Problerme mit C&Q

Stormtrooper

Cadet
Mitglied seit
02.09.2004
Beiträge
10
Renomée
0
hallo leute!

nach langer suche in vielen foren hb ich noch immer keine lösung für mein problem gefunden.
also folgendes: ich habe im BIOS C&Q und ACPI aktiviert. dann den aktuellen windowstreiber installiert und als energieschema minimaler energieverbrauch eingestellt. troztu allem passiert rein garnichts..alle programme zeigen mit den volen takt und vcore an. habe auch schon verschiedene energieschemas ausprobiert, aber auch keine wirkung.
hier mal meine config:
ASUS K8V SE DEL
Athlon64 3000+ Newcastle
Tagan TG380-UO1
,der rest sollte unbedeutent sein......

hoffentlich hat noch jemand von euch eine idee. würde das feature gerne nutzen....
thx schonmal im voraus....
 
habe auch schon den amd treiber ausprobiert, hat auch nichts gebracht.....aber ich kann es ja nochmal versuchen.....
 
also beide triber zeigen keine wirkung.....
hat denn keiner irgendeine idee warum das nicht funktioniert?
 
Ich hab CrystalCPU für die Cool & Quiet funktion genommen, da kann ichs so einstellen wie ich will und es funzt auch bei Übertaktetem Rechner wunderbar
 
Steht der Multiplikator auch auf automatisch? Wenn der fest von dir vorgegeben ist dann regelt Cool & Quiet den glaube ich nicht runter.
 
hallo leutz.
ich habe genau das entgegengesetzte problem :D
ich bekomme cool n quiet nicht mehr aus in windows, obwohl ich im energieschema auf Dauer oder Desktopbetrieb gestellt habe.
ich möchte nicht immer ins bios nur um das auszuschalten. geht das auch irgendwie anders in windows?
das komische is auch, dass die cpu nicht mal hochtaktet wenn ich nen 3d spiel starte (NFS Underground 2). der bleibt immer bei 1 GHz. woran kann das liegen?

EDIT: Hab WIndows XP Prof SP2 installiert. Zudem hab ich folgende Hardware: MSI Neo Platinum, AMD Athlon 64 3400+ (2,4 GHz), 2x 512 MB Corsair Value Select CL 2,5

vielen dank! gruß marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
also der multi steht auf auto. mit crystalcpu hat es auch nicht funktioniert. ich möchte auch gerne das die funktion ganz normal läuft, wie es eben normalerweise der fall sein sollte... kann es sein das man im bios noch irgendwas bestimmtes einstellen muss?
hatte nämlich vieles ausgeschaltet da ich stabilitätsprobleme hatte...
 
Original geschrieben von twin88
hallo leutz.
ich habe genau das entgegengesetzte problem :D
ich bekomme cool n quiet nicht mehr aus in windows, obwohl ich im energieschema auf Dauer oder Desktopbetrieb gestellt habe.
ich möchte nicht immer ins bios nur um das auszuschalten. geht das auch irgendwie anders in windows?
das komische is auch, dass die cpu nicht mal hochtaktet wenn ich nen 3d spiel starte (NFS Underground 2). der bleibt immer bei 1 GHz. woran kann das liegen?

EDIT: Hab WIndows XP Prof SP2 installiert. Zudem hab ich folgende Hardware: MSI Neo Platinum, AMD Athlon 64 3400+ (2,4 GHz), 2x 512 MB Corsair Value Select CL 2,5

vielen dank! gruß marcel

Die aktuellen AMD CPU Treiber installiert? Bei mir ging es erst dann! Wobei bei aktivierten C&Q Battlefield bei mir nach einer Weile abstürzt. Schade!!!
 
Also ich hab das Abit Av8+ThirdEye.
Hab erst den Treiber installiert(den Aktuellen)und dann im Bios C+Q eingeschaltet.Aber es pasiert garnix.
Bin echt enttäuscht das das nicht funzt.Vielleicht hat ja jemand noch nen tipp parat.
 
Also bei mir funzt es jetzt mit dem C&Q
Hab nochmal die Software deinstalliert und dann wieder installliert.Nun funzt es.
Aber was mich doch sehr stört ist das die GuruClock das nicht anzeigt.Sie zeigt immernoch 2040 Mhz an und CpuZ zeigt 1020 Mhz an.
Naja vielleicht bekommt Abit das ja mit dem nächsten Bios-Update behoben.Auf jeden fall läuft der Prozzi jetzt schön Kühl.31 Grad bei normalen Anwendung.
Hab mir jetzt im Bios 2 Profile angelegt.Eins für normale Anwendung und eins zu Zoggen :)
 
@twin88
Das Problem habe ich auch mit meinem ASUS K8V Del und einem Sledgehammer 3200+. Der Rechner taktet runter auf 800MHz aber nicht wieder rauf, egal wieviel CPU Power ich beanspruche. Es hilft nicht einmal, das Energieschema auf Desktop zurück zu stellen. Der Rechner bleibt bei seinen 800MHz.
Ich habe auf der AMD Seite mal geschaut, ob das Mainboard auch von AMD für C&Q zertifiziert ist. Es ist dort aber nicht als C&Q-fähig aufgeführt. Wahrscheinlich aus diesem Grund. MfG
 
Original geschrieben von Copkill
Also bei mir funzt es jetzt mit dem C&Q
Hab nochmal die Software deinstalliert und dann wieder installliert.Nun funzt es.
Aber was mich doch sehr stört ist das die GuruClock das nicht anzeigt.Sie zeigt immernoch 2040 Mhz an und CpuZ zeigt 1020 Mhz an.
Naja vielleicht bekommt Abit das ja mit dem nächsten Bios-Update behoben.Auf jeden fall läuft der Prozzi jetzt schön Kühl.31 Grad bei normalen Anwendung.
Hab mir jetzt im Bios 2 Profile angelegt.Eins für normale Anwendung und eins zu Zoggen :)

Lade dir doch von AMD dieses kleine Progrämmchen runter, das zeigt dir grafisch wie sich die Spannung, Mhz Zahl auswirkt und das beinahe Realtime. (Frag mich jetzt nicht nach dem Namen)
 
Zurück
Oben Unten