Frage zu Athlon64 Newcastle und Board

Kreuzfelder

Lt. Commander
Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
108
Renomée
0
Standort
Sauerland
Hallo,

zuerst einmal, Hallo, ich bin der neue ;) und fange mal zum Einstand direkt mit nervenden Fragen an :D Ach ja, um es vorweg zu nehmen, ich konnte bei meiner Suche keine passenden Antworten finden (falsch gesucht oder blind?)

Kurze Einleitung:

Ich bin, nachdem ich ca. 2 Jahre nen AMD Athlon hatte ins Intel Lager gewechselt, zu einem P4, danach ein P4 mit HT und immer auf Gigabyte Boards _und_ ich war immer zufrieden. Aktuell ein P4-2.6/478.
Nun ist es mal wieder an der Zeit auf/umzurüsten und ich bin mir sicher das es diesmal ein Athlon64 Newcastle 3,0 oder 3,2 werden wird.
Über die Leistung und oder Unterschiede zu einem gleich oder ähnlich getaktetem Intel P4 will ich nicht reden, Spiele sind eh uninteressant...was zählt ist "multimediapower", also coden, decoden, packen, entpacken, Videoschnitt und Digitale Bildbearbeitung.
Den Tests nach zu folge sollte ich mal wieder zu einem P4 greifen (520-530-540) _ABER_
wenn ich richtig informiert bin sind die neuen Intel Prozessoren trotz der geringen Spannungsaufnahme ganz schöne "Wattverschwender" und "Hitzköpfe" und genau das will ich nicht. Auf das letzte Quäntchen Leistung verzichte ich gerne wenn ich dafür ein "ruhiges" und "sparsames" System bekomme. Bei einer Laufleistung von ca. 70 Std. pro Woche ist das am Ende des Jahres ein nicht zu verachtender Faktor ganz zu schweigen von dem "mehr" Lärm den ich bei einem "heisseren" System durch konventionelle mehr-Kühlung in kauf nehmen muß.

Wenn ich irgendwo einen Denkfehler habe, bitte ich um Berichtigung.

Meine Frage nun, welches Board kann man(n) mir empfehlen? Ich weiß, das fragen hundert andere auch immer wieder und die Antworten sind sowas von bunt _aber_ ich denke das ich hier an der richtigen, kompetenten stelle bin und ich gebe soviel Infos wie möglich ;)

- Preis bis ca. 100,-€
- Raid nicht nötig
- Dual Bios wäre geil, hat aber nur Gigabyte, oder?
- eine passive Bridgekühlung
- min. 4 Stk. USB 2.0
- Experimentierfreudiges Bios
- muß noch Serielle Ports haben (zumindest einen)
- keine Onboardgrafik
- Sound onboard nicht nötig
- durchdachtes Layout um auch "grosse" CPU-Kühler nutzen zu können

Auf das Board kommt eine ATI 9800Pro, eine Audigy2, 2x512MB TwinMos/Winbond und 2x160GB Seagate Barracuda.

Über ein paar Anregungen/Empfehlungen oder auch Tips würde ich mich sehr freuen.

P.S. Für die GraKa und die CPU suche ich noch Silentlüfter mit genug "Reserve". Auch da würde ich mich über Empfehlungen sehr freuen. In einer Zeit wo das Geld nicht mehr so locker sitzt, sind Vorabinfos und Erfahrungen wichtiger denn je ;) Lehrgeld habe ich (leider) schon zu viel bezahlt...

P.P.S.
Ich stolpere immer wieder über den "Winchester" Ist der eine Empfehlung wert und was unterscheidet Ihn vom Newcastle ausser den Sockel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Winchester ist sicherlich eine gute Empfehlung, hat aber mit dem Sockel wenig gemein! Für den Sockel 939 gibts sowohl die älteren Newscastle- als auch die neuen Winchester-Kerne. ;) Der Winchester ist schlicht eine im kleineren Fertigungsprozess hergestellte CPU. Jetzt 90nm statt vorher 130nm. Das macht niedrige Verlustleistungen und besseres OC-Potenzial aus.

