Forderungen nach höheren Abgaben auf Hardware

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Quelle : Chip Online News vom 15.11.2004

http://www.chip.de/news/c_news_12586188.html


Privatkopien: Höhere Abgaben auf Hardware verlangt

Als Ausgleich für die Erlaubnis von Privatkopien fordern die Rechteinhaber eine höhere Pauschal-Abgabe auf Kopiergeräte und Rohlinge. Die im "Forum der Rechteinhaber" vereinigten Verbände, darunter die Musikindustrie, die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) und die Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ), machten sich in einer Anhörung des Bundesjustizministeriums in Berlin für eine angemessene Vergütung der Künstler, Autoren und Verwerter stark.

Nach Mitteilung der Phonoverbände möchte das Forum höhere Pauschalvergütungen und effektive gesetzliche Regelungen zur Pirateriebekämpfung im so genannten zweiten Korb der Urheberrechtsnovelle festgeschrieben sehen. Mit der Verabschiedung des Gesetzes wird den Angaben zufolge noch in diesem Jahr gerechnet.

Die pauschalen Vergütungen auf Geräte und Leermedien befinden sich auf dem Stand von 1985, bemängelten die Rechteinhaber. Die Regierung hätte bereits in zwei "Vergütungsberichten" festgestellt, dass die Beträge nicht mehr angemessen und zu niedrig seien. Geändert hätte der Gesetzgeber die Vorschriften jedoch trotzdem nicht, so die Verbände weiter.

Hinsichtlich effektiverer Mittel zur Bekämpfung der Piraterie forderten die Rechteinhaber von der Regierung unter anderem einen gesetzlichen Auskunftsanspruch gegenüber Internet-Providern. Zudem sollten Schadensersatzregelung mit abschreckender Wirkung in das Gesetz geschrieben werden.

die komplette stellungnahme des "forums der rechteinhaber" zum referentenentwurf eines zweiten gesetzes zur regelung des urheberrechts in der informations-gesellschaft gibt es als pdf-dokument, siehe

http://www.ifpi.de/news/pdf/ref_entw.pdf


mfg
cruger
 
das wird ja immer bunter.
 
Können wir nicht einfach nen neueintrag ins grundgesetz machen das das Recht des Menschen eine Kopie seiner Datanträger zu machen unantastbar sei.

Wäre ich voll für.
Oder entsprechende gesetzte aus China übernehmen *lol*
 
Original geschrieben von Green7
Können wir nicht einfach nen neueintrag ins grundgesetz machen das das Recht des Menschen eine Kopie seiner Datanträger zu machen unantastbar sei.

Irgendwann fordert die Musikindustrie einen Eintrag im GG, wonach jeder deutsche Staatsbürger verpflichtet ist monatlich zwei CD´s und ne DVD zu kaufen...

Privatkopie ist nur bei Nichtumgehung eines Kopierschutzes gestattet -> neue CD´s haben Kopierschutz -> wofür dann Abgaben?!?

Als nächstes führen sie in dem Land noch Steuern auf illegale Drogen ein...

Nichts ist unmöglich........Deutschland
 
Original geschrieben von iceman21



Nichts ist unmöglich........Deutschland

Tja, so ist es, jetzt wo die Industrie die Politik in der Tasche hat, drehen Sie am Rad...und das ist noch nicht das Ende...schaut Euch mal um was alles gefordert wird, von der 40-50h Woche, über Abschaffung des Kündigungsschutzes, Rauchen wärend der Arbeit nur kostenpflichtig erlaubt, Pinkelpausen auch unbezahlt..Abschaffung jeglicher Privatkopie, denn davon kann man reden, denn Kopierschutz darf nicht umgangen werden...zusätzliche Abgaben auf Geräte obwohl, ein Grund nicht mehr vorhanden ist..GEZ GebührenErhöhung, ohne Handlungsbedarf usw. usw.

So ist das halt, wenn die Macht nicht mehr in Händen der Politik liegt, sondern in Händen der Geldwirtschaft..die bestimmt, was hier in Deutschland zu laufen hat...wir werden nur noch abgezockt..ich frage mich wirklich, wie lange wir das noch mitmachen wollen..aber was soll man tun, dank der Globalisierung, kann das/die Kapital/Industrie auf Deutschland als Konsumenten pfeifen...wir sind nur noch dafür da, als Billigjobber die Waren herzustellen, die weltweit verscherbelt werden...als Kunden sind wir uninterressant...wir sind jetzt die Chinesen Europas..

