wie unter Linux eine Internetverbindung nutzen, die unter Win XP freigegeben ist ??

powersupply2003

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2003
Beiträge
2.787
Renomée
16
Standort
Garz auf Rügen
Ich hab hier meinen eigendlichen Rechner mit Win XP, auf dem ist die Internetverbindung freigegeben, sodass der andere PC den ich gerade hier habe über das Netzwerk (im Moment Crossover) auch ins Netz kommt. Nun hab ich noch ein paar PC Einzelteile rumliegen, und will damit noch fix nen Rechner für nen paar Tage aufbauen der für CP rechnen soll. Da ich leider keine Festplatte übrig habe würde ich mit Knoppix Linux starten, also über CD. Nun stellt sich mir aber die Frage wie ich das dann machen muss das dieser Rechner dann auch die freigegebene Internetverbindung nutzen kann.

hoffe ich könnt mir da weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
der Windoof-Rechner wird ja beim einschalten des Internet Connection Sharings automatisch die 192.168.0.1 bekommen (kann MS halt nicht anders)
Dann brauchst Du bei Dir eigentlich bloß eine IP aus dem 192.168.0.x-Netzwerk nehmen (z.B: x=10) und die 192.168.0.1 als Gateway eintragen. Damit die Namensauflösung klappt, musst Du noch zwei Nameserver-IPs in die /etc/resolv.conf eintragen, das geht dann nicht automatisch.
 
Original geschrieben von Georg
der Windoof-Rechner wird ja beim einschalten des Internet Connection Sharings automatisch die 192.168.0.1 bekommen (kann MS halt nicht anders)
Dann brauchst Du bei Dir eigentlich bloß eine IP aus dem 192.168.0.x-Netzwerk nehmen (z.B: x=10) und die 192.168.0.1 als Gateway eintragen.

ok, so weit kann ich noch folgen


Damit die Namensauflösung klappt, musst Du noch zwei Nameserver-IPs in die /etc/resolv.conf eintragen, das geht dann nicht automatisch. [/B]


aber den Teil bräuchte ich noch etwas ausführlicher ;)
 
tipp einfach in die shell folgendes ein

nano /etc/resolv.conf

gib nun zwei DNS server ip's deines providers ein

das könnte so aussehn

212.18.0.5
212.18.3.5

beende das ganze mit strg+x und speichern bestätigen bzw unter gleichem namen speichern
 
Original geschrieben von default-X
tipp einfach in die shell folgendes ein

nano /etc/resolv.conf

gib nun zwei DNS server ip's deines providers ein

das könnte so aussehn

212.18.0.5
212.18.3.5

beende das ganze mit strg+x und speichern bestätigen bzw unter gleichem namen speichern

"gib nun zwei DNS server ip's deines providers ein"

wo bekomm ich diese ip´s her ?

und warum gerade 2 ??
 
einen gateway unter linux konfiguriest du mit dem entsprechenden tool deiner Distribution oder einfach mit folgendem Befehl:

Code:
route del default
route add default gw IP_DES_GATEWAY

Wo du die Nameserver herbekommst? Google.de, suchen nach "nameserver PROVIDERNAME"
Warum 2? Falls einer ausfällt ...
 
Original geschrieben von kip
einen gateway unter linux konfiguriest du mit dem entsprechenden tool deiner Distribution oder einfach mit folgendem Befehl:

Code:
route del default
route add default gw IP_DES_GATEWAY

Wo du die Nameserver herbekommst? Google.de, suchen nach "nameserver PROVIDERNAME"
Warum 2? Falls einer ausfällt ...

ok, na gut, werd das gleich mal alles ausprobieren, der knoppix download ist gerade fertig geworden.
 
Original geschrieben von powersupply2003
"gib nun zwei DNS server ip's deines providers ein"

wo bekomm ich diese ip´s her ?

google ;D

spuckt unter anderem links wie diesen hier aus ;)

Original geschrieben von powersupply2003
und warum gerade 2 ??

ausfallsicherheit
wenn einer nich geht wird der andere hergenommen

man kann auch dns server von anderen ISP anbietern hernehmen
 
N'Abend.

Warum macht ihr das so kompliziert?
Wird bei Windows das ICS aktiviert, wird die IP auf 192.168.0.1 gelegt, weil das Windows AFAIK einen DHCP-Server startet.
Also einfach das Interface des Linux-Rechers mit DHCP konfigurieren. :)
 
Original geschrieben von mad_mueller
N'Abend.

Warum macht ihr das so kompliziert?
Wird bei Windows das ICS aktiviert, wird die IP auf 192.168.0.1 gelegt, weil das Windows AFAIK einen DHCP-Server startet.
Also einfach das Interface des Linux-Rechers mit DHCP konfigurieren. :)

jepp linux auf DHCP stellen und das hollt sich dann eine IP von deinem Windows rechner der ja durch die Freigabe auf DHCP eingestellt ist... und dann geht alles .. also ganz einfach :)
 
Original geschrieben von mad_mueller
N'Abend.

Warum macht ihr das so kompliziert?
Wird bei Windows das ICS aktiviert, wird die IP auf 192.168.0.1 gelegt, weil das Windows AFAIK einen DHCP-Server startet.
Also einfach das Interface des Linux-Rechers mit DHCP konfigurieren. :)

allein der gedanke an sowas is schon ... ich kann es nicht in worte fassen ;D
 
Zurück
Oben Unten