Insofern sollte man 1. in einen Winchester investieren bei einem Neukauf. Und 2. damit zwangsweise in ein Sockel 939-System.

Die Frage, welches Board es werden soll, wird da jetzt schon schwieriger. Du hast jetzt die Wahl zwischen NVIDIAs nForce 3 250GB und VIAs K8T800 Pro. Ich für meinen Teil hab mich für ein VIA-Board entschieden, da ich beim nF2 genug Stress hatte und einfach in ein unkompliziertes Board investieren wollte.

Mein Board ist überrings das MSI K8T Neo2 und ich bin hochzufrieden. Siehe Thread im sonstigen Mainboard-Bereich. ;) Insbesondere, weil man für ein BIOS-Update trotz neuem Winchester das Board mit einem RAM-Riegel im Gegensatz zu manch anderen Boards starten kann. Dazu siehe News-Meldung von vor 2 Tagen.

Aber es werden jetzt sicherlich ein paar Leute kommen, die andere Boards empfehlen. Sicher nicht ganz zu unrecht. Jedes hat seinen Vorteil. ;) Aber Gigabyte ist momentan nicht so stark im AMD64-Bereich.. :(
 
@Kreuzfelder

Gute Wahl von dir :)

Nun zum Winchester ist schon so einiges da ...

Soll aber keine Schelte sein ;)

Sowohl in der sehr umfangreichen FAQ, aber auch in der Opteronlinksammlung ist so einiges da.

Womöglich ist das Problem, dass diverse Suchmaschinen da sind. Die Newsbereich-Suche der Hauptseite ist vollkommen eigenständig vom Forenbereich mit seiner eigenen Suche .

Aber dies ist keine Schelte von mir, das wird schon ... so ein Forum ist doch recht komplex, glaube mir hier sind so manche Perlen versteckt. So zum Beispiel, der leider nicht mehr gepflegte, aber immer noch lesenswerte Thread von Lucky-Strike K8: Athlon 64 / Athlon XP - so wirds weitergehen!Die angekündigten CPUs im Detail!

MFG Bokill
 
Erstmal danke für eure schnellen Antworten... :)

Also sollte/werde ich in den Winchester und Sockel 939 investieren, fehlt nur noch das passende Board ;)

Das MSI werde ich mir mal anschauen. Ich hoffe jemanden zu finden der mir was zur Speicherkompatibilität sagen kann. Wie gesagt, ich habe 2 Stk. 512er Twinmos/Winbond und die möchte ich nicht unbedingt verkaufen müssen um dann mit grossem Verlust 2 andere zu kaufen.

So, ich checke mal das MSI und schaue natürlich immer wieder hier rein...
 
Wegen der Speicherkompatibilität schau mal hier *klick* (ganz unten). Da der Winbond-Speicher hochwertig ist, dürfte das schon klappen. :) ;)
 
Eine Kleinigkeit macht mir noch Kopfschmerzen...wenn ich jetzt das MSI K8T Neo2 und den 3,2er oder 3,5er Winchester bestelle...läuft das auf anhieb oder muß ich befürchten das das Bios den Proz gar nicht erkennt? ...und wenn nicht, wie könnte ich dem Problem aus dem Weg gehen ohne 2 CPUs kaufen zu müssen? ;)
 
Tjaja, bei anderen Boards kannst du durchaus Kopfschmerzen bekommen. Aber das MSI ist in der Hinsicht wirklich gut. Wenn du nur einen RAM-Riegel verwendest, kannst du trotz Winchester booten und das BIOS updaten, um dann natürlich mit 2 RAM-Riegel im Dual-Channel weiterzuarbeiten. Da gibts also keine Probleme! :) ;)
 
Ach so ist das Patmaniac.

Jetzt weiß ich auch was du damit in dem anderen Thread gemeint hast ;)
Besten Dank für deine Hilfe.

