MSI K8TM-ILSR (Sockel 754)

permiso

Lieutnant
Mitglied seit
25.06.2003
Beiträge
59
Renomée
1
Ist ja lustig!

Hast du soweit Temp. Probs mit deinem Rechner ?
Bei mir wurde teilweise die Festplatte extrem heiß, habe Sie daher unter meinem DVd Brenner gehängt, und ist sie weitestgehend cool :D .
Hab zudem noch ne 9800 pro drin, und alles läuft bestens !

Welche CPu mit welchem lüfter hast du ?
Wollten eigentlich gerne den Boxed Lüfter rausschmeißen und gegen nen besseren ausstauschen. Aber man muß ja gucken wegen der Platzprobleme.

Gruß

Permiso
 
Scheiße, das könnt ja fast mein Rechner sein, selber Tower, selbe Maus, selbe Tastatur, selbes Boxansystem, nur ander Monitor, ich denk fast ist steh in meinem Zimmer !!!

Willste mir erzählen, das der Zalman CNPS-7000A-Cu
in das Aria passt ?

Kann ich mir garnicht vorstellen !!!

Du meinst die Luftschlitze an der Seite, damit eine richtige Sogwirkung entfaltet wird von vorne nach hinten ?

Gruß

Permiso
 
Oh doch, der Zalman passt!

22453596_30eeac22d9.jpg



Und ja, ich meine die Lüftungsschlitze auf den abnehmbaren Seitenteilen.
 
Das wäre ja klasse !!
Was für Temps hast du denn mit dem Kühler und deinem A64 !
2 Ram Riegel haben auch Platz ?
Ist der VGA Silencer empfehlenswert ?

Gruß

Permiso
 
Original geschrieben von permiso
Das wäre ja klasse !!
Was für Temps hast du denn mit dem Kühler und deinem A64 !
2 Ram Riegel haben auch Platz ?
Ist der VGA Silencer empfehlenswert ?

Gruß

Permiso


Also mit dem Zalman schleiche ich mit BIOS 1.3 auch über den 60°C rum.
Mit BIOS 1.4 sinds unter 50°C.
Und ja, mit 2 RAMSlots haben auch 2 RAMRiegel Platz ;)

Der VGA-Silencer ist in jeder Hinsicht empfehlenswert:

- Kühlt die graKa besser als der Originalkühler
- leise
- Saugt die warme Abluft aus dem Antec ARIA, somit spart man sich den Radiallüfter, welcher beim ARIA dabei ist

Mit den abgeklebten Lüftungsschlitzen harmoniert der Silencer optimal.
 
So, habe heute ne Antwort auf meine Anfrage bei MSI bekommen, bzgl. der Speicherfrequenz.
Zitat:"

Sehr geehrte/r Robert Becker,

danke fuer Ihre Anfrage.
Stellen Sie bitte den Speicher im Bios unter "Advanced Chiset Features"
Memclock Mode Memclock Value auf DDR 400.



Ihr MSI Team
Francisco Javier"

Bin eigentlich der Meinung dies schon ausprobiert zu haben, natürlich ohne Erfolg, falls du es sofort testen kannst, versuche es bitte, ich sitze erst heute abend wieder an meinem Rechner, kann es vorher also nicht testen.

p.s. habe nun ebenfalls nen Zalman Cooler und hoffe, das der Rechner nun ein wenig ruhiger und kühler läuft als mit dem Boxedlüfter.

Ciao
 
So, ich mal wieder.

MSI Support wird meine Anfrage nach Taiwan weiterleiten, schreiben Sie jedenfalls.
Eine Lösung des Problems gibt es daher ersteinmal nicht.
Der Support rät dazu ersteinmal Biosversion 1.3 zu nehmen, und Biosversion 1.4 nicht mehr zu nutzen, bis ein überarbeitetes Bios verfügbar ist.

So das wars auch schon.
 
Auch ich habe mir die Antec Aria + K8TM-ILSR + Zalman Kombi zugelegt und nachdem ich die Bios Version 1.4 geflasht habe
sind auch die Temps in Ordnung...(3000+ -> 60 Grad unter Last - vorher 72 Grad)

Das Board läuft stabil mit einem HyperX 333 Modul von Kingston

Wenn mal wieder Geld da ist will ich 2 SATA Platten an den
Raidkontroller hängen und werde Euch dann berichten wie das so läuft.

Ich kann das Board uneingeschränkt empfehlen.....
Falls man es in ein Antec Aria Gehäuse einbauen will (gilt wohl für jedes MATX Board) sollte man sich viel Zeit und Geduld nehmen - es ist eine ziemliche "Fudelarbeit"



Viele Grüße

Beos
 
Ich hab nur noch eine Festplatte am Sata zu laufen, nicht das der Raidmodus nicht funktioniert hätte mit 2 Platten, einfach aus Platz- und Thermikgründen.
Aber die Via-Southbridge macht da keine Probs bei Sata-Raid.

