Peinliche Panne: NV40 ohne Hardware-Video-Support?

Wie es scheint ist es wahr, oder funzt bisher bei einem der Video Prozessor auf einer Gf 6800/GT/Ultra? :]
Tolle Wurst NVIDIA!

MfG 8)
 
Hi,

das wäre echt schlecht für Nvidia. Wenn es so wäre, bin ich mal gespannt, wie Nvidia damit umgehen wird, schliesslich sind die zugesagten Eigentschaften der GPU nicht funktionsfähig. Richtig glauben, kann ich jedoch nicht.

Greetz
neax :)
 
Hi,

scheint nun doch Fakt zu sein:

"(...)Nochmals die ComputerBase berichten über den fehlerhaften Video-Prozessor der GeForce 6800 Serie. Hierbei wird prinzipiell das bestätigt, was AnandTech schon Anfang des Monats schrieben: Der Video-Prozessor des NV40-Chips ist fehlerhaft, so daß reihenweise eigentlich in Hardware ausführbare Video-Funktionen (darunter MPEG2/4-, WMV9- und DivX-Encoding und -Decoding) nicht über den Grafikchip zur Verfügung stehen. Dies ist natürlich ein herber Rückschlag für nVidia sowie ein Nachteil für die GeForce 6800 Serie, insbesondere da ATi auf diesem Gebiet sowieso schon jahrelang klar vorn liegt ...

... Für Video-Freaks sind Grafikkarten mit NV40/NV45-Chip (der NV45 als reine PCIe-Ausführung des NV40 hat aller Vermutung nach dasselbe Problem) demzufolge nicht zu empfehlen. Für Normalanwender, welche ab und zu nur einmal ein Video auf dem PC abspielen, dürfte sich jedoch kein spürbarer Nachteil ergeben, da die heutige Hardware allgemein leistungsfähig genug ist, auch ohne Hardware-Unterstützung der Grafikkarte ein Video ruckelfrei abzuspielen. Im reinen Konsumenten-Bereich dürfte allenfalls HDTV-Anwender Nachteile haben, da aufgrund der riesigen Datenmenge von HDTV ein Hardware-Support der Grafikkarte diesbezüglich durchaus sinnvoll wäre ...(..)"
Quelle: www.3dcenter.org

Krass, das weiß Nvidia bestimmt schon länger. Klar kann das passieren, aber so etwas ist wirklich schlecht für das Image von Nvidia. Abhilfe scheint es nicht zu geben.

Greetz
neax :)
 
Kann man deshalb eigentlich seine 6800 wieder zurückgeben??

Aufgrund fehlender Eigenschaft die aber eigentlich vorhanden sein muß!! ???

Also so eine Art Wandlung des Kaufvertrages :o

Tja was sagen wir dazu:
die G4 TI hat nen AF Bug
die FX Reihe hatte nen Schuss weg > Schwache DX9 Shader
die 6800 Reihe ebenso > Video Proz. versprochen und was ist?? Nix läuft :-/

Wollt mir auch in Zukunft ne 6800 kaufen werd aber definitiv damit noch warten :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Captain Arctic
Kann man deshalb eigentlich seine 6800 wieder zurückgeben??

Aufgrund fehlender Eigenschaft die aber eigentlich vorhanden sein muß!! ???

Also so eine Art Wandlung des Kaufvertrages :o

Theoretisch schon. Der Kaufvertrag wäre meiner Meinung nach dann nicht gültig.
 
DAs ja mal ne tolle Wurst und ich denke der dumme wird nur der 6800er User sein, weil Nvidia garantiert nicht dafür sorgt das man eine Karte bekommt mit funktionstüchtigem VP.
Hmm und ich hatte überlegt next Year mir ne GT zu hohlen, aber so :(
 
hab auch ne 6800gt aber mir is irgendwie nix besonderes aufgefallen beim abspielen von videos... *noahnung* und solange ich nix merke, ist mir das auch irgendwie egal ;D

edit: wie kann ich testen ob der video bla bei mir geht oder nich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei Heise hab ich gelesen daß die Videohardwareleistung genauso stark ist wie bei den Vorgängermodellen der FX reihe. Mich selber stört das gar nicht, ich gucke kaum was aufm PC und encodiere auch nicht. Ich brauch die Grafikpower, und die ist mehr als genug vorhanden.
 
Hi,

im Prinzip kann man, wenn man es nicht braucht, ja drüber wegsehen. Das ist ja auch OK. Nur hat man eine Karte gekauft mit zu gesicherten Eigenschaften, die eindeutig nicht vollständig funktionieren. Mal sehen wie sich Nvidia verhält....verständlich ist zwar, dass Nvidia das nicht an große Glocke hängt, für eine kundenfreundliche Informationspolitk spricht das allerdings wenig.


Greetz
neax :)
 
zumal man als Privatmann verloren hat, sobald man das Teil bei ebay verkäft, und dann kommt: "meine videos ruckeln!"


scheisse!
röwe
 
Oh man, bisher hat man immer(!!) die Ar...Karte gezogen (bzw. gekauft), wenn es ein brandneues Exemplar war:

Zuerst die 9700pro mit ihren "Wellenproblem", jetzt die GT6800 - beide Karten für "nur" je 460€.
 
Umtauschen kannst du die Karte, wenn der Hersteller mit wirbt. DSowas nennt man Sachmangel.
Gainward wirbt damit!
Zitat:

Accelerated DVD playback with enhanced motion compensation in hardware.



Zudem, nVidia hat ein nahezu offizielles Statement gegenüber dem Inq gegeben:


Zitat:

In answer to your story on 6800 having no video. The GeForce 6800 models featured the 1st generation of our programmable video technology which includes support for high-definition MPEG2 video decode and standard definition MPEG2 encode, as well as advanced post processing features such as motion adaptive deinterlacing, and inverse 3:2 pulldown. The GeForce 6600 models have the same 1st generation programmable video technology support as the GeForce 6800 models. However, the GeForce 6600 models also include hardware acceleration for high-definition Windows Media Video (WMV) decode. In order to utilize the programmable decode and advanced post processing features of the GeForce 6800 and 6600, end users need to download an updated ForceWare driver as well as the NVIDIA DVD decoder. The ForceWare driver will be available shortly on the NVIDIA.com and the NVIDIA's DVD decoder is already available for download from NVIDIA.com. For Windows Media Video decode on the GeForce 6600 models, end users will also need to download an update to Windows Media Player from Microsoft. NVIDIA is also working with application vendors to take advantage of the programmable encode features of the GeForce 6800 and 6600. This feature just like programmable pixel shaders when they were first introduced, requires additional collaboration with application vendors. The first application that NVIDIA is targeting to support it's GPU encode capabilities is Windows Media Center Edition 2005.” Adam Nvidia PR manager Europe


http://www.theinquirer.net/?article=19314


Das lässt hoffen... *noahnung*
 
Ist ja nicht das erste Mal, d. nVidia Features ankündigt und nicht brauchbar auf den Markt wirft.
Jede Wette, der nächste Schritt ist eine Klagewelle gegen die Konkurrenz.
 
die solln nvidia dicht machen und sich 3dfx nennen ;D *träum*

nee mal im Ernst...

in Power DVD kann man ja anhaken, "Hardware Beschleunigung"... das würde wohl jetzt heissen, das wenn ich das habe nix passiert oder wie?

KRASS :o

ich mein: WIE KANN SOWAS PASSIEREN??? Gibts keine Qualitätskontrollen? Keiner hat das gemerkt bei den Beta Tests usw??? man man man

edit: wohl kommando zurück !?! angeblich fixt der neue treiber hier die Probleme, hiess es doch aber zuerst, der Treiber könne auch nix verändern... hmmmm was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von TM30
die solln nvidia dicht machen und sich 3dfx nennen ;D *träum*

nee mal im Ernst...

in Power DVD kann man ja anhaken, "Hardware Beschleunigung"... das würde wohl jetzt heissen, das wenn ich das habe nix passiert oder wie?

KRASS :o

ich mein: WIE KANN SOWAS PASSIEREN??? Gibts keine Qualitätskontrollen? Keiner hat das gemerkt bei den Beta Tests usw??? man man man

edit: wohl kommando zurück !?! angeblich fixt der neue treiber hier die Probleme, hiess es doch aber zuerst, der Treiber könne auch nix verändern... hmmmm was nun?

Das ist ein Problem des zunehmenden Konkurenzdrucks. Der Käufer will doch immer mehr Power für weniger Geld. Beide Hersteller müssen unter enormen Zeitdruck arbeiten. Auf Dauer wird der derzeitige Konkurenzkampf nicht machbar sein.
Unter diesem Druck wird dann vorzeitig gelauncht mit Beta Hardware und Beta Treibern etc.. Der Druck auf Nvidia war durch die FX Reihe diesmal enorm hoch. Da passiert dann sowas mal. Bei ATI das gleiche. Die 9700 Reihe hatte zu Beginn Wellenprobleme, das TrueFormII Debakel dürfte auch jedem bekannt sein. Software statt Hardware.
Bei der 8500 gabs Probleme mit dem AA usw..

Das ist der Preis für diesen Entwicklungswahnsinn. Am Anfang denkt man erstmal es liegt am Treiber und irgendwann merkt man dann, dass es eventuell an der Hardware liegt. Das Problem besteht darin, dass die Marketingabteilungen und der Konkurenzdruck einen zu Launchterminen zwingen, die weit vor finalen Treibern und fertigen Produkten liegen. Es kommen doch andauernd unfertige Produkte zu den Testern. Schau dir doch nurmal das X700XT Debakel an. Das war ja noch nichtmal annähernd BETA Ware sondern eher ALPHA.
 
Noch mal was zur Lektüre hier
vielleicht etwas politisch, Features ankündigen ist mit Sicherheit eine Stärke nVidias.

Ich finde die Firmen sollten einen Gang runterschalten, und wieder etwas kundenfreundlicher agieren, wir reden hier von 400 Eur teuren Geräten, da möchte keiner von uns über den Tisch gezogen werden.
 
Das finde ich ehrlich gesagt lustig... *lol*
Aber das der treiber das problem komplett beseitigt... das glaube ich nicht... :-*
 
Mit Treiber wird man dieses Problem nur "Umschiffen" können, allerdings nicht wirklich beheben, übrigens bin ich wegen diesen Eigenschaften zwischen ATI und NV hin- und hergeschwankt. Nun muss ich sagen, ATI hat somit die für MICH eindeutig bessere Karten. PS3 wird sowieso (vorerst) kaum was bringen, und vom Speed nehmen sich sich nichts (in den Games die ich spiele ist die ATI schneller, Doom3 interessiert mich nicht ;D ) und was noch interessant ist das ATI deutlich weniger Strom benötigt.

Irgendwie erinnert mich ATI vs. NV, immer wieder an AMD vs. Intel :] ;)
Wobei ich sagen muss bis vor die 9x00 Serie habe ich ATI bis aufs Blut gehasst. *buck* Gut NV mag ich immer noch nicht weil die 3Dfx geschluckt haben, evt. verschlucken die sich deswegen ja noch, siehe SLI ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre waren einige Geforce GPUs zumindest schon lange SLI fähig.

Ich schätze das hat man sich als Notlösung offengehalten falls doch mal ein Konkurent schneller ist.

PCI-E macht dieses Feature jetzt einfach besser realisierbar, weil man jetzt keine 2 Chips mehr auf eine Karte packen muss. ;)

Schaden kann es denke ich nicht.
 
Ich meinte auch eher die V2 nicht die V5 ;)
Also die V2 ist fast 1:1 mit der "neuen" Entwicklung von NV vergleichbar. Damals hat die 2x V2 noch Sinn gemacht, die haben ein Bruchteil an Strom gebraucht wie heute die Gf6800 braucht und es hat deutlich weniger gekostet als die Gf6800. Aber wer Krank ist oder schwer Reich kauf sich so ein 220W Monster :]

Ich meine irgendwie wäre es schon geil so eine gespann zu besitzen, allerdings habe ich noch etwas vernunft die mir sagt: zu teuer, zu unökonomisch, zu protzig, zu laut, zu heiß...
 
Dies ist natürlich ein herber Rückschlag für nVidia sowie ein Nachteil für die GeForce 6800 Serie, insbesondere da ATi auf diesem Gebiet sowieso schon jahrelang klar vorn liegt ...
... Für Video-Freaks sind Grafikkarten mit NV40/NV45-Chip (...) demzufolge nicht zu empfehlen.
Soviel zu den ach so "professionellen" nVidia Karten :]
Meine nächste Karte wird aber dennoch eine 6800, da ich persönlich keinen Wert auf diese Funktionen lege.
 
Original geschrieben von TM30
edit: wohl kommando zurück !?! angeblich fixt der neue treiber hier die Probleme, hiess es doch aber zuerst, der Treiber könne auch nix verändern... hmmmm was nun?

Ich habe mir davon jetzt nicht alles durchgelesen, aber in dem von dir geposteten Link geht es doch um die Gf 6600, die hat das Problem ja eh nicht, bei der funzt der Video Prozessor.

MfG 8)
 
@ Thunderbird 1400
Sicher? Wenn HD-DVD erst mal richtig in schwung kommt und die Videos ruckel (oder deinen Rechner Vollauslassten) weil du eine NV Karte hast, interessiert dich nicht :]
 
Original geschrieben von BBott
@ Thunderbird 1400
Sicher? Wenn HD-DVD erst mal richtig in schwung kommt und die Videos ruckel (oder deinen Rechner Vollauslassten) weil du eine NV Karte hast, interessiert dich nicht :]


:]

hdtv_load.gif
 
Zurück
Oben Unten