Also ich würde mal sagen das die Wahl auf das MSI K8T Neo2 fällt. Habe das da http://www.e-bug.de/sslshop/index.php für 107,-€ gefunden.

Das "MSI 6702-E K8T Neo2-FIR KT800 Sockel 939" ist doch das richtige, oder?
 
Ja, das ist es. Nur vorsicht vor ebug! Deren Preise mögen zwar größtenteils billig sein, aber dafür sparen sie am Service. Es kommen immer wieder negative Kritiken von Käufer, die bei ebug bzw. norskit gekauft haben, durch. Generell würd ich dir empfehlen, dass du dir bei Einkäufen einen umfangreichen Preisüberblick verschaffst, wie das am Beispiel vom K8T Neo2 wunderbar bei Geizhals geht *klick*.

Und hier ist MIX-Computer sogar gleich der günstigste Anbieter und die sind wirklich super. Abgesehn davon bieten sie auch die Winchester günstig an! Also warum nicht gleich alles bei denen kaufen.. ;)
 
Yo Patmaniac,

das' wohl wahr ;) Ich möchte schon ganz gerne alles bei "einem" bestellen.

Eine Frage noch, das Asus A8V Deluxe Rev. 2.0 Sockel 939 scheint auch ein sehr gutes Board zu sein und liegt im gleichen Preisbereich, allerdings hatte ich mit Asus vor ein paar Jahren schlechte Erfahrungen gemacht...bin aber geneigt bei der Ausstattung das A8V dem MSI vorzuziehen. Gibt es über das Asus etwas negatives zu sagen, weisst du da was?
 
Das ASUS ist sicherlich auch nicht schlecht! Ray2k hat es beispielsweise und ist zufrieden damit. Probleme kann es nur beim BIOS-Update geben. Wie ich bei den Kommentaren gesehn hab, geht es bei einigen mit einem RAM-Riegel, andere haben da aber wie ihre Probleme. Aber du kannst ja beim Händler anfragen, ob er dir nicht das am neusten reingekommende Mainboard zuschickt. :) ;)
 
OK Patmaniac,

ich sehe schon, du machst hier einen guten Job...Danke dir ;) Ich werde
den heutigen Tag und den Feiertag noch ein wenig nutzen zum "stöbern", alles in ruhe
noch einmal überschlafen und ab Dienstag schauen was ich bestelle.

Ich danke dir nochmal für deine Zeit und Tips und es könnte sein das ich bis Dienstag noch die ein oder andere Frage hier reinposte...
 
hier nochmal ein kleiner Vergleich der CPUs im Multimedia/ContentCreation-Bereich:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2249&p=7

Da siehst Du auch, wie gut der Athlon mit dem Takt skaliert; negativ ausgedrückt, bei niedrigem Takt geht die Leistung stark runter. Deswegen würde ich vielleicht den Winchester 3000+ nicht nehmen, da nur 1,8GHz. Wenn Dein RAM übertaktungsfähig ist (klingt ja so) und du auch OC-willig bist, ist es natürlich der beste Kauf - ansonsten würde imho aber der 3500+ besser passen (natürlich alles ne Geldfrage, kostet ja eben mal 100€ mehr).

Übrigens ist der Winchester nicht nur kühler und besser übertaktbar, sondern auch in der pro-Takt-Leistung etwas schneller, da wurde noch ein wenig dran getweakt ggü. dem Newcastle.
 
Ich muß nochmal nerven... *g*

Bei Mix kann ich den 3,5er Winchester für 283,83€ bekommen, boxed...ich hoffe der Kühler reicht aus und ist nicht soo laut oder direkt eine Alternative nehmen?!? Hat Mix da was im Programm? ...ich kriege bei deren Shopsystem dicke Nüsse :(

Mix bietet sowohl das
- Asus A8V Deluxe mit dem VIA K8T800 PRO, als auch das
- MSI K8T Neo2-FIR, VIA K8T800 Pro an, sind 10,-€ unterschied.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist für die Kompatibilität des Ram der Chipsatz
verantwortlich, oder? Damit ist es doch egal welches von den beiden ich nehmen würde...oder habe ich einen Denkfehler?

