auch mit einem Riegel den Sockel 939 befeuerern.

Derzeit halte ich 2-Kanal Speicher (128 Bit Breite) für noch etwas überdimensioniert ... bei wachsendem Kerntakt des K8 hingegen ist es gut möglich, dass sich da eine Scheere auftut.

Für sinnlos halte ich den Sockel 754 aus Kosten/Marktgründen aber auch nicht.

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte es bereits woanders geschrieben, aber, da es hier paßt:

* der unterschied zwischen sockel 754 und sockel 939 wird m.e. bei den neuen 90nm cpus bei gleichem takt größer sein. der grund ist die verbesserung des l2-caches, welcher den ipc erhöht. dies wiederum erfordert durchschnittliche frühere zugriffe aufs ram. um dies zu überprüfen, müßte man einfach sowohl eine 130nm cpu als auch eine 90nm cpu (mit jeweils dc natürlich) mit zwei verschiedenen takten messen. der prozentuale unterschied der messungen müßte bei den 90nm cpus größer sein. quake3 dürfte dafür gut geeignet sein. wieviele prozente? 0,03245% denke ich... :-)
 
Zurück
Oben Unten