Ich hoffe, das die Globalisierung_Ja_Schreier, ihren Jubel bald am eigenem Leibe zu spüren bekommen..vielleicht bleibt Ihnen dann der Jubel im Halse stecken..
 
Original geschrieben von Texes
Tja, so ist es, jetzt wo die Industrie die Politik in der Tasche hat, drehen Sie am Rad...und das ist noch nicht das Ende...schaut Euch mal um was alles gefordert wird, von der 40-50h Woche, über Abschaffung des Kündigungsschutzes, Rauchen wärend der Arbeit nur kostenpflichtig erlaubt, Pinkelpausen auch unbezahlt..Abschaffung jeglicher Privatkopie, denn davon kann man reden, denn Kopierschutz darf nicht umgangen werden...zusätzliche Abgaben auf Geräte obwohl, ein Grund nicht mehr vorhanden ist..GEZ GebührenErhöhung, ohne Handlungsbedarf usw. usw.
Du vermischt hier tarifliche Dinge die durch die Gewerkschaft ausgehandelt werden mit irgendwelchen Sachen die mit Arbeit gar nix zu tun haben - oder wo besteht der Zusammenhang zwischen GEZ-Gebühren und Pinkelpause?

Original geschrieben von Texes
So ist das halt, wenn die Macht nicht mehr in Händen der Politik liegt, sondern in Händen der Geldwirtschaft..die bestimmt, was hier in Deutschland zu laufen hat...wir werden nur noch abgezockt..ich frage mich wirklich, wie lange wir das noch mitmachen wollen..
Das wird solange weitergehen, wie es keinen nennenswerten Widerstand in der Bevölkerung gibt - jeder meckert, aber keiner tut was.


Original geschrieben von Texes
aber was soll man tun, dank der Globalisierung, kann das/die Kapital/Industrie auf Deutschland als Konsumenten pfeifen...wir sind nur noch dafür da, als Billigjobber die Waren herzustellen, die weltweit verscherbelt werden...als Kunden sind wir uninterressant...wir sind jetzt die Chinesen Europas..
Ähh, umgekehrt. In D wirst du nie - never ever - billig produzieren können. Billig wird in China oder sonstewo produziert, der deutsche Konsument darf alles kaufen. Wobei ich mich hier frage, wie er das machen soll, wenn er sein Geld nicht mehr selbst verdienen kann.


Original geschrieben von Texes
Ich hoffe, das die Globalisierung_Ja_Schreier, ihren Jubel bald am eigenem Leibe zu spüren bekommen..vielleicht bleibt Ihnen dann der Jubel im Halse stecken..
Globalisierung ist schon gut, nur leider hat D es versäumt sich darauf rechtzeitig einzustellen. Das ist sozusagen Pech.
 
Original geschrieben von Seemann
Du vermischt hier tarifliche Dinge die durch die Gewerkschaft ausgehandelt werden mit irgendwelchen Sachen die mit Arbeit gar nix zu tun haben - oder wo besteht der Zusammenhang zwischen GEZ-Gebühren und Pinkelpause?


Es war nur ein allegemeines Beispiel...

Das wird solange weitergehen, wie es keinen nennenswerten Widerstand in der Bevölkerung gibt - jeder meckert, aber keiner tut was.

Wiederstand muss organisiert werden, sonst läuft Er ins leere....


Ähh, umgekehrt. In D wirst du nie - never ever - billig produzieren können. Billig wird in China oder sonstewo produziert, der deutsche Konsument darf alles kaufen. Wobei ich mich hier frage, wie er das machen soll, wenn er sein Geld nicht mehr selbst verdienen kann.

Das war mal so, grad China usw. sind die Zukunftsmärkte, nicht Deutschland...


Globalisierung ist schon gut, nur leider hat D es versäumt sich darauf rechtzeitig einzustellen. Das ist sozusagen Pech.

Was heisst drauf einstellen ? , der Fehler liegt in der unausgegorenen Umsetzung der europäischen Vereinigung...ohne gleiche Lebensverhältnisse, gleiches Steuersystem, gleiches Sozialsystem in Europa, hätte die vereinigung nie stattfinden dürfen..
 
Zurück
Oben Unten