Nachtrag:

Reicht Der Thermaltake Silent Boost, 3400+, 21 dB(A), 46,7 m³/h aus und ist er wirklich so leise wie behauptet...oder kann wer was zu dem Arctic-Cooling Freezer64 sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
OBrian hat sicher recht. Wenn das Geld reicht, sollte man schon in einen 3200+ bzw. 3500+ investieren. Der boxed-Kühler reicht sicherlich aus. Auch wird er dank Lüftersteuerung im IDLE-Modus runtergeregelt. Allerdings ist es eben immernoch ein billig-Kühler, der bei voller Umdrehung ordentlich los dröhnt, somit den Cool'n'Quiet ( ;)) Spaß verdirbt und auch nicht die besten Temperaturwerte liefern kann. Meine Empfehlung in der Hinsicht ist Zalman's 7000CU! Leider sind die Modelle aber bei MIX recht teuer, d.h. wenn du irgendeinen Händler um die Ecke hast, wird es den dort bestimmt für unter 49€ geben. Der Thermaltake ist sicherlich auch nicht schlecht. Kannst dir ja mal die letzten Kühler-Reviews hier von uns zu Gemüte ziehn.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist für die Kompatibilität des Ram der Chipsatz verantwortlich, oder? Damit ist es doch egal welches von den beiden ich nehmen würde...oder habe ich einen Denkfehler?

Hauptsächlich ja. Aber es ist immernoch die Sache des Mainboard-Herstellers, wie er es entsprechend im Layout umsetzt! Daher kein RAM bei einem Board gehn und bei einem anderem Board gleichen Chipsatzes nicht gehn. Ist auch alles eine Frage des RAMs, ob der gut verarbeitet wurde. In der Hinsicht leistet MDT/MCI (made in good old Germany 8)) erstklassige Arbeit. Dieser RAM ist so gut wie überall einsetzbar.

Aber ich denke, da Winbond wirklich guten Speicher baut, dass dein RAM auf beiden Boards gut laufen wird. ;)
 
Original geschrieben von Patmaniac
... In der Hinsicht leistet MDT/MCI (made in good old Germany 8)) erstklassige Arbeit. Dieser RAM ist so gut wie überall einsetzbar.
Nun ja, nur "so gut wie". Hab letztens für ein Biostar 200P mit einem C0 2800+ einen MDT-Riegel (512MB, imho singlesided) verbaut, der vertrug sich aber damit nicht, wollte nichtmal vernünftig booten. Dagegen funktioniert der 1GB-Riegel bei mir mehr als problemlos, stabil wie nen Stahlbetonsockel. Ich hab aber eben nen anderes Board. *noahnung*

Also sicher wäre ich nie, daß irgendwas läuft, nur die Wahrscheinlichkeit ist evtl. etwas höher bei manchen Riegeln.
 
Original geschrieben von OBrian
Also sicher wäre ich nie, daß irgendwas läuft, nur die Wahrscheinlichkeit ist evtl. etwas höher bei manchen Riegeln.

Richtig. Und ich möchte meinen, dass Biostar bis dato nicht gerade als große zuverlässige Marke aufgetreten ist. Mich würde es nicht wundern, wenn Boards aus dem Hause ECS, Elitegroup und Asrock ähnliche Probleme machen.

