Datenblatt AMD: 90nm = 67 Watt TDP - 30/32/3500+ aufgeführt

Interessant!

Auf dieser Seite (13) lese ich gerade beim 3500+ etwas von Intermediate P-State#1 (2GHz) und Intermediate P-State#2 (1,8GHz). Ich dachte eigentlich bisher immer, dass C&Q nur zwischen Max und Min hin und herschaltet. Bedeutet das, dass es auch stabil anwählbare Zwischenstufen gibt?
 
Original geschrieben von derDUKE
Auf dieser Seite (13) lese ich gerade beim 3500+ etwas von Intermediate P-State#1 (2GHz) und Intermediate P-State#2 (1,8GHz). Ich dachte eigentlich bisher immer, dass C&Q nur zwischen Max und Min hin und herschaltet. Bedeutet das, dass es auch stabil anwählbare Zwischenstufen gibt?

Sowas gabs schon immer !
Aber nicht alle CPUs haben diese anderen P-State ...


Was beim Vergleich 130nm 3800+ und 90nm 3500+ bei 1800 MHz auffällt ist, daß bei 90nm die Vcc höher liegt (1,3 statt 1,2 V).

Genau wie bei der 130nm Einführung geht AMD hier auf 'Nummer' sicher und fährt mit recht hohen Spannungen.
AMD wird sich also mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Monaten beim Takt hoch und bei der Vcc bei niedrigeren Taktraten nach unten vorarbeiten. Da ist noch Luft für zwei Taktstufen und wie beim 130er die 1800 MHz bei 1,2 V.
Selbst der Winchester dürfte so also 2,4 und 2,6 GHz erreichen (in der Serie), wenn auch letzteres vielleicht erst Mitte 2005.


Leider sind die Daten der Notebook-CPUs nicht mehr im Datenblatt enthalten, da wird sehr wahrscheinlich heute schon etwas niedriger gearbeitet.
 
Original geschrieben von rkinet
Sowas gabs schon immer !
Aber nicht alle CPUs haben diese anderen P-State ...

Das mag sein.
Aber die Frage ist, ob man die CPU gezielt auf einem dieser P-States laufen lassen kann.
 
Original geschrieben von Woerns
laut Inquirer http://www.theinquirer.net/?article=19233 gibts die 2.4GHz Version schon mit 90nm. MfG

thumb203x152-images755235.jpg


wie man sieht - Winchester 'nur' bis 2,2 GHz, auch in Japan.

Die 2,4 Version dürfte noch etwas dauern, per OC packen die aktuellen 90nm gerade mal 2,5 GHz bei Standard Vcc = 1,4 V. Für Serie 2,4 Ghz müßte OC bis 2,6/2,7 GHz möglich sein.

Da muss AMD noch mehr fertigen und etwas selektieren - dürfte sich noch einige Wochen hinziehen.
Noch mehr eh erst mit neuem Stepping 'E'
 
zurückruder...
Die Inquirer Meldung ist etwas verwirrend. Nach den Bildern aus Japan gibts noch keinen 2.4GHz Winchester. MfG
 
Original geschrieben von derDUKE
Das mag sein.
Aber die Frage ist, ob man die CPU gezielt auf einem dieser P-States laufen lassen kann.

Die P-States sind so im CnQ-Treiber hinterlegt,und werden auch so verwendet.
Mit CrystalCPUID lassen sich sogar alle möglichen Multis dazwischen auswählen.
Dort kann man für Max / Middle / Idle jeweils Multi/VCore-Pärchen wählen. Diese kann man auch anders wählen, die Angaben im TDP-Sheet helfen als Richtlinien, da sie in jedem Fall unterschritten werden können.

Grüße,
Tom
 
Zurück
Oben Unten