Zalman CNPS7700 kommt bald

Hossa, aber 120mm Lüfter? Passt der auf alle Boards?
 
Original geschrieben von Not4all
Hossa, aber 120mm Lüfter? Passt der auf alle Boards?

Das bezweifel ich mal stark! Der hat einen Durchmesser von 160(!) mm, und wiegt mal eben knapp unter 1kg! Wer braucht denn sowas in Zeiten von A64 und C&Q?

MfG 8)
 
Die Abwärme wird weiterhin steigen, wenn auch nur leicht. Aber Dual-Cores wollen auch noch gekühlt werden, außerdem gibt es ja noch Intel, die die Kühlerhersteller mit Gründen versorgen, deswegen steht da ja auch extra "supports Prescott socket 775".

Aber wenn man etwas übertakten will und/oder die Kiste schlecht belüftet ist bzw in warmen Räumen steht, schadet sowas bestimmt nicht.
 
Ich denk Zalman legt mehr wert drauf den Kühler leiser zu machen, d.h. es muss nicht unbedingt bedeuten dass sich die Kühlleistung durch einen größeren Lüfter verbessert.
Größere Lüfter drehen auch langsamer als die kleineren Modelle.
 
Einfach Genial!... da kann ich ja gleich auf A64 aufrüchsten... mhh lol. ;)

lol.jpg
 
Original geschrieben von Laserstrahl
Ich denk Zalman legt mehr wert drauf den Kühler leiser zu machen, d.h. es muss nicht unbedingt bedeuten dass sich die Kühlleistung durch einen größeren Lüfter verbessert.
Größere Lüfter drehen auch langsamer als die kleineren Modelle.

hmm, ich frage mich, ob zalman da nicht ein wenig auf dem holzweg ist.

denn wenn ich mir im vergleich die leistungsfähigkeit des thermalright xp-120 zu aktuellen
highend-luftkühlern anschaue, dann hat thermalright definitiv eine menge richtig gemacht,
wenn dabei der kühler selbst keine 400g schwer ist.

vor nicht allzu langer zeit wurde noch über den 1kg verax polargate geschmunzelt. dabei
scheint der trend zu solchen kühlern, deren gewicht die spezifikationen der cpu-hersteller
ganz extrem überschreiten, nun weiter zu gehen.


mfg
cruger
 
mh...ich war immer Stolz, meinen PC bei allen meinen Übertaktungsversuchen mit einem Arctic Copper Silent 2 zu kühlen. Es hat auch prima geklappt und ich komme bei geringer Lautstärke trotzdem auf 2,6ghz real.

Deshalb habe ich eine natürliche Abneigung gegenüber solchen Monstern, denn damit kanns ja jeder! ;-) :]


röwe
...der das Konzept mit der Kühlung des kompletten Mainboards ganz gut findet.
 
Wie man sieht zielt das Konzept eher auf 'Kühlung' mehrerer Komponenten mit einem Kühler ab (Heatpipe z.B.). Ob das allerdings das ist, was wirklich Vorteile schafft? Wage ich zu bezweifeln *noahnung*
 
Original geschrieben von skyphab
Wie man sieht zielt das Konzept eher auf 'Kühlung' mehrerer Komponenten mit einem Kühler ab (Heatpipe z.B.). Ob das allerdings das ist, was wirklich Vorteile schafft? Wage ich zu bezweifeln *noahnung*

Vor allem passt dieser Kühler auf die meisten Athlon 64 Boards eh nicht drauf. *buck*

MfG 8)
 
dass mit einem 120er lüfter bei dem zalman-design auch umliegender bauteile mitgekühlt
werden, finde ich in ordnung. nur braucht es dafür imho nicht unbedingt ein gewicht von fast
1kg.

siehe wie erwähnt den xp-120.


mfg
cruger
 
Ich denke der 120er von Zalman ist eine super Idee. Wenn einem die 1kg zu viel sind, kann man ja auch die Al/Cu Version nehmen. Die wiegt denke ich einmal um die 500g. Ansonten ist das wirklich ein Weg in die richtige Richtung. Da könnte man sogar einen Dual Core Prescott ohne weiter kühlen und vielleicht sogar übertakten. Ohne Heatspreader, mit gut aufgetragener Wärmeleitpaste und einem Gehäuse, wo es im inneren auch nur um die 20Grad hat, dürfte das hinhauen. Ich denke nur das Problem ist, dass in Zukunft einfach nicht viel mehr drin sein wird, weil nicht das Problem ist die Wärme vom Kühlkörper zu befördern, sondern die Wärme von der CPU weg zu bringen. Ansonsten schaut es aber saubeil aus, wenn man da so ein 16cm Monster mitten im Gehäuse drinnen hat. Ich denke, dass es da kaum bessere Luftkühler gibt, als den Vollkupfer.
 
Zurück
Oben Unten