Da kann manchmal der best-programmierteste RAM nichts dafür, dass das Board sche***e ist... *noahnung* ;)

Aber hier bei den beiden von MSI und ASUS dürfte es keine Probleme geben. Sowohl mit dem TwinMos/Winbond, als auch mit MDT-RAM.. :)
 
Da ich eine 9800Pro habe und schon mindestens zweimal über AGP Probleme in Verbindung mit dem Asus Board gestolpert bin, wird es wohl doch das MSI...ausserdem ist bei MSI die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher das eine Kombination aus Winchester und dem Board, auch mit einer nicht aktuellen Biosversion, laufen kann/soll.
Es ist schon wichtig das so wenig Probleme wie möglich auf mich zu kommen, nicht das ich kein Bastler bin, im Gegenteil...das bockt sogar :D aber ich bin auch für diverse Vereine und deren Tabellen zuständig und wenn ich da einige Tage, wenn nicht sogar Wochen ohne Rechner da stehe...oh-weh-oh-weh... Dann bin ich gezwungen meinen Kids den Rechner zu entwenden und was dann passiert ;)
 
Silentlüfter mit genug Reserve?
Die hier benutze ich beide:
- Für CPU: Zalman CNPS 7000B-CU
- Für Grafikkarte: ZM80D-HP

Bin mit beidem hochzufrieden. Besitze einen Athlon FX-51 und die Temp liegt im Durchschnitt bei 35-36°C und ist echt leise. Der Passivkühler hält meine Radeon X800 XT immerhin bei 42°. (Beide Werte unter Volllast).
Zum Board kann ich mich nicht äußern da ich nen Sockel 940 von MSI habe.
 
Den Zalmann CPU Lüfter werde ich mal im Auge behalten...

Was haltet Ihr denn von dem Scythe FCS-50 Heatlane CPU Cooler? Die Tests klingen durchweg überzeugend. Per Poti lässt er sich "angeblich" bis auf lautlos runterregeln.

Nachtrag: Vergesst es...habe gerade ein Video mit Ton gesehen *kotzwürg* ein Tornado ist nichts dagegen :( Nichts für Silentfreaks...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Butter bei de Fische ;)

Ich habe den 3,5er Winchester und das MSI K8T Neo2 mit dem Zalman bestellt. Ein paar Kleinigkeiten dazu und das schöne daran, alles ist lieferbar und aus "einer" Hand bei MIX :)

Ich bin schon ganz nervös ;) :)

Besten Dank nochmal an alle die mir bei der Wahl/Entscheidung geholfen haben.
 
Ein Tip noch: Guck erstmal ne ganze Weile in keine Preislisten o.ä., denn es wird bestimmt sofort wenn Du die Sachen hast, was Besseres und Billigeres geben, das ist grundsätzlich immer so, und dann ärgert man sich maßlos, warum man nicht 3 Wochen gewartet hat ;D z.B. wurde meine CPU nach 3 Wochen 200 Euro billiger...
 
Yo OBrian, das kenn' ich zu gut ;)

Ich hatte auch zuerst überlegt ob ich nicht den 3000+ nehmen soll, wegen der recht grossen Preisdifferrenz aber in Anbetracht des Leistungsunterschiedes war ich dann doch bereit etwas mehr auszugeben...habe dann auch ein paar Monate länger ruhe :)

Wenn ich jetzt mal so locker 12 Monate ins Land ziehen lasse, dann ist wohl DDR2 und PCI Express "massentauglich" genug um umzusteigen :D

Im übrigen sind die von MIX wohl ultrafast...wollte gerade telefonisch mir den Lagerstatus bestätigen lassen, da teilen die mir mit das die Ware schon raus ist...na dann währt die Vorfreude wohl nicht mehr so lange.
 
Original geschrieben von Kreuzfelder
Im übrigen sind die von MIX wohl ultrafast
Das kann man wohl so sagen! Gerade eben hat die Post bei mir geklingelt und wollte mir meinen gestern bestellten Winchester 3500+ geben. Nur leider hatte ich jetzt noch keine Kohle dabei und Kreditkarte nehmen sie ja nicht. Dafür gibts dann halt morgen eine feine CPU für mich... 8)

Haben wir richtig gut gemacht, Kreuzfelder. Denn bei MIX stehen die 3500+ jetzt wieder auf 3-5 Tage! ;D :P
 
Zurück
Oben Unten