Grundsätzlich kleinesund schickes Board mit allem was man braucht !!!
Und flink ist es noch dazu.
 
Habe auch das Board + Aria...habe aber einen Lüfter an die seitenwand gehangen, wo ich nen Löch reingesägt habe. Der lüfter wird mit über die CPU thermogeregelt, also je nach dem wie warm die CPU wird dreht sich der Lüfter mal schneller, mal langsamer. Habe auch nen LED Modifzierten Silencer auf meiner Radeon 9800Pro@ REAL-XT (256MB DDR2 Ram) lüppt bestens :)
Bei mir wird die temp richtig angezeigt, obwohl ich das 1.3er Bios drauf habe, da ich nen AC Silencer 64 TC drauf habe, steht auch auf der Homepage von AC das der Kühler die CPu auf 52°C Hält, was bei mir auch der fall ist :)

Habe aber nen kleines Problemchen, wenn ich mir später mal 2 Sata HDDs kaufen will, und ich nen Raid0 Arry baue, muss ich doch Windows Neu aufknüppeln. War das da nicht so, das man bei der Windows installation eine Diskette wo so ein Sata Treiber Drauf ist mit einlegen muss? Kann mir das jemand bestätigen? Den ich habe keine Diskette zu meinem Mobo mitbekommen, habe nur das Board bekommen, ohne nix dazu. Hatt jemand die Diskette? oder brauche ich die nicht?
 
Doch du brauchst die Diskette um den Sata Treiber beim Booten ins Windows Setup zu integrieren. Entweder ziehst du dir den aktuellsten Via Sata Treiber hier:
http://www.viaarena.com/?PageID=310 und kopierst ihn auf ne Diskette oder komfortabler und integrierst ihn auf deine Windows XP Boot Cd, so hab ich es gemacht und läuft prima.
Auf jedenfall brauchst du den treiber sonst erkennt das Setup deine Sata Platten nicht.

Hoffe ich konnte die helfen.
 
das ding ist ja gepackt schon 6,5MB groß, wie soll ich den das auf ne Diskette bringen?
ode rgeht das, wenn ich das auf ne CD-RW drauf haue. Erkennt windows dan bei der Installation auch CD-Laufwerke?, also das Win nicht auf ner Diskette rumsuchen soll, sondern auf ner CD rumsuchen soll? geht das
 
Du brauchst nicht alle Treiber, nur die Treiber im Verzeichnis Driverdisk, wobei die Datei Txtsetup.oem direkt auf der diskette und nicht in einem Ordner sein muss.
Die Treiber für Sata und SCSI kann man nur per Diskette einbinden, oder bereits vorher in die BootCD von WindowsXP integrieren.
Hoffe auch das Microsoft das bald ändert.
 
Aha ok, dankeschön :) nun kann ich mir ja guten gewissens 2 Raptoren kaufen...müsten am Freitag da sein die dinger.
Di werde ich dan in das Aria Basteln und im Raid0 lüppen lassen 8) :o ;D
 
HAst du dir schonmal darüber Gedanken gemacht, wie du die 2 HDDs anbringen musst?
Mindestens eine muß vertikal im Gehäuse hängen. ;)
 
Also ich hatte auc hschon 2 Platten drinn, aber rechts bei der CPU ist kein Platz mehr, da der CPU Lüfter im Weg ist, bei den PCi Slots wirds halt eng, und die Platte sehr heiß, ich hab mich daher auf eine gr. Platte im Gehäuse geeinigt, leise und kühl bleibt sind und das reicht.
 
*LÖL* ihr seid lustig :) sorry, aber ich als erfahrener Case-Modder (SELF-MODDER wohl angemerkt ;) ) werde das mit sicherheit hinbekommen, das beide HDDs liegen dürfen, keine bange...wenn ich fertig binn mit meinem Mod kann ich ja gerne n par Pics machen.
Auf meiner Homepage habe ich ja noch etliche Pics von meinem Alten Barebone...

Mir ist sehr wohl klar, das die heis werden, aber dafür habe ich jetzt schon gesorgt...wozu giebts den bei Conrad Strangkühlkörper 8).
Ich habe meine 200GB HDD nicht umsonst verkauft, ich lege mehr wert auf Speed, darum habe ich halt die 200er HDD verkloppt, und dafür 2 WD360GD Raptoren mit je 36GB Rangeholt...das wird schön abgehen, wenn die beiden erstmal auf 10000 Touren beschleunigt haben

Einfach abwarten leute, ich mach des schon :) Hatte erst nur das Prob, das ich keinen Treiber hatte, aber das hat sichn nun geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich bekommst du auch beide platten untereinander liegend ! Dann verzichtest du aber auf den Cardreader, der eh unwichtig ist, etwas Probleme wirst du aber dann mit den Anschlüssen bekommen, aber mach mal, und dann stell mal nen link mit nen paar Bilder online !

Wie hast du eigentlich das Loch in die Seite gebort ?

Stichsäge, Dremel ?
 
Bandsäge, mit nen ganz kleinen "rundband" drinnen :)

Ich mache dann einfach mal ein par bilder...einfach abwarten und Tee Drinken. Und wer hat gesagt da ich auf den Card Reader verzichten müste? ;D
Ich mach des schon...
 
So, also ich habe jetzt nochmal alles genaustens angeschaut, und nachgemessen...und ich mus doch sagen, es wird etwas schwerer als ich mir des Vorgestellt habe, was aber nicht heisen soll, das ich das nicht hinbekomme, den hier gehts um Millimeterarbeit....schon fast nanometerarbeit :o ;D . Also, der Kartenleser kann bleiben, Beide HDDs Liegen, aber die eine Liegt auf dem Kopf, was aber nicht weiter stört denke ich, dan muss ich noch nen anderen 8CM Lüfter kaufen, da mein jetziger mit seinen 2,5cm Breite zu breit ist, ich brauche einen der maximal 1,8cm Breit ist also sowas wie der Zalman ZM80 Zusatzlüfter. Ich werde hier ordenlich metall abraspeln müssen :o was man aber danach nicht mehr sieht, da es an einer stelle ist, die unter der HDD ist...ist zu kompliziert des zu erklären. Aber es wird gehen. Ich muss auch noch nen Stromadapter kaufen, also so nen adapter, der 4 pin molex auf Sata Stromstecker umwandelt.

Wird nen haufen arbeit werden, die beiden HDDs reinzubekommen, aber es wird gehen, auch wenns nachher komisch ausschaut...aber was solls, daran sieht man noch mehr, das ich nen Self-Modder bin. Ich kaufe nichtmal beleuchtete Lüfter, ich nehme einfach nen guten papst, oder Enermax lüfter und mache da selber LEDs rein. Mir ist keine arbeit zu schade
 
Also, nun ist schon alles für die beiden Raptoren vorbereitet, die HDD Halterung fürs Aria ist fertig. Habe erstmal asl Raptoren-Ersatz einfach 2 Normale 3,5" HDDs genommen, damit ich die Größe und sowas erstmal hatte. Ich habs nun durch nochmaliges Rumgrübeln so hinbekommen, das nun Beide Raptoren normal Liegen Dürfen. Also das nun die eine HDD nicht mehr auf den Rücken liegen braucht...habe gelesen, das das manchen HDDs garnicht gefällt, wenn die auf den Rücken liegt, und darum das nochmalige rumgrübeln, mit erfolg. Die Halterung besteht nur aus 2 gekonnt zurechtgesägten Blechen, die die HDD Sicher Halten, und auch noch für den Wärmeabtransport zuständig sind.
Alles schon getestet, passt Alles wunderbar ins Aria, nur ich bracuhe halt noch so einen OP1 Zusatz Lüfter von Zalman, so einen suche ich noch, da mein jetziger zu dicke ist.So, nun Zeige ich euch mal die Bilder von der Halterung.

HDD1.JPG

HDD2.JPG

HDD3.JPG

HDD4.JPG

HDD5.JPG


Muss ja nicht besonders ausschauen, soll nur halten. Sehen tut des eh keiner.

Habe übrigens mal neue Bilder auf meiner Homepage geuppt, da ich schon von einigen per PM gefragt wurde, wie des Loch in der Seitenwand ausschaut, und wo das ist. Die Bilder findet ihr
HIER. Habe auch meine Neu lackierte Kyro2 mit reingestellt unter Gemoddete grakas. Auch habe ich neue Antec Aria Innen Bilder gemacht, also wie des ding von innen so ausschaut, wenn alles auf dem Board steckt.

So des wars erstma...jetzt können die Raptoren ruig kommen :) 8) ;D :o *buck*
 
ja, habs blos noch net fest reingebaut, da die Pics gleich nach dem Bohren gemacht wurden, da ich am eigentlichen Festplattenkäfig die löcher etwas versetzt bohren muste, darum habe ich mein DVD Brenner rausgebaut, passt aber denoch 1a rein. Ich mache nochmal nen Fertiges Bildchen, wenn die Raptoren da sind.
Das ganze ding stößst zwar schon auf den Kartenleser auf, stört aber nicht weiter deren funktion.
 
Zurück
